Hilfe bei Simulation für FRS8 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Morris1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 16:00
Hallo,

ich habe vor, für einen Oldtimer eine Box zu bauen welche in der Mittelkonsole Platz findet und mit die mit zwei Visaton FRS8-4Ohm bestückt sind.
Die Innenmaße des Gehäuse sind:
max Breite: 17cm;
max Höhe: 11cm;
max. Tiefe 22cm;
ich hänge mal meinen Versuch an, das ganze mit Boxsim zu simulieren und wäre sehr dankbar wenn das kurz mal jemand anschauen könnte weil ich davor nocht nichts mit Boxsim gemacht habe.
Ich habe vor die Lautsprecher jeweils eine 0,1mH Spule gehängt um den Frequenzgang ein wenig zu verbessern.

Hier meine Simulation:
frequenzgangGehäuseReflexkanalChassi

Hier noch ein Foto von der Front und Seitenansicht. Das einzige Brett welches eingezeichnet ist, ist das für den Bassreflexkanal. Werde für das Gehäuse 9mm Multiplex verwenden.
Front

Vielen Dank im Voraus,
Moses


[Beitrag von Morris1991 am 04. Sep 2017, 09:34 bearbeitet]
LarsNL
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2017, 14:43
Hi Moses,

2 Breitbänder im Stereobetrieb, die im selben Gehäuse so dicht nebeneinander sitzen, da wirst Du ziemliche Probleme mit Interferenzen kriegen.

Außerdem erscheint die Impedanz sehr niedrig, könnte sein, dass das Autoradio das nicht so nett findet.

Gruß,
Lars
Morris1991
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2017, 15:51
Hallo Lars,

danke für die Antwort. Okay, habe mir fast gedacht, dass der geringe Abstand ein Problem sein könnte- wäre das im Monobetrieb gelöst?
Stimmt, die Impedanz habe ich garnicht wirklich beachtet. Mit 8Ohm Lautsprechern wäre das aber gelöst.

Schöne Grüße,
Morris


[Beitrag von Morris1991 am 05. Sep 2017, 11:05 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 20:28
Hallo Morris,


Morris1991 (Beitrag #3) schrieb:

danke für die Antwort. Okay, habe mir fast gedacht, dass der geringe Abstand ein Problem sein könnte- wäre das im Monobetrieb gelöst?
Stimmt, die Impedanz habe ich garnicht wirklich beachtet. Mit 8Ohm Lautsprechern wäre das aber gelöst.

Schöne Grüße,
Morris

in deinem Boxsim-Projekt sind leider ein paar Ungereimtheiten:
- Jeder der FRS 8 hat nur die Hälfte des verfügbaren Volumens zur Verfügung.
- Wenn du die beiden Treiber Stereo anschließen willst, musst du mit zwei Verstärkern in Boxsim arbeiten.Dann hat auch jeder Kanal 4 Ohm, das ist normalerweise unproblematisch für Car-Verstärker
- Du hast bei der Box nicht das andere Verhalten in einem Auto berücksichtigt, da arbeiten die Treiber weitestgehend auf Druckkammerverhältnisse.
- Daher ist eine BR-Abstimmung bei dem FRS 8 nicht sinnvoll, das wird fürchterlich dröhnen....
- Dennoch geht es mit dem FRS 8 nicht sonderlich tief, ein zusätzlicher Sub wäre sinnvoll...
- Die vorgeschaltete Spule halte ich nicht für sinnvoll, gerade bei einem wohl senkrecht nach oben strahlenden (??) BB wirst du den Höhenanstieg normalerweise benötigen.
- Sehr laut kann die Box ohnehin nicht, da dem FRS 8 unter 350 Hz wegen Membranhublimitierung "die Luft" ausgeht.

Kurzum: Schick mir mal deine e-mail Adresse, dann kann ich dir das überarbeitete Boxsim-Projekt schicken.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
WinISD Simulation Hilfe bei der Auswertung
Greenhorn43 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  23 Beiträge
Visaton FRS8 als TML, Hilfe beim Gehäuse
b0r0 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  48 Beiträge
Hilfe Simulation Basshorn für W200S
janakis am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  27 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Hilfe erbeten zu "EDGE" Simulation
batman665 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher stur nach Simulation passend?
Pflunz am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Simulation von Horn-Hybrid Subwoofer
Tony2205 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen