Runde Gehäusewand realisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
uc0n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 21:52
Hey,
in einem Thread früher habe ich nach einem runden Gehäuse für einen Breitbänder gefragt. Dieses Gehäuse soll in dem Gehäuse vom Sub verbaut werden.

Dank der Vorschläge mit den 2 Röhren und Sand dazwischen ist dieses Problem gut gelöst ;-)

Mein nächstes Problem ist nun beim Gehäuse vom Sub.

Die Gehäuseform orientiert sich leicht an der Form der Audium Comp Serie:



Die Frage ist nur, wie realisiere ich die Rundung?

Ich hatte bisher folgende Ideen:

Boden, Deckel, Vor- und Rückseite aus 12mm (evt. stärkeren) MDF Platten und die Seitenwände aus 5-7 Schichten dünnen Holzplatten (weiß gerade nicht wie diese Holz heißt, aber es die Platten sind ca. 2-3 mm stark und lassen sich biegen).

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr bessere Vorschläge?
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 21:54
Biege-MDF?

Ansonsten, wenn du das wie auf dem Bild hinbekommst "Hut ab".


[Beitrag von hugaduga am 08. Jul 2009, 21:55 bearbeitet]
uc0n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 22:14
es gibt biege mdf?
hugaduga
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 22:20
genau genommen 2 verschiedene Arten..

a) MDF welches geschlitzt ist, wenn man das dünn sägt sieht es aus wie ein Kamm von der Seite

b) eine Sandwichplatte welche 2 MDF Platten hat und in der Mitte irgend so ein Bindematerial (das ist das echte Biege-MDF)


[Beitrag von hugaduga am 08. Jul 2009, 22:21 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 22:24
@uc0n: Ich glaube das Holz das du meinst ist Sperrholz.
Und ich glaube außerdem dass so ein Gehäuse wie auf dem Bild zu sehen ist ungefähr so zu realisieren ist.
Das mit dem Sperrholz funktioniert bestimmt auch irgendwie, Multiplex ist doch auch nur so eine Art dickes Sperrholz, oder nicht?
Aber ich kenne mich erlichgesagt auch nicht so aus...


[Beitrag von Aysterhay am 08. Jul 2009, 22:25 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 22:25
Mit Wasserdampf biegbar machen, dann biegen. Ein Schreiner hat in der Regel die Maschinen dafür.

Ob das auch mit Verbundstoffen geht kann ich dir nicht sagen, aber ein Schreiner könnte dir das beantworten, also einfach mal einen fragen, kostet ja nichts.


MFG Johannes
hugaduga
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 22:27
Hier mal ein Link für Variante a
http://www.modulor.d...s/cnid/CFA/anid/CFAD
Injen
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 22:49
Moin!

Ich glaube die Gitarrenbauer machen das auch mit Sperrholz. Das wird nass gesprüht, bissn einwirken lassen und dann an einem heissen Metallrohr gebogen, so dass das Wasser verdampft. Gabs mal ne Reportage drüber, das Rohr wurde in nen Schraubstock eingespannt und von einer Seite ne Lötöampe rangestellt, dass die Flamme im Rohr ist.

Viel Erfolg

Gruß Manuel
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 02:16
Harry hat sowas auch gemacht, wenn du auf www.nordic-audio.de de gehst findest du ein Video wo er so ein Gehäuse furniert. Er hat dabei einfach nur drei Einzelbretter mit leichtem Knick gebaut. Da sieht man mit Furnier auch keine Knicke mehr. Zur Not einfach mehr Bretter nehmen und ein bisschen rund schleifen!

Ciao,

Spatz
Ale#
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 11:02
Hallo,

Hier der Link, was der Aufbau angeht, die der Spatz gemeint hat:
(Beim Link 1 bitte „Runde Sache“ anklicken, damit du siehst was ich meine.)
Link 1
Link 2

Es geht aber auch auf die andere Weise.

Zum Beispiel, mit Biege MDF. Also die Platen mit Rillen. Aber bitte, wenn du dich dafür entscheidest nicht normale Holzleime verwenden.

Oder auch Schichtaufbau. Also 3mm oder 2,5mm Platen, mit Hilfe von einer vorher gefertigten Presse und mit vollflächigem, aufgetragenem Leim, in die gewünschte Form pressen. Aber vorher für ca. 12 Stunden ohne Leim einspannen. Link

Natürlich geht das auch ohne die Presse, einfach auf die Verstrebungen Leimen, mit hielte von Spanngurten und Schraubzwingen. Link

Oder vertikale Schichtaufbau. Wenn du auf viel sägen stehst.

mfg Alex


[Beitrag von Ale# am 09. Jul 2009, 11:06 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 13:25
Jörg hat das auch schön gelöst.
Ist aber viel Arbeit!

Blue Note mit runden Seitenwänden
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 13:52
den zweiten link von Alex hab ich weiter oben auch schon gepostet
Ale#
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 20:30

Aysterhay schrieb:
den zweiten link von Alex hab ich weiter oben auch schon gepostet :D


Sorry, ich habe ihn übersehen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2009, 22:07
Hey,
ist ja interessant, wie viele formschöne Boxen es auf meiner Seite gibt

Gruß Udo
Perla
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2009, 23:54
auch gerade dabei am bauen auch ründlich...(fast fertig)



Ich habe ein Presse gebaut (je nachdem welchen Radius deine Rundung haben soll).Bei deiner gewünschten Größe sollte es ruchzuck gehen.

Dann 3mm MDF geleimt und gepresst.Ich habe 4x3mm mdf + 2x4mm Sperholz genommen.

Biege mdf gabs um die ecke auch aber fand die Variante mit der Presse stabieler.


bye...


[Beitrag von Perla am 09. Jul 2009, 23:57 bearbeitet]
Ale#
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2009, 07:54

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hey,
ist ja interessant, wie viele formschöne Boxen es auf meiner Seite gibt

Gruß Udo


Hallo Udo,

Und dabei klingen die immer noch mindestens 10-mal besser, als die aussehen.

Dafür vielen Dank.

Aber eine kleine Frage habe ich trotzdem noch, obwohl die mit der Thema nichts zutun hat.
Und zwar, es ist doch neue Serie von Eton Chassis rausgekommen (Symphony). Die hast du aber schon getestet und die Ergebnisse in deinem Magazin veröffentlicht. Wann kommen denn die ersten Bausätze? Vielleicht sogar die „Queen of Blues“ in die Rente schicken und die DUETTA 2 auf den Markt bringen? Oder was mich persönlich interessieren würde: MiDu mit neuer Bestückung.

Gruß Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2009, 11:59
Hallo Alex,
Duetta ist zwar nicht in Gefahr, aber eine große Kiste - eher müsste ich sagen mehrere kleine - sind gerade in der Mache. Die sind aber alle langweilig eckig geschnitten, um elegante Rundungen herzustellen fehlt mir die Zeit.

Gruß Udo
Ale#
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2009, 15:16
Hi,

Ich kann kaum erwarten, wann die neue „Kisten“ fertig sind (ist die Übertreibung des Jahrhunderts).

Dir viel Erfolg bei der Entwicklung zu wünschen, ist sowieso mehr als nur überflüssig.

Übrigens, über die Rundungen, musst du dir keine Sorgen machen, das werden wir schon übernehmen. Und die einigere, die das nicht machen möchten bzw. machen können, würden beim ersten einschalten der Anlage sowieso alle geometrische Figuren vergessen.

mfg Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse mit Rundung! Wie?
tope123 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Breitbänder in einem 2 Liter Gehäuse
stereoplay am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  13 Beiträge
Problem mit sub im Gehäuse
Airsoftalex am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  40 Beiträge
Bassrolle in eckiges Gehäuse!
HardstyleJoni am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  11 Beiträge
Kleine Gehäuse für Breitbänder
high5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  15 Beiträge
Nautilus-Gehäuse
Flitzkacke-Alarm am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Gehäuse für Breitbänder gesucht
Lötboy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Breitbänder in eigenwilligem Gehäuse möglich?
tope123 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  21 Beiträge
>>> Dieses Gehäuse für BSW-154 ? <<<
Surfer_xy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  6 Beiträge
Breitbänder BR Bausatz an Gehäuse anpassen
marty29ak am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen