Wie berechnet man IHA?

+A -A
Autor
Beitrag
LinnDidi
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2004, 14:43
Hallo zusammen!

Im Hobby Hifi wird in letzter Zeit gerne bei allen Gehäuseformen (also nicht nur bei der Transmission Line wie zu Zeiten als der Meister Timmermanns noch bei Klang und Ton war) ein interner Helmholz-Absorber eingebaut.
Weiß jemand vielleicht einen link (hab in diesem Forum nix gefunden), oder kann es mir sogar direkt erklären, wie die Berechnung von so einem IHA funktioniert?
Interessant wäre für mich auch die Frage, ob so ein IHA eigentlich immer gut ist, sobald man zumindest ein etwas längliches Gehäuse hat, oder ob es "nur" hilft, wenn man so wenig wie möglich Dämmaterial verwenden will.

Viele Grüße

Didi
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 17:00

LinnDidi schrieb:
Hallo zusammen!

Im Hobby Hifi wird in letzter Zeit gerne bei allen Gehäuseformen (also nicht nur bei der Transmission Line wie zu Zeiten als der Meister Timmermanns noch bei Klang und Ton war) ein interner Helmholz-Absorber eingebaut.
Weiß jemand vielleicht einen link (hab in diesem Forum nix gefunden), oder kann es mir sogar direkt erklären, wie die Berechnung von so einem IHA funktioniert?
Interessant wäre für mich auch die Frage, ob so ein IHA eigentlich immer gut ist, sobald man zumindest ein etwas längliches Gehäuse hat, oder ob es "nur" hilft, wenn man so wenig wie möglich Dämmaterial verwenden will.

Viele Grüße

Didi


Hallo!
auf
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-336.html
noch ein wenig.

Der Helmholtzresonator aoll halt die Frequenzgangüberhöhungen dämpfen, die grundsätzlich bei der "Fs-Viertel"-Abstimmung (=Länge der Line 1/4 der Wellenlänge der Resonanzfrequenz des Treibers) einer Line auftreten. Das ist besonders wichtig bei zB TLs, die als 2-Wege-System eingesetzt werden sollen. So gut wie unwichtig zB bei TLs, die als Subwoofer eingesetzt werden mit einer Trennfrequenz unter ca. 70 Hz.

Das Thema interner HHRes. ist meine ich in K. u T. Nr 2/1998 besprochen worden.

Viele Grüße
Marko
LinnDidi
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 18:27
Hallo Marko!

Vielen Dank für den Link und Deine Erklärungen - da ist ja doch schon einiges diskutiert worden. Ich frage mich bloß, warum ich zu blöd bin, sowas über die Suche zu finden.

Wenn ich mal gar nicht mehr weiss, was ich machen soll, rechne ich mir die Formel mal selber aus. Bissl Thermodynamik kann man ja wohl bei Gelegenheit auffrischen...

Viele Grüße

Didi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IHA-Dimensionierung?
Spatz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Wie berechnet man das?
NHDsilkwood am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  18 Beiträge
wie berechnet man ein horn?
lsdesperado am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen wird wie berechnet?
Nixon1990 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Kein Plan wie man das berechnet!
Psporting am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  13 Beiträge
Wie berechnet man die Eigenresonanz eines Gehäuses?
janmm am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  13 Beiträge
Frequenzweiche berechnet
Kossi21 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Wie berechnet ihr eure Frequenzweichen
Jogi42 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  5 Beiträge
WIE BERECHNET MANN das Äquivalenzvolumen
Andi94 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
HH vs. K+T IHA ja oder nein.
NHDsilkwood am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen