offene Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
Doppelsitzer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 16:40
nach den vielen Handwerklich hochwertigen Lautsprechern die hier immer wieder mal vorgestellt werden, stelle ich mal mein jüngstes Projekt vor.
Mal was richtig triviales.
Eine offene Schallwand als FAST. 2 Stk. 200mm Dynavox DY200-9a und ein Visaton FRS8-8. Getrennt mit 3.Ordnung bei etwa 400 Hz.
Eine echte Überraschung war wie toll der FRS8 trotz (oder wegen ?? ) der hinten aufgesetzten Montage spielt.
Der FRS8 macht wirklich einen anständigen Job.
Die Schallwand ist 300x800x18 mm Buche Leimholz aus dem Toom Baumarkt. Als Ständer dienen 2 Stk. 200mm Tischbeine.
So ab 1,2m Wandabstand spielt das ganze bis 40 Hz um dann sehr steil abzufallen.
Direkt an der Wand ( 40cm) buckelt der Oberbass bei so 170Hz und der Bass stürzt bei 80 Hz ab.

Eine neue Erfahrung in meinem 30qm Wohnzimmer, keine Raummoden (Meßbar).
offene Schallwand


[Beitrag von Doppelsitzer am 23. Okt 2019, 18:01 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 16:45
Cool, quasi ULBOB (Ultra Low Budget Open Baffle). Könnte man ja nur so zum Spaß nachbauen.
knutolafson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 18:06
Moin,

die Tischbeine sind super

Welchen Vorteil bringt hier der Einbau von hinten? Und sind 30cm Schallwand nicht ein wenig zu wenig für 20cm Tieftöner bei 400Hz Trennung - zumindest von der Theorie her?

Danke
Doppelsitzer
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 18:32
ja, breiter wäre wohl noch besser. Ich habe mit der 18dB Weiche ein wenig getrickst um den Pegel der Bass LS bis zu den ca. 400Hz zu halten.
Wenn die Weiche final fertig ist stelle ich die mit Messungen noch hier ein.
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 20:38
Vorbildlich, da bin ich gespannt
knutolafson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 22:23
Wenn du es übers Herz bringst, die Tischbeine zu ersetzen , kannst du mit zwei dreieckigen Brettern als Ständer auf der Rückseite den Dipolabstand vergrößern..

Zu meiner anderen Frage: wieso der rückseitige Einbau? Ist nicht die erste OB, bei der mir das bei den TTern auffällt - bringt das hier Vorteile, oder macht man das einfach, damit die fetten Teile nicht aus der Schallwand brechen? Oder hier einfach wegen der eckigen Chassis?


[Beitrag von knutolafson am 23. Okt 2019, 22:25 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 23:11
Nice, ich mag ja solche "budget" Sachen.


Hast du den BB auch mal von vorne auf der Schalwand gehört/gemessen,
bei all meinen OB-Versuchen habe ich zwar leider nur gehört und nicht gemessen, aber für mich klang die Montage von hinten an der Schallwand immer sehr "telefonig".
wing787
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2019, 07:33
Sehr schön!!
Darf man fragen, wie du das simuliert hast?
Doppelsitzer
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2019, 08:35
den BB hatte ich in einer ersten Spanplattenschallwand, die mal schmaler, mal breiter ausgelegt wurde vorne montiert.
In der jetzigen wanderte der BB aus optischen Gründen nach hinten, da sollte aber noch gefräßt werden das er bis auf so 5mm nach vorne kommt.
Die ersten Hörproben zeigen aber, der kann so bleiben.

ja klar kann man mit Seitenteilen die Schallwand "verbreitern", es sollte aber so wie umgesetzt werden.

Simuliert habe ich mit BoxSim. Hier mal das Ergebnis. Mehr wenn die Weiche wirklich fertig und im Freifeld gemessen ist.

Und BITTE, das ist kein perfekter Lautsprecher, einfach ein Versuch mal mit kleinsten Mitteln OB umzusetzen.
Das Ergebnis hat mich aber überrascht. Wenns gar nix geworden wäre hätte ich hinten nee 70 Liter GHP Kiste dran gesetzt oder die DY200
zu Passivmembranen umgebaut.

Sim


[Beitrag von Doppelsitzer am 24. Okt 2019, 08:38 bearbeitet]
Doppelsitzer
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2019, 21:32
habe fertig, die Weiche steht und eine Messung ist gemacht.
Die Tonalität des FRS8 ist echt nee Wucht und das ganze hört sich sehr überzeugend an. Angesichts des Aufwandes ein tolles Ergebnis.
Der Bass hört sich zunächst etwas asketisch an, man lernt den wummerfreien Bass aber schnell schätzen.
Nach einer Stunde diverser Hörproben zurück auf meine Standboxen, da denkste erstmal, meine Zeiten was ist denn hier los...
BO Weiche

OB Messung
Jockel1956
Neuling
#11 erstellt: 13. Okt 2020, 14:48
Hi, welche der beiden Weichen die im Netz kursieren (12db-18db) wurde hier verbaut?
Gruß Jörg
Doppelsitzer
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2020, 13:40
letztlich hat sich diese Weiche als optimal heraus gestellt und mit dieser spielt der LS aktuell.

OB Weiche

Webseite


[Beitrag von Doppelsitzer am 14. Okt 2020, 13:42 bearbeitet]
Jockel1956
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2021, 20:22
Hallo, muss leider nochmal nachfragen.
Ist die Anordnung der Spule im Hochpass korrekt (Spule nach dem Widerstand)?
Gruß Jörg
Michael_Burger
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2021, 20:29
Gefällt mir gut- ich bring hier auch nochmal eine preiswerte Aktivierung aus China ins Spiel, die bei meinem Projekt gut funktioniert hat- Die Abstüzung habe ich mit einem l L- Design für die Schallwand gelöst, die dadurch größer wird und m.E. immer noch offen genug ist.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=32230
Jockel1956
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 20:10
Hallo, habe die offene Schallwand nachgebaut.
Was soll ich sagen?
Einfach nur super gut!
Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Der Bass ist spitze und der BB großartig.
Sollte man(n) unbedingt bauen.
Bleibt nur meine Frage wegen der Spule im Hochpass.
Gruß Jörg
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
Doppelsitzer
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2021, 18:36
jawohl , die Spule nach dem Vorwiderstand.

Freut mich das es dir gefällt.

In der nächsten Klang und Ton wird ein ähnliches Projekt, ein Bausatz von Monacor vorgestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offene Schallwand
perzige am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  15 Beiträge
Sabas in Offene Schallwand
Shiraz am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  10 Beiträge
Offene Schallwand /open baffle
tubescreamer61 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  3 Beiträge
Offene Schallwand für Greencones
wl am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Horn oder offene Schallwand bauen?
olli03 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Die CO² als offene Schallwand
2eyes am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  65 Beiträge
Offene Schallwand als Center bauen?
donnie91 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
offene Schallwand nahe Duisburg
Fabian-R am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
TM für eine offene Schallwand
Lutz_Ludwig am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen