3 mini wege

+A -A
Autor
Beitrag
dobob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 15:26
hi,

ich bin auf der suche nach 5 boxen die mit einem axx1212 in geschlossenen aktiv entzerrten bassgehaeuse mein 20m^2 wohnzimmer vernuenftig beschallen. mit vernuenftig meine ich in dem fall auch nicht unnoetig ueberdimensioniert.

bisher sind vorne 2 b&w 601 einer aelteren generation im einsatz und ueber die boxen die ich hinten und als center im einsatz habe moechte ich nicht sprechen (c: die 601 haben eine deutliche ueberhoehung im oberbass die mich zusehends nervt.

da ich eine standbox mit kleiner grundflaeche will und mir sorgen um die verzerrungen durch die grosse auslenkung die bei kleinen chassis im bass noetig ist mache habe ich mal an 3 wege gedacht. als lautsprecher scheinen mir die schon bei Dr. M's 2TB so optisch nett verbauten tangbands (w4 657sc und w3 871s) und eine kleine hochtonkalotte wie visatons cp13 geeignet. ich habe mich allerdings fuer ein gschlossenes gehauese mit ca 9l fuer den tieftoener und ca 2.5l fuer den mitteltoener entschieden. den hochtoener habe ich (da er ein eigenes gehauese hat) aufgesetzt. so ist er austauschbar. - auch weil er mir noch sorgen macht.
die schallwand ist 15cm breit - was eine kleine standbox mit wenig stellflaeche moeglich macht.

ich hab das ganze mal simuliert:

http://img96.imageshack.us/img96/5602/frequenzri4.png



die weiche:

http://img409.imageshack.us/img409/373/weicheja9.png

die center variante (niedriger aber tiefer) habe ich gebaut und gemessen mit steps:

http://img151.imageshack.us/img151/7842/gemessenuf7.png

wobei ich mir bei der ganzen messerei nicht besonders sicher bin...

klingen tut sie sehr gut wie ich finde - ich versuche mich da jetzt aber nicht in blumigen beschreibungen... was mir aber sicher ist ist, dass der bass trocken - wenn auch nicht besonders tief ist - das passt gut zum subwoofer und ist auch klar beim geschlossenen gehaeuse...
der w3 klingt sehr fein. nur der cp13 macht mir etwas sorgen - wobei ich nicht sagen kann was es genau ist - zu scharf?

das problem das ich noch habe ist die fehlende buendelung zwischen 3000 und 7000 hertz - dadurch macht hier der raum sehr viel aus - ich frage mich ob das ohne einen neuen hochtoener zu bewaeltigen ist. tiefer trennen geht nicht wirklich mit dem cp13. eine moeglichkeit waere sicher ein derzeit angesagter waveguide - 3000 hertz waere der sicher nicht zu gross und evt. noch zu fertigen.

so das wars fuers erste - ich bitte um konstruktive (oder auch andere) kritik.
DerTao
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 17:18
Warum verwendest du, wenn du Bündelung willst, einen HT? Der w3 ist ein Breitbänder mit akzeptablem Hochton (wenn dir der nicht passt mal den Omnes BB 3.01 probieren der is da noch besser).
Warum hast du denn keinen Tieftöner als bass verwendet sondern auch hier einen BB?
dobob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 18:07
vielleicht hab ich das nicht klar genug beschrieben. ich will schon einen breit strahlenden lautsprecher (ich hoer ja nicht nur allein)

mir gefaellt es auch das er wenig buendelt aber bei 6000hz scheint es etwas zu krass zu sein. da ist er laut simulation bei 0 30 und 60 grad gleichlaut... bei 1000 hz ist alles super und auch bei 10000. ich finde keinen guten weg um das dazwischen besser zu bekommen )c:

der w4 657sc ist mit der alumembran und den 3.3mm xmax schon als tieftoener zu gebrauchen. (bin ja nicht der erste der das macht)
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 18:17

mir gefaellt es auch das er wenig buendelt aber bei 6000hz scheint es etwas zu krass zu sein.


Das kommt davon, daß die Simu schlicht und ergreifend falsch ist... Mit welchen Daten simulierst du überhaupt? Und für ne Dreiwege darfs auch gerne mal 17cm im Tiefton haben.

Harry
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 18:18

mir gefaellt es auch das er wenig buendelt aber bei 6000hz scheint es etwas zu krass zu sein. da ist er laut simulation bei 0 30 und 60 grad gleichlaut... bei 1000 hz ist alles super und auch bei 10000. ich finde keinen guten weg um das dazwischen besser zu bekommen )c:

Also wie du das hinbekommst weiß ich leider auch nicht


der w4 657sc ist mit der alumembran und den 3.3mm xmax schon als tieftoener zu gebrauchen. (bin ja nicht der erste der das macht)

Stimmt, aber ich hab mich halt gewundert.
Was mir jetzt allerdings doch noch einfällt, wenn du schon einen BB für den Bass nimmst, warum machst du nicht einen TMT daraus und lässt den w3 weg so wie Uibel das bei seinerFaTT gemacht hat? dann hast du auch ein anderes bündelungsverhalten durch den größeren "Mitteltöner"
gruß Tao
selector24
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 18:19
Hallo,

sieht so aus als ob die Resonanzfrequenz des CP13 (2400Hz) zu stark durchkommt und für Auslöschungen sorgt.

Versuche mal bei rund 6kHz zu trennen, der TB sollte ads gut bringen und der CP freut sich...

lg

Wolfgang
dobob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 19:23
danke fuer die vielen anregungen!

@murray: simuliert hab ich mit boxsim mit daten aus hobbyhifi die ich versucht habe einzugeben (mir ist klar das das nicht ganz stimmt und ich versuche das durch messungen zu ergaenzen aber das ist alles neu fuer mich und auch mit fehlern behaftet...)
hier die Boxsim-Datei
einen 17er hab ich nicht genommen, weil ich den pegel nicht brauche und ohnehin noch einen subwoofer habe. (ich will ja 5 von den boxen und nicht alle paar tage die nachbarn vor der tuer)

@tao: ein 2 wegsystem mach ich nicht draus weil es mir so wesentlich besser gefaellt als der w4 mit dem cp13 das hab ich auch schon versucht - ist ja auch klar der macht im bass ganz ordentlich hub er spielt aber nur bis 500hz drum hoert man es nicht besonders stoerend (weniger als die 17er von meinen 601ern)...

@selector: das hab ich schon versucht es wird tendenziell aber schlechter. )c: (auch weil ich den cp13 nicht noch naeher zum w3 montieren kann) das was du als resonanz vom cp13 gesehen hast ist glaub ich die schallwand (15cm)
dobob
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 19:11
hi,

am wochenende hab ich nochmal ausfuehrlicher gehoert und ich denke das der cp13 als hochtoener keine so gute idee war. bei hohen lautstaerken wird es zunehmend grausig.

jetzt suche ich nach einer alternative, die klein ist ab 5000hz gut spielt und zu den tangband chassis passt (vom klang, der buendelung und auch vom preis...)

vielleicht hat jemand eine gute idee?
danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsatz Monacor SPH 225C in 2-Wege-Kombi
Bang!_ am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  11 Beiträge
Breitbänder in 2-Wege Standbox
civicep1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
3 Wege 5 LS - Boxen
Deathminder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  58 Beiträge
2-Wege aktiv - Rohbau abgeschlossen, mit Bildern ;)
DerHeldvomFeld am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  28 Beiträge
Behringer DEQ im Einsatz...
xlupex am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Simulation einer 2-Wege Standbox
Wholefish am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Planung einer 2,5-Wege-Standbox (war: 2-Weg-Compound-Idee)
EckigesAuge am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  27 Beiträge
Neuling sucht Ersatz für B&W 601 S3 - Utopie?
paspartan am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  22 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Bose 601 chassi
Renegate1666 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen