2 x 10" Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 00:22
Nabend Leute!

Ich bin Grad auf der Suche nach nem Bauplan für einen 2 x 10" hifi Subwoofer, am besten um die 150 oder 200 Euro für die beiden Chassis.
Gedacht war, dass ich mir Cinetors Bau und die dann oben drauf stell (also ein Subwoofer pro Seite) oder die Gehäuse sogar in eins kombinier.

Das ganze wären dann natürlich immernoch 2 einzelne Lautsprecher nur würden diese Wie Standlautsprecher aussehen. Bezüglich Raummoden etc. ist das logisch nicht so gut wie 2 einzelne Subwoofer, ich will das ganze aber zumindest mal zeichnen (sketchup) um zu sehen wie das aussehen würde.

Die Tieftöner dann seitlich und vorne nur ein BR-Rohr bzw den Port zu sehen.

wahrscheinlich werde ich aber letztendlich doch auf 2 awm 12 zurückgreifen, allein schon wegen der Moden.

Danke trotzdem schonmal im vorraus!
MBU
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 00:25
falsches Unterforum

Wir beschäftige uns hier mit ernsthaften Sachen.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 00:33
Welches Unterforum dann?

Ich dachte diy lautsprecher ist genau das?
MBU
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 03:41
schon, aber da gibts auch "Subwoofer"
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 03:48

wahrscheinlich werde ich aber letztendlich doch auf 2 awm 12 zurückgreifen


Nicht böse gemeint, aber gängige Empfehlungen für den AWM104 und AWM124 gibt es hier zuhauf. Das muss dann von dir nur noch in die richtige Form gebracht werden.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 12:52
Kein Problem, für den 124 hab ich genug, ich meinte nur, dass es vielleicht schon fertige 2x 10" pläne gibt...
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 15:21
Du musst das eben passend umrechnen, das ist alles. Gerade wenn du ne halbaktive Standbox draus machen willst wird dir da eh nicht viel anderes übrigbleiben.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 16:42
Wird völlig passiv aufgebaut, aktiv getrennt, mit 2 Endstufen angesteuert.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 00:52
Welche Aktivweiche und welche Endstufen stehen denn zur Verfügung?
Wie groß ist der Raum?
Wie laut wird gehört?
Was wird gehört?
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 19:54
Aktivweiche ist eine Behringer CX2310 Super X Pro .
Endstufen sind eine Camco la 601 und eine QSC cx6t.
Leistung sollte genug vorhanden sein...

Die Raumgröße ist schwer zu sagen, da ich eventuell bald umziehe, je nachdem kommen halt noch 2 12" subs dazu und das ganze wird auf 3 wege ausgebaut.

Gehört wird nahezu alles, wichtig ist mir vor allem, dass der Subwoofer möglichst linear abgestimmt ist. Für Filme nutze ich wenn dann einen anderen Subwoofer, wegen tieferen Frequenzen.
Oben drüber kommen Cinetors, welche ja scheinbar ziemlich Pegelstark bzw Wirkungsgrad-stark sind, weshalb ich pro Seite einen Subwoofer plane, auch wegen Raummoden etc.

Edit sagt: gehört wird meistens Zimmerlautstärke, selten Discopegel bzw Vollgas...
Falls es doch mal lauter sein soll habe ich noch andere Lautsprecher dafür. Wichtig ist vor allem der Klang und dass auch mal mit mehr Bass gehört werden kann.


[Beitrag von Jonny_Bass am 19. Feb 2015, 19:56 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 20:59

Jonny_Bass (Beitrag #10) schrieb:
wichtig ist mir vor allem, dass der Subwoofer möglichst linear abgestimmt ist.


Genau hier haben aber der Raum und die Aufstellung gehörigen Einfluss. Auch ein sehr neutral und linear abgestimmter Sub wird in normalen Wohnräumen niemals wirklich linear laufen. Andererseits ist für 99,9% der Leute ein linearer Bass aber zu dünn und hat zu wenig Druck.

Wenn es nicht allzu tief gehen muss, sind die Mivoc AWM gar nicht so schlecht. Ich würde aber wohl eher den Sica 10 SR 2,5 nehmen. Der sollte sehr gut zu den Cinetor passen und in ~40-50L BR bis unter 40Hz reichen.

Noch ein paar grundlegende Dinge:

Wenn ein Lautsprecher über eine elektronische Weiche getrennt wird, wie es bei Subwoofern mittlerweile fast immer der Fall ist, spricht man von einem aktiven Lautsprecher. Wird mit Spulen, Kondensatoren & Widerständen getrennt, spricht man von einem passiven LS.
Wenn du nun die Cinetor (passiv) mit einem aktiven Sub ergänzt, spricht man von Teilaktiv. Und das ist dann auch schon ein 3-Weger, denn du hast Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer in einer Box.

Du sprichst immer von "2x10" Pläne" - willst du nun pro Seite einen oder zwei 10"er haben?

Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 09:37
Das mit dem Raum ist mir bewusst, und auch dass ein linearer subwoofer "dünn" klingt. Ich will aber eine saubere Abbildung und weg von dem "mehr bass = mehr klang" Gedanken.

Bei Gelegenheit wird der Raum sowieso akustisch bearbeitet (mit Absorbern, Basstraps etc).

Gedacht waren 2 × 10" pro Seite, oder eben 2 einzelne 12" irgendwo im Raum um den Moden entgegen zu wirken.

Danke schonmal für den Chassis-tip, werde ich gleich mal nach schauen! (Urlaub olé! )

Das mit 3 wege war auf die aktivweiche bezogen, also dann 2 basswege und ein mittel-hochton-weg.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 11:46
So, hab das mal schnell Simuliert...
Gelb: AWM 124 in 65l BR auf 35 hz getuned
Rot: 2 Sica 10 sr 2,5 CP in 90l auf 35 hz getuned

An der Kurve vom Sica hat sich bei Veränderungen nur die Kurve nach rechts und links verschoben, so war aber der einbruch am kleinsten.
Der AWM spielt laut simu scheinbar linearer. Muss aber nichts heißen soweit ich weiß oder?

Der Vorteil wäre natürlich, dass ich mir für weniger Geld 4 AWM hinstellen könnte...

An der Kurve vom sica stört mich halt, dass der Einbruch fast 10 dB ausmacht, was vielleicht bei mehr Leistung nicht mehr so dramatisch ist...

Was meint ihr?

Subwoofer Simulation

edit: ist ja mega schlecht zu sehen... lad ich nochmal hoch!


[Beitrag von Jonny_Bass am 20. Feb 2015, 11:49 bearbeitet]
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2015, 11:59
Ich bekomms leider nicht besser hin

Auf jeden Fall ist der AWM im Schnitt 3 dB lauter, was nicht viel ist, aber durch die ''Berge und Täler'' in der Sica Kurve zustande kommt, da der Sica relativ unruhig (trotzdem noch sehr gut) in der Simulation ist.
DieterK1
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2015, 12:23
Wie wäre es mit dem Visaton GF-200 als Chassis? http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/gf200_2x4.html

Zu dem finden sich im Internet viele Projekte!
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2015, 13:33
Wäre sicher auch nicht schlecht, problem ist der Preis
2 x 10'' sollten es schon sein pro seite, sonst laufen die Subwoofer je nachdem am Limit, das möchte ich vermeiden... also entweder einmal 12'' pro Seite oder 2 x 10'' pro Seite... Wobei ich am Überlegen bin ob ich mir doppel 12'' Unter jeden Lautsprecher stell...
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2015, 14:34
Dayton RSS 265 oder 315, der Lab 12 sowieso. Der DCS 305 dürfte geschlossen auch sehr gut fnktionieren.

Leiser (Max-SPL) ist der RSS265 bereits nicht als der Mivoc, der packt deutlich mehr linearen Hub.
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2015, 14:50
Ich verfolge eine ähnliche Idee,
bei mir werden die Cinetors und Triple Plays im Wechsel je nach Lust und Laune auf einen SPH-380 TC im BR Gehäuse gestellt.
Was allerdigns deinen finanziellen Rahmen sprengen würde


[Beitrag von Kyumps am 20. Feb 2015, 14:50 bearbeitet]
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2015, 15:40
Das stimmt wohl
Momentan betreibe ich meine Anlage mit einem 18" in Eckport, klingt auch ganz gut, aber ich möchte halt lieber kleinere subs, und dafür mehr oder 2 x 10" damit das ganze aussieht wie eine standbox...
Also ist das eine eher klang (12" subwoofer je nach Moden im Raum verteilen) und das andere eher Optik (2 x 10" unter die Cinetor und die Gehäuse in einander integriert).
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2015, 17:06
Kann auch beides in einem sein.

Gerade wenn die mögliche Aufstellung eh schon günstig ist. Wie ist denn das maximale Budget für die vier 10er?
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 20. Feb 2015, 17:19
Also die 90L sind schon mal deutlich zu groß für einen der Sicas.
Außerdem ist der Mivoc ein 4Ohm Chassis und der Sica hat 8Ohm - der Mivoc ist also keineswegs lauter.

Bin leider nicht zu Hause, aber heute Abend kann ich dir mal eine Simulation machen. Die Grafik deiner Simu ist mit dieser Skalierung leider sehr unübersichtlich. Von unten nach oben sollten es nicht mehr als 50 bis max. 80dB sein. Hier sinds 165dB.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2015, 18:45
Black-devil: 90 l müsste aber für 2 sicas gut gehen, so hab ich auch simuliert... das mit den 8 und 4 ohm dachte ich berücksichtigt win isd ?!

Un die Skalierung hab ich anders gemacht, war aber auf dem Bild trotzdem nicht besser zu sehen...

Danke trotzdem schonmal!

Mein Budget für 4 10" würd ich auf 400€ festlegen als Schmerzgrenze, wenn möglich eher weniger.
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 20. Feb 2015, 19:01
Hm, ok. Sieht trotzdem seltsam aus. Ich schau mir das am Abend mal an.

Da deine beiden Endstufen wohl nicht für den 2Ohm Betrieb vorgesehen sind, würde ich mich jedenfalls auf 8Ohm Chassis konzentrieren.
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 21. Feb 2015, 03:24
So, hab mal kurz eine Simulation gemacht:

Sica vergleich

Die TSP des Mivoc sind dabei aus der HobbyHifi, die des Sica vom Datenblatt.
Der Mivoc braucht also nur sehr wenig Volumen, ist dafür aber trotz geringerer Impedanz ein Stück leiser. Gönnt man dem Sica 50L, geht er auch noch ein ganzes Stück tiefer als der Mivoc, für den gleichen Tiefgang reichen ihm ~35L.

3dB Unterschied im Wirkungsgrad scheinen nicht viel zu sein, bedeutet aber, dass der Mivoc für die gleiche Lautstärke die doppelte Leistung benötigt.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Feb 2015, 21:45
Ok gut, Dankeschön!
Ist der sica nur mit 1 Chassis simuliert? Das wäre ja hammer...

Edit: sehe grad dass du mit dem awm 104 simuliert hast, ich hab mit dem awm 124 simuliert, also erübrigt sich die frage nach 2 sicas wahrscheinlich

Ich werde aber wohl doch 2 sicas nehmen, allein die simu sieht schon vielversprechend aus...


[Beitrag von Jonny_Bass am 21. Feb 2015, 21:49 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Feb 2015, 03:08
Die Simus sind nur mit jeweils einem Chassis, ja.

Stimmt, steht ja oben in deinem Beitrag, dass es der 124 war - ich bin wegen des Titels automatisch von 10" ausgegangen.

Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Apr 2015, 02:01
Nachdem ich nun hin und her gerechnet habe, Gehäuse für die sicas gezeichnet habe etc, habe ich mich mal umgeschaut, und dabei bemerkt, dass 4 von den sicas genauso viel kosten wie 2 tiw 250 xs von Visaton bei conrad.

Da die tiw 14 mm x-max haben und die sicas nur 6 mm (beides Herstellerangaben) wäre es doch logisch dass 2 tiw genauso laut sind wie 4 sica, bei gleicher Leistung.
oder liege ich falsch? Mein gedanke: mehr als doppelt so viel Hub bei gleicher Fläche = mehr verdrängte Luft = lauter

Danke schonmal im vorraus!
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Apr 2015, 15:39
Das ist richtig, allerdings ist der Wirkungsgrad der Visatöner geringer, du brauchst für den gleichen Pegel etwa die doppelte Leistung.

Wobei die X-Max und Visatons "Grenzauslenkung" auch nicht 100%ig vergleichbar sind. Die lineare Auslenkung des Visaton liegt auch nur bei +/- 8,5mm, beim Sica sinds 5mm.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Apr 2015, 16:15
Das stimmt, ist mir auch aufgefallen, aber es werden denke ich die tiw, Leistung hab ich und außerdem wäre für 4 sicas die gleiche Leistung vorhanden, also müsste ich ein ähnliches Ergebnis bekommen. Ich simulier das die Tage nochmal, aber ich denke mit den tiw fahr ich gut.
falls es nicht reichen sollte, muss ich erstmal eine größere Endstufe anschaffen und dann evtl nochmal 2 tiw.

Wenn ich endlich das Geld zusammen hab und anfange zu bauen halte ich euch natürlich auf dem laufenden und mache viele Bilder vom Bau und den fertigen Lautsprechern!
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 06. Apr 2015, 16:37
Kannst du natürlich machen, wie du willst.
Vom Gefühl her würde ich aber die Sicas in Kombination mit den Cinetor vorzeihen und weiter oben hast du ja schon geschrieben, dass eher selten richtig laut gehört wird - da dürfte auch ein Sica locker reichen. Gerade weil du ja offenbar das Geld mühsam zusammensparen musst, wäre da die günstigere Lösung imho nicht verkehrt.
Jonny_Bass
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Apr 2015, 16:43
Ist auch was dran, aber wenn dann hätte ich eh 4 sicas genommen...
Momentan muss ich das Geld noch mühsam sparen, dass stimmt, aber ich hoffe das ändert sich ab September im 2. Lehrjahr
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 06. Apr 2015, 16:58
Aber wenn du gar nicht sooo laut hörst, wozu dann gleich 4?
In normalen Wohnräumen machen auch Zwei schon richtig Alarm.
Viper780
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2015, 02:57
Wenns um maximale Auslenkung geht bei 8 oder 10"ern dann fällt mir nur Seas ein. Die haben linear so um die 14mm und oft auch eine Tiefe Reonanzfrequenz. Alternativ die Peerless XXLS und Eminence LAB (dann auch 12")

Mit 200€ für 2 Chassis wirds dann aber sehr knapp, evtl mal bei eBay in ganz Europa (UK) schauen, da finden sich immer mal wieder Händler die abverkaufen

Aber bei den besseren Chassis kommst locker mit einem aus
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2015, 09:43
Seas gibt peak to peak an. Also Hub +/- ist da nur beim R4Y und beim ROY so groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiniDSP 4 x 10: Hilfe mit Beispieldatei
Absaonic am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  18 Beiträge
Wie gut ist der: RAVELAND X 1150 10""
Musik-Süchtl am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  5 Beiträge
2x8"/10" PA-Chassis als Subwoofer für Home Hifi
ruffryder00 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  172 Beiträge
Visaton Clou x 2
Jonas_Z am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
ETONA IV x 2 teilaktiv
biffe am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Verstärker
guterschreiner am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  21 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher 10"+1"
*xD* am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  23 Beiträge
Riesiger Horn-Subwoofer.
christophb am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
2 subwoofer verkabeln
bmw2000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Dodekaeder subwoofer
Gunnerhaiser am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen