Chassis-Versenken für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
YunLung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 09:41
Haiho!

Habe bereits vor ein paar Tagen im Thread zu den Cyburg´s Engelstrompeten eine Frage gestellt, die allerdings bisher untergegangen ist.

Daher nochmal hier die Frage etwas allgemeiner formuliert:

Ich bin dabei die Engelstrompeten zu bauen und würde gerne den Treiber "versenken" bzw. die Schallwand so doppeln, daß vom 4-Eckigen Treiber lediglich noch die runde Membran zu sehen ist.

Meine Idee:

Das Gehäuse wird aus MDF gebaut und später lackiert. Für die Schallwand-DOPPELUNG ist ein Buche Multiplex-Holz angedacht, welches eine runde Öffnung in der Größe der Membran (natürlich etwas größer) hat und VON HINTEN 8 oder 10 mm tief viereckig (etwas größer als die Chassis-Aussenabmessungen) ausgefräst wird. Dann kann ich das Brett mit der Ausfräsung quasi über das chassis "stülpen" und so verschrauben oder Leimen (wobei schrauben besser wäre wegen eventuell späterem Chassis-Tausch bei defekt o.ä.).

Nun meine Frage: Handwerklich ist das so zu machen.
Wie ist das klanglich? Ich würde das Schallloch in der doppelten Schallwand vielleicht anfasen, hat es sonst noch negative Auswirkungen, das Chassis nach hinten zu versetzen?



Danke für Tips und Hilfe!


Der Chrischan
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 09:45
Hi,

den Ausschnitt ausreichend anfasen und ok ist.

Auch die K+T hat das bei ihrem Breitbänderprojekt Twentyfive so gemacht und keine klanglichen und messtechnischen Nachteile feststellen können.

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Idee gesucht: Chassis versenken - Ausschnitt bereits vorhanden!
ufods am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  16 Beiträge
Chassis "versenken" ??
lowbas am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  4 Beiträge
Breitere Schallwand, gleiches Gehäuse
John_R. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
asymmetrische Chassis versenken - nur wie ?
mnet am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  32 Beiträge
Schallwand für Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Bändchen Höchtöner versenken
c-aus-k am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
runde schallwand
nic-enaik am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
TMT versenken?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zu offener Schallwand
Bremer45 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
runde Schallwand - was beachten?
floorcable am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen