Nautilus-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 22:05
Zugeben: Hauptsächlich aus optischen Gründen würde ich gerne ein Nautilus-Gehäuse in Schultütenform für die Vifa-Breitbänder bauen. Korrekt berechnet sollte es aber nach Möglichkeit schon sein. Wenn schon denn schon!

Wie man eine Nautilus berechnet weiss ich nicht. Ich frage mich auch ob das bei einem Breitbänder überhaupt geht. Die B&W Nautilus (nur mal als Beispiel) ist ja schliesslich eine 4-Wege-Box. Vielleicht hängen die Abmessungen vom Frequenzbereich ab in dem der Lautsprecher arbeitet. *vermut*

Die Vifa 10BGS119/8 werden ab etwa 80Hz arbeiten. Volumen wird so in der Grössenordnung von 2-4 Litern liegen.
Simulationsprogramme, die Empfehlungen von Gerd Lommersum oder B.Timmermanns liefern hier leider lauter verschiedene Angaben zum Volumenbedarf.

Die Nautilus-Gehüse sollen dann auf ein Stativ (Kamera-Stativ, Fernrohr-Stativ, Lampenständer o.Ä.) Das heisst: Die Schallwand wird ziemlich klein. Nur ein wenig grösser als der BB selbst. Kann das Probleme hervorrufen z.b. wegen dem Strahlungswiderstand?
jonas-sfsorrow
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 18:31
Du könntest doch ein MDF Innengehäuse bauen mit errechnetem Volumen und das Nautlius Design drum herum bauen, wenn du die Maße und Techniken dazu hast.

Jonas
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 19:22
Diese Form zu bauen dürfte nicht soo das Problem sein. Nicht mehr lange dann werden ja wieder Schultüten verkauft . Mehrere davon ineinandergesteckt (wie bei "Fang den Hut") und flächig verklebt bis man eben die nötige Wandstärke hat und dann auf die Länge abschneiden die man braucht um das gewünschte Innenvolumen zu erhalten. Selbst diese Bassrollen für Car-Hifi sind ja schliesslich aus Pappe (nur mal als Beispiel) Da müsste es für einen kleinen BB allemal reichen zumal die Wandstärke ja höher ist. Pappe dürfte vielleicht sogar eine höhere innere Dämpfung haben.

So eine Nautilus ist doch glaub nur eine TML mit verschlossener Öffnung. Oder? Kann man die vielleicht genau mit den Formeln dazu berechnen? Mal schauen ob ich das alte Klinger-Buch noch hab.
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 21:09
Bei 2-4 Litern kann man doch einen Schichtaufbau durchführen wie zuletzt die k+t bei der vielgescholtenen Nexus, kostet nicht mal die Welt und bietet alle freihheitem, die kleinen Kindern entwendete Schultüten nicht bieten

Mit den formeln zur TL-Berechnung wirst du bei geschlossenen Gehäusen maximal die ersten stehwellen berechnen, volumina werden da keine bei rauskommen und die Nautilus als geschlossene TL zu bezeichnen...*hust* was genau willst du jetzt eigentlich bauen? eine einzelne kleine Schnecke als Gehäuse für einen Breitbänder?-> Schichtaufbau oder einfach doppelte Wandstärke und dann dremeln

Grüße,

Alex
Flitzkacke-Alarm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 12:15
Nee, nee keine Schnecke. Nur ein nach hinten spitz zulaufendes Gehäuse. Eben so wie bei den Mittel- u. Hochtönern der B+W Nautilus.



Nur weiss ich eben nicht welche Länge da optimal wäre.


[Beitrag von Flitzkacke-Alarm am 10. Jul 2007, 12:18 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 12:51
Sowas in der Art hat hier mal jemand mit Terracotta-Pötten realisiert. Fummel doch mal ein wneig mitr der Suchfunktion rum...

Gruß

Alex
jonas-sfsorrow
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 19:37
Die Längen sind an sich egal, wichtig ist nur das Volumen und der Durchmesser an der Schallwand, damit du das Chassis eingebaut bekommst.
Barium
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 21:11
Hi jonas_sfsorrow!

Weshalb sind die Längen egal?
Weshalb ist nur das Volumen wichtig?

Gruß, Barium
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 21:19
ich bin mal so dreißt und behaupte, dass diese "spitz zulaufenden spitzen" einfach vollmaterial sind und nur der optik halber dienen. da kannst du alles für benutzen!

so und jetzt steinigt mich...

gruß
christof
hermes
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 21:56
Die Länge ist nicht egal und hängt von der Wellenlänge ab, bis zu der das Gehäuse genutzt werden soll.
Beim Original sind die Spitzen hohl.

Da du deine Vifas aber wahrscheinlich bis in den Bass nutzen willst kannst du die Länge nicht nach der Wellenlänge ausrichten. Ein zu kurzes Rohr macht aber an sich auch nichts, du hast dann eben unten rum ein normales Druck-Kammer-Gehäuse und nur im Mittelton die Rohrfunktion, dort halte ich sie aber auch für wichtiger, weil sie die stehenden Wellen im Gehäuse eliminiert, vorrausgesetzt, du bedämpfst das Rohr richtig. Da muss man aufpassen, weil ein zu starkes Stopfen im Bass das Nutzbare Gehäusevolumen verkleinern würde und der Bass überdämpft wäre.

Grüße
Hermes
RooMQuake
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 23:24
ukw
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 21:57

testfahrer schrieb:
ich bin mal so dreißt und behaupte, dass diese "spitz zulaufenden spitzen" einfach vollmaterial sind und nur der optik halber dienen. da kannst du alles für benutzen!


oder für alles benutzen...

... nasse Socken drüber hängen zum trocknen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tropfen Form à la Nautilus
CASA am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  34 Beiträge
Der Perfekte Lautsprecher (65k?) Bowers & Wilkins Nautilus
denis069 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  60 Beiträge
B&W Nautilus 805 DIY Projekt
Geipello am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  12 Beiträge
>>Bauvorhaben "Nautilus reference clone"<<
IchBinDochDa---> am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  71 Beiträge
Kleine Gehäuse für Breitbänder
high5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  15 Beiträge
Breitbänder samt Gehäuse selber bauen!
LovemusicXX am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Gehäuse für Breitbänder gesucht
Lötboy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Wie berechnet man IHA?
LinnDidi am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
optimiertes geschlossenes Gehäuse
hermes am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  27 Beiträge
Welcher Breitbänder für 12-Liter-BR-Box?
Moea am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen