DIY Boxenempfehlung passend zu B&W 685 und HTM 61

+A -A
Autor
Beitrag
samson_braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 09:28
Moinsn

ich spiele mit dem Gedanken, mein 5.1 System auf 7.1 zu erweitern. Im Bestand ist folgendes:

4 x B&W 685 klickediklack
1 x B&W HTM 61 klickediklack

wäre es denkbar, hierzu einen Hornlautsprecher zu kombinieren? Gedanklich ginge es Richtung B&W 683 klickediklack aber das ist ja ein "normaler" Lautsprecher

Was könnt ihr DIY Profis dazu passend Empfehlen? Wäre es denkbar, diese Lautsprecher mit Anschlüssen für 2 Verstärker auszustatten? Also sowohl der AV Receiver als auch ein Röhrenverstärker? Weil sowas für normales Stereo soll dann au8ch irgendwann mal einziehen. Hats eigentlich auch ein AV System in 7.1 mit Röhrentechnik? Oder kann man da Vor- und Röhrenendverstärker kombinieren? Da bin ich noch nicht so firm in diesem Bereich...

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 23:04
Hallo!

Was versprichst du dir denn von einem "Hornlautsprecher"?
Sollen das die neuen Front-LS werden?

Zwei Amps an einen LS klemmen ist nicht so empfehlenswert, eher früher als später wird dir mindestens einer davon abrauchen.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 08:36
Was die Verstärker angeht muss ein Schalter dazwischen ä, dass entweder der eine oder der andere Anschluss hat.
samson_braun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 13:17

Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
Was versprichst du dir denn von einem "Hornlautsprecher"?


ich habe mir so einige Rezensionen durchgelesen, wie das Viech z. Bsp. und war der Meinung, dass es sich lohnt mal darüber nachzudenken. Daher ja auch die Fragestellung ob das zu den anderen Lautsprechern passen könnte. Ich bin, was das anbelangt. noch eher unerfahren. Hatte schön öfter interessante Boxenbauprojekte verfolgt aber nie selber gemacht. Das soll sich jetzt halt ändern. Hab mal wieder Bock zu basteln. :-)

Die Boxen sollen dann die Front als 7.1 ergänzen und als reine Stereo dienen für Musik. Langfristig würde ich mir gerne einen Plattenspieler zulegen - daher der Wunsch nach einem Röhrenverstärker - das konnte ich mal live hören und war schwerst beeindruckt.

Das mit der Trennung der Verstärker hatte ich zwischenzeitlich auch mitbekommen. Da würde ich dann so eine Lösung vorsehen.

Falls ein Hornlautsprecher nicht passen sollte zu den anderen Boxen - welches Modell / System würdet ihr vorschlagen mal näher zu beäugen? Würde halt gerne selbst bauen anstatt fertig von der Stange kaufen....
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 16:17
Ich persönlich denke, dass diese Hörner heute gar keinen Sinn mehr machen. Sie verursachen jede Menge Probleme und haben im Gegenzug nahezu keine Vorteile. Selbst der oft beworbene, trockene und "schnelle" Bass ist meist nur dem Umstand geschuldet, dass Tiefgang fehlt.
Hörner hat man vor 100 Jahren gebaut, weil dort nur sehr geringe Leistungen bei Verstärkern vorhanden waren (dagegen sind moderne Röhren Kraftprotze). So konnte man aus großen Breitbändern (damals Stand der Technik) noch einigermaßen Bass raus kitzeln. Alles Andere war nebensächlich.

Dafür bekommt man aber eben Abstimmungen, für die man jeden modernen Mehrweger im BR-Gehäuse in der Luft zerreißen würde.

Eine passende Box für die B&Ws zu finden ist nicht so einfach, weil man im Selbstbau idR anders abstimmt. Den Center kenne ich leider nicht, aber die mir bekannten B&W-LS sind eher effekthascher denn auf klandliche Neutralität gezüchtet. Da möchte ich eigentlich keine Empfehlungen aussprechen. Aber vielleicht gibt es in deiner Nähe ja die Möglichkeit, etwas probe zu hören.
In Hamburg stehen zum Beispiel einige LYC, die mit ihren gelben TMT optisch ganz gut passen könnten. Die LYC kann man auch wunderbar als Standbox bauen.
Oder du schaust mal bei Open Air vorbei. Zwar nicht mein Geschmack, aber vielleicht ist für dich ja was dabei.
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2017, 17:52
Der Wunsch nach breitbandhorn und röhre kannst du dir verwirklichen auch wenn du mit dem Viech das meiner Meinung nach schlechteste Beispiel gewählt hast.
Aber das ins Heimkino zu integrieren halte ich für kontraproduktiv
latscholax
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 17:18
Der Unterschiedliche Würgegrad kann zum Problem werden. Wenn du zu den 87db leisesprechern eine Hornkostruktion welcher Art auch immer mit um die 95 db Wirkungsgrad stellst, kann es passieren, dass die Lautstärkeverhältnisse überhaupt nicht mehr passen. Wenns um Heimkino geht, würde ich eher was in Richtung frontloaded Horn + großer Bass anpeilen. Backloaded Hörner machen bei Musik zwar Spass sind aber nicht gerade für Tiefgang bekannt.Willst du Tiefgang, bekommst du den bei solchen hochwirkungsgrad Lautsprechern nur mit viel(!) Membranfläche. Sowas muss man auch stellen können...
Lass dir nix erzählen, Hörner sind geil, aber teuer wenn du was gscheites willst..
Wer Va Pensiero mal auf einer BMS4590/15Zoll Kombo gehört hat wird das übliche Hifi geraffel nur noch zum Blumenvaseabstellen nehmen wollen
samson_braun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2017, 09:28
also ich hab jetzt alles was man so finden kann über die lyc gelesen - inkl. der adaption eines nachbauers mit seitlichem tieftöner bei der standbox. das ließt sich alles schon sehr gut. insbesondere die sehr positiven akkustischen eigenschaften. großes lob an dieser stelle an den erschaffer der box!

jemand nen tipp für ein probehören in hamburg? sobald ich wieder etwas mehr zeit habe baue ich mein wohnzimmer um und dann die boxen - wenn die regierung das budget freigibt.

hat schonmal jemand die gehäuse über das internet fertigen lassen? meine werkzeugausstattung ist nach dem letzten umzug irgendwie massiv geschrumpft.... müsste sonst erst dafür investieren.

kostenpunkt gesamt für ein 5.1 sytem liegt wo in etwa? gedanklich überlege ich ob diese boxen ein geeigneter ersatz für meine b&w 600er wären....
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Aug 2017, 10:47
Hamburg? Frag mal den Lars

Der Rest per PN
samson_braun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 09:05
moinsn

noch eine frage:

mein receiver lässt folgende boxenstellungen zu, wobei der sub derzeit nicht angeschlossen ist:

zusätzliche boxen

welche diy boxen würden sich für 1 - 4 grün anbieten, wobei 1 und 2 an die wand und 3 und 4 an die decke kämen?

der masterplan für in ein paar jahren wäre bestenfalls 1 und 2 lyc standbox und 3, 4, 5 lyc klein, bis dahin bleiben die b&w boxen.

könnt ihr mir etwas empfehlen? wären dann auch meine ersten boxen in diy - quasi zum ausprobieren ;-) also etwas nicht allzu kompliziertes

grüße vom lutz
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Aug 2017, 10:37
Mit das simpelste, was man bauen kann, ist die Vifanta.
Die funktioniert an der Wand (und nur da) wirklich erstaunlich gut, kann aber natürlich was den maximalen Pegel angeht nicht so viel wie deine B&W oder die LYC. Für gehobene Zimmerlautstärke reicht es aber allemal und da man an dieser Stelle keine Basswiedergabe benötigt, sollte man diese LS ohnehin auf "Small" stellen. Damit werden sie vom Bass befreit und auch deutlich pegelfester.

Wenn die Vifanta also keinen Bass spielen muss, braucht man auch keine Transmissionline für den kleinen Treiber bauen, welche den Zweck hat, mehr Bass aus dem Chassis zu kitzeln. Somit ist die Vifanta Sat schon vollkommen ausreichend.

Das schöne an diesem Prinzip (breite und flache Box an der Wand) ist, dass sehr viele Breitbänder, die im Datenblatt einen linearen Frequenzgang zeigen, so funktionieren. Gerade von TangBand gibt es da einige Chassis, die dafür in Frage kommen, zum Beispiel der W5-2109. Den kann man auch einfach in ein breites, flaches und geschlossenes Gehäuse stecken. Allerdings sollte man ihm dann etwas mehr Volumen gönnen als dem kleinen Vifa-Breitbänder.
samson_braun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2017, 10:55
ok klingt schonmal vielversprechend. und ein pendent für die decke? schön wäre es wenn sich eine variante für wand und decke finden ließe - würde den bau vereinfachen :-)
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Aug 2017, 11:02
Kann man auch unter die Decke machen - dann würde ich aber versuchen, die Front entsprechend anzuwinkeln.
Ist dann eben nicht mehr ganz so simpel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenempfehlung -3 Wege - klassisch
Rufus49 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Boxenempfehlung für alte Chassis
turbo_rolf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  30 Beiträge
Boxenempfehlung für Freund
Zyklopenauge am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  46 Beiträge
B&W Nautilus 805 DIY Projekt
Geipello am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  12 Beiträge
DIY Heimkino LS ähnlich B&W CT7.3
alpenpoint am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Hörposition Analyse => Boxenempfehlung?
juliandorner am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  18 Beiträge
boxenempfehlung - allround, unteres preissegment
mcrob am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
5.1(2) . Ersetzen von B&W? (Süd-Ost-Österreich)
_gerhard_ am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
Super DIY
timo_bau am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  54 Beiträge
Practical DIY Waveguides
Kay* am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen