runde schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 20:39
hallo zusammen,
ich hab da ein kleines problem,bin mit boxsim ein subwoofer am simulieren.....da ich ja die gehäuseform eingeben muss ist es aber was schwer, weil ich ihn in ein rohr setzen wollt,wie bei den autos.....und daher ist es keine eckige sondern ne runde schallwand.habt ihr ne idee oder wisst ihr wie ich das am besten eingebe?

danke gino
schandi
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 21:05
für subwoofer mit einer so kleinen schallwand, macht die spätere aufstellung einen größeren unterschied.
bei einer boden/wand aufstellung entsteht eine um 6 db erhöhte wiedergabe.
die größe der schallwand kommt bei so tiefen tönen erst bei mehreren metern zum tragen.

ich würde einfach die fläche der kreisförmigen schallwand
auf ein quadrat umrechnen und die kantenlänge als größe der schallwand eingeben.


gruß andreas
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 21:36
hallo schandi....freut mich das de mir immer hilfst?

hab jetzt endlich mal geschnallt wie das boxsim so funktioniert....nur kann leider kein programm alles!!!!
aber das macht es ja so spannend

ich hab halt vor mir eine 3 wege box zu bauen.....ich will ein coax mit nem tieftöner verwenden.für diese art und weise habe ich mich entschieden weil ich von tannoy ein paar coaxlautsprecher habe bzw. hatte und ich einfach ein fan von dieser punktuellen wiedergabe bin,vielleicht ist es auch gewohnheit!?

daher dieses vorhaben.....dazu kamm mir die idee ein rundes lautsprecher gehäuse zu bauen was wenn es steht wie ein F ausschaun soll,also ne öhre mit zwei bögen,der obere für den coax der untere für den bass.welches chassis ich nehme steh auch schon fest.nun bin ich halt dabei die box mit boxsim zu simulieren.das problem ist halt nur das beide chassis eine eigene schallwand haben.und ich habe keine ahnung wie dem liebem boxsim das klar machen kann,damit ich sehn kann ob diese idee überhaupt umsetzbar ist?

wie findest du dieses vorhaben?
gruß gino
schandi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 22:04
hier gehts um ein ähnliches thema

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=14449
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 22:38
ja hab den beitrag gelesen,


so wie ich es verstanden habe laufen die schallwellen um die kugel weil es keine schallwand gibt.aber das rohr wird ca 35 cm durchmesser haben.also wenn der tieftöner ein durchmesser von 20 cam hat,hat er ja eine schallwand.sie ist nicht eckig halt nur rund....
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 23:31
einen basslautsprecher interessiert eine so kleine schallwand aber garnicht.
für die tiefen töne ist diese wand praktisch garnicht da.

du mußt dir vor augen halten, eine 50 hz welle ist knapp 7 meter lang.
bei 20 hz ist der abstand zwischen zwei wellenbergen (1 lambda)schon 17 meter lang.



zu höheren frequenzen kommt dann irgendwann deine 35 cm schallwand ins spiel.
kantenreflektion, die so kleine buckel in den freuquenzgang zwirbeln, gibts bei ca 2000 hz (wenn ich mich nicht irre).
diese werden durch eine runde schallwand bei denen der ht in der mitte sitzt noch vergrößert.


(lies mal auch unter baffel step in der sufu)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Runde Seitenwände furnieren. Wie am besten?
mcbastel03 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  15 Beiträge
runde Schallwand - was beachten?
floorcable am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  8 Beiträge
Boxsim: Vas für Hochtöner?
alifrueq am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Runde Gehäusewand realisieren?
uc0n am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  18 Beiträge
Unendliche Schallwand mit Boxsim
Lilliehook am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Welches Holz für "runde" Lautsprecher ?
Wissnix am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  9 Beiträge
Problem bei Simulation mit Boxsim
ThunderUwe am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Totaler nullchecker in Boxsim braucht Hilfe !
-Bassjunkie- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  23 Beiträge
Boxsim: GHP für Nicht-Visaton-Treiber simulieren?
Ezeqiel am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen