Hilfe bei der Simulation einer 2-Wege Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 17:06
Hallo Leute,

ich hocke gerade an meiner ersten Eigenentwicklung. Ein reines Lernprojekt.

Ich würde gerne wissen, ob mir gravierende Fehler unterlaufen sind, oder ob die Simulation als Grundlage für den Bau soweit passt.
Also Hochtöner kommt das Bändchen Audiopur MAG8M zum Einsatz. Als Tieftöner der Visaton W170S4. Simuliert mit Boxsim.

mag8m freq
mag8m weiche

Die Box ist 100cm * 20cm. Mit insgesamt ca. 50 Litern Volumen BR.
Ist natürlich nicht perfekt eben, aber im Prinzip bleibt es bei +- 2dB in etwa. Nur der niedrige Wirkungsgrad von 82dB irritiert mich etwas.
Die beiden Buckel nach oben nerven auch... mir ist unklar woher die kommen und ich konnte sie bisher nicht wirklich beseitigen.

Kann man so starten?

Danke!
not0815
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 21:07

Wholefish (Beitrag #1) schrieb:
Kann man so starten?


Ja, kann man, aber ich würde es nicht so machen.
Zunächst ist m.E. die Kombination aus diesen beiden Chassis nicht so ideal. Das Bändchen Audiopur MAG8M sollte aufgrund seines Klirrverhaltens erst oberhalb 5kHz - besser ab 10 kHz - eingesetzt werden, unter 4 kHz geht gar nicht. Der Fieserton W170S4 bündelt bei einer so hohen Übernahme bereits erheblich. Das Abstrahlverhalten dieser Box wird daher sehr ungleichmäßig sein.

Der von BoxSim simulierte niedrige Wirkungsgrad des eingebauten W170S4 ergibt sich, weil die BoxSim Simu den Baffle Step komplett kompensiert.

Ungeachtet dessen passt die Weiche auch nicht gut. Auf welcher Datenbasis ist die Weiche simuliert?

Gruß
Sven
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 22:29
Hi, danke schon mal.
Gestartet bin ich bei der Alto II. Daher der w170s.
Ich hab aber bisher nur den MAG8M gekauft. Ursprünglich wollte ich einen Breitbänder nehmen, oder max einen 13er TMT...

Die Daten für den MAG8M habe ich mittels SPL Trace in Virtuixcad aus dem Datenblatt eingelesen.

Hast du einen Vorschlag welches Chassis besser zum MAG8M passt?
not0815
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 22:52

Wholefish (Beitrag #3) schrieb:
Die Daten für den MAG8M habe ich mittels SPL Trace in Virtuixcad aus dem Datenblatt eingelesen

Ohne den elekrtischen und akustischen Phasenfrequenzgang ist keine sinnvolle Simulation einer Weiche möglich. Also verwendete Chassis ins Gehäuse einbauen und komplett messen. Erst auf Basis solcher Daten ist eine seriöse Simulation möglich; egal mit welchem Simulationsprogramm.


Hast du einen Vorschlag welches Chassis besser zum MAG8M passt?

Jedes Chassis, dass bis mind. ca. 5kHz auch unter Winkel jalbwegs sauber arbeitet.
Dies sind i.d.R. 8 bis 10 Zentimeter Lautsprecher oder große Kalotten.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 06:24

not0815 (Beitrag #4) schrieb:

Ohne den elekrtischen und akustischen Phasenfrequenzgang ist keine sinnvolle Simulation einer Weiche möglich. Also verwendete Chassis ins Gehäuse einbauen und komplett messen.

Ja, ich wollte nur vorab schon mal ein wenig simulieren, um eventuelle Unvereinbarkeiten herauszufinden und schlicht um etwas zu üben.
Dass große TMTs bündeln ist mir zum Beispiel schon bekannt, hatte das aber nicht so direkt auf dem Schirm.

8 bis 10cm große Lautsprecher... Ok.
Ich hab zu, Hause noch die Breitis aus der ViFantastisch liegen.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit als FAST, wobei das den Schwierigkeitsgrad vermutlich noch mal drastisch erhöht, oder gleich als 2.1 planen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 08:04
Der Breitbänder dürfte gut passen, aber dann läuft es entweder auf eine sehr kleine und wenig pegelfeste Box hinaus oder du musst einen dritten Weg einplanen. 2.1 ginge auch und ist dank aktiver Trennung nicht soo schwierig (wobei hier oft der Hochpass für die Sats fehlt, also Vorsicht).
Bei dem HT würde ich eine Trennfrequenz von 4kHz oder höher anstreben. Mit großem TMT ist das Rundstrahlverhalten dann zwar nicht so schön, aber für ein erstes Projekt ist das auch nicht soo schlimm. Das kann man etwas ausgleichen indem man den Bereich um die Trennfrequenz und leicht darüber auf Achse im Pegel etwas zurück nimmt. Das entlastet den HT dann auch noch ein wenig.

Leider sind auch die Visaton-Chassis in der Boxsim Simulation nicht besonders genau, richtig verlässlich werden die Berechnungen wie gesagt erst mit im Gehäuse gemessenen Daten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
Breitbänder in 2-Wege Standbox
civicep1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Hilfe erbeten zu "EDGE" Simulation
batman665 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei Simulation mit BOXSIM
Appu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  16 Beiträge
Zuverlässige Simulation einer Transmissionline
castorpollux am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  15 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Planung einer 2,5-Wege-Standbox (war: 2-Weg-Compound-Idee)
EckigesAuge am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  27 Beiträge
Simulation/Weiche für 3Wege Standbox - what to do ?
rockhound am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  33 Beiträge
Hilfe Simulation Basshorn für W200S
janakis am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen