Simulation HILFE!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Fox313
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2006, 23:13
Hallo, nachdem meine Heimkino-Rears nu fertig sind wollte ich mir für meine Zweitanlage was kleines edles gönnen.
Grundidee ist:
4 x 2-Wege Monitor
1 x Center
1x Sub
Center (Heco Screen Four) ist vorhanden und wird aus Platzgründen nicht ersetzt.
Sub (Heco Spirit 20) wird vorerst auch weitergenutzt aber evtl mit Winterprojekt ersetzt.
Monitor z.Z. 4 x Magnat Systema Profesional (für 40 EUs nicht schlecht aber zum Musikhören ....naja).

Habe günstig 4 Swans TN28 Hochtöner bekommen und möchte jetzt was daraus machen. Am liebsten geschlossenes 2-Wege-System mit Hochpass (GHP)

Da ich selbst leider keine Simulationssoftware habe wäre es nett, wenn mir das mal jemand inkl Weiche durchrechnen könnte.

HiVi Research/Swans TN28 Topmount Hochtöner

Nominal Impedance 6Ohm
Resonance Freq 1600 Hz
Nominal Power Handling 40W
Maxower Handling 100W
Sensitivity (2,83v/1m) 88dB
Weight 0,14Kg
Voice Coil Diameter 28mm
DC Resistance 5,1Ohm
Voice Coil Former Aluminium
Magnet System Shielded Magnet System
Magnets Dual-Neodym
Recommended Crossover 2300-3000Hz

Als MT kommen in Frage:

Newtronics MT 1-14 leider keine Parameter (hat die jemand?)

Newtronics BM 13-6 leider keine Parameter (hat die jemand?)


Peerless HDS-134

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 140 W
Resonanzfrequenz fs = 59 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 89 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,7 Ohm
Kraftfaktor BL = 7,4 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 91 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 10,8 g
Äquivalentvolumen Vas = 7,6 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,34 (Qms=2,07, Qes=0,41)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 4 mm
Einbaudurchmesser d = 120 mm
Außendurchmesser d = 152 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 60 mm


Tang Band W5-610S

DIAPHRAGM MTL Kevlar Fiber
SURROUND MTL Rubber
NOMINAL IMPEDANCE 8 W
DCR IMPEDANCE 6 W
SENSITIVITY 1W/1m 87 dB
FREQUENCY RESPONSE 45-7K Hz
FREE AIR RESONANCE 45 Hz
VOICE COIL DIAMETER 25.4 mm
AIR GAP HEIGHT 6 mm
RATED POWER INPUT 28 W
MAXIMUM POWER INPUT 56 W
FORCE FACTOR, BL 6.21 TM
MAGNET WEIGHT (14oz) 409 g
MOVING MASS 10 g
FERRO FLUID ENHANCED No
SUSPENSION COMPL. 1295 MN-1
EFFEC.PISTON AREA 0.0094 M2
Levc 0.66 mH
Zo 107.54 ohm
X-max 3.7 mm
Vas 16.3 Litr.
Qts 0.40
Qms 7.25
Qes 0.43


GRADIENT TPC 152 MG

Nachgiebigkeit Cms 0.9 mm/N
Qms: 2.32
Qes: 0.44
Qts: 0.37
Vas: 10.3 L
Kraftfaktor Bl: 6.5 N/A
Membranhub Xmax: 4 mm
bewegte Masse Mms: 8.2 g
Induktivität Le: 0.9 mH
Membran-Fläche Sd: 91 cm²
Trennfrequenz. fmax: 5 kHz
SPL: 88 dB

Bin für weitere Ideen offen, sollten aber angeschnittene Lautsprecher sein wegen schmaler Schallwand.

Danke MFG
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 00:11
Ohne das die Verläufe von Frequenz, akustischer Phase, Impedanz in eine Sim eingelesen werden, ist eine Sim nicht weit vom Unsinn entfernt, ein so simuliertes Ergebnis dient nur als allergröbster Anhaltspunkt.
Ich verfüge nicht über die Meßdaten der angesprochenen Treiber.
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 12:13
Zum Peerless HDS-134 gibt's Messdaten (Amplitude, Phase, Impendanz) auf www.klangundton.de.

TSP müsste man nachschlagen. Auf www.lautsprechershop.de steht jedenfalls:

* power handling (continuous/programme) = 100 / 140 W
* resonance frequency fs = 59 Hz
* impedance R = 8 Ohm
* sound pressure level SPL = 89 dB (2,83V; 1m)
* DC resistance Re = 5,7 Ohm
* force factor BL = 7,4 N/A
* voice coil inductance L = 0,4 mH
* effective piston radiating area Sd = 91 cm2
* effective mechanical mass incl. air load 10,8 g
* equivalent volume of compliance Vas = 7,6 l
* total Q factor Qts = 0,34 (Qms=2,07, Qes=0,41)
* maximum peak linear excursion vibration xlin = +/- 4 mm
* mounting diameter d = 120 mm
* overall diameter d = 152 mm
* mounting depth (not countersunk) t = 60 mm


Gruss,
Ezeqiel

*update*: Ich sehe gerade, dass es vom HDS134 mehrere Versionen zu geben scheint. Die K&T-Daten gelten für die Nomex-Version, das Exemplar, dessen TSP oben stehen, sieht aber wie die Polypropylen-Version aus.

Wenn ich die K&T mit dem Nomex-HDS135er noch finde, poste ich mal die dort gemessenen TSP.


[Beitrag von Ezeqiel am 13. Mai 2006, 12:18 bearbeitet]
Fox313
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 13:58
Danke für die Info.
Leider habe ich nur die Tabellen für die Peerless Chassies gefunden, für den Tang Band immerhin eine Grafik mit dem Frequenzgangverlauf.
Wenn jemand bei den anderen Chassies behilflich sein könnte, wäre das toll.

Danke, MFG
TeeLicht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 17:50
Fox313
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2006, 18:14
Hi, genau so etwas wollte ich nicht.
Groß, klotzig und Bassreflex.

Möchte ein kleines, elegantes, geschwungenes und vor allem geschlossenes Gehäuse bauen (Tieftöner mit Hochpass).
Das ganze wird durch einen Sub unterstützt, möchte trotzdem so tief wie möglich kommen.

MFG
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2006, 21:18
Da würde ich nach etwas mit hoher Güte so bis maximal 0,7 und niedriger Resonanzfrequenz suchen. Für die Hochpass-C-Methode, auf die du sicher anspielst, sollte das Gehäuse auf ein Qtc von etwa 1 abgestimmt werden.

Gruss,
Ezeqiel

*update*: Statt "Resonanzfrequenz" stand bis eben noch "Grenzfrequenz" da, was aber verkehrt war


[Beitrag von Ezeqiel am 13. Mai 2006, 22:54 bearbeitet]
Fox313
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2006, 21:47
Genau darauf will ich hinaus. Brauche nur jemanden der mir das mal simuliert inkl Freqweiche.
Von den Chassies gefällt mir der Peerless HDS134 am besten.
Parametertabelle hab ich nur kein Programm zum simulieren.

Hab die Chassies mal durch WinIsdAlpha gejagt.
Laut dem kommt der Tang Band am tiefsten, die Frage ist wie klingt er???
Mit dem TB komme ich bei 5.5L Volumen auf ca 55-60Hz.

MFG


[Beitrag von Fox313 am 13. Mai 2006, 22:10 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2006, 22:29

Genau darauf will ich hinaus. Brauche nur jemanden der mir das mal simuliert inkl Freqweiche.


KEINER hier im Forum kann eine Frequenzweiche simulieren, ansatzweise funktioniert das mit im/am Gehäuse gemessenen Daten, die man in ein passendes Simuprogramm einlädt.
Alles andere ist Rumgemurkse!

Harry
UglyUdo
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2006, 22:38
Das ist leider ziehmlich war.
Die Sim wird benutzt um einen Ausblick zu geben und die Anzahl der zu beschaffenden Bauteile einzugrenzen und somit die Kosten gering zu halten.
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2006, 22:41

UglyUdo schrieb:
Das ist leider ziehmlich war.
Die Sim wird benutzt um einen Ausblick zu geben und die Anzahl der zu beschaffenden Bauteile einzugrenzen und somit die Kosten gering zu halten.


Vielleicht hätte ich es so diplomatisch wie der häßliche Udo formulieren sollen. Es ist leider immer noch kein Programm in der Lage, ohne gemessene Daten eine Frequenzweiche zu simulieren. Was Boxsim kann oder auch nicht, bedarf einer genauen Untersuchung meinerseits, so ganz trau ich dem Braten nicht...

Harry
Fox313
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2006, 21:29
OK, diplomatisch braucht ihr bei mir nicht sein.
Dann versuch ich das Pferd mal von hinten aufzusatteln.

Neuer Ansatz:

Handwerklich ist bei mir alles im grünen Bereich, meine Werkstatt ist auch recht ordentlich ausgestattet. Löten krieg ich auch hin ohne mir die Finger oder diverse Bauteile zu verbruzeln.

Hochtöner ist wie gesagt vorhanden. Als Tieftöner wäre zwar einer mit angeschnittenem Korb schön, muss aber nicht sein. 13-15cm Durchmesser bekomme ich bei dem Gehäusekonzept unter. Volumen sollte bis max 5L sein.
Geschlossen wäre schön, Bassreflex mit Port nach vorne
(Wandnahe Aufstellung) wäre aber auch möglich.
Je tiefer die Grenzfreq. desto besser.

Der Aufbauhochtöner spielt laut Diagramm ab 1800HZ fast linear bis 22KHz bei 88dB 2,83V/1m.

Gibt es bereits bewährte Konzepte in die ich diesen Hochtöner einbinden könnte? Der Tieftöner sollte bis max 100EUR/Stck kosten.

Bin für alle Vorschläge offen.
Meister_Gü
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2006, 20:37
WIe wäre es damit: http://audaxspeaker....dukte.php&details=18
Kann in 6Liter BR ca -3dB bei 50Hz. Port: 15qcm und 23cm lang.

Habe das Chassis in meinen LS spielen, und bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie gut das spielt...
Ein wirklich sehr sehr guter TMT.


[Beitrag von Meister_Gü am 16. Mai 2006, 20:41 bearbeitet]
Fox313
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 21:06
Hi, sieht nett aus.
Ich glaube ich werde es mit dem Tang Band W5-610S
probieren.
www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w5-610s.htm.
Vorläufige Sim mit WinIsd 7,5L closed HP.
Habe mir ein Messmikro bestellt und gehe jetzt den klassischen Weg - Probegehäuse - Messen - Weiche.
Wird mein erstes Komplettprojekt, wenns in die Hose geht werden die Chassies halt wieder verkauft und ich hol mir nen Bausatz.

Als Sub wird wohl der Deep Al oder Macro Cube zum Einsatz kommen.

MFG


[Beitrag von Fox313 am 18. Mai 2006, 21:06 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2006, 21:47
Hallo Fox313,

zunächst entschuldige, daß ich nicht auf die PM geantwortet habe, manchmal komme ich einfach nicht so recht hinterher.

Der W5-610S ist eine gute Wahl, der bestverarbeitete TB, den ich bis jetzt in der Hand hatte. Leider hat er das Problem, daß er nur in geringen Stückzahlen erhältlich ist.
Solltest Du welche kriegen und dann doch nicht brauchen, ich nehme sie Dir ab
Geschlossen kann er auf gar keinen Fall ohne Sub, erkönnte bei Verzicht auf Pegel und wenig mehr Luft im Rücken auch sehr erwachsen als BR.
Fox313
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2006, 21:59
Hi,
@ UglyUdo

Bei den kleinen Gehäusen die ich plane ist mir schon klar,
dass da kein Tiefbass rauskommt. Mit der Hochpassmethode im
geschlossenen Gehäuse wären evtl 70Hz (-3dB) drin.
Hast Du schon mal mit denen gearbeitet?
Hab bis jetzt nicht so viel über die W5-610S rausfinden können und der angegebene Frequenzgang ist ja immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn ich mir die Frequengänge
(Herstellerangaben) so anschau, wäre ja mein Traum eine 6dB-Trennung bei ca 3KHz.

Bin die nächste Zeit erstmal am Teile ordern und einen
Macro Sub für einen Freund bauen.
Ich denke nach meinem Sommerurlaub geht der Bau los.

MFG
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 22:21
Leider sind die TB Messung alle böse, böse, böse, sie werden über die vertikale Spreizung geschönt, vollkommen unnötig.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe sieht eher so aus:



6dB geht nicht, schon gar nicht bei 3kHz. Auch 12 db nicht allzu hoch, der Zacken bei 5kHz schwingt doch etwas langsamer aus. Mein Tipp wäre nicht über 2.5kHz mit 12 dB.

Trotzdem kaufen, vielleicht der beste 13er für das Geld.
Fox313
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2006, 22:33
@UglyUdo

Danke für die Info. Hab mir schon fast sowas gedacht.
Für den TN28 werden ja auch 1800Hz als Trennfreq genannt, habe aber im Ami-Forum (da scheint das Teil beliebter zu sein) gelesen, dass 2300-2500Hz wohl am besten passen.
Werde zum testen erstmal eine 2500Hz/12dB-Weiche bauen, dann Messen und evtl linearisieren/Pegel anpassen. Da das dann meine erste wirklich selbstgebaute Weiche wird, werde ich hier aber wohl die Hilfe des Forums benötigen
(gerade für evtl Korrekturglieder).
Habe hier noch ca 2m² Profi-Schalldämmmatten liegen und bin am überlegen ob ich mir daraus eine Messbox baue. Ist
das sinnvoll oder reicht die Messung im Raum?

MFG
UglyUdo
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2006, 22:39

Habe hier noch ca 2m² Profi-Schalldämmmatten liegen und bin am überlegen ob ich mir daraus eine Messbox baue. Ist
das sinnvoll oder reicht die Messung im Raum?

Verzeihung? Ich verstehe nicht ganz.
Gemessen wird im ( provosorischen ) Gehäuse, nur so fließen die Einflüsse von Schallwandgrößen, Kanten und dergleichen mit ein.
Fox313
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mai 2006, 22:45
;-) ja nee is klar, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich werden erstmal Testgehäuse gebaut mit der
entsprechenden Schallwandgrösse.
Mit Messbox meinte ich einen Kasten mit Schallschluckenden Wänden (ca 1,2m lang) in dem der Lautsprecher steht und gemessen wird, ohne Einflüsse von aussen oder Reflektionen.
In diesem Kanal sollte es möglich sein nur den Direktschall zu messen (annähernd), ähnlich wie in einem schalltoten Raum.

Sorry for confusions.


[Beitrag von Fox313 am 18. Mai 2006, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino. 1. neuer Center - Fertig!
Marcel1991 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
center für mini monitor ribbon
julzZz303 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Heco Center
KAMOV am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  8 Beiträge
günstige Heimkino Rears !
mirom am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Fourier, Lagrange & Center Hochtöner austauschen?
Walberg am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  17 Beiträge
Welcher LS für kleines 5.x (bes.Center)
Nico87 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  17 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
MiniDSP 4 x 10: Hilfe mit Beispieldatei
Absaonic am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  18 Beiträge
Rears+Center Breitbänder in CB was soll ich nehmen?
Stereosound am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  10 Beiträge
Welche Center Variante für SB 18 Heimkino?
Towny am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen