DAS UNENDLICHE UNIVERSUM !

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 23:23
Abend ihr Dyer ,Bastler und Lautsprecherveteranen

Seid ihr auch nach der Suche des vollkommenden LAUTSPRECHERS im Universum auf Mutter Erde.Bestimmt ich auch nur wird die Suche wohl niemals ein Ende haben oder?So wie das Universum kein Ende hat?hmmmmmm

Hab mir vorhin paar Bierchen geschwipst


Da ich ja immoment(nein gelogen bestimmt schon über 4 Jahre) auf Breitbänder im Horn abfahre,frage ich mich gibts noch was besseres? ...nein ich bin zufrieden aber irgendwas sagt mir es geht eventuell noch besser ....eigentlich vermiss ich nichts oder etwa doch ?

wird die Suche jemals ein Ende haben wird sich der Kreis jemals schließen?


Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 08. Sep 2011, 23:24 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 23:45
Breitbänder klingen faszinierend, es geht aber noch besser. Zum Beispiel mit Unterstützung im Bass. Nimmt man den Breitbänder bei tiefen Frequenzen aus dem Rennen und überlässt die untersten 3-5 Oktaven einem Tieftöner wird der breitbänder von der Hubarbeit entlastet und klingt sauberer. Außerdem muss keine Rücksicht auf die Bassfähigeiten des Breitbänders genommen werden, es kann dann auch ein Kleinerer sein, der im Hochtonbereich sauberer arbeitet.
kboe
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 23:56
bin grad umgestiegen......
von BB auf 4 wege.....
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5295

meine suche macht nun eine laaaaaaaaaaange pause

gruß
kboe
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 10:19
So eine Breitbänder Phase hat glaube ich jeder mal, bis man dann irgendwann feststellt, dass Breitbänder eigentlich auch nur gute Mitteltöner sind
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 11:19

Manni_L. schrieb:
So eine Breitbänder Phase hat glaube ich jeder mal, bis man dann irgendwann feststellt, dass Breitbänder eigentlich auch nur gute Mitteltöner sind :L

Breitbänder sind was tolles, die Dinger machen einfach Spaß. Für neutrale Wiedergabe mit hohem Pegel über alle hörbaren Oktaven gibt es leider keinen. Sie haben ihre Vorteile, stellen aber einen großen Kompromiss dar.
Grosser09
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2011, 14:30
Moin moin,

kommt da dann nicht auch ein Koax besser? Aber selbst da braucht man noch einen Bass!
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 15:25

Grosser09 schrieb:
Moin moin,

kommt da dann nicht auch ein Koax besser? Aber selbst da braucht man noch einen Bass!



Nicht unbedingt, guck mal -> http://lsv-achenbach.de/kits/point_ps.htm

und -> http://lsv-achenbach.de/kits/point_p20.htm .....

Gruß Jörn
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 16:27
Ein BB gibt von oben bis unten alles wieder.
Das ganze nicht immer sehr linear und an den Frequenzenden mit Abstrichen.
Alles ist ein Kompromiss.
Es gehören aber weitere Überlegungen hinzu.
Zum Beispiel: Welcher Amp hängt dran?
Wen es wie so oft ein geliebter Röhrenamp ist, wird er eventuell Probleme mit Mehrwegekonstruktionen haben.
Entweder ist der Wirkungsgrad nicht ausreichend oder der Basstreiber bringt die Röhre ausser Contenance.
Sie kann das Chassis nicht kontrollieren (Membranmasse) und dann klingt es untenrum nicht mehr wie erwünscht.

Man kann dem BB, der Röhre und sich einen gefallen tun.
Indem man den Bass durch einen Transitor oder Class D bewältigen lässt. Also ein Modul.
Man kann den BB entlasten, aktiv oder in ein kleines, gerechnetes Gehäuse bauen.
Natürlich darf er auch im Horn bleiben, man gesellt ihm einfach einen passenden, aktiven Sub bei.
Den Hochton kann man auch verbessern indem man einen Hochtöner dazu setzt. Hier wird dann der BB in ein 2 Wege Konzept gewandelt. Trennfrequenz sinnhaft gewählt und ein Klangverwandter Hochtöner ergibt eine Verbesserung.
Eine Verschlechterung der räuml. Darstellung ist bei korrekter Ausführung nicht zu erwarten.

So kann man zum Beispiel seinen Breitbänder nach und nach weiter ausbauen und verbessern ohne gleich komplett alles auf den Kopf zu stellen.
Der BB hat ja auch seine Vorteile. Diese werden beibehalten, Schwächen ausgemerzt.
Wenn man an der Röhre festhält, wird ein leichter, schneller, wirkungsgradstarker BB immer ein gewisses Optimum dafür darstellen.
Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 09. Sep 2011, 16:36 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 18:47

ad2006 schrieb:
Den Hochton kann man auch verbessern indem man einen Hochtöner dazu setzt. Hier wird dann der BB in ein 2 Wege Konzept gewandelt. Trennfrequenz sinnhaft gewählt und ein Klangverwandter Hochtöner ergibt eine Verbesserung.
Eine Verschlechterung der räuml. Darstellung ist bei korrekter Ausführung nicht zu erwarten.


Dazu hab ich eine Frage:

was passiert eigentlich wenn der Breitbänder bis 18Khz geht z.b der Fostex FE208Sigma und ich dann noch einen zusatzhochtöner ab 10Khz bis 20khz dazusetze ,,das wird nicht funktionieren oder?


[Beitrag von chris2178 am 09. Sep 2011, 18:54 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 19:34
wenn man überlegt, ob man eine HT mit BB und subwoofer fahren will, sollte man sich gleich überlegen das ganze aktiv zu gestllten, da kostet ne kleine aktivweiche nicht mehr als die passiven bauteile kosten würden.
für den HT könnte man dann ne kleine SE-Röhre dazu bauen, sooo viel kostet sowas mit zb EL84+ECC83 auch nicht.
transistor-amp zum sub-ansteuern gibts für wenig geld gute gebrauchte bei ibäh.....
mfg
robert
ad2006
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2011, 20:22
Hallo Geist,

Ein Breitbänder + Hochtöner ist nur dort passiv gefiltert. Der Subwoofer und dessen Trennung läuft doch schon Aktiv.
Daher ist die passive Filterung des "2 Wege Lautsprechers" mit Üblicherweise 2 Spulen und 2 Kondensatoren sowie 2 Widerständen i.d.R. günstiger und auch besser. Wenn die Aktivelektronik so gut wird wie eine Passive Weiche, ist sie auch nicht für kleines Geld zu bekommen.

Hallo Chris,
genau das habe ich gemeint. Wieso soll das nicht funktionieren? Aber nur der Alte 208 Sigma geht bis 18kHz.
Die Trennfrequenz sollte da angesetzt werden wo sie passt.
Das können auch 3 oder 4 oder 6 kHz werden.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Zum Beispiel: ab wo läuft der HT Linear, verzerrungsfrei ohne Heckmeck. Oder ab wo bietet der HT bezüglich seiner Abstrahlfläche schon genügend Dynamik. Oder wo trenne ich am Besten den Breitbänder, wo fängt er an zu bündeln oder wo hat er Einbrüche. Wo gelingt die Trennung und Addition am Besten. Man sollte sich da nicht auf eine bestimmte Frequenz fixieren.
Für wichtig halte ich das die 2 Chassis den gleichen Klangcharakter aufweisen. Sonst höre ich immer 2 Chassis.
(M)ein AMT klingt wie ein Breitbänder. Den würde ich dazu empfehlen. Eine "glänzende" Metallquäke geht da garnicht dazu. Gut geht auch guter Druckkammertreiber aus dem PA Bereich. Zum Beispiel ein BMS oder 18Sound in einem natürlich klingen Horn (z.B. RCF H 94/ 18Sound XR oder Limmer 02x).
Von dem "Flach" filtern halte ich auch nur bedingt etwas.
Das funktioniert meistens nicht. Die Trennung und Übergabe muss korrekt geschehen, egal mit wieviel dB Flankensteilheit die Weiche arbeitet.

Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 09. Sep 2011, 20:48 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2011, 20:29
bin neuer hier, somit sagt mir das nicht viel:

ad2006 schrieb:

Von dem "Flach" filtern halte ich auch nur bedingt etwas.
Das funktioniert meistens nicht. Die Trennung und Übergabe muss korrekt geschehen, egal mit wieviel dB Flankensteilheit die Weiche arbeitet.

kannst du ad2006 das genauer erklären?

gruss + schönes we.
GREichi
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2011, 20:43

chris2178 schrieb:


Hab mir vorhin paar Bierchen geschwipst


Gruss Chris


Don't drink and write konnte nicht anders.

Ich kann zwar nix zu Breitbändern sagen, hab noch keinen gebaut, aber ich möchte eine Kleinigkeit anmerken: Wer nicht mit dem zufrieden ist was er hat wird nicht mit dem zufrieden sein was er möchte.

Leider halte ich mich selber auch nicht dran, bin auch immer am suchen nach neuen Projekten.

Grüße,
Günther
ad2006
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2011, 20:45
Hallo Sayrum,

Flach filtern bedeutet das die Flankensteilheit (Frequenzabfall pro Okt.) sehr langsam (flach) geschieht.
Man unterscheidet generell zwischen 1.Ordnung (6dB); 2. Ordnung (12dB) und 3. Ordnung (24dB).

Um so steiler die Flankensteilheit umso mehr Bauteile muss ich verwenden. z.B.
Ein Hochpass 1. Ordnung hat nur einen Kondensator.
Ein Hochpass 2. Ordnung hat einen Kondensator und zusätzlich eine Spule parallel zum HT.
Ein Hochpass 3. Ordnung hat einen Kondensator, Spule, Kondensator.

Je mehr Bauteile sich im Signalweg befinden, je mehr Probleme ergeben sich evtl. auch. Alles wird beeinflusst. Impedanz, Phase, >Klang....

Daher wird oft die Trennung mit möglichst wenig Bauteilen favorisiert.
Das Problem ist nur das dies meistens nicht funktioniert.
Die Trennung und Schalladition ist nicht korrekt, die Treiber spielen in Bereiche wo sie verzerren etc.

Die Flanken müssen möglichst Steil und sauber sein. Die Schalladition, Phase muss passen ... etc...

Zu sagen, die Trenne ich jetzt mit 6dB damit es gut klingt ist Käse. Genau wie zuvor gesagt, "diese Zwei" trenne ich jetzt dort und nirgendwo anders.

Gruss A.
ad2006
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2011, 20:56
Beispiele:
Hifi Chassis lassen sich meistens schon viel leichter Trennen als PA Chassis. Bei PA Chassis braucht man generell nicht an eine 6dB Weiche denken, selbst eine 12dB reicht oft nicht.
Bei Hifi gibt es welche die mit 6dB bei einer "sicheren" Trennfrequenz funktionieren.
Zum Beispiel: Ein Morel MDT 37 geht mit 6dB besser runter als mit 12dB.
Ein Seas Noferro 900 geht mit 6dB nicht. Dem ist der Kondensator schnuppe. Der rennt trotzdem durch bis 1khZ.
Ein Eighteensound 6ND 430 ist mit 6 oder auch mit 12dB garnicht in den Griff zu bekommen. Ein Bauteil mehr (18dB) und man kann ihn überall "abknicken" wo man möchte.
Das sind Dinge die kann man nicht "vorhersagen".

Gruss A.
chris2178
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Sep 2011, 20:58
Hallo AD2006

Dann könnte ich also beim Fostex 208 Sigma dann z.b ab 6 Khz bis 20Khz einen zusatzhochtöner(Ringradiator oder Bändchenhochtöner)aufs Jerichogehäuse aufsetzen für den Superhochton...

nun ich dachte immer das das so ist wenn der alte 208Sigma bis 18Khz geht das ich dann den zusatzhochtöner erst ab 18Khz mit laufenlassen kann darf?

Dann kann ich also auch schon den zusatzhochtöner z.b ab 6Khz laufen lassen oder wie?

Gruss Chris
ad2006
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2011, 21:39
Wenn man ein Messsystem hat wird man sehen was man machen kann. Der FE 208 wird ja auch beschaltet!
Theoretisch und praktisch ja bei 6kHz.
Vielleicht aber besser hier oder da.
Man muss ja beide beschalten. Nehmen wir an...
Optisch am Schrieb wird man erkennen das der 208er bei ca 4kHz runter geht, bei 6 kHz sich mit der abfallenden Flanke des Hochtöners kreuzt. Der Hochtöner geht irgendwo vielleicht ab ca. 8kHz zur Landung auf Sinkflug.

Ist in deinem Fall nur Theorie. Es wird Praxis sobald Du anfängst zu messen.
Vielleicht trennst Du den FE 208 nach Messungen auch bei 1,8kHz mit einem passenden HT. (Ein Fostex Ringradiator kann so tief nicht dran, da liegst Du bei ca. 6kHz ziemlich nah dran.)
Wenns besser ist...?!

Das ist aber schon viel zuweit weg vom Thema und bringt nichts.
Wichtig für einen Röhrenamp ist das er den Wirkungsgrad des 208er geboten bekommt. Und dessen leichte Membran und die Fähigkeit wieder schnell in seine Ausgangslage zu kommen (Kontrolle)
Mit dem Hochtöner sollte eine Röhre i.d.R. keine Probleme bekommen.
Demzufolge.. Ja, Du kannst einen Ringradiator meinentwegen bei 6kHz andocken und ja, ich denke das wird besser also ohne HT.
Aber mir gefallen genau diese Ringradiatoren nicht so gut.
Ich würde lieber was anderes nehmen.
Aber genau das ist ein Weg um aus einem BB einen besseren LS zu machen....ohne dessen Vorteile (für eine Röhre) zu verschenken.

Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 09. Sep 2011, 21:49 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Sep 2011, 10:59

ad2006 schrieb:
Hallo Sayrum,

Flach filtern bedeutet das die Flankensteilheit (Frequenzabfall pro Okt.) sehr langsam (flach) geschieht.
Man unterscheidet generell zwischen 1.Ordnung (6dB); 2. Ordnung (12dB) und 3. Ordnung (24dB).

Um so steiler die Flankensteilheit umso mehr Bauteile muss ich verwenden. z.B.
Ein Hochpass 1. Ordnung hat nur einen Kondensator.
Ein Hochpass 2. Ordnung hat einen Kondensator und zusätzlich eine Spule parallel zum HT.
Ein Hochpass 3. Ordnung hat einen Kondensator, Spule, Kondensator.

Je mehr Bauteile sich im Signalweg befinden, je mehr Probleme ergeben sich evtl. auch. Alles wird beeinflusst. Impedanz, Phase, >Klang....

Daher wird oft die Trennung mit möglichst wenig Bauteilen favorisiert.
Das Problem ist nur das dies meistens nicht funktioniert.
Die Trennung und Schalladition ist nicht korrekt, die Treiber spielen in Bereiche wo sie verzerren etc.

Die Flanken müssen möglichst Steil und sauber sein. Die Schalladition, Phase muss passen ... etc...

Zu sagen, die Trenne ich jetzt mit 6dB damit es gut klingt ist Käse. Genau wie zuvor gesagt, "diese Zwei" trenne ich jetzt dort und nirgendwo anders.

Gruss A.



Man Man Man,

Du schreibst ja einen haltlosen Quatsch!

Und scheinst es auch noch zu glauben!!!

Die einzigen, die Filter 1. Ordnung präferieren, sind Leute mit Halbwissen, so wie Du!!!!

Aber ich sehe schon, a new Star is born....

Dann werde ich mich hier mal entfernen, Du als der Wissende wirst mir verzeihen, so eine dumme Antwort gegeben zu haben....

Viel Erfolg mit Deinem Wissen, für das es keinerlei Belege gibt... - darfst du nicht vergessen, wenn Du mal nach Referenzen suchst.........
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2011, 11:04

Man Man Man,

Du schreibst ja einen haltlosen Quatsch!

Und scheinst es auch noch zu glauben!!!

Die einzigen, die Filter 1. Ordnung präferieren, sind Leute mit Halbwissen, so wie Du!!!!

Hat er doch gar nicht geschrieben. Ich musste es zwar auch zwei mal durch lesen, aber die vorletzte Zeile ist ja eindeutig formuliert.

Zu sagen, die Trenne ich jetzt mit 6dB damit es gut klingt ist Käse.

6dB Filter können funktionieren, meistens tun sie es aber nicht.
jhohm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Sep 2011, 11:06

Giustolisi schrieb:

Man Man Man,

Du schreibst ja einen haltlosen Quatsch!

Und scheinst es auch noch zu glauben!!!

Die einzigen, die Filter 1. Ordnung präferieren, sind Leute mit Halbwissen, so wie Du!!!!

Hat er doch gar nicht geschrieben. Ich musste es zwar auch zwei mal durch lesen, aber die vorletzte Zeile ist ja eindeutig formuliert.

Zu sagen, die Trenne ich jetzt mit 6dB damit es gut klingt ist Käse.

6dB Filter können funktionieren, meistens tun sie es aber nicht.


Doch hat er so geschrieben, finde ich jedenfalls.....

Asche auf mein Haupt, wenn ich m ich irre.....
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2011, 11:15

Zu sagen, die Trenne ich jetzt mit 6dB damit es gut klingt ist Käse.

Ich verstehe die Aussage so, dass es unfug ist, sich fest vorzunehmen, mit einem Filter erster Ordnung zu trennen. Das Wort "Käse" steht im Allgemeinen nicht für etwas gutes, obwohl Käse an sich was sehr leckeres ist.
sayrum
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2011, 11:33

Giustolisi schrieb:
obwohl Käse an sich was sehr leckeres ist.


bin voll bei dir!
ad2006
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2011, 18:01
Qui, le Fromage et le vin .... C`est vraiment très bon!!


Pour Monsieur jhohm:
Bevor Du mich ankackst... Hirn einschalten, dann schreiben. Denn genau das habe ich geschrieben. Hat außer Dir aber jeder verstanden.





a+
A.


[Beitrag von ad2006 am 10. Sep 2011, 18:10 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#24 erstellt: 10. Sep 2011, 19:46
Hallo Andreas


Dein Projekt mit dem limitierten 203EN-S wird bestimmt interessant ,der alte Fostex FE208 S ist ja schon ein toller Treiber im Jericho Horn. Bin schon gespannt auf dein Projekt....

welches Horngehäuse wird du denn nehmen(bauen)?


[Beitrag von chris2178 am 10. Sep 2011, 19:58 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2011, 20:27
Hallo Chris,
ich werde das von Fostex im Datasheet angegebene, neue Horn damit bauen.
Vielleicht komme ich morgen mal zum messen des Treibers.

Gruss A.
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2011, 23:54
Ein klein bisschen Asche für jhohm und gut ist. Weiter geht's.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 10. Sep 2011, 23:54 bearbeitet]
kboe
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2011, 09:02
@jhohm

wir sind hier in einem forum, das mit musik zu tun hat. wobei ich überzeugt davon bin, dass der ton die musik macht.
für mich hat dein ton mit musik eher nix zu tun

gruß
kboe
ad2006
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2011, 11:16
Achso....


Mein FE 203 En-S wird auch eine 2 Wege Konstruktion.
Dort werde ich auch einen Hochtöner drauf stellen.
Ich baue immer modular auf. Jeder bekommt sein eigenes Gehäuse. Daher kann ich dann meine Hochtöner überall einsetzen. Weil die Weichen ja auch extern sind, kann ich immer noch Fullrange laufen lassen oder andere HT benutzen.
Ich denke unter anderem auch das meine 203er so ne Art Nachfolger für deinen 208er darstellt.

Das dauert aber noch etwas. A.


[Beitrag von ad2006 am 11. Sep 2011, 11:18 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2011, 11:30

Mein FE 203 En-S wird auch eine 2 Wege Konstruktion.
Dort werde ich auch einen Hochtöner drauf stellen.

Warum dann nicht gleich 2 Wege mit einem anderen TMT bauen?
Wird tief getrennt kann man auch nen normalen TMT nehmen.
Wird hoch getrennt kann man auch einen größeren BB nehmen, Bei einer hohen Trennfrequenz bündelt auch ein 8" BB. Warum dann nicht zu einem größeren greifen?
ad2006
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2011, 12:10
Hallo,
dazu spielen viele Faktoren eine Rolle.
Dazu müßtest Du den ganzen Tread lesen.
Kurzform:
Ich bin auch Röhren Betreiber.
Daher brauche ich Wirkungsgrad. Je mehr je besser.
Der Fostex hat 99dB.
Ausserdem wollte ich ihn haben weil er was besonderes ist und es sollte ein Horn werden.
etc. etc. etc.
Er klingt auch immer besser, das Teil ist echt gut.
Ich werde ihn nachher höchstwahrscheinlich messen.
Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Meine Ohren signalisieren das sie keinen 20er kennen der so gut ohne Weiche läuft.. Ich denke es gibt nur wenig zu linearisieren. (eine Stelle) Hoffentlich sieht das mein Messsystem nicht völlig anders
Selbst im Hochton wird es echte Arbeit da eine Verbesserung mit einem Hochtöner einzubringen. Oft ist ja jeder halbwegs gute und geeignete HT eine optimierende Zutat zum BB.
Hier muss der HT wirklich ein völlig Überzeugender werden. Sonst lässt man ihn besser ohne HT. Der Fostex macht das schon gut alleine. Völlig Stressfrei. Ganz und garnicht vergleichbar zum 206er.
Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 11. Sep 2011, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unendliche Schallwand mit Boxsim
Lilliehook am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Geknickte "unendliche" Schallwand mit Teppich bekleben?
Verrückter am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  35 Beiträge
Billigsystem aufwerten (Universum Boxen)
jellobiafra am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
Acoustimass10's unendliche Geschichte // neuer AVR , neuer Raum
Acoustimass10 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  1818 Beiträge
Welche Boxen für einen Universum Plattenspieler FV 5539-A ?
sfvst am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
3 Wege, 3 Jahre, 300kg = 2 Boxen
hreith am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
Wie misst Parts Express? (Wg. BoxSim Import.))
xeper am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
1Weg für Wandaufhängung (Spiralhorn)
NOAA am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  21 Beiträge
Übersicht: Wer kennt sich womit aus ?
custom-audio am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Unedliche Schallwand- realisierbar!
wompat am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen