Welcher Stand-LS Bausatz? - für kreative Gehäusegestaltung!

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 18:38
Hallo Bastelfreunde!

Ich möchte demnächst mal wieder ein Projekt beginnen bei dem ich mich so richtig austoben kann.

Dabei dachte ich an ein paar schicke Lautsprecher. Ich bin sowieso auf der Suche nach ein paar Fertig-LS für meine Freundin und dabei ist mir in den Sinn gekommen für mich ein paar "günstigere" mit Individualismus zu kreieren.

Ich habe mir nahezu schon alle Bausätze angesehen, kann mich jedoch nicht entscheiden was wohl meinen Ansprüchen am besten gerecht wird.

Zu Beginn, ich möchte maximal 300€ pro LS ausgeben, ohne Holz. Über weniger freue ich mich natürlich!

Die LS sollen in einem 20qm großen Raum aufgestellt werden. Egal welcher Platz, es sind kritische Positionen und ein geringer Wandabstand (bzw geringer Abstand zu Schränken) ist unabdingbar. Also müssen Lautsprecher mit Subs an der Seite oder Reflexröhren hinten ausfallen.

Das Problem ist das ich mich gern richtig kreativ austoben möchte. Die LS sollten nicht allzu breit sein da ich an die Seiten (nach dem MDF) Vollholzplatten verkleben würde. Sollte damit nicht das erwartete Ergebnis möglich sein ist das auch kein Problem, dann wirds Multiplex.

Ausserdem würde ich gern den (Kalotten-?)Hochtöner extra verbauen. Ähnlich wie bei diesen LS: http://img.alibaba.c...r_Red_Cherry_Fin.jpg
Jedoch soll alles filigraner aussehen und das Gehäuse für den HT möchte ich aus Holz schleifen. Allgemein sieht an dem LS nur der HT nach meinen Vorstellungen aus, die Größe ist dabei variabel.Ausserdem habe ich gelesen das sich durch einen extrenen Hochtöner der Klang besser vom Lautsprecher löst, ist da etwas dran bzw macht die Idee überhaupt Sinn? Mir ist bewusst das ich mit dem Budget und Bausätzen sehr wahrscheinlich keine riesen Sprünge machen kann, sorgt ruhig für Ernüchterung wenn meine Vorstellungen auf diese Weise nicht realisierbar sind! Das wichtigste ist eh der Klang, ein optischer Leckerbissen lässt sich im Endeffekt schon draus machen.

Womit wir schon beim Klang sind.

Ich liebe es wenn sich die Töne vom Lautsprecher lösen und man mittendrin statt nur dabei ist. Das ist allegemin das wichtigste, eine geniale Räumlichkeit. Die Töne sollten nicht hart sein, ich will die Musik genießen und auf Wolke 7 schwälgen während meine Ohren von feinsten Höhen verwöhnt werden. (Ich höre bis etwa 18kHz)

Irgendwann möchte ich die LS vermutlich an einen Fernsehr anschließen und ein 5.1 System bauen. (Das kann jedoch dauern.) Deswegen soll irgendwann ein Sub dazu kommen, ich kenne mich nicht sehr gut aus, jedoch würde ich die Trennfrequenz (zum späteren Sub) dann recht tief legen wollen. Also wäre es super wenn die LS schon jetzt recht tief gehen ohne große Pegelverluste zu erleiden (ebenfalls ein Vorteil, da ich sie ja auch vorerst ohne Sub betreibe). Da ist jedoch Ermessensspielraum.

Zur Musik, ich höre eigentlich alles... Soundtracks (Avatar, Gladiator, ...), Klassik (David Garret, Max Raabe, ...), Elekto (Rautemusik.fm, Paul Kalkbrenner!, ...), Rock (Guns N Roses, ACDC, Subway to Sally, ...), Country, Oldies, Michael jackson, Lena Meyer-Landrut... DnB...
also sehr sehr gemischt, je nach Lust.

Zur Breite: sagen wir 22cm sollten nicht überschritten werden, in der Tiefe 40cm und die Höhe ist Wurst. Bis zwei Meter sollten drin sein.

Das ist erstmal alles zur Orientierung, eine Zeichnung bekommt ihr sobald erstmal die Basis (der Bausatz) sicher ist! Vielleicht schnitze ich sogar mal wieder ein wenig, mal sehen. In etwa zwei Wochen habe ich dann, neben der Studentenjobnachtschichtsarebeit ( ), Zeit für die exakte Planung.

Ich bin inzwischen schon ein kleiner Fan von Udo Wohlgemuth und seinen Kreationen, auch wenn ich bisher keinen seiner LS probehören konnte, so finde ich jedoch die Beschreibungen seiner Sprösslinge recht attraktiv. Auch wenn die besonders interessanten meinen Preisrahmen sprengen. Wenn es ein LS von woanders wird (Strassacker und und und...) ist das natürlich ebenso gut, das Ergebnis zählt!

Dann bin ich jetzt mal neugierig was ihr so vorschlagt. Ich könnte jetzt ein paar heraussuchen die mich schonmal ansprechen, aber ich denke das ist nicht unbedingt im Sinne der Klangbeschreibung, ausserdem habe ich keine Ahnung wie das mit dem Hochtöner realisierbar wäre. (Ein Kabel oben durchs Gehäuse wäre wohl das beste!?)


Dann haut mal in die Tasten! Ich bin neugierig was ihr so empfehlt!

Ps.: Schonmal danke fürs lesen des langen Textes... ^^ Ich hoffe ich konnte darin die wichtigsten Infos verstecken.


Zusammenfassung:

- Räumlichkeit
- schmal bis ~22cm
- externer HT (Nebensache)

- 20qm
- für Musik (alle Richtungen), irgendwann Filme

- noch zur Info, es sind noch kein Verstärker und keine
Quelle vorhanden, danach halte ich Ausschau sobald ich
das Projekt beginne

Fragen:

Welcher Bausatz?

Ich habe eben Furnierstreifenholz entdeckt. http://www.musterkis...ierstreifenholz.html
Eignet sich dieses Holz zum Lautsprecherbau? (Bzw "dünn" MDF und dann das Holz sollte ja auch kein Problem darstellen.)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 27. Jul 2010, 08:41 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 09:27
eine solche positionierung des hochtöners erfordert zwingend eine neuabstimmung der frequenzweiche (was kein einfacher tweak, sondern in etwa gleichbedeutend mit einer neuentwicklung ist). ergo musst du entweder einen bausatz finden, der schon solch einen hochtöner realisiert hat, oder du verzichtest drauf (möglichkeit nr.3 du eignest dir die fähigkeit der lautsprecherkonstruktion an = nicht ganz trivial)
_robbie_
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 09:44
Die Hora aus der HH passt doch ziemlich gut auf deine Wünsche, inkl. externem Hochtöner.


[Beitrag von _robbie_ am 27. Jul 2010, 09:44 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 12:43
... ein F.A.S.T. (Fullrange and Subwoofer Technology) plus Superhochtöner.

;-) Detlef
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 14:43
Danke für eure Antworten!

@ Demon:
möglichkeit nr.3 du eignest dir die fähigkeit der lautsprecherkonstruktion an = nicht ganz trivial

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, genug Erklärungen gibt es dazu ja. Ich habe andererseits jedoch auch gelesen das man, selbst über Simulationen, nichts über das Klangbild sagen kann und man ein wenig Erfahrungen in dieser Hinsicht haben sollte. Wie groß wäre der Aufwand bzw wie lange würde ich mich etwa damit beschäftigen? Zwei Wochen Vorbereitung und Einarbeitung, eine Woche simulieren und probieren bis ich das virtuelle Konstrukt habe? Ich schätze ich könnte mir für alles etwa einen Monat Zeit nehmen, dann muss ich mich wieder den Heftern widmen. Ausserdem glaube ich das ich dann sehr stark eure Hilfe in Anspruch nehmen müsste... ^^

Eine Neuabstimmung würde damit flach fallen.

@Robbie:

Eins A, das sieht schonmal sehr gut aus. Muss man auf den Abstand zwischen den Chassis achten? Ich nehme an ja, da man ja zum Verlegen des HT aus einem "normalen" Gehäuse ebenfalls den LS neu abstimmen müsste!? (Würde ihn, falls es der Bausatz wird, gern höher legen wollen.)

Gibt es vielleicht noch Optionen die mehr Tiefgang bieten bzw bei denen das Gehäuse zwar größer ist, jedoch ein HT, ein Sub und ein Mitteltöner, bzw Mitteltieftöner integiert sind? Oder kann man sich etwas zusammenstellen ähnlich der Duetta?

@Detlef

F A S T wäre dann ja Sub, Breitbänder und HT. Du möchtest darauf anspielen das ich selbst etwas entwickeln sollte!? Bin mir nicht sicher wie genau du das meinst! Immer her mit Infos und Tips. Wenn ich alles in eine recht hohe oder tiefe Säule (HxBxT 2000x220x400) integrieren könnte wäre das natürlich optimal. Klingt als hätte die Idee Potential! ^^ Wie wäre das zu realisieren?

Wenn schonmal jemand selbst so ein Projekt entwickelt hat bin ich natürlich nicht von einem Nachbau abgeneigt! ^^


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 27. Jul 2010, 15:37 bearbeitet]
Robertkl41
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 21:33
Hi,
also wenn du dich für einen Bausatz entscheidest, da ist der Bauplan für das Gehäuse/Frequenzweiche mit dabei, da musst du nichts selbst berechnen. Das gilt natürlich auch für die Hora.
Warum willst du mehr Tiefgang bei einem Lautsprecher, den du wahrscheinlich noch gar nicht gehört hast?
Man sollte bei einem relativ kleinen Gehäuse, nicht automatisch davon ausgehen, das es an Tiefgang fehlt. Ich habe die Hora derzeit bei mir im WZ stehen, mit ca. 50 cm Abstand von Rück und Seitenwänden. Mir wäre der Bass sonst zu aufgedickt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Solltest du aus dem Rhein-Neckar Kreis kommen, kannst du dir die Hora auch gern bei mir anhören.
Viel Spaß noch beim aussuchen!

Gruss
Robert
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 21:48
Hier ein Beispiel für ein FAST.
Um genau zu sein meine Angelina (Bescheidenes Photo aber geiler Klang ).
Der Sub und der BB sind idR im gleichen Gehäuse.

Und nein, das kannst Du auch nicht in einem Monat selber entwickeln.
Es gibt aber ein paar schöne, schlanke FAST welche passen könnten.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 27. Jul 2010, 21:49 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2010, 10:58
Hallo Robert und PA-1S!

@ Robert

Das beim Bauplan schon alles dabei ist, ist mir bewusst! Bei der Hora würde ich nur das Gehäuse um den Hochtöner ein wenig verändern wollen. Darum die Frage ob es möglich wäre die Position des HT ein wenig zu verändern. (Ich finde durch dieses kleine Gehäuse lassen sich schöne kreative Dinge einbinden! =) )

Das Angebot zum Probehören ist wirklich verlockend und ich würde es zu gern annehmen, aber leider komme ich aus Dresden und das ist doch ein Stück weit entfernt. Wie würdest du den Klang beschreiben? Ähnlich der Beschreibung im Lautsprechershop? Danke für den Hinweis mit dem Bass!

Selbst Ulm ist ja noch ein gutes Stück entfernt... hmmm. Vielleicht besuche ich mal meinen Bruder, wenn er Lust und Zeit hat könnte man ja mal wieder einen Ausflug Richtung Mannheim planan. Ich würde dann auf das Angebot zurückkommen, eine Flasche Wein als Dankeschön natürlich inbegriffen!

@ PA-1S

Das sieht auch sehr gut aus und verspricht einiges. Ich habe ein wenig über FAST gelesen und Interesse gewonnen. Leider habe ich beim googlen kaum Projekte gefunden an denen man sich orientieren könnte. Kannst du noch ein paar mehr Beispiele posten?

Zu deiner Angelina. Du hast dir ja richtig genial Mühe gegeben! Wo konntest du das Holz auftreiben? Ist es möglich den Breitbänder in die Mitte zu versetzen oder würde das den Klang verändern?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2010, 11:31
Ich schlage dir mal ganz unverbindlich folgende Quelle vor:

AudioVideoForum

Da kannst du alles über die LS-Konzepte von Manfred Zoller erfahren. Da müsste auch was für dich dabei sein (z.B. Imagination 2 als Stand-LS)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 16:45
Hey Sieglander!

Wow...

man könnte meinen jeder in dem Forum wurde bezahlt seine Meinung zu korrigieren... aber das müsste bei der Menge an Forenusern verdammt teuer sein! Also hats mich schon bisschen vom Hocker gehauen... die meinen das ernst! ^^ Die Imagination 2 würden ja perfekt in mein Budget passen. Für späteres Heimkino eignen sie sich offensichtlich auch und preislich scheinen sie für das gebotene umwerfend zu sein.

Würde sagen wir haben einen Favoriten.

Auch wenn mir das gelb nicht zusagt... aber hatte ja schon geschrieben, aussehen ist nicht alles, der Klang entscheidet!

Das hat zwar nix mit meiner ursprünglichen Idee zu tun aber die Beschreibungen sind einfach zu gut um nein zu sagen... ^^ Bisschen "rumbasteln" kann ich ja immernoch. =)

Danke auf jeden Fall!

Wenn noch jemand Vorschläge hat bin ich nicht abgeneigt, bis ich bestelle ist noch ein bisschen Zeit und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere tolle Idee!

Beim Stöbern in dem Forum bin ich auf eine tolle Seite gestoßen, jemand hat das: http://www.heholz.at...ducts⊂=alpilignum empfohlen. Mal mal sehen wie da die Preise usw sind! ( Ich finde das Makassar 65P und DAT 421 recht schick, gerade für die Seiten. )


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 28. Jul 2010, 16:50 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2010, 17:09
Ja wenn man das erste Mal im Forum von MZ unterwegs ist, kann man schnell den Eindruck gewinnen, daß dort für Schönmalerei bezahlt wird. Aber spätestens wenn man mal eine von MZ's Kreationen gehört hat, ist einem klar, die sagen da alle die Wahrheit.
Schau doch mal, da gibt es extra einen Thread, wo User ihre LS zum Probehören anbieten. Vielleicht ist ja auch was in deiner Nähe dabei.
Loki2010
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 20:20
Danke fürs Lob .

Zur Angelina:
Position des Treibers müsste bleiben, der veränderte Baffle-Step könnte da reinsauen.

Das Holz ist wie gesagt Bambus 3-Schicht Querverleimt.
Gibts beim Baumarkt (Jumbo Schweiz ).
Nicht billig aber schön .


Weitere FAST`s :

Markaudio-TakeFive

Center-Main

OmnesAudio-HotSprot4you

Vettern-FAST

andere Quellen:

Scimitar

MACS57

Imho auch noch interessant wäre ein COAST (Coax and Subwoofer Technology ).
Leider gibts noch nichts fertiges. Aber Christoph Gebhart im obigen Link ist ja dran.

Gruss PA-1S
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 20:34
@ Sieglander

Ja das stimmt, ich war schon erstmal misstrauisch, das hat sich durch die Vielzahl der Meinungen aber schnell gegeben. ^^ Es geben sogar Leute ihre 4000€ B&Ws für 250€ SelbstbauLS ab, ich denke das spricht für sich. ^^ Ich hätts nicht geglaubt wenn ichs nicht gelesen hätte (mehrfach).

Nach dem Thread werde ich morgen mal suchen, da ich, wenn ich Zeit habe, eh viel rumkomme, findet sich da bestimmt ein freundlicher Genießer! =)

Wenn du noch irgendwelche Ideen hast wo man günstig tolle (bzw besonders günstige) Werkstoffe herbekommt bin ich Hinweisen nicht abgeneigt! Beispielsweise dachte ich an eine Marmorplatte als Sockel für Spikes. Vielleicht gibts ja irgendwo mal "Reste", teilweise beschädigte Platten o.ä. (in der Mitte wäre es ja egal...)

@ PA 1S

Zur Angelina:
Position des Treibers müsste bleiben, der veränderte Baffle-Step könnte da reinsauen.


Gut zu wissen!

Das Holz ist wie gesagt Bambus 3-Schicht Querverleimt.
Gibts beim Baumarkt (Jumbo Schweiz ).
Nicht billig aber schön .


Jo... seeehr schön! Dann muss ich mal sehen obs das hier auch irgendwo gibt und welche Hölzer dafür verwendet werden. Preislich muss ich sowieso mal sehen was fürs Gehäsue rauskommt. Ich schätze billig wird das nicht, aber man wills ja lange nutzen. =) Wo bist du rein fürs Gehäuse etwa gelandet?

Imho auch noch interessant wäre ein COAST (Coax and Subwoofer Technology ).
Leider gibts noch nichts fertiges. Aber Christoph Gebhart im obigen Link ist ja dran.


Ich werds beobachten!


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 28. Jul 2010, 20:45 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2010, 20:47
Steinsockel oder ähnliches würde ich direkt beim Steinmetz anfragen.
Ich habe meine 30mm Granitsockel direkt von einem grösseren Hersteller/Verkäufer bekommen. 4 Stück auf ein Mass geschnitten für 45 Euro.
Und der Preis zählt für die (normalerweise teure) Schweiz.

Wenn Du auf der Suche nach Holz bist einfach mal bei einer grösseren Schreinerei vorbeigehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die grösseren Betriebe kulanter sind, vielleicht weil alles schon da ist und nicht erst beschafft werden muss.


PA-1S

P.S. Es gibt zwar immer wieder Diskussionen aber trotzdem mein Senf; Wenn reines Holz verarbeitet wird dann als Minimum 3-Schichtplatte Querverleimt.
Weil: Verzieht sich weniger / fast nicht. Bei Holzstücken kann es Risse geben.

Die Angelina-Gehäuse haben mich rund 150 Euro gekostet, plus Lack.


[Beitrag von Loki2010 am 28. Jul 2010, 20:59 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2010, 22:37
Hui, da bist du ja richtig gut weggekommen! =) Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werde mich schon 2 Wochen bevor ich anfangen kann um alles kümmern, so kann ich dann alles gleich bauen.

Wegen dem Holz, ich hatte sowieso schon mal überlegt zum "Dorftischler" aus meiner Heimat zu gehen. Mal sehen wie die Preise so sind. In Dresden werde ich mich ausserdem mal umsehen.

Jo... Risse wären ärgerlich. ^^ Ich dachte an MDF und Vollholz aussen dran, das tolle 3 Schicht-Holz oder im Notfall Multiplex.

Das klingt noch vernünftig, wenn ich da landen würde wäre das genau mein Ziel. ^^ 200€ wären auch noch drin aber das hofft man ja nicht.
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2010, 22:50

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
.... Ich glaube ich werde mich schon 2 Wochen bevor ich anfangen kann um alles kümmern, so kann ich dann alles gleich bauen...

Wenns reicht .
Ich kann mich nur an meine Odyssee erinnern.
Glaub mir, bis Du mit dem Material zufrieden bist (oder gefunden hast ), wirst Du Zeit brauchen.
Dann muss der Holzwurm auch noch Zeit haben um alles zuzuschneiden.


Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
...Jo... Risse wären ärgerlich. ^^ Ich dachte an MDF und Vollholz aussen dran, das tolle 3 Schicht-Holz oder im Notfall Multiplex...

MDF und Vollholz aussen...aufpassen.
Wenn sich das Holz ausdehnt wird sich das MDF weniger/nicht ausdehnen. Das kann das Brett verziehen.

Von daher innen schön verstreben damit genug Stabilität vorhanden ist.

Für ein nächstes Projekt bin ich am überlegen ob ich nur die Front aus Holz mache und den Rest aus MDF. Beim MDF würde ich dann Lackklebefolie probieren.
Das müsste ein ordentliches Finish ohne zuviel Aufwand geben.

PA-1S
Robertkl41
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2010, 23:25
Hi,
egal für welche Lautsprecher du dich entscheidest, den Wein können wir auch so bei Gelegenheit trinken. Bin damit auch immer gut bestückt, gehört zum entspannten Hören bei mir einfach dazu.
Mit Klangbeschreibungen tue ich mich etwas schwer, da ich die Box sowohl an Röhre, als auch an Transistor betreibe.
Das Stimmen etwas mehr im Vordergrund stehen, kann ich aber bestätigen.
Veränderungen an der Position des Hochtöners, könnte eine Neuberechnung der F-Weiche zur Folge haben.

Gruss
Robert
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 09:16
@ PA-1S

Wenns reicht .
Ich kann mich nur an meine Odyssee erinnern.
Glaub mir, bis Du mit dem Material zufrieden bist (oder gefunden hast ), wirst Du Zeit brauchen.
Dann muss der Holzwurm auch noch Zeit haben um alles zuzuschneiden.


Nu da... Bin ja online schon bisschen am Präferenzen entwickeln. Hoffentlich bringt das was.

Von daher innen schön verstreben damit genug Stabilität vorhanden ist.

Ich dachte an 22mm MDF, mal sehen wies wird. Bei zusätzlichen Streben müsste ich ja das Gehäusevolumen ein wenig anpassen. Ich dachte an eine doppelte Schallwand mit leicht versenkten Chassis und einer Fase um die Chassis. Von innen würde ich dann das MDF auch ein wenig ausfräsen um die Schallentwicklung der Chassis nicht zu behindern. Ein wenig mehr Volumen entsteht dadurch eh. Dafür könnte ich ein paar "Kreuzverstrebungen" einbauen. Dann müsste die Volumenänderung marginal sein. Die Verstrebungen sollten ja nichts am Klangbild ändern!? (Ich könnte "normales" Holz nehmen und dadurch den Querschnitt gering halten. )

@ Robert

Das klingt gut. ^^ Da hast du ja einen richtig verwöhnten Gaumen! ^^ Wir nehmens uns mal vor! ^^

Ich bin wirklich neugierig den LS mal zu hören und zu vergleichen. =)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2010, 00:47
Soooo...

...da Manfred Zoller leider erkrankt ist verschiebt sich die Bestellung des potentiellen Bausatzes vermutlich um ein paar Wochen. Aber das macht ja nüscht, er soll erstmal richtig genesen. =)

Ausserdem kann ich mich dadurch nicht im Audiovideoforum anmelden um schonmal einen Besitzer der Imagination 2 (als StandLS) zu finden.

Darum frage ich mal hier. =)

Gibts unter uns jemanden der die Ima 2 besitzt, aus Dresden oder allgemein dem wunderschönen Sachsen kommt und mir seine LS vorführen würde?

Das wäre echt Top!

Ausserdem habe ich mal bei einem Hersteller von Alpifurnier angefragt was ich denn so löhnen dürfte. Als Block ließe sich nur ein Kubikmeter herausschneiden... aber 15000€ sind bisschen viel... ^^ Für das Makassar Furnier zahlt man etwa 11€ für den qm und 20€ Versand. Klingt ja schonmal ganz gut. Mal sehen was ich so bei Händlern in der Gegend, bzw anderen Online-Händlern, zahlen würde. (Der Versandpreis ist mir noch ein bisschen zu hoch.)

Ich würde mich selbst mal am furnieren versuchen. (Bisher warens nur Kanten von DDR-Schränken... :-P) Aber das ist bei dem Furnier glaube nicht zu verantworten... ^^ Was zahlt man etwa beim Tischler? (folgendes Bild zeigt in etwa sie zu furnierenden Teile)

Ich möchte den LS diesen http://www.planet-st...nal_images/485_0.jpg focals nachempfinden. Die Seitenteile könnten furniert nicht allzu prall aussehen, sehe ich das richtig? Habt ihr Vorschläge?

Ich möchte auch ein bisschen mit Alublöcken rumspielen und sie eloxieren lassen. Ausserdem denke ich daran eine Marmorplatte zu verwenden und ein paar schicke Spikes anzubringen.

Mal sehen wo ich preislich lande, mit ein bisschen suchen hoffentlich unter 200€ pro LS... ^^


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 03. Aug 2010, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Gehäusegestaltung für Magnat XTC 1200
catalystman am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  26 Beiträge
Welcher Bausatz?
Executer16 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz?
Horus0309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz ??
ENB am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz?
-Tamzarian- am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
Welcher Bausatz für Standbox wandnah?
loewe_1010 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen