Velleman 2 x 5 W Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
maxmunkelmann
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 05:12
Guten Morgen liebe Gemeinde ..

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen kleinen Mini-Verstärker-Bausatz (Velleman 2 x 5 W Verstärker für MP3-Player MK190) gekauft, da meine 2.1-Soundanlage am PC nach x-Jahren aufgegeben hat.

Dieser funktioniert auch problemlos mit den beiden PC-Speakern, was die Lautstärke für mein kleines Büro angeht.

Ich würde mir jetzt aber gern eine eigene "Soundbar" mit eben diesem Verstärker (ohne Endstufe, Vorverstärker etcpp.) und neuen Lautsprechern zusammen bauen, jetzt haben die beiden PC-Speaker aber leider keinen Aufdruck mit techn. Details, sodass ich nicht wirklich weiß, was ich an diesen kleinen Verstärker max. anschließen kann.

Die Lautsprecher , welche ich mir jetzt ausgesucht hatte, haben jedoch laut Datenblatt eine Nennbelastbarkeit von 20W.

Rupft es mir nun den Verstärker auseinander, wenn ich da 2 von anschließe? Es soll ja keine Disko-Beschallung werden, aber eben mal was anderes, als die herkömmlichen PC-Speaker.

Danke für Eure Hilfe.
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 14:45
hallo,
der verstärker IST die endstufe.
du kannst an jeden verstäkrer anschließen was du willst an lautsprechern sofern es nicht die minimalimpendanz unterschreitet.
nur wenn der verstärker wesentlich mehr leistung in den ls reinpumpt ohne dass dieser sie verträgt kann der lautsprecher kaputt gehen, oder wenn der ls einfach einen zu großen hub machen muss. weniger ist kein problem

würde dir auch von dem verlinkten ls abraten, verbau den FR10 OHNE HM. bringt besseren klang der von dir verlinkte ist eher für sprachwiedergabe ausgelegt


und für einen gewerblichen teilnehmer stellst du doch viele basic-fragen^^ wo arbeitest du denn wenn man das fragen darf?
maxmunkelmann
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 20:24
Hallo saniiiii

Danke für die Antwort, das hab sogar ich verstanden ^^

Das mit dem gewerblichen hab ich bei der Anmeldung wohl überlesen. Alles was mit Strom etc zu tun hat, ist mal so gar nicht mein Ding, drum auch die dumme Frage

MfG MM
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 21:49
bitte gern, bei weiteren fragen immer her damit
maxmunkelmann
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 21:11
Hab doch noch ne Frage =)

Was ist sinnvoller? Mehrere LS in Reihe oder parallel schalten? Oder ist das Jacke wie Bums?
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 23:02
im prinzip jacke wie bumbs, kommt auf die ls-impendanz und den verstärker an. idr bevorzuge ich parallel weil dadurch produktionssschwankungen ausgeglichen werden, in serie können diese sich deutlich verstärken
maxmunkelmann
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 00:11
Probier ich mir mal aus. =) Danke und Gruß aus 85774
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 02:19
Öhm warum eig Reihe oder Parallel????

Du willst doch eine Soundbar bauen, richtig? Also ein "falcher Holzkasten" in dem R und L ein Lautsprecher platziert ist (insgesamt also 2 Stück)
Dein Verstärker hat 2 Kanäle.
Wo soll da nun was in reihe oder parallel geschaltet werden???

nur damit wir auch von der gleichen Sache reden, du willst sowas hier bauen, richtig?
Soundbar mit FRS8M
Soundbar mit FRS8M
Das ist eine Quick&Dirty Simu einer Soundbar mit 2 Stück Visaton FRS8M für einen anderen Kollegen hier.
Die könntest du z.B. bauen und einfach auf deine benötigte Breite strecken oder stauchen

Von dem Verstärker halt ein Kanal für R, der andere für L

Grüße, Malte
maxmunkelmann
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2014, 02:54
Hallo Malte,

ja, es soll eine "2.0-Soundbar" werden, allerdings will ich 4 LSP verbauen, 2 pro R/L.

Das das nicht wirklich was bringt, ist mir mittlerweile auch klar, schaut aber optisch besser aus (finde ich) daher die Frage Parallel oder in Reihe.

Heißt die Software "Quick & Dirty" mit der dieser Grundriss erstellt wurde ? Mir fehlt auf meinem mm-Papier gerade die "visuelle" Vorstellungskraft
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2014, 02:59
nein, soweit ich das sehe heißt die software "google sketchup"

och mehr chassis bringt einige vorteile. optimal für dich sind dann 4 8ohmer
maxmunkelmann
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2014, 03:09

saniiiii (Beitrag #10) schrieb:
optimal für dich sind dann 4 8ohmer


Hab ich mir auch bestellt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2014, 03:40
4 chassis / 2 pro seite sind hier eher kontraproduktiv angesichts des geringen hörabstandes.

wenn du vor hast 2 chassis pro seite nebeneinander zu platzieren ist das sogar sehr kontraproduktiv.

dadurch das 2 horizontal versetzte chassis unter winkel den hörplatz erreichen sollen entstehen starke interferenzen (einfach gesagt "überlagerungen&auslöschungen") die das klangbild verschlechtern. es entstehen steile einbrüche im frequenzverlauf.
der schall der beiden "zwanghaft" versetzten chassis erreicht dein ohr halt auch zeitversetzt um den betrag des abstandes der 2 chassis.
das klingt nicht...

wenn überhaupt könntest du 2 chassis pro seite übereinander platzieren. aber auch dann hast du noch ein defizit im vertikalen bereich.
optimal wäre wirklich ein chassis pro seite...


und nein, das ist nicht sketch up ^^ das ist FreeCAD
maxmunkelmann
Neuling
#13 erstellt: 09. Dez 2014, 04:08
Im Grunde soll es ja gar nichts hochtrabendes werden, dafür hab ich einfach 0 bis gar keine Ahnung was das angeht.

Unterm Strich wird das Ganze "Projekt" nur an den PC angeschlossen und soll mir den Ton für meine geliebten Serien / Filme wiedergeben (bei denen ich regelmäßig einschlafe ), da interessiert mich kein 5.1 oder 7.1, DTS oder AC3 etcpp..

Wenn ich dann irgendwann mal auf den Geschmack gekommen sein sollte, etwas niveauvolleres, sinnvolleres und technisch anspruchsvolleres zu basteln, werde ich mich auch mit Frequenzen, Klangbild und weiß der Geier was beschäftigen, aber im Moment sind das für mich alles böhmischer Dörfer, aber danke dennoch für die Erläuterungen.
Heiko_D
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2014, 09:28
Wenn Du keinen Plan hast, vom Entwickeln und Messen, so wie ich auch, warum nimmst Du dann nicht einen bewährten Bauvorschlag?
Bei Wohlgemut gibt es sowas http://www.lautsprec..._8636,de,900964,5761.
Eine der beiden Selbstbauzeitschriften hatte so was 2013 auch mal vorgestellt.http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/onon.htm
Oder zwei kleine Kompaktboxen mit 3Zoll Breitbänder. Da gibt es genügend Auswahl. Zwei Beeper zB, sollten dafür gut geeignet sein, da die auch ganz gut in tieferen Tönen spielen und relativ breit abstrahlen. Kannst Du auch in so eine Bauform bringen.
Auch die Tabula http://www.lautsprec...p.de/hifi/tabula.htm sollte dafür gehen. Die braucht halt Luft nach unten, da der Tieftöner nach unten abstrahlt. Kann man ja auch über der Glotze montieren

Heiko


[Beitrag von Heiko_D am 09. Dez 2014, 09:33 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2014, 12:13
in der k&t wurde auch noch ne soundbar vorgestellt.

man muss auch sagen, 4 chassis nebeneinander bringen nicht unbedingt nachteile, je nach hörabstand. wenn du vorm fernseher sitzt ist es quasi wurscht. das ist eher ein trial'n'error ding. und wenn du vor nem typischen pc-monitor sitzt dann ist der abstand eh richtig gering, da haste dann sogar wirklich n stereoeffekt.
die beepers wären zb wirklich ne idee, oder n kleiner bretterhaufen. ich hätte vmtl einfach 2 fr10 4 in br gebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM 5 Nachbau
Stephan_70 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Welcher LS für kleines 5.x (bes.Center)
Nico87 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  17 Beiträge
Visaton FRS 5 X Line Array
MrMulugulu am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Visaton Clou x 2
Jonas_Z am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
2 x 10" Subwoofer
Jonny_Bass am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  34 Beiträge
Verstärker zu BLUE START 5 CB BAUSATZ
Marvuel am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  46 Beiträge
ETONA IV x 2 teilaktiv
biffe am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Nachbau Nubert Nuvero 5
DonnyE am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
DIY Boxenempfehlung passend zu B&W 685 und HTM 61
samson_braun am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  13 Beiträge
Udo's doppel 5 oder die Leggiera ?
dandik am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen