Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
joesey
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 14:38
Hallo!

Ich bin kompletter Anfänger auf diesem Gebiet, habe mich aber jetzt überwunden hier nachzufragen.
Ich habe aus einer alten Lautsprecherbox ein Chassis ausgebaut, die zweite Box ist noch nicht auseinandergeschraubt.
folgendes steht oben: 8 Ohm, 8 Watt, ein Logo mit den Buchstaben GC und die Nummer 136C3087-GC26. Das Chassis habe ich aus einer alten SABA Box ausgebaut, auf der stand jedoch 3W(?)
Es war nur dieses eine Chassis in der Plastikbox verbaut, unten war noch eine längliche Öffnung (Bassreflex schätze ich mal)
Die Membran ist aus Papier und man sieht ganz deutlich mitten drauf die 2 Lötstellen (oder angeklebten Kabel), also glaube ich ist das ganze nicht so hoch qualitativ
Nun meine Frage: Ich hätte gerne 2 Regalboxen aus Vollholz, am liebsten selbst gefertigt. Ist das sinnvoll, solche mit diesen Chassis zu bauen? (evtl mit selber Größe und Bassreflexloch wie die alten, damit das passt?)
Wenn ich zuhause bin kann ich natürlich noch weitere Informationen nachliefern.
Verzeiht mir wenn mein Anliegen sehr Laienhaft ist.

lg joesey
erlerjung
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 20:09
Du hast da Saba Greencones. Damit kann man schon was machen. Such mal im Internet nach
saba greencone . Dort und auch hier im Forum solltest du einiges finden.


[Beitrag von erlerjung am 09. Nov 2015, 20:09 bearbeitet]
joesey
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 16:25
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Endlich weiß ich cirka was ich da hab
Kann man denn von dem was ich jetzt weiß, eigentlich nur Saba Greencone, Watt, Ohm, Größe, herausfinden wie die Box am besten aussehen sollte und wie sie aufgebaut sein sollte?
Datenblätter oder ähnliches habe ich leider (zumindest von meinen Chassis) nicht gefunden.

lg joesey
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 17:54

joesey (Beitrag #3) schrieb:
wie die Box am besten aussehen sollte und wie sie aufgebaut sein sollte?

Wohll ungefähr so, wie die Box aus der du sie rausgeschraubt hast
Mach doch mal ein Foto von dem Zeug.

Wenn du die Chassis nunmal hast, kannst du auch etwas damit basteln.

Für den Anfang nicht schlecht und du bekommst ein Gefühl für die Sache.

In Phase 2, wenn sich die Begeisterung über die eigenen Boxen und den ganz guten Sound der
Sabas gelegt hat, kann man dann wenn nötig mal nach einem richtig gutem Bausatz schauen.
Diese gibt es auch schon für kleines Geld.



PS
Läuft die Musik über deinen PC?
joesey
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 22:47
IMAG1408IMAG1411IMAG1413IMAG1415IMAG1417

Nein vorrangig würde die Musik über CD oder vielleicht Radio laufen. Evtl auch mal Schallplatte.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 23:23

erlerjung (Beitrag #2) schrieb:
Du hast da Saba Greencones.

Wie kommst Du darauf?

Das BB-Chassis hat einen eher "günstigen" ostasiatischen Touch - in Verbindung mit der Yoghurtbüchse mag das ja noch irgendwie tönen. Eingebaut in ein adäquates steifes Holzgehäuse kann sich das aber schon ganz anders anhören.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Versenken für Anfänger
YunLung am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
teure Bausätze verwenden als Anfänger
Truz23 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  47 Beiträge
Welche Chassis verwenden?
anton58 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
ChatGPT verwenden für Chassis Selektion
Paziti987 am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Stick - alternatives Chassis? Und sonstige Anfänger-Fragen.
RennEsel am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  24 Beiträge
Anfänger
c4ne am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Anfänger Fragen!
pwnger08 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  7 Beiträge
Bassreflexgehäuse Berechnung für Anfänger
Ameritron am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
Auto-Chassis in Stand-Lautsprecher verwenden?
imebro am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  29 Beiträge
Anfänger LS (eventuell Center?)
Peer am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen