asymmetrische Chassis versenken - nur wie ?

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mnet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 23:14
Hallo

so, Plan fertig, Holz gesaegt, Hardware geliefert, alles da.
Nur, wie bekomme ich diese daemlichen asymmetrischen Chassis sauber versenkt. Saemtliche Schablonen-Vorschlaege die ich gefunden habe helfen mir leider nicht weiter.
Die Treiber sind:

Dayton Audio Classic 5-1/4 (DC130AS-8)

Auf der HP von Dayton sind die Dinger rund, aber meine sehen so aus:

http://www.partsexpr...661&CFTOKEN=40514606

Irgenjemand eine Idee? Der Erbauer sollte erschlagen werden! (Ich gebe ja zu, ich hab sie bestellt, aber trotzdem erschlage ich lieber den Hersteller)

Freue mich auf alle (umsetzbaren) Vorschlaege.

Vielen Dank
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 23:17
... da wirst Du um das Erstellen einer eigenen (Fräs-)Schablone nicht umhin kommen!

Detlef
mnet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 23:23
Hi Detlef!

Fraesschablone ist ja okay, aber wenn ich die Schablone freihand saege oder fraese, wird die alles andere als genau. Und wenn die Schablone schon ungenau ist...
Oder hast Du ein paar Tips wie mann so eine Schablone hinbekommt?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 23:24
detegg
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 23:25
Ich habe meine Schablonen immer irgendwie aus geometrischen Grundmustern zusammensetzen können - wenn´s jetzt unrund wird - wo sind hier die Holzwürmer?

... der Moosgummi-Harry war ja schon da - ein Dilettant!


[Beitrag von detegg am 10. Sep 2007, 23:30 bearbeitet]
mnet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 23:33
@ Harry!

Danke fuer den Link, passt aber leider so gar nicht zu dem restlichen "Design" der Boxen. Die Chassis-Form die Udo da in Moosgummi bettet ist die gleiche mit der ich zu kaempfen habe.
stoske
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 00:09
Hi,

ich nehme gerne eine dünne Platte die ich auf eine dickere klebe.
So brauche ich nur Ausschnitte zu sägen von denen auch nur der
vordere genau zu sein braucht.

Genaue Ausschnitte bekomme ich auch mit der Stichsäge gut hin.
Allerdings zeichne ich keine Linien auf Holz. Bei einer Linie
besteht immer das Problem, wo ich säge. Innen oder Aussen.
Ausserdem sägt man die Linie weg, das macht es schwierig.

Ich löse das so, dass ich den Ausschnitt am Rechner geometrisch
erstelle, wenn möglich maßtechnisch korrigiert.
Ich habe dazu auch schon das Chassis auf den Scanner gelegt.
Den so erstellten Vektor drucke ich dann als graue Fläche auf
klebbarem Papier, das ich auf das Holz klebe. Indem der Ausschnitt
als Fläche dargestellt wird, kann man ziemlich einfach die Form
nachsägen, und sehr gezielt die Kante anpeilen, zur Sicherheit lasse
ich an schwierigen Stellen einfach ein klein wenig Weiß überstehen.
Die Stichsäge drehe ich dazu immer auf höchste Geschwindigkeit und
arbeite dabei sehr langsam.

Weil die vordere Platte meist recht dünn ist, lassen sich überstehende
Ränder leicht mit der Raspel angleichen, die weißen Blitzer des
Aufklebers erlauben dabei eine supergenaue Annäherung an die Form.

Allerdings wird bei dieser Methode schnell der Wunsch nach einer
Fase laut, wozu man dann doch eine Oberfräse braucht.

Grüße, Stephan Stoske
mnet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 00:24
@Stephan

meine Chassis habe ich schon "eingescannt" hatte dann aber keine Idee mehr wie ich weiter vorgehen koennte. Das mit dem aufkleben ist ne prima Idee. Nur:

geometrisch erstellt? , masstechnisch korrigiert? Bahnhof?

Sorry, aber koenntest Du mir das laienverstaendlich erklaeren?

Bei Bildbearbeitungsprogrammen bin ich noch schlechter als beim Freihandsaegen mit der Stichsaege...

Oberfraese ist vorhanden.

Vielen Dank, auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe, scheint es so, dass es Moeglichkeiten gibt die Dinger sauber versenkt zu bekommen
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 00:26

detegg schrieb:
Ich habe meine Schablonen immer irgendwie aus geometrischen Grundmustern zusammensetzen können - wenn´s jetzt unrund wird - wo sind hier die Holzwürmer?

... der Moosgummi-Harry war ja schon da - ein Dilettant!


Hi Detlef,

mal versucht, eine Seas 304 geometrishc nachzubilden? Die ist weder wirklich rund, noch wirklich eckich... Sprich: Ich hab se verkauft. Allerdings war das nicht der ausschlaggebende Grund .

Harry


[Beitrag von Granuba am 11. Sep 2007, 00:27 bearbeitet]
stoske
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 00:47
Hi,

> geometrisch erstellt? , masstechnisch korrigiert? Bahnhof?

Zuerst gehe ich von den Daten aus, die der Hersteller angibt.
Meistens gibt es eine PDF-Datei in der sich oft eine schon
vektorielle Darstellung findet. Indem ich die PDF-Datei direkt
in ein vektororientiertes Programm lade (Freehand, Illustrator)
kann ich diese Vektoren benutzen.

Mit maßtechnisch korrigiert meine ich, dass ich das Chassis
vermesse und die Daten damit überprüfe. Meist gibt es nämlich
Abweichungen oder die Illustration war nicht perfekt o.ä. usw.

Den Ausdruck der Form als Fläche mache ich dann aus gleichem
Programm. Zur präzisen Positionierung des Aufklebers auf das
Holz nutze ich gerne die Kanten des Blattes. So lassen sich auch
Flächen und Formen schneiden, die größer als ein A4-Blatt sind.

Grüße, Stephan Stoske
ukw
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2007, 00:48
Winkel messen und dann die Ubergänge verrunden.
Da die Form ein 8 Eck ist...

und 4 Eckpunkte um die Befestigungsschrauben weiter nach außen und mit kleinerem Radius verrundet sind...
Hast Du 2 Winkel.
Einmal den der angrenzenden Seiten mit Schraube
und einmal den der angrenzenden Seiten ohne Schraube.

Ist zwar kein Kinderspiel, aber auch nicht wirklich eine schwere Aufgabe.
mnet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2007, 00:54
@ UKW

ich bin Euch wirklich dankbar fuer alle Tips, okay, es ist spaet, aber verstehen tue ich max die Haelfte...

Sorry!
c-h-r-i-s
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 08:24
Wollte nur kurz anmerken, dass die Chassis sehr wohl symmetrisch sind. Nur halt nicht rund......



Sorry dafür,
chris
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 09:40
Wobei sie schon rund sind, nur nicht kreisrund

Klugscheißermodus aus...
detegg
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 10:07

ukw schrieb:
Winkel messen und dann die Ubergänge verrunden.
Da die Form ein 8 Eck ist...
und 4 Eckpunkte um die Befestigungsschrauben weiter nach außen und mit kleinerem Radius verrundet sind...
Hast Du 2 Winkel.
Einmal den der angrenzenden Seiten mit Schraube
und einmal den der angrenzenden Seiten ohne Schraube.




Gruß
Detlef
ukw
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2007, 10:25
schöne Skizze, Detlef. Ich spendier Dir 360^°, die kannst Du angemessen verteilen.
mnet
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Sep 2007, 02:32
sorry, ich muss meinen Beitrag nochmal pushen. Ich bin doch nicht der erste der vor diesem Problem steht. Die bereits erwaehnten Vorschlaege (besten Dank dafuer) habe ich heute getestet; leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Keiner mehr eine Idee
ICG
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2007, 04:00
Das Zerlegen in geometrische Figuren ist ja ganz nett, funktioniert aber nicht bei jedem Chassis (bzw. mit vertretbarem Aufwand) und selbst wenn, nützt das ja auch nur, wenn man aus den geometrischen Figuren dann auch einen Vorteil ziehen kann, indem man z.B. eine CNC-Maschine für die Fräsung selber oder für die Herstellung einer Schablone verwendet oder bereits Schablonen für die geometrischen Figuren rumliegen hat. Ansonsten reicht es ja, wenn man das Chassis kopfüber auf eine Unterlage stellt und mit einem (senkrechten) Anreißwerkzeug rundherum fährt. Auf welcher Seite der Linie man sägt, sollte man sich so merken können, wenn nicht, kann man mit dem Bleistift 'innen' ja auch noch schraffieren.

@mnet: Die Sache mit der Aufdopplung ist meiner Meinung nach am einfachsten weil man die Aufdopplung bei einem Fehlversuch einfach nochmal anfertigen kann und nicht gleich das ganze Gehäuse versaut hat oder viel rumpfuschen muß um es wieder hinzubekommen.

Kommt für Dich vielleicht Kork in Frage für die Front? Damit kann man fast genauso vorgehen wie beim Moosgummi nur mit der Ausnahme daß Kork nicht so gut biegbar ist.

Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, geht's auch anders. Orientier Dich mal an dem Link von Murray auf die Seite von Udo ( http://www.acoustic-design-magazin.de/html/stra_to_bauen.html )
Du gehst dabei genauso vor, statt Moosgummi allerdings eine MDF-Platte (oder ein ähnliches, gut zu bearbeitendes Material nehmen) einplanen, also die Dicke von der Platte auch übernehmen für das Maß beim Zurückversetzen der Schallwand.

Dann gehst Du weiter vor wie auf Udo's Page und fräst die runden Ausschnitte (oder mit einer Stichsäge aussägen). Dann nimmst Du statt Moosgummi zunächst eine 1-2 mmm dicke Pappe, gehst sonst aber genauso vor. Wenn Du die Pappe fertig hast, kannst Du die Pappe mit Tesa oder ähnlichem auf der einzusetzenden MDF-Platte festkleben und die Ausschnitte anzeichnen. Pappe entfernen (für die 2. Box aufheben!), die angezeichneten Ausschnitte mit einer Stichsäge ausschneiden. Wenn Du sehr gut bist mit der Stichsäge, kannst Du genau an der Innenseite von dem Strich entlangsägen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann laß einen Millimeter stehen und mach den Rest mit einer Feile weg. Wenn Du nacharbeitest, ausprobieren, an welcher Stelle es 'hängt', das Chassis muß in den Ausschnitt reinfallen, es darf nicht gequetscht oder gedrückt werden, dann verzieht sich der Blechkorb (nicht gut!).

Wenn Du das MDF (oder anderes Material) nicht in der benötigten Stärke bekommst, nimm es etwas dicker und leg entweder Pappringe unter oder schleif die Platte ab, ich würde die Pappringe empfehlen. Pappringe sind aber wahrscheinlich für eines der Chassis sowieso nötig weil die HT und TT meist unterschiedliche Senkmaße haben.

Wenn die Aufdopplung fertig ist, mit Weißleim aufleimen oder als Frässchablone für die 2. Box benutzen (umdrehen wenn sie spiegelsymmetrisch aufgebaut sein soll).

Ich weiß, das erscheint Dir am Anfang erstmal unendlich aufwendig, es ist aber mit etwas Übung lange nicht so schlimm.
Schiffbauer
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 06:30
Hier die absolute Lösung wenn man gar nicht mehr weiter kommt:

Für die Chassis etwas größere kreisrunde Einsenkungen fräsen.
Chassis in Frischhaltefolie einpacken und einschrauben.
Den nicht durch das Chassie aufgefüllten Platz mit Epoxydharz auffüllen.
Chassis mit Folie wieder raus und Epoxy mit der MDF-Box bündig schleifen.

Ist zwar brutal diletantisch müsste aber funktionieren.

Dirk
c-h-r-i-s
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 08:40

Schiffbauer schrieb:
Epoxydharz

Dein Nickname ist programm, nicht war?
Mit dem Zeug habe ich in letzter Zeit auch häufig an meinem Boot gearbeitet....

Gruß, chris
ICG
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Sep 2007, 12:10
Die Methode funktioniert und ist sicher weniger Arbeit - nur vertraue ich Frischhaltefolien nicht so sonderlich.

Wenn die Box anschließend in hochglanz lackiert wird, wird man die Übergänge trotzdem noch sehen, auch mit Spachteln und Schleifen.
mnet
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2007, 14:32
Hey,
danke fuer die hilfreichen Tips. Habe mich gestern damit rumgeschlagen die Chassis geometrisch darzustellen...long story short - funzt nicht.

@ ICG- vielen dank! werde mal schauen ub ich im hiesigen Baumarkt eine Platte mit annehmbarer Dicke finde und das Aufdoppeln probieren.

@ Schiffbauer- auch Dir herzlichen Dank! Ist auf jeden Fall eine sehr kreative Idee, teile jedoch die Bedenken von ICG - traue der Frischhaltefolie nich so sehr. Hast Du das schonmal ausprobiert? Loest sich die Folie nach dem Aushaerten problemlos? Wird auf jeden Fall als Plan B gespeichert.

Dumm ist nur, dass ich, egal welche Variante ich waehle, das Ganze 7x machen darf... Na ja, wenigstens sind die HT Kreisrund.

Danke und Gruss
Martin
detegg
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2007, 14:43

mnet schrieb:
Dumm ist nur, dass ich, egal welche Variante ich waehle, das Ganze 7x machen darf...

...in diesem Falle wäre es für mich überhaupt keine Frage - eine vernünftige Frässchablone "schnitzen" und dann die Oberfräse anschmeißen!

Detlef
anymouse
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2007, 14:44
Man kann natürlich die Epoxydharzmethode für die Erstellung einer Schablone benutzen :-)

Bei 7 Chassis lohnt sich vielleicht schon die Erstellung der Schalone -- da den Aufwand reinstecken (durchaus auch mit mehrmaligem Anlauf) und dann munter drauflos fräsen...
ICG
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Sep 2007, 15:01

detegg schrieb:

mnet schrieb:
Dumm ist nur, dass ich, egal welche Variante ich waehle, das Ganze 7x machen darf...

...in diesem Falle wäre es für mich überhaupt keine Frage - eine vernünftige Frässchablone "schnitzen" und dann die Oberfräse anschmeißen!


Stimmt! Bei der Stückzahl sollte man wirklich eine Schablone machen und fräsen, das ist sonst Zeitverschwendung. Mit der Methode die ich gepostet habe kann man auch eine Schablone herstellen. Bei 7 Stück würde sich auch eine Epoxy-Schablone lohnen.
eTapio
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2007, 15:09
Hallo,

ich kann nur wärmstens diesen Link empfehlen, in dem recht anschaulich erklärt wird, wie eine Frässchablone erstellt und dann das dazugehörige Chassis versenkt wird.

Ich habe schon mehrere Chassis mit dieser Methode schön bündig versenkt. Klappt wunderbar.

http://weha.wesselne...4sen.html#Schablonen

Viele Grüße
Tapio
mnet
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Sep 2007, 15:22
Ja, eine Schablone waere schon nett. Wenn ich diese aber passgenau aus Epoxy giesse (traue der Folie immer noch nicht),
muss ich zum Schluss ja auch wieder feilen um den Abstand der Kopierhuelse auszugleichen; ich glaube da ist das Feilen von MDF das kleinere Uebel. Ich koennt natuerlich den Treiber-Rand solange mit Painters-Tape umwickeln bis die passende Groesse erreicht ist...hoert sich fuer mich aber erstmal nach Murks an

@ Tapio- Die Anleitung fuer die Fraesschablonen ist nett, hilft aber nicht bei assymetrischen Treibern...
c-h-r-i-s
Stammgast
#28 erstellt: 12. Sep 2007, 15:48
Warum nicht? Es wird doch extra erwähnt, dass alle Freiformen so herzustellen sind und nach der Anleitung kommt mir das auch so vor....


[Beitrag von c-h-r-i-s am 12. Sep 2007, 15:50 bearbeitet]
ukw
Inventar
#29 erstellt: 12. Sep 2007, 16:14
Du kannst natürlich noch weiter Beiträge verfassen oder lesen.
Ich würde Dir aber einen anderen Rat / Tipp geben. Lass Dir die Chassis einfräsen bzw. fertige Schallwände erstellen. So viel kostst das auch nicht.
Grob überschlagen für 8 Löcher in der MDF Front 160 Euro.
mnet
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Sep 2007, 16:59
@ UKW- habe ja jetzt erstmal ne ganz Menge Varianten zur Auswahl, 1/4" MDF ist besorgt und der Spruehkleber der Pappschablone trocknet grade. Einfraesen lassen hatte ich auch schon ueberlegt, nur finde ich keinen hier, der mir das machen wuerde. Bin auf grenzenloses Unverstaendnis gestossen, warum mann sowas ueberhaubt braucht. (wohne in den Staaten und ich glaube, zumindest hier im Sueden, wuerden sie mir die Treiber mit Duct-Tape einkleben...)

Vielen Dank an Euch alle!
ICG
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Sep 2007, 20:22

mnet schrieb:
@ UKW- habe ja jetzt erstmal ne ganz Menge Varianten zur Auswahl, 1/4" MDF ist besorgt und der Spruehkleber der Pappschablone trocknet grade.


Huch! Klebst Du die Pappschablone fest? Dir ist aber schon klar, daß man die Pappschablone wieder herausnehmen können muß?!


mnet schrieb:
Einfraesen lassen hatte ich auch schon ueberlegt, nur finde ich keinen hier, der mir das machen wuerde. Bin auf grenzenloses Unverstaendnis gestossen, warum mann sowas ueberhaubt braucht. (wohne in den Staaten und ich glaube, zumindest hier im Sueden, wuerden sie mir die Treiber mit Duct-Tape einkleben...)


Duct Tape ..ich würd's denen sogar zutrauen!
Schiffbauer
Stammgast
#32 erstellt: 12. Sep 2007, 21:31
Das mit der Folie geht. Hab ich schon hundertfach im Modellbau gemacht.

Ich seh aber nicht wirklich das Problem die Chassis im CAD eine Frässchablone zu entwickeln. Das dauert zwar seine Zeit, aber machbar ist das.

Gruß Dirk
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