3 Wege, 3 Jahre, 300kg = 2 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
hreith
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 16:28
Die (fast unendliche) Geschichte vom Bau eines Lautsprechers:
http://www.nacl.de/schnecke/
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 17:17
Moin Hubert

Schönes Projekt
Wie heißt es so schön gut Ding will Weile haben.
Ich bin gespannt wie es fertig aussieht.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 18:25
Hallo,

mich wundert ein wenig der lineare Verlauf im Raum. Meiner Erfahrung nach, muss er leicht fallend sein, damit es nicht zu dünn klingt.
Oder ist der Raum sehr stark bedämpft?

Gruß, Christoph
hreith
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 18:48
Hi Stefan,

rein messtechnisch sind 3 Dinge auffällig.
1) am HT gibts ein kleines Problemchen im Rundstrahlverhalten.

Die "Schallwand" am Hochtöner hat ca 13cm Durchmesser und erzeugt auf Achse eine kleine Senke um 5kHz.

2) Das TT-Gehäuse erzeugt um die 70Hz eine kleine Delle im Frequenzgang und einen entsprechenden Peak im Impedanzverlauf.

Das dürfte genau die Länge der Schnecke sein. Wird die Schnecke schön mit Dämpfungsmaterial gefüllt, bekommt man das ziemlich weg.

3) In der Vertikalen bündelt das Ding weil Mittel- und Hochtöner einen Abstand von ca 22cm haben. Mit der Weiche ist der Phasengang zwischen Mittel- und Hochtöner aber ziemlich auf Deckung, viel mehr ist passiv wohl nicht zu machen.


Hi Christoph,

bei der "Raummessung" war das Mikro etwa 1m schräg vor der Box. Einen leicht fallenden Verlauf hat man erst in der Hörzone. Wie stak der Verlauf dann fallen soll, lässt sich zum einen am dsp zur Bassansteuerung und zum anderen über den Widerstand vor dem HT anpassen. Das soll der Schneckenbauer dann an seine Wünsche anpassen.
Ich kenne auch seine Röhre nicht. Die haben ja oft eine eher hohe Ausgangsimpedanz. Der MT ist ein 12-Ohm-Type, der HT hat 4 Ohm. Die Gesammtimpedanz im Mittel-Hochtonzweig ist fallend und das dürfte mit der Röhre dann in den Höhen wohl auch 1dB ausmachen.


[Beitrag von hreith am 18. Jul 2009, 18:50 bearbeitet]
kboe
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 19:28
hallo hubert!
ein wahnsinns projekt

ich schreiner mir schon die finger für einen CT230 wund

von so einem gehäuse wage ich nicht einmal zu träumen


gruß
kboe
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 20:20
also ich finds auch selten genial

darf ich fragen welches Material genau "Masse" und "Matten" ist?
hreith
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2009, 21:16
Der Erbauer hat irgendwas von "Epoxid-GFK-Sandwich" geschrieben.
Hier noch ein kleiner Auszug aus einer Zeitung. Da ich nicht sicher bin, ob der Erbauer mit der Veröffentlichung seines Namens hier einverstanden ist, habe ich ihn gestrichen. *
http://nacl.de/schnecke/thimm.gif

*) Eine Freigabe zur Veröffentlichung des Projektes habe ich, aber ich bin nicht sicher, ob ich auch den Namen nennen darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
3 Wege (?)
der_yeti am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  38 Beiträge
3 Wege 5 LS - Boxen
Deathminder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  58 Beiträge
3 Wege Boxen selber bauen
daRoxX am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
3 mini wege
dobob am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Breitbänder vs 2/3 Wege boxen
budderbroad am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
3-Wege DSP Verstärker
Tonmöbel am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  15 Beiträge
Frequenzweiche für 3 wege boxen.
hatez am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen