Frequenzgang Winkel (oben/unten) Boxsim Simulation

+A -A
Autor
Beitrag
Gero_H.
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 02:11
Hallo,

ich habe angefangen ein altes angefangenes Projekt wieder zu beleben.
Die LS haben nie gut geklungen, weshalb nun erstmal Simuliert wird.
Hier habe ich aber im Winkel (nach unten und oben) eine ausgeprägte Schallauslöschung die wohl durch die gegeneinanderspielenden Chassis entsteht. Kann man auch in der Phase etwas erkennen.
Ist das kritisch oder eher normal? Habe nichts dazu gefunden bisher.

HT: Seas Noferro 650
TMT: Peerless 830488 (Vorgänger HDS 134 glaube ich)
Boxenvolumen: 9,5L
Front: 18cm x 30cm

Frequenzgang 2-Wege
Frequenzweiche
Lautsprecher

Gruß
Hendrik
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 04:47
Hallo Hendrik!

Die Auslöschung ist bei Trennfrequenzen in dieser Region ganz normal. Die kommt einfach daher, dass beim "Messen" nach oben oder unten unter ein Chassis näher zum Mikro ist als das Andere - die Phase kann also nicht mehr korrekt sein und verursacht diese Auslöschung.
Daher ja auch immer die Empfehlung, Lautsprecher (bzw. den HT) auf Ohrhöhe zu betreiben.

Deine Weich sieht ein wenig seltsam aus. Die 3 Kondensatoren in der + Leitung zum HT ergeben zusammen genau 4µF. Kannst ja mal alle 3 entfernen und einen mit 3,9µF einfügen in der Simu.
Auch die beiden Spulen beim TMT machen keinen Sinn - da kannst du genauso eine mit 1,2mH nehmen.

Wie hast du die Chassis denn in Boxsim eingepflegt?

Mit den beiden Chassis lässt sich sicher eine richtig gut klingende Box entwickeln - ohne Messwerkzeug geht allerdings nicht viel.
Gero_H.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 18:03
Hallo Oli,

danke für die schnelle Info, dann muss ich mir wegen dem Punkt erstmal keine Gedanken mehr machen.

Die Weiche ist so seltsam bestückt, da ich die Verwendeten Bauteile alle noch rumliegen habe, zum ausprobieren reicht das denke ich.

Die Chassis wurden mit Hilfe der Datenblätter in Boxsim eingepflegt. Den Frequenz und Impendanzverlauf mit SplTrace aufgenommen. Sollte so passen oder?

Ich mache mir noch etwas Sorgen um den Bassbereich, der scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein, auch in meiner Erinnerung war der Bass eher lau... Ich habe noch 2 SLS-10 in einem Ripol, die könnte ich entweder hinzunehmen oder eine Standbox aus den 3 Chassis entwerfen.

Ich hatte früher mal angefangen mich in ARTA einzuarbeiten, bin aber nie zum Messen gekommen. Vielleicht höre ich mich mal im Raum Stuttgart um wer hier Messequipment hat und damit umgehen kann. Oder ich muss mich eben selber um eines kümmern. Gibt es inzwischen benutzerfreundliches Messequipment und entsprechend einfache Software?

Gruß
Hendrik
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 19:05
Solange du nicht mit geMESSENEN oder zur Verfügung gestellten original Messungen der Chassis in BoxSim arbeitest kannst du deine Simu eher vergessen ... "Bunte Kurven" oder gerade Linien kann man auch einfacher mit Buntstiften und wahlweise dazu mit einem Lineal "malen".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 29. Dez 2015, 19:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 03:07
Leider ist das so - die eingelesenen Frequenz- und Impedanzgänge bieten zwar eine Annäherung, liegen aber dennoch idR ein ganzes Stück von der Realität entfernt. Mit in der Box gemessenen Frequenzgängen geht das deutlich besser.

Der Bass ist zu leise, weil du den Baffle-Step nicht wirklich korrigiert hast. Der Bass ist also nicht zu leise, sondern der Mittelhochton zu laut. Der TMT macht im Bass gut 81dB, im Mittelton hast du aber 87dB.

Ich messe mit REW und dem MiniDSP Umik-1. Das ist mMn sehr simpel und funktioniert ohen zusätzliche Soundkarte usw.
Gero_H.
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2016, 20:59
Hallo,

das UMIK-1 ist angekommen und ich habe mich auch schon an die ersten Messungen gemacht, leider ist das totales Neuland und im Netz finde ich hauptsächlich Anleitungen wie mit dem UMIK-1 die Raumakustik gemessen und verbessert werden soll, aber nicht wie damit am besten Lautsprecher gemessen werden.

Mein Messraum:
4 x 3,8m, Höhe 2,8m
Abstand Mic - LS -> 0,5m
Abstand zum Boden etwa 0,6m
LS war mittig an der 3,8m Wand mit einem Abstand von 1m Aufgestellt
Zwischen Mic und LS habe ich eine Bettdecke auf den Boden gelegt in der Hoffnung Reflexionen zu minimieren, Kissen etc. habe ich auch im Raum verteilt...

Gemessen habe ich dies hier:
Frequenzgang 2-Wege Eigenmessung

Lohnt es sich diese Daten in BOXSIM zu übertragen? Oder sind die Messwerte totaler Müll?
Um die Impedanz aufzunehmen habe ich noch keinen Messaufbau, ist das zwingend nötig, oder geht das auch erstmal so zum Anfang?

Gruß
Hendrik

P.S. sollten meine Fragen bereits in anderen Threads beantwortet worden sein, würde ich mich auch über einen Link freuen, ich selbst habe leider nichts gefunden.


[Beitrag von Gero_H. am 06. Jan 2016, 23:52 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2016, 21:50
5 mm mikrofonabstand sind zu gering.........
Gero_H.
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2016, 23:52
0,5m natürlich ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Simulation mit Boxsim
ThunderUwe am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Simulation mit Boxsim - keine TSP (PHT 411)
die_welt_ist_eine_google am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe bei Simulation mit BOXSIM
Appu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  16 Beiträge
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
2,5wege visaton/boxsim
plz4711 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Berechnung/Simulation nicht quaderförmiger Schallwände
viertelnach8 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
[Gelöst] Boxsim Frequenzgang - Was sagt mir das?
couka am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen