ein kleines Heimkino Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
DIYHarry
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 17:58
Hallo, suche eine Lösung für mein 5.1 Mini Heimkino Projekt.

der Raum hat zwar 32m² - aber der Bereich ist 4,10m tief x 3,50x Breit (Wohnzimmerverbau bis inklusiver linker Haupt-LS)

Situation:
AVR Denon X2200
REAR 2x Mediwall 1320SIF
Center Eigenbau -Projekt Hinkelstein mit Dynaudio und TB-BB Projekt link - wird erneuert- passend zu den Haupt LS - aber DER GEHT GUT
Fernseher Phillips 55PUS7600
Großansicht

REchts

Das Rätsel über die Lösung der Haupt Front LS beginnt:

von schönen BB wurde mir abgeraten wegen S-spot.
finde nur erschwingliche Koaxe zu klein wie den CX3.0 und den Seas excel C16N001F zu teuer

Also doch ein kompetenter 2-Weger? -der Rechte müsste ja auch quer eingebaut werden und somit spielgleich auch der linke LS konstruiert werden.
Duo DXT -Visaton Bijou

Budget pro Haupt LS ca.300 euro

DANKE für das miträtseln


[Beitrag von DIYHarry am 30. Jan 2016, 18:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 19:42
hi harry,

bei der aufgezeigten situation ist das mit dem ton imho äusserst "komisch"...TV in der raumecke ist einfach nix sinnvolles

ich würde hier eher z.b. zwei kleinere zweiweger bzw. FAST aufbauen. wenn du es geschickt anstellst, machst du das ganze als flache soundbar (ergo wie zwei nebeneinanderleigende needles).
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 15:42
Gerade ein klassische FAST oder Breitbänder würd ich im Heimkino nicht wählen. Wenn dann eher einen Coax.

Ich hätt ja da sofort an die Cinetor HWG gedacht. aber das Fach ist zu klein mit 31x25x31 (BxHxT)
Wie wärs mit der Kompakt HQ http://heissmann-acoustics.de/center-hq-kompakt-hq/ Die Größe für den TMT dürfte nicht ganz so viel rolle spielen und den HT bringst unterm Fach an. Links geht dann die Samuel HQ und Center gibts dann ja auch dazu.

Auch die LOUD von quint würd sich da ausgehen wenn man sie etwas kürzt.

Alternativen dazu wäre die SB 15 und die Minimax von Udo, Monacor Mirror (sollte dir optisch auch zuagen) oder CT268 (anderer Hochtöner, könnte sogar besser passen),
Und natürlich die StartAirKit 3R geht sich da aus, die kannst du dann ja um eine 1S erweitern, etwas hochwertiger wären SAK141 (oder 151 mit etwas umzeichnen) sowie MPR3 NE-RDT
Gazza seine Harris (würde vom Namen passen) würd ich vorher abklären wie gut die hingelegt noch klingt.
ari-acoustic hat den CT 255 erweitert für ein ganzes Heimkino auch deren HE-Mini sind gut fürs Heimkino geeignet (und es gibt von denen Bausätze in allen größen, sogar als Bipol für hinten) Als andere Wavecore Alternative ist mir vor kurzem die Wavecor Kit 120-30 aufgefallen der sehr gut entwickelt scheint und die K+T Fox die fürs Heimkino gedacht ist.
Die Duo-Dxt und DXT-Mon sind natürlich auch perfekt und ich werd mir wohl eine von den Zwei für mein Wohnzimmer bauen.

Ich finde ja nach wie vor die CT 248XL toll und hätte einen hellen TMT, würd auch gut bei dir passen.

Beim Coax hast du die Probleme eigentlich schon gut rausgestrichen, Udo hat trotzdem 2 fürs Heimkino gedachte Bauvorschläge gemacht
https://www.lautspre...-HK_8636,de,90907,49 und https://www.lautspre..._8636,de,900964,5761 welche beide wohl Subwoofer benötigen.
Auch Tony Gee hat mit dem T18 schon was gemacht: http://www.humblehom...USB%20Mk-II_copy.pdf

Noch was ganz anderes, meines erachtens hängt der TV zu hoch. Oberkante sollte auf Augenhöhe beim sitzen sein (beim TV würd auch noch das obere drittel gehen), sonst schaut man rauf und das ermüdet sehr stark. Achte doch mal darauf was für dich natürlicher und angenehmer ist.

Edit:
zu Koax ist mir noch was eingefallen captian carrot hat doch ein Heimkino damit aufgebaut.
Von H-Audio würds den Cube-six http://h-audio.de/sh...180/products_id/2421 geben. im DIY Forum hat wer die CoSaMo entwickelt und Dieter Achenbach hat doch die P-20 im Programm (größe weiß ich auf die schnelle nicht).
http://www.teamaudio...e-tlhp-x20-2490.html wäre interessatn die haben mehrere Koax chassis im Angebot und auch Bausätze dazu.
Ansonst von not0815 die Mission possible http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen13.html


[Beitrag von Viper780 am 31. Jan 2016, 15:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 16:32

Gerade ein klassische FAST oder Breitbänder würd ich im Heimkino nicht wählen. Wenn dann eher einen Coax.

und weshalb? weil der breitstrahlende hochtöner rechts dann so schön an die naheliegende wand reflektiert, während der andere frei in den raum beamt?
die entscheidende ist hier doch: wird das hier ein 5.x, ein 2.0 oder eine soundbar-variante? solange diese frage unbeantwortet ist, bleibt alles nur ein stochern im nebel...

...und sorry, mir erweckt sich aufgrund deiner aufzählungen vielmehr der eindruck, als hättest du noch kein FAST angehört



Noch was ganz anderes, meines erachtens hängt der TV zu hoch. Oberkante sollte auf Augenhöhe beim sitzen sein (beim TV würd auch noch das obere drittel gehen), sonst schaut man rauf und das ermüdet sehr stark. Achte doch mal darauf was für dich natürlicher und angenehmer ist.

kennst du die sitzmöbel bzw. den abstand derer? (vielleicht handelt es sich hier um ein lümmelsofa und die direkte blickrichtung geht zur kante wand-decke? damit hinge der TV dann zu tief )
zumindest für mich sind der großteil der glotzen übrigens deutlich zu tief angebracht
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 16:51
Ich kenn 2-3 FAST und die haben im Prinzip alle den selben, engen Sweetspot als ein normaler Breitbänder. Evtl noch nicht den richtigen Breitbänder gehört.

Die Reflexionen im Hochton sind meist garnicht die kritischen, da kann das Ohr gut rausfiltern und durch die Kurzewellenlänge werden die durch Vorhänge und Teppich sehr gut gedämpft. Problematisch sind da meist die Mitten. (so ab 2-5kHz würd ich mal ganz grob sagen - hab dazu jetzt aber keine genauen Zahlen und Unterlagen).

Eine Soundbar würde einen unterschied machen, aber solang das kleine Kästchen als Ort für den rechten Front-LS gedacht ist und der linke Front-LS links neben die Tür kommt ändert das alles nicht und wird ein Center wohl Pflicht sein. Sonst stimmt einfach die Phantommitte nicht mit dem Bild überein und man ist von der Größe und Baufom beschränkt.

Zum TV das ist eigentlich meine Erfahrung aus Studentenzeiten wo ich vorallem vom Bett oder genau so einem Liege-/Lümmelsofa geschaut habe und ein Arbeitsmediziner hat mir das später dann bestätigt. Einfach auch beim Lümmeln mit einem Polster den Oberkörper leicht aufrichten und auf die Bildmitte leicht nach unten schauen ist das natürlichere verhalten und man ermüdet weniger.
DIYHarry
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 17:10
Hey,

danke Viper für die Zusammenfassungen und Vorschläge, da kennst du dich aus.....

Aber,
ich muss bei Martin´s Argumenten ein wenig Recht geben. die Nahe Wand rechts ist für jede Art von ungebündelten Schall eher eine Schwierigkeit und das wird wohl auch nicht das Einmessprogramm des AVR schaffen. - im übrigen steht einer schrägen Scahlllwand ja auch nichts im wege. z.B. 8-15grad

@5.x oder 2.0
Es bleibt bei meiner Entscheidung vom Vorhjahr. mindestens ein 5.0 zu bauen, also
2 front
ein Center
2 rear

Da der Verbau nur 2m Breit ist, hätte jede andere Lösung mit einer Standbox rechts lächerlich ausgesehen und da Heimkino nicht für mich (auch baulich) die top Priorität hat wurde die wohnzimmertaugliche Version gewählt.

Martins Älg ist ja top angekommen bei den leuten. -also Fast gefällt mir.
die Frage ist halt nur, welchen TMT ich passiv mit ca. 16 Liter am besten dort rechts in die Ecke stopfe.

das BB so eng abstrahlen halte ich für ein Gerücht, denn meistens sitzt man nicht ausserhalb eines Gesamtwinkels von 45grad, und die BB können sehr wohl bis 20-30grad rechts links gut abstrahlen......

Meine persönliche Meinung ist ja, dass viele die Kallotten und ihre Wandreflexionen gewohnt sind,.. und dann geht ihnen das diffuse Klangbild mit einem BB ab.

Danke nochmals....bitte keinen Streit......


[Beitrag von DIYHarry am 31. Jan 2016, 17:16 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 18:00
Also bei mir sind wir weit von einem Streit weg
Jeder hat seine Ansichten und ich glaub es ist OK diese auch Kund zutun und zu untermauern. Für was du dich entscheidest ist ja eh deine Sache - wir wollen dich dabei nur unterstützen.

Man sieht doch bei deinen OB im Stock sehr gut dass man eigentlich nur in einem ~0,5m breiten Kreis (eher weniger) wirklich ein gutes Bühnenbild zusammen bekommt. Beim Rest klingt es zwar noch top, aber der Raumeindruck bricht zusammen. Das ist bei anderen Konzepten nicht so stark der Fall.
Martins Älg klingt sicherlich toll (leider ist sich das an dem WE bei mir nicht ausgegangen) aber auch da wird das selbe Problem sein eine ganze Couch mit gleichbleibendem Sound und guter Bühne zu versorgen.

Oben hab ich schon geschrieben das der Hochton der beim BB ja stark abfällt garnicht so das Problem bei Reflexionen sind sondern eher die Mitten.

Wenn man sich den von dir vorgeschlagenen W4-1320 ansieht (zB http://audiotransducers.com/img/cms/img_meas/w4-1320sif-ib.gif oder http://rutcho.com/sp...band_w4_1320_sb.html sieht man das die schon recht früh zu Bündeln anfangen und unter Winkeln bei 8-10kHz eigentlich schon unhörbar sind. Du kannst ja deine Mediwall mal in 10-15° Schritten vermessen.

Jeweils zwei Schräge Schallwände auf die bevorzugte Hörposition ausgerichtet könnte hier aber tatsächlich Besserung schaffen. Wenn du die Vorhangstange etwas verlängerst (zum Kasten hin) und evtl schwereren Stoff nimmst oder dahinter Basotect anbringst zB: http://www.der-schau...Products/100050050SK wird das nochmals wesentlich besser werden
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 18:19

bitte keinen Streit....

mit sicherheit nicht...zufälligeweise weiss ich aber, daß daniel z.b. die als breit abstrahlend bekannten w3-1797 hat, daher -als erklärung- ist obige argumentation so für mich nicht wirklich nachvollziehbar, zumal hier immer mit einem (aus erfahrung als bündelnd bekannten) 4" argumentiert wird.

ich bleibe übrigens bei meiner argumentation, daß in diesem fall hier ein 5.x nicht wirklich zielführend ist aufgrund der ungünstigen postion der linken box.
(wenn der TV direkt an der türzarge montiert wäre oder diese sogar etwas überlappt, würde ich da noch mit mir reden lassen...)


bei "doch 5.x" könnte man z.b. den linken LS auf einen ständer stellen; alternativ den ständer als subwoofer ausbilden. den rechten LS würde ich definitiv nicht in den kasten stellen, da du ansonsten zur ohnehin schon ungünstigen position der LS zusätzlich noch unterschiedlichste einbaubedingungen schaffst, welche sich durch akkustische maßnahmen nochmals weiter von jenem auf der linken seite unterscheiden werden
als koax fehlte weiter oben noch die piena. diese könnte man zumindest aus dem kasten herausragen lassen.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 18:43
Den w3-1797 hab ich in der tat noch da. Hab den mal in ein brett geschraubt und gehört, und in der Tat ist der dafür sehr ok. Der Muss endlich in die Ikea Kugeln.
Ist und bleibt aber eher fürn Schreibtisch und würd eigentlich einen Tieftöner benötigen (warum schau ich da jetzt so auf den XXLS 12 neben mir?)
Also doch die Loki oder Glory 6?

Stimmt die Piena! Wie konnt ich die nur vergessen? Die ist Superkompakt!

Zur Position - ja die ist egal wie mans macht bescheiden. Eigentlich würd ich die LS so nahe an den Fernseher (links und rechts) bringen wie nur möglich.

Was für mich heißt, Kasten rechts abschneiden, Fernseher runter und 2x Cinetor HWG, Triple Play oder Bragi aufs Lowboard gestellt.

Aber eine echte saubere Lösung fällt mir da einfach nicht ein.
Wieviel Platz hast du hinten?
DIYHarry
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 23:24
danke,

ich sehe schon , ich werde da Prototypen bauen - hab ja
2xOBW1206
2x1320 SIF

der Linke LS wird natürlich eine Stand LS mit SUB-TT

und mit einem rechts verlegten Cinch kabel kann ich dann einen aktiven Subwoofer gefeuern....

@Verbau
da wird sicher nix abgeschnitten der war teuer
es gibt auch keine gesteigerten Maßnahmen--DAS bleibt ein Wohnzimmer

@w3-1797 hatte ich auch am schirm

@positionen und Pegelunterschiede bedingt durch die LS Abstände

werden ja hoffentlich durch das Einmessprogramm erledigt--wie gesagt meine erster AVR


[Beitrag von DIYHarry am 31. Jan 2016, 23:34 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 05:17
Auch ein Einmesssystem kann die Physik nicht besiegen
Um so mehr vom DSP nachgeholfen werden muss um so eher klingt es nur auf einem Platz gut, gerade Laufzeitunterschiede und Lautstärke ausgleichen ist nicht ganz so einfach.
Erwarte dir davon also keine Wunder und überprüf das gemessene gut
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Feb 2016, 09:14
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Nähe von Seitenwänden am besten Lautsprecher mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten funktionieren.
Ungleichmäßige Bündelung wie von Breitbändern strahlen bis in den oberen Mittelton noch recht breit ab und bündeln im HT dann stark. Die Reflexionen an den Seitenwänden klingen also deutlich anders als der Direktschall.

Wie groß ist das Fach denn, in dem die Box rein soll?
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2016, 09:32
moin oli,
und wie verhält sich die ganze choose, wenn ein LS frei steht, der zweite LS sich jedoch direkt an der wand befindet (der in dem kasten, also mit der schallwandverlängerung für den hochtöner)?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 10:23
Ideal ist natürlich anders, aber die Verfärbung ist bei dem seitenwandnahen LS nicht so groß, wenn er gleichmäßig abstrahlt. Das akustische Zentrum der Abstrahlung wandert etwas Richtung Wand und der Pegel ist natürlich auch ein wenig höher als bei der frei stehenden Box - letzteres ist aber durch einen AVR recht leicht zu korrigieren.
Wegen der Schallwandverbreiterung durch den Schrank muss man eben mal genau schauen. Bezieht man das beim Bau mit ein, kann man die Auswirkungen wohl einigermaßen in Grenzen halten.

Wie gesagt, es ist nicht ideal, aber das ist es in Wohnräumen ja ohnehin eher selten.


[Beitrag von Black-Devil am 01. Feb 2016, 10:24 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 11:25
hallo oli,

danke fürs feedback, also würdest du einen 2-Wegerich nehmen?-
welchen denn?

ich denke das "Quer-einbauen", also TMT und HT nebeneinnander wird die Herausforderung

danke

trotzdem geistert in meinem Kopf der Seas MR18REX/XF herum.....

PS: meine Frau wollte eigentlich ja nur einen Fernseher da hin und aus.
mit dem AVR und den zusätzlichen Spielchen dort hab ich mich ja "eh" durchgesetzt


[Beitrag von DIYHarry am 01. Feb 2016, 11:56 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Feb 2016, 13:41
Das quer einbauen würde ich möglichst verhindern. Liegende Lautsprecher haben eben idR ein deutlich schlechteres Abstrahlverhalten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das Ganze bei der Aufstellung wirklich lohnt. Mit dem TV so nahe in der Raumecke wird man wohl nie ein richtiges Mittendrin-Feeling beim Klang bekommen, weil die linke Box im Verhältnis zu weit weg steht. Stellt man die direkt neben den TV, ist die Basisbreite wieder zu klein.
Außerdem versaut einem die direkt angrenzende Wand auch die Abstimmung ein gutes Stück.

Ich würde daher wohl nicht soo viel Geld investieren und eher kleine LS einsetzen. Der Seas ist bestimmt ein feines Chassis, aber ich habe jetzt nicht geschaut, ob es da einen passenden Bauvorschlag gibt und 160€/Chassis ist schon ne menge Holz.

Alles nicht so einfach bei dir...

Edit ist gerade etwas eingefallen:
Leggiera Rear würde doch gut passen, oder?


[Beitrag von Black-Devil am 01. Feb 2016, 13:43 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2016, 10:39
danke an alle,

hab ja Recht, das wird ja nicht top, aber bervor ich nur den Center dort stehen lasse!?!? --wird was gebaut...auch wenn mich alle Heimkino Fans jetzt auspeitschen wollen. (Aber nicht alle Bereiche meiner vielen Hobbies kann ich 100% ausleben....Heimkino nur so....)

um das kleine Volumen auszunützen und die Abstrahlcharakteristik nicht mit 2 chassis zu zerstören, wird es wohl in Richtung COAX gehen müssen.

Noch schuldig:
Platz für re LS 31cm breit; 25cm hoch, 30 tief


[Beitrag von DIYHarry am 02. Feb 2016, 10:44 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2016, 13:42
Moin Harry

In deiner Situation würde ich zu einer Soundbarlösung greifen die 3x Cube Six beinhaltet.
Warum 3x den Cube Six und nicht deinen Center?
Damit du vorne die gleiche Tonalität hast.
Allerdings brauchst du bei dieser Lösung auch auch einen Sub.
Das dürfte imho aber eine optisch gut integrierbare Lösung darstellen und unter deinen Stellmöglichkeiten den besten Kompromiß zwischen finanziellem Aufwand und erreichbaren Klang ergeben.
Vollbereichsspeaker sind imho nicht zielführend,da die meisten grad wegen der Wandnähe auf der rechten Seite zum Dröhnen führen dürften.
Und Wandspeaker fallen bei dir ja eher flach wegen dem teuren weißen Kasten.
Welchen Zweck hat der überhaupt?
Gehört der zur Wohnwand oder soll der ungünstig verlaufende Heizungsrohre kaschieren?

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 02. Feb 2016, 15:20

DIYHarry (Beitrag #17) schrieb:
um das kleine Volumen auszunützen und die Abstrahlcharakteristik nicht mit 2 chassis zu zerstören, wird es wohl in Richtung COAX gehen müssen.

Ein Koax strahlt nicht automatisch sauberer ab als ein konventioneller 2-Weger. Er strahlt nur in jede Richtung gleich ab.
Die Leggiera Rear ist übrigens wirklich winzig - das Foto täuscht da ein wenig. Die Maße sind 20x13x15,2cm

Das mit der Soundbar habe ich mir gestern auch schon überlegt - aber vor allem der Center hat dann eben doch deutlich andere Bedingungen als eigentlich vorgesehen durch die extrem breite Schallwand. Das kann zwar der AVR evtl. ausgleichen, aber die Basisbreite bleibt dennoch recht eng.

PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2016, 16:08
Moin Oli

Stimmt schon mit der Basisbreite,deswegen könnte man durchaus auch auf den Center bei der Soundbarlösung verzichten.
Aber imho sehe ich angesichts der redlichen Bemühungen von Harry ,seinen HK Bereich so aufzubauen ,wie man ihn eigentlich nicht aufbauen sollte.
Irgendeinen Tod muß er jetzt "sterben"
Ausgehend von seinem eingestellten Bild fallen Standspeaker neben der schon erwähnten Dröhnwahrscheinlichkeit noch wegen der dann nicht optimalen Hörposition (in optimaler Blickrichtung zum TV) im Stereodreieck rausfallen.
Und nichts gegen die Leggiera Rear ,aber ob die sich in der akustischen Situation wirklich lohnen?
Imho nicht wirklich,dafür fehlen im meiner Meinung nach mindestens 1-2m mehr Abstand zwischen den Speakern.
Aber das mag daran liegen,das ich von einem Mehraufwand an Kohle auch ein mehr an Klang erwarte,was aber unter den Stellmöglichkeiten des Raumes imho eher nicht zu erwarten ist.
Wäre ich in der gleichen Situation wie Harry würde ich bei derart schlechten Bedingungen defintiv eher zu einem Surroundkopfhörer greifen und keinen Gedanken an Lautsprecher verschwenden.

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 17:35
Dass sich was Gutes nicht wirklich lohnt, weil es eben durch die Aufstellung mit zu vielen Kompromissen behaftet ist, habe ich ja auch schon geschrieben.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man nicht nur mit billigen Brüllwürfeln Filme gucken mag - da finde ich eben die Leggiera Rear schon ganz gut in Verbindung mit einem Sub.
Und wenn man irgendwann mal umzieht, hat man schon was richtig feines...

captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2016, 17:50
Leider heute erst gesehen.
Wenn dir der Omnes zu klein und der C16 zu teuer ist bitte einmal Seas L12RE/XFC angucken.

Ich hab die in der Front selbst, Weiche nach dem Originalvorschlag von Seas, Volumen aber etwas vergrößert.

Wenn du Coax möchtest und nicht viel Platz hast ist der ne gute Lösung. Leider aktuell im DIY auch nahezu die einzige, die eben nicht groß ist, aber größer als der kleine TB und Omnes. Wenn es on Wall werden könnte wäre der Visaton mit der Standardweiche noch eine Maßnahme. Wobei der geschlossen etwas früh abfällt und BR wieder zu Platzproblemen führen dürfte.
DIYHarry
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2016, 00:54
DANKE

manchmal werde ich doch verstanden
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2016, 09:22
Ich kann noch mal meinen Bauthread raussuchen. Jedenfalls hab ich mich hinten letztlich gegen die Seas und für die W3-1723 entschieden weil die Rears eh verdammt nah an der Couch sind. Die noch geringere Größe ist da ein kleiner Vorteil, pegelmäßig wird eh durch die geringe Entfernung noch weniger benötigt...
DIYHarry
Stammgast
#25 erstellt: 18. Okt 2016, 20:44
ÄHMMmm ich schulde EUCH noch was...........

ICh habs dann mit dem Denon eingemessen und bin ne weile auf Netflix reingekippt und nun wieder aufgewacht.............

Coax Messungen
nach finaler V3 Weichen-Entwicklung mit Betandsbauteilen. lila Kurve ist V3 mit invertiertem HT

Coax_V3

Messung Mediwall 1320
Mikro 16cm entfernt; LS am Boden liegend
Rot BR-Rohr

Mediwall 1320
DIYHarry
Stammgast
#26 erstellt: 18. Okt 2016, 21:12
so der Sub fehlt noch mit sem BPA 1206 im Geschlossenem Gehäuse ca 75 Liter..

sub 1206

dann hab ich die Impedanz gemessen mit Weiche, weil............egal.

1206 Impedanz


Die Weichenschaltungen und die Gehäuse details folgen noch ich kann nicht auf die Daten ohne meine Kinder zu wecken.
DIYHarry
Stammgast
#27 erstellt: 18. Okt 2016, 21:16
20160313_120054
20160313_171626
20160323_172408
20160323_172533

Rest suche ich noch , sry
DIYHarry
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2016, 21:21
Fotos der finalen Installation: unlackiert!!!

20160409_085252

20160409_121441


[Beitrag von DIYHarry am 18. Okt 2016, 21:22 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2016, 22:56
Die Frage ist, bist du zufrieden?

Ich hatte ja schon beides im Wohnzimmerkino. Selbst mit größerem BB kann man auf der Couch noch prima Filme gucken, erst weiter aus der Achse ist es dann irgendwann Mist.
Die Koaxe sind da vom Rundstrahlverhalten anders. Deswegen würd mich tatsächlich interessieren wie gut das so 'in die Ecke geklatscht' bei dir noch funktioniert.

Die T18RE haben jedenfalls noch Potenzial für akustisch weniger problematische Räume/Aufstellungen.
DIYHarry
Stammgast
#30 erstellt: 19. Okt 2016, 10:01
Hey,

Also ich bin zufrieden, auch ohne extra Sub, den es nicht geben wird.

Mein Level beim Thema Heimkino ist warscheinlich geringer, aber wie gesagt, man(n) muss Kompromisse eingehen.
Es folgt in den nächsten Wochen eine "technische Abnahme" vom meinen Hifi und Heimkino Freunden in Wien.
Besonders Ralf..... DER wird mich zerlegen und foltern...


[Beitrag von DIYHarry am 19. Okt 2016, 12:27 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Okt 2016, 10:35
Ich werde Milde walten lassen, versprochen Harry!

Es ist auch wirklich etwas anderes wenn man Wohnraum und Heimkino zusammenbringen möchte und nicht ein eigenes Zimmer hauptsächlich für das Heimkino abstellt. Ob es bei dir wirklich gut funktioniert aufgrund der akustisch ja wirklich schwierigen Situation hängt aus meiner Sicht halt auch sehr davon ab wie gut der Denon das hinbiegen kann damit die Lautsprecher ähnlich klingen. BIn jedenfalls schon sehr gespannt!

lg Ralf
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2016, 11:06
Die Gradient Axis HR6 hatte ich z.B. auch ohne Sub. Bei den Koaxen hatte ich damals auch überlegt ob T18RE ohne. In ca 14l kommen die schon ordentlich tief runter.
Praktischer Weise hängt mein Fernseher nicht an der Wand so dass diese hinter dem TV Platz für nen Sub bot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines Heimkino Projekt
FireD am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
kleines Heimkino
zotech am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  9 Beiträge
Mein kleines Projekt
Maik9 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  17 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Anfänger Heimkino-Projekt
pucky86 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Kleines "PA" Top Projekt
Nico87 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  44 Beiträge
Kleines Projekt im Urlaub "OB"
SteffenC. am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
Erstes kleines Projekt, aber wie?
teobald am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Mein kleines (Party)PA-Projekt
luschenchef am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen