Offene Schallwand als Center bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
donnie91
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 13:34
Moin,

ich habe mir vor Kurzen offene Schallwände gebaut, für mein Wohnzimmer. Dort höre ich meist Stereo Musik aber schaue auch Fernsehen in 5.1.

Als Center habe ich aktuell nur so ein kleinen Magnat, der mir nicht mehr reicht und war deswegen auf der Suche nach einem Neuen. Canton GLE und Dali Vokal konnten mich nicht überzeugen und da kam mir die Idee, auch einfach ein Brett zu nehmen und dort Breitbänder reinzusetzen. Auch allein wegen der Optik.

Habe noch ein Paar Greencones Schallwände hier und hab da mal spaßeshalber einen in die Mitte gesetzt und als Center angeschloßen. Gefiel mir echt gut, nur klingen die Greencones in den Stimmen leider zu "alt", schön tiefe Stimmen aber alles klingt nicht so klar, als wäre ein fließ vor den Mündern.

Kann ich das einfach so bauen und habt ihr da Tipps?
Ich hätte gerne Breitband - Hochtöner - Breitband. Habe aber leider kein Plan was man da nehmen kann..

Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 09:59
Hallo donnie,

welche Bestückung hast du denn in deinen offenen Schallwänden?

Einen Center mit zwei BB und dazwischen liegendem Hochtöner kann ich nicht wirklich empfehlen. Warum, kannst du hier nachlesen.
Ob dir diese Nachteile weniger wichtig sind als die Optik musst natürlich du entscheiden.

Muss es denn unbedingt eine offene Schallwand sein? IdR kann ein Center ja nicht allzu frei aufgestell werden, was zu entsprechend frühen Reflexionen führt.

Ich würde aber eher über ein FAST nachdenken, denn das kann man auch liegend noch gut betreiben. Und kleine Breitbänder machen idR auch genug Hochton.
Die Ciappo zum Beispiel gibt's gerade für 198€ in den Angeboten.

donnie91
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 10:08
Hallo Black-Devil,

in meinen offenen Schallwänden habe ich "modifizierte" 12" Eminence Breitbänder + Hochtöner aus dem Hause Bastanis.

Ok, ich kann ja auch ein Akustik-Stoff vor den Center machen, also ist die Anordnung für einen guten Klang vorrangig.

Der Center steht ca. 60cm offen von der Wand entfernt, genau wie die Bastanis - das reicht für mich aus um einen guten Sound zu produzieren, ich denke dann auch beim Center.

Dein Link ist eine Standbox? Wie soll ich die denn als Center verwenden?


Gruß und Dank
Donnie
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 11:32
Das ist eine der wenigen Standboxen mit dieser Treiberanordnung, die man auch liegend betreiben kann ohne sich große Nachteile einzuhandeln.
Wenn man den Bass beim Center nicht benötigt, kann man das Ganze auch in ein geschlossenes Gehäuse verfrachten. Dann wäre die Box nur so hoch (bzw. breit) wie die Echtholzfront auf dem Bild. Typische Center-Maße also.

Wie groß darf es denn werden?
Und was darf es kosten?
donnie91
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 20:27
Also es wäre nice, wenn wir erstmal an der offenen Schallwand festhalten könnten. Ich würde das gerne probieren.

Mit den Maßen bin ich ziemlich flexibel. So max. 65cm breite x 40cm höhe?

Die Treiberanordnung ist nun nebensächlich. Hauptsache offene Schallwand. Kosten so 200 - 400€

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
offene Schallwand
Doppelsitzer am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  16 Beiträge
Offene Schallwand
perzige am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  15 Beiträge
Horn oder offene Schallwand bauen?
olli03 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Offene Schallwand, aber welche Chassis?
arrowfreak am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Die CO² als offene Schallwand
2eyes am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  65 Beiträge
Offene Schallwand von Acoustic Components !
mitsch1 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  19 Beiträge
Kleine offene Schallwand
Nif4n am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
Sabas in Offene Schallwand
Shiraz am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  10 Beiträge
Offene Schallwand für Greencones
wl am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
offene Schallwand nahe Duisburg
Fabian-R am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen