Welcher LS für kleines 5.x (bes.Center)

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:00
Hi

ich möchte für meine Ex (ja es gibt auch Leute die sich dann noch verstehen *g*) ein kleines 5.0 / 5.1 System bauen.

Als Rear hab ich der Einfachheit halber an die Effect 80 gedacht, weil ich die für mich auch noch bauen wollte...

Es geht also um Front und Center. Es sollen auf jeden fall Möglichst kleine LS mit hohem WaF werden. Über 4" is nichts zu machen. Die Picolino 2 gefallen nicht.

Die Räumliche Situation ist die, dass der Bildschirm an der einen Wand hängt und das Sofa an der anderen steht (schreit nach Moden). Abstand zwischen Hörposition und der Wand misst 2,5m, der Abstand zwischen den beiden Front LS ebenfalls (also etwas zu breit fürs Stereodreieck). Der Raum ist insgesammt ca. 4-5m x 3m.
Es soll hauptsächlich Musik gehört und Film geschaut werden (bald auch BluRay). Das kleine LS keine risigen Pegel erlauben ist klar.


Ich hab mich ein bisschen vors Netz und meine kleine KT Sammlung gehockt und bin auf 2 Lösungen gestoßen (aber für alles offen):

1. CT 222, ggf größeres Gehäuse um bis 75Hz zu kommen + Kleinen Sub
2. CT 227 MK II in minimal größerem Gehäuse um den Sub zu ersetzen

Die Haupt LS würde ich gerne als niedrige angewinkelte StandLS bauen, Außer sie werden so klein wie die 222...dann kommense mit nem Halter an die Wand.
Was mir nun Probleme macht ist 1. die Auswahl der LS und 2. der Center, da ich den nur unter oder über den Bildschirm an die Wand hängen kann. Er müsste also so flach und "nicht tief" wie möglich werden. Bekomme ich nun Probleme wegen des verschobenen Bafflestep wenn ich die Lautsprecher quer und lang bau und die LS in der Mitte einbau (also typisch Center)?

Da der Hörabstand recht gering ist, und beim Musikhören auch gern ma variiert könnten die 3"BBs des Ct 222 mit der Bündelung Probleme machen.

Hier nochmal die Situation in nem Bildchen wens hilft:
Raum

Welche LS würdet ihr empfehlen (50€ Pro LS)?
Hoff ihr könnt ein bisschen weiterhelfen,

Nico


[Beitrag von Nico87 am 27. Mrz 2009, 17:03 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:40
CT222 ist super, würde mich dennoch an den Originalvorschlag halten. Als Sub einen 20cm Bass wie den Mivoc+AM80 Submodul.
Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:52
Ich weiß halt nicht ob mir der kleine Hörabstand bei einem reinen BB Probleme macht...der 227MKII is da ja Abstrahltechnisch etwas leichter zu handeln, und ich bäuchte keinen Subwoofer. Für die 222 hätte ich an 2 von den KT Subs gedacht. Den W5 bekommt man ra jecht günstig (um 20€). Das was nochmal teuer würde wäre das Aktivmodul. Mit 3 CT227 würde ich um 150 liegen, mit 3 CT222 + Subs bei >200 ....


Hat jemand mal die Lautsprecher gegeneinander gehört?


[Beitrag von Nico87 am 27. Mrz 2009, 19:41 bearbeitet]
averett
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:56
Ich wollte mir mal ein kleines 5.x System bauen, irgendwie ist aber doch nie dazu gekommen.
The best 3" wide range speaker, behauptet zaph jedenfalls. Und jetzt hab' ich den B3S fünf
mal übrig, absolut jungfräulich, nie verbaut, und würde die gerne abgeben. Tut mir leid,
jetzt wo der Suche/Biete Bereich zu ist, will Deinen Thread nicht zum Verkaufsdings
umnutzen, aber die passen ja exakt in Deine Fragestellung, und da bleibt noch wirklich
Geld für den Sub übrig... Aber gehört habe ich den B3S auch nicht.

Grüße,

Martin
Nico87
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:23
Is kein Problem...

Der HiVi gefällt nur leider meiner Ex nicht (und mir auch nicht), da der LS wenn denn alls so klappt Seitenteile aus Marmor oder Granit bekommen soll, und Mittig Schwarz lackiert wird...und da passt der Speaker nicht ins bild...leider.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der Interesse hat.

Ich hätte noch eine andere Bitte: Ich hab mich vorhin auf die Suche gemacht, finde aber die KT Ausgabe mit dem Bericht zum CT222 nicht mehr. Könnte den Jemand einscannen und mir schicken (email dann pder PN)?

Ich bin KT Abbonent (Kann Tomacar auch bestätigen, der hatte ich mal Hefte ausgeliehen) , möchte mir also keinen Plan erschleichen, ich habe nur leider manche Hefte daheim liegen lassen.

Nico
Nico87
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 23:41
So...Das mit dem Bauplan hat sich erledigt (nochmals Danke)


Das was mich zZ noch von den Ct222 mit dazugehörigem Sub abhält ist, dass ich mir Sorgen um die Ankopplung mache, die ja erst bei 100Hz ansetzen würde. Hat jemand mal die Lautsprecher in der Kombination gehört und kann mir sagen, ob ich bei der Trennfrequenz im Raum verteilte Subs orten kann?

Nico
hugaduga
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 23:55
Solange die Subs, vermutlich 2, zwischen der Fronts und den Backs je einer steht, sollte die Ortung kein Problem sein.

Bei meinem HK (2x Sticks, 3x CT218) steht der Sub zwischen den Fronts und ist bei 90Hz getrennt. Orten kann/konnte ich nichts. Hatte auch mal eine andere Aufstellung, wo der Sub seitlich zur Hör-/Blickrichtung stand, der war selbst bei einer Trennung von 70Hz zu orten.
Nico87
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:55
So ich hab mal ein bisschen simuliert...aber ich komm nicht auf die KT Werte. Owohl ich nur 2,5L Volumen hab bekomm ich in der Simu (2,5L @78Hz) mehr Tiefgang als die CT Variante (2,9L)

Ich war am überlegen das Volumen zu vergrößern un tiefer trennen zu können.

Und dem Sub könnte man auch mit 8L@45Hz mehr tiefgang entlocken...leider kostet das dann 3dB...

Was meint ihr dazu?
hugaduga
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:13
Die CTs sind schon ein ziemlicher Kompromiss was Lautstärke und Tiefgang angeht.

Nachdem das Set für eine Frau ist:

Lass die Sats so wie sie sind und nimm einen Sub vom Mivoc, z.B. http://www.lautsprechershop.de/hifi/microcube.htm


[Beitrag von hugaduga am 28. Mrz 2009, 02:14 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:47
Welchen Sub ich nehm is ja für die Trennfq recht egal....und die Mivocs sind nochmal ne Ecke teurer...für den Preis von einem Mivoc bekomm ich 4 Tangbands, womit ich die Raummoden gut in den Griff bekommen würde. Denke, dass der Dame die 40Hz des TB völlig ausreichen.

Ich mache mir halt nur um die Trennfq Sorgen, da man die Subs nicht zentral stellen kann (Bett und Sofa im Weg...eine Möglichkeit wäre noch die Subs unters Sofa zu stellen, aber ich denke das ist bei 100Hz zu viel Verlust. Oder ich stell ihr je ein Sub recchts und links nebens Bett unter die LS.


Nico
hugaduga
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:50

Nico87 schrieb:
Oder ich stell ihr je ein Sub rechts und links nebens Bett unter die LS.


Genau so und nicht anders.
Nico87
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2009, 03:09
Sonst bin ich immer der einzig nachtaktive im Forum...haben wohl nicht nur manches Leiden gemein hm?

Und warum meinst du ich solllte das Volumen nicht vergrößern um mehr Tiefgang aus den 3.01 zu holen?

Was mir das Allerliebste wär: Ich hab seit dem ich das Ding gesehen hatte von einem Fast mit dem 3.01 und dem Tymphany LAT 250 geträumt...nur habe ich leider kein Equipment um Weichen zu entwickeln.


Spricht etwas dagegen die Subwoofer über einen alten Stereoamp zu betreiben, und über meinen reciver zu filtern? (Onkyo 674)

Gute Nacht

Nico
hugaduga
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:16

Die CTs sind schon ein ziemlicher Kompromiss was Lautstärke und Tiefgang angeht.


[Ironie]
Wenn du mehr Tiefgang raus holst, brauchst du Fledermaus Ohren, um noch was zu hören. Den Lautstärkeregler kannst du dann nur noch im Mikrometer Bereich bewegen.[/Ironie]

FAST: http://oaudio.de/Lau...ttern-FAST::204.html

sowas ähnliches: http://oaudio.de/Lau...enter-Main::309.html


Spricht etwas dagegen die Subwoofer über einen alten Stereoamp zu betreiben, und über meinen reciver zu filtern? (Onkyo 674)


Nein spricht nichts dagegen, kannst du ohne weiteres machen.
Nico87
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2009, 15:02
Nach Rücksprache wird es doch ein 4.x System...meint Ihr das ist bei einem eh schon recht breiten Stereodreieck ein Problem?


Wenn ich die 222s normal bei 90Hz rum Trenne...sind dann die Subs das begrenzende Element oder die CTs? (bei Musik und 2 Subs)

Nico
hugaduga
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:17

Nico87 schrieb:
Nach Rücksprache wird es doch ein 4.x System...meint Ihr das ist bei einem eh schon recht breiten Stereodreieck ein Problem?


Wenn ich die 222s normal bei 90Hz rum Trenne...sind dann die Subs das begrenzende Element oder die CTs? (bei Musik und 2 Subs)

Nico


Du kannst die CTs auch relativ flach bauen, damit man sich nicht daran stößt.

Und die CTs werden wohl zuerst limitieren.
Nico87
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:55
Aber ich muss doch weged es Bafflesteps die Abstände des Tebers zu den Gehäusewänden einhalten, oder? Könnte ihn also wenn dann höher und dafür nicht so tief bauen.

Nico
hugaduga
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:01
10% in die Breite sollten nicht so das Problem sein und dann ein wenig an der Höhe noch machen und schon hast du einen sehr flachen LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 5"/6" TMT?
MasterPi_84 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  10 Beiträge
Velleman 2 x 5 W Verstärker
maxmunkelmann am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  15 Beiträge
Suche Bausatz für kleines Zimmer
Zaunei am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  37 Beiträge
ein kleines Heimkino Projekt
DIYHarry am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  32 Beiträge
Gesucht: Große Regallautsprecher - kleines Budget
Luke66 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  17 Beiträge
Welcher Bausatz für Standbox wandnah?
loewe_1010 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  48 Beiträge
schwieriger Raum: welcher Boxentyp?
Bendias am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Welcher Stand-LS Bausatz? - für kreative Gehäusegestaltung!
Wolf.Im.Schafspelz am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  19 Beiträge
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen