Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 16:55
Hallo Leute!

Ich stelle mir schon lange eine Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man die Schallwand mit Noppenschaum beklebt? Leider habe ich kein Messequitment, aber würde trotzdem mal gerne testen, ob es einen gravierenden Unterschied ausmacht. Denn Studiowände macht man so Reflektionsfrei. Evt. funzt dies ja auch bei der Schallwand!?


MfG
frankolo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 17:07

pss0805 schrieb:
Hallo Leute!

Ich stelle mir schon lange eine Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man die Schallwand mit Noppenschaum beklebt? Leider habe ich kein Messequitment, aber würde trotzdem mal gerne testen, ob es einen gravierenden Unterschied ausmacht. Denn Studiowände macht man so Reflektionsfrei. Evt. funzt dies ja auch bei der Schallwand!?


MfG
hallo
bringt meiner meinung nach nur im oberen mitten und hochtonbereich etwas.die schaumstoffstärke müsste mindestens 25% der wellenlänge der abgestrahlten frequenz betragen um überhaupt eine wirkung zu erzeugen,im hochton bereich habe ich recht gute erfahrungen mit velour gemacht,am besten natürlich wenn mittel und hochtöner eingefräst sind und es keine überstehenden flächen in der nähe gibt.aber wäre natürlich auch sehr interessant das mal genauer zu untersuchen und zu dokumentieren,ich bin aber zu faul dazu
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 26. Dez 2006, 17:08 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 17:56
Das es nur im MT/HT-Bereich was bringt weiß ich, aber rein theoretisch könnte man so ja Reflektionen durch die Schallwand unterbinden, hat da einer schonmal Versuchedazu angestellt?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 18:03

bringt meiner meinung nach nur im oberen mitten und hochtonbereich etwas.die schaumstoffstärke müsste mindestens 25% der wellenlänge der abgestrahlten frequenz betragen um überhaupt eine wirkung zu erzeugen


Ja,......und Nein.

Im 90°Winkel zur Oberfläche stimmt das, ist jedoch schon recht nützlich.

Im Winkel < 90° zur Oberfläche wird aber bei gegebener Dicke des Dämmstoffes die zu durchquerende Länge immer größer, sodaß insbesondere parallel zur Oberfläche auch recht tiefe Frequenzen bedämpfbar sind.

Das ist insbesondere dann von Interesse, wenn Kantenreflektionen vermindert werden sollen, denn wo keine Welle, da keine Reflektion.

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 26. Dez 2006, 18:04 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 18:07
Aber warum macht das niemand? Weils "hässlich" ist?



MfG
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 18:26
Nun, es gibt schon einige Selberbauer, die das anwenden, einfach im Netz suchen.

Bei Hochtönern ist das durchaus auch von einigen Herstellern angewndt, ich selber habe ein Paar Lautsprecherboxen von JBL, bei denen der Bereich um die Hochtöner über die ganze Breite der Box mit Schaumstoff beklebt ist:



Udo Wohlgemut hat dies auchmal mit einer Schallwand gemacht, übrigens mit einer Variante die ich für sehr interessant halte: Chassis unversenkt auch Schallwand, dann Schaumstoff in Stärke des Chassisrandes --> Versenken gespart und guter Zusatznutzen. Hochtöner mit Frontplatten geringerer Stärke wie die Tieftöner einfach vorher aufdoppeln.

Gruß SRAM
pss0805
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 18:27
Ich meine aber richtigen 30mm hohen NOPPENschaum
frankolo
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 18:33

SRAM schrieb:

bringt meiner meinung nach nur im oberen mitten und hochtonbereich etwas.die schaumstoffstärke müsste mindestens 25% der wellenlänge der abgestrahlten frequenz betragen um überhaupt eine wirkung zu erzeugen


Ja,......und Nein.

Im 90°Winkel zur Oberfläche stimmt das, ist jedoch schon recht nützlich.

Im Winkel < 90° zur Oberfläche wird aber bei gegebener Dicke des Dämmstoffes die zu durchquerende Länge immer größer, sodaß insbesondere parallel zur Oberfläche auch recht tiefe Frequenzen bedämpfbar sind.

Das ist insbesondere dann von Interesse, wenn Kantenreflektionen vermindert werden sollen, denn wo keine Welle, da keine Reflektion.

Gruß SRAM
hi
also ich hatte mal einen lautsprecher gebaut bei dem die mitteltonkalotte um fast 3 cm gegenüber dem tiefmitteltöner nach hinten versetzt werden musste,die kante die dabei enstand sorgte für ziemliche welligkeiten im bereich 4khz,passte halt grad so abstand kalotte zur kante,dort habe ich dann auch mit pritex streifen diese welligkeiten einigermassen linearisieren können,aber das sieht halt nicht schön aus und so wollte der besitzer dieser lautsprecher dann auch kein pritex dort haben.ansonsten kann man kantenreflektionen im mittel hochtonbereich auch umgehen in dem man mit ausreichend gross dimensionierten schallwänden arbeitet,ich nutze bei mir eine schallwandbreite von insgesammt 2m breite und 1,5m höhe,die äusseren seiten sind mit kg rohren abgerundet :)sieht nicht gut aus erfüllt aber seinen zweck.trotzdem kann aber selbstklebenes velour dierekt auf der frontplatte einer kalotte angebracht die höhen beruhigen.
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 26. Dez 2006, 18:36 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 18:35
Warum hat Noppenschaum Noppen ?

Antwort: weil es an Grenzflächen immer durch die Änderung der Wellengeschwindigkeit Reflektionen gibt. Ist die Oberfläche "aufgerauht" --> Noppen, dann wird diese Reflektion diffus und damit der Gesamtabsorptionsgrad höher. Bis zum Extrem ist das durch die keilabsorber in schaltoten Räumen getrieben.

Will ich aber im wesentlichen paralle zur Oberfläche dämpfen, dann sind Noppen unnötig.

.....aber schädlich sind sie auch nicht

Gruß SRAM
pss0805
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 18:40
2m breite Schallwand?

Wenn ich ein 20m Breites Wohnzimmer hätte....kein Problem

Ich glaube, ich werde es bei meiner nächsten Konstruktion mal wagen, die komplette Schallwand mit Noppenschaum zu bekleben, mal gucken was bei rauskommt. In Verbindung mit keinen "normal" aussehenden Chassis wirkt das bestimmt auch optisch ganz nett , hat dann so einen prof. Touch



MfG
frankolo
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 18:50

pss0805 schrieb:
:cut 2m breite Schallwand?

Wenn ich ein 20m Breites Wohnzimmer hätte....kein Problem

Ich glaube, ich werde es bei meiner nächsten Konstruktion mal wagen, die komplette Schallwand mit Noppenschaum zu bekleben, mal gucken was bei rauskommt. In Verbindung mit keinen "normal" aussehenden Chassis wirkt das bestimmt auch optisch ganz nett , hat dann so einen prof. Touch



MfG
du kannst den noppenschaumstoff ja erstmal so befestigen das er sich jederzeit rückstandslos wieder entfernen lässt,einen nachteil wird der schaumstoff mit sicherheit nicht bringen
bei mir ist das so das die gesammt schallwandbreite 2m beträgt das heisst beide standboxen+subwoofer dazwischen,die tiefe beträgt auch nur 20cm und das ganze steht dierekt an einer wand.eigentlich wollte ich eine 2te wand vor die zimmerwand mauern und die chassis dort einlassen aber war dann doch zu aufwendig
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 26. Dez 2006, 18:50 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 18:55
Achso, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ein Lautsprecher-Stereo-Pärchen um so besser klingt, je weiter sie auseinander stehen, die Bühne wirkt tiefer und weiter, die Räumlichkeit ist auch besser. Also meine stehen nun 5m auseinander und im Vergleich zu den 3m davor ist es scchon ein großer Unterschied. Hast du nicht solche Nachteile durch diese Bauweise festgestellt?
frankolo
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2006, 19:05

pss0805 schrieb:
Achso, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ein Lautsprecher-Stereo-Pärchen um so besser klingt, je weiter sie auseinander stehen, die Bühne wirkt tiefer und weiter, die Räumlichkeit ist auch besser. Also meine stehen nun 5m auseinander und im Vergleich zu den 3m davor ist es scchon ein großer Unterschied. Hast du nicht solche Nachteile durch diese Bauweise festgestellt?
mein raum ist nur 3,6*3m.ich sitze also relativ dicht dran am ganzen,wenn die lautsprecher zu dicht an den seitenwänden stehen hat das auch wieder nachteile,deshalb bin ich dann lieber den kompromiss eingegangen die lautsprecher nicht zu weit auseinander zu stellen.es ist aber so das ich jederzeit die schallwand verbreitern kann falls ich mal einen grösseren raum zum musik hören zur verfügung habe.mein raum ist leider alles andere als optimal.
gruss frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschluckende Schallwand?
blubbermensch am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
Frage zu offener Schallwand
Bremer45 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
Schallwand / Bespannung?
audiocologne am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Schallwand und Lackierung
maddoc26 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Schallwand bestellen
iHack am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  6 Beiträge
offene Schallwand
Doppelsitzer am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  16 Beiträge
gebogene schallwand ?
schandi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Schallwand entkoppeln
schneck001 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  38 Beiträge
runde schallwand
nic-enaik am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Offene Schallwand
perzige am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen