Benötige Hilfe bei Simulation mit BOXSIM

+A -A
Autor
Beitrag
Appu
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:39
Hi!

Wie o.g. komme ich bei BOXSIM nicht weiter.

Bauen möchte ich mir 2 Lautsprecher boxen (30cm hoch, 15cm tief, 18 cm breit) mit folgenden Chassis:

Visaton DT 94 (Hoch)
und
Visaton SC 13 (Tiefmittel).

Leide bekomme ich die Frequenzweiche beim Hochtöner nicht hin. Die Frequenz steigt am Anfang stark an und geht dann gleich in ein Loch über und verläuft allgemein sehr uneben. Wie kann ich das beseitigen?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Hier das Bild: http://s4b.directupload.net/images/090329/xxxuuuby.jpg

Vielen Dank

Manuel
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:15
Hi Manuel,

mach' doch mal einen Screenshot von der Weiche, das wär' interessant.
Den TMT slltest du höhr trennen - so eine tiefe Trennung wird der Hochtöner nicht lange mitmachen

Grüße,

Alex
Appu
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:04
Hi Alex,

bin noch fast neu auf dem Gebiet. So ein Boxenbau ist echt kompliziert.

Hier das aktuelle Bild: http://s4b.directupload.net/file/d/1748/ojdi3gq2_jpg.htm
und die dazugehörige Weiche: http://s4b.directupload.net/file/d/1748/8fjwcjek_jpg.htm

Werde den TMT höher trennen, alles klar. Der Frequenzgang beim HT hat sich jetzt leicht normalisiert, weil ich die Box auf 25cm Höhe und 15cm Breite gestellt habe.

Habe das mit den Kondensatoren, Spulen usw. und deren Anordnung noch nicht so ganz raus.

Danke & Gute Nacht
Stopf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:20
Hallo Manuel,

die Polung am Chassi 1 sind noch verdreht. Ich glaube aber kaum das es dir bei deinem Problem weiter helfen tut.

Gruß
Stopf
kaber
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:26
Hi,

wenn du es lernen willst: www.hifi-selbstbau.de

dort gibt es einen Artikelserie über Weichenentwicklung am Bsp. Boxsim. Musst du aber Abonnent werden. 24€ pro Jahr.

Gruß
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:49
Die Trennung ist immer noch zu tief.
Die DT94 ist eine 20mm Kalotte, da sind 2,5-3kHz angemessen.
Andererseits ist der SC13 auch kein richtiger Tiefmitteltöner weil er einen sehr geringen Hub hat.
Visaton hatte mal einen Center für HomeCinema ab 80Hz und da waren schon 2 Stück davon verbaut. Der Pegel bei deiner Box wird also sehr begrenzt sein.
Vielleicht solltest du dir doch mal den W130S anschauen?

Grüsse

PS das ist jetzt nicht dein Ernst, daß vor dem Hochtöner keine Frequenweichenbauteile sitzen?


[Beitrag von Niwo! am 29. Mrz 2009, 23:56 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 01:26
Hallo Appu,

wie NIWO schon bemerkte sind 2 Widerstände keine Frequenzweiche, das solltest Du nochmal überdenken. Ansonsten kommt Dein Fehler vom symmetrischen Einbau des Hochtöners auf der Schallwand. Setze den Hochtöner in Boxsim mal 4 cm aus der Mitte und Du erhälst folgendes Bild:

http://s7b.directupload.net/file/d/1749/dfqfqa7u_gif.htm

die gestrichelte Line entspricht Deinem Aufbau. Im übrigen sind die beiden Boxsim-Artikel für Anfänger kostenlos und man muss kein Abonnent dafür werden. Im 2. Artikel ist auch Dein Fehler beschrieben.

Boxsim für Anfänger

Chassisposition auf der Schallwand

:-) Theo
Appu
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:24
Vielen Dank!!

Ich habe heute einen freien Tag, deswegen machen wir jetzt einen Ausflug!

Wenn ich zurück bin, werde ich eure Ratschläge umsetzen.

Bis dann...
Appu
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:18
Erstmal DANKE für die Tipps,

habe den Rat befolgt und den SC13 gegen den W130S eingetauscht.

Nun habe ich folgenden Frequenzgang: http://s4b.directupload.net/images/090330/q3cecz6g.jpg

zu folgender Weiche:
http://s4b.directupload.net/images/090330/c4ghhawt.jpg

und folgenden Boxengröße:
http://s4b.directupload.net/images/090330/fs655b9i.jpg

Die Widerstände beim Chassi DT94 sind Spannungsteiler, um auf das DB-Niveau des W130S zu kommen.

Die Trennfrequenz beim W130S bei 750hz bei 2. Ordnung.
Die Trennfrequenz beim DT94 bei 1050hz bei 2. Ordnung.
Pegelabsenkung beim DT94 -7 db.

Die Anordnung des DT94 auf der Schallwand habe ich wie empfohlen zur Seite versetzt, aber leider bekomme ich noch immer keinen schönen Frequenzgang hin, obwohl es sich schon verbessert hat.

Was mache ich noch falsch?

Vielen Dank

Manuel
Appu
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:39
Gleich noch eine Frage:

Nachdem ich dieses Häckchen raus gemacht habe:
(F-Gang Amplitude benutzen)
http://s7b.directupload.net/images/090330/qesy4vai.jpg

ergibt sich dann folgendes Bild:
http://s4b.directupload.net/images/090330/388u2qyr.jpg

Oder ist das jetzt völliger Quatsch? Ich habe nämlich noch nicht gerafft, was es bewirkt.

Grüße
Manuel
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:18
Ne du, so ganz konkret hätt' ich Probleme, dir konkrete Weichenteile zu nennen...aber der Haken bei Frequenzgang benutzen sollte schon gesetzt bleiben, denn nur dann wird auch der gemessene freqenzgang zur Berechnung herangezogen, anderenfalls wird der mit einem Ersatzschaltbild berechnet - was nicht wirklich genauer ist

Grüße,

Alex
Appu
Neuling
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:33
Alles klar, dann mache ich den Haken gleich wieder rein und hab` gleich wieder was dazu gelernt.

Danke

Manuel
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 08:41
Hallo Appu,

gibt doch mal bitte die Positionen auf der Schallwand durch, oder habe ich die übersehen?

:-) Theo
Appu
Neuling
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:15
Guten Morgen Theo,

ja das habe ich gestern um 17:18 Uhr gepostet.
Da musst du den 3. Link anklicken.

Gruß
Manuel
the_flix
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:40
Ein erster Schnellschuss von mir:

Weiche Hochtöner:
8,2R - 3,3µF - 0,33mH/0,6R(auf Masse) - 8,2R

Weiche Tieftöner:
1,5mH/0,6R - 10µF(auf Masse) - Saugkreis aus 2,2mH/0,8R - 22R - 10µF
HiFi-Selbstbau
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:10
Hallo Appu,

hier mal eine Version von mir:

http://www.hifi-selb...Forum-W130S-DT94.png

Mit der 0,2 mH Spule vor dem Hochtöner kannst Du die Anhebung oberhalb von 6 kHz einstellen.

0,3 mH -> Bereich wird leiser
0,1 mH -> Bereich wird lauter

Da kannst Du den Lautsprecher auch mal ins Regal stellen und den Hochtonbereich nachregeln, der Bassbereich tut das dann ja von alleine.

:-) Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Problem bei Simulation mit Boxsim
ThunderUwe am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Simulation für FRS8 Gehäuse
Morris1991 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  4 Beiträge
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
Simulation mit Boxsim - keine TSP (PHT 411)
die_welt_ist_eine_google am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge
Frequenzgang Winkel (oben/unten) Boxsim Simulation
Gero_H. am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Hilfe erbeten zu "EDGE" Simulation
batman665 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen