Unendliche Schallwand mit Boxsim

+A -A
Autor
Beitrag
Lilliehook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 23:33
Hallo Simulanten,

nachdem ich hier im Forum auf Boxsim gestoßen bin, habe ich auch mal etwas damit gespielt. Um die Ergebnisse des Schallwand-Einflusses bewerten zu können, wollte ich zunächst eine "große Schallwand" mit einem "idealen" Chassis rechnen. Das ist das Ergebnis:



Die gemessenen Chassis-dB-Werte des AL 170 wurden alle mit 88 dB überschrieben -> ideal linear. Die Schallwand in der Simulation ist 1000 cm x 1000 cm groß (Chassis in der Mitte)
und die Tiefe der Box beträgt auch 1000 cm. Das ergibt 1.000.000 Liter Volumen

Das Problem mit den Interferenzen in dem Bild beruht auf der Angabe "Durchmesser des Schallaustritts (Maß d[cm]) = 13,0. Dieser Wert ist von Boxsim für das Chassis AL 170 vorgegeben und entspricht etwa dem Membrandurchmesser. Wenn ich den Wert auf 400 cm hochsetze, dann Verschwinden die Wellen weitgehend. Doch so groß ist die Membran halt nicht

Wenn noch zwei Nullen an die Schallwandgröße angehängt werden (1 km x 1 km), dann wird es deutlich besser - kann es sein, dass eine 10 m x 10 m Schallwand tatsächlich solche Interferenzen verursacht?

Viele Grüße, Willy
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 03:46

Lilliehook schrieb:
Hallo Simulanten,
... wollte ich zunächst eine "große Schallwand" mit einem "idealen" Chassis rechnen. Das ist das Ergebnis:

...

Das Problem mit den Interferenzen in dem Bild beruht auf der Angabe "Durchmesser des Schallaustritts (Maß d[cm]) = 13,0. Dieser Wert ist von Boxsim für das Chassis AL 170 vorgegeben und entspricht etwa dem Membrandurchmesser. Wenn ich den Wert auf 400 cm hochsetze, dann Verschwinden die Wellen weitgehend. Doch so groß ist die Membran halt nicht

Wenn noch zwei Nullen an die Schallwandgröße angehängt werden (1 km x 1 km), dann wird es deutlich besser - kann es sein, dass eine 10 m x 10 m Schallwand tatsächlich solche Interferenzen verursacht?

Viele Grüße, Willy


Tja,

so ist das mit nicht idealen Unendlichen #Schallwänden und nichtidealen Chassis.....

Im Ernst, Du kannst davon ausgehen, das Du wenn Du ein Chassis mit 13cm Membrandurchmesser verwendest, auf einer 10m x 10m großen Schallwand exakt diese F-Gangkurve bekommst...

Gruß Jörn
Lilliehook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 22:14

jhohm schrieb:
Im Ernst, Du kannst davon ausgehen, das Du wenn Du ein Chassis mit 13cm Membrandurchmesser verwendest, auf einer 10m x 10m großen Schallwand exakt diese F-Gangkurve bekommst...
Gruß Jörn

Na toll
Wenn das so ist, frage ich mich doch ernsthaft, wie die Werte bei "unendlicher" Schallwand in Datenblättern ermittelt werden. Kaum ein Hersteller wird Wände mit mehr als 10m x 10m haben und selbst bei 100m x 100m ist die Welle bei knapp über 20 Hz noch 3 dB (p-p) hoch. Demnach können die Werte in Datenblättern nur aus realen Werten extrapoliert sein. Oh, Oh.

Viele Grüße, Willy
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 22:23
Unendliche Schallwand:

meist wird eine Wand eines schalltoten Raumes oder ein Auschnitt aus dieser bündig mit einer dahinter angebrachten sehr großen geschlossenen Box (bei einem bekannten Hersteller ca. 6 m^3), die voll gedämpft ist, genutzt. Das Chassis strahlt dann in den schalltoten Raum, weshalb keine Reflektionen zustande kommen. Das kommt einer unendlichen Schallwand sehr nahe.

(Als es das noch nicht gab, hat ein inzwischen leider nicht mehr existenter englischer Hersteller die sehr große Box einfach in den Boden eben eingegraben und das Chassis senkrecht nach oben strahlen lassen. )


Mach deine simu mal mit einer sehr großen Schallwand und einer Box mit mehreren tausend Liter Volumen dahinter.

Gruß SRAM
Lilliehook
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 23:18

SRAM schrieb:
Unendliche Schallwand:

meist wird eine Wand eines schalltoten Raumes oder ein Auschnitt aus dieser bündig mit einer dahinter angebrachten sehr großen geschlossenen Box (bei einem bekannten Hersteller ca. 6 m^3), die voll gedämpft ist, genutzt. Das Chassis strahlt dann in den schalltoten Raum, weshalb keine Reflektionen zustande kommen. Das kommt einer unendlichen Schallwand sehr nahe.


Bis auf 3 dB (oder so?) die im Halbraum mehr da sein sollten, als im Vollraum (= schalltoter Raum)


SRAM schrieb:
...die sehr große Box einfach in den Boden eben eingegraben )


Sehr schöne Lösung. Hoffentlich war der Boden plan und gut geputzt

OK, ich seh' ein, dass annähernde Messungen möglich sind

Viele Grüße, Willy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 12:11
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=12754

So misst Visaton.

Un im realen Hörraum ist alles anders.


[Beitrag von moby_dick am 06. Feb 2008, 12:13 bearbeitet]
Lilliehook
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 23:38

moby_dick schrieb:
Un im realen Hörraum ist alles anders. :D

Danke für die Quelle
Ganz unten steht dort:
visaton schrieb:
Jeder Hörraum hat mehr oder weniger (oder eher noch mehr) Raumresonanzen, die den Frequenzgang oft um +/-10 dB oder sogar noch mehr schwanken lassen.

Und da gibt es doch tatsächlich Leute, die über 1 dB beim CD-Spieler meckern

Das Problem mit dem welligen F-gang im Bild oben scheint auch eher theoretischer Natur zu sein. So gibt Boxsim zwar den Pegel aus, der in 1 m Abstand zu erwarten ist, aber die Frequenz- und Phasengänge werden bei unendlicher Entfernung berechnet (http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0009.html). Ich glaube darin liegt das Problem der Welligkeit. In 1 m Abstand vom Lautsprecher würde man wohl Interferenzen, die 5 m entfernt entstehen und dann nochmal 5 m zurücklegen müssen, bis sie auf das Ohr (Mikro) treffen, tatsächlich nicht hören. Im unendlichen sieht das natürlich ganz anders aus. Dort spielen die zusätzlichen 5 m keine Rolle mehr - da man sowieso nix hört

Viele grüße, Willy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geknickte "unendliche" Schallwand mit Teppich bekleben?
Verrückter am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  35 Beiträge
Wie misst Parts Express? (Wg. BoxSim Import.))
xeper am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
runde schallwand
nic-enaik am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
DAS UNENDLICHE UNIVERSUM !
chris2178 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  30 Beiträge
Unedliche Schallwand- realisierbar!
wompat am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  16 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Boxsim Winkelfrequenzgänge
meg_fan am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  20 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen