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Blue Note, mit runden Seitenwänden, Baubericht mit Bildern

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Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 00:24
Liebe DIY-Gemeinde,
nach einigen Erfahrungen in eigenen Kostruktionen, reizt mich wieder ein Projekt, wo meine handwerklichen Fähigkeiten gefordert sind. Der Weg von der Eigenentwicklung bis zum Highendprodukt ist lang, deshalb kürze ich etwas ab. Was aber nicht heißen soll, ich mache mit eigenen Konstruktionen weiter.
Mein Focus war auf Udos Konstrukte. So viel Gutes habe ich gelesen und das seit vier Jahren. Warum bin ich nicht früher diesen Weg gegangen? Die Projekte waren mir zu teuer und das Design zu einfach. Jetzt wo ich Udos Umfeld mir angeschaut habe, mus ich sagen, der hat Ahnung, berät immer fair, setzt Euros ein, wo man sie braucht und man hat die beste Beratung. Als ich Udo persönlich kennen lernen durfte, war mein Entschluß, die Blue Note zu bauen gefestigt.
Udo ist einer derwenigen Idealisten, die ohne auf die große Kohle zu spekulieren, ihr Ding durchziehen.
Nein, das ist keine Schleimerei, sondern mein Eindruck von Udo. Als ich meinen Bausatz, nachts um 12.00 Uhr bestellt habe, hat der sich gefreut und hat den noch nachts eingepackt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Beschäftigt euch mal intensiv mit seiner Homepage, dann lernt ihr seinen Stil.

Diese Woche kam das Päckchen an:



Hier noch ein Bild von meiner neuen Werkstatt:



Das ist mein Vorhaben, die blue Note mit runden Seitenwänden. Dabei ist der breiteste Bereich nicht die Front, sondern etwas weiter hinten, somit wir die Box schmaler wirken, hoffe ich:



Was bisher geschah:

Holz einkaufen, ein Teil:



Als erstes habe ich die Schablone für die runde Form gefertigt:



[Beitrag von kptools am 16. Mai 2008, 21:41 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 00:35
Hallo Jörg,

ich werde dich verfolgen

Grüße,

Alex
blackmailed
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 04:45
ich auch:)
....alter schwede,wasn forum....man gucke sich die zeitangaben bei den einträgen an.....
was tu ich eigentlich hier...?
...und udo packt seine packete nach 12....?
gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2008, 07:18
Moin moin,

fleisig fleisig

Ich würde die auch mal gerne hören

Hau rein hau rein , der Tag ist kurz und 5 Mark sind viel Geld


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 10. Mai 2008, 07:18 bearbeitet]
nr12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2008, 15:28
Hallo Jörg,

viel Erfolg beim Bau! Ich lese mit Interesse mit.
Wie möchtest du die Seitenwände biegen?
Von 22mm MDF kann man doch einiges an Gegenwehr erwarten...


Gruß

Ulf
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2008, 17:07
Hi,



diese Verstrebung hat quasi keine Wirksamkeit: Mittelsteg breiter, zudem einen Steg nach hinten durchlegen.

Harry


[Beitrag von kptools am 16. Mai 2008, 21:42 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2008, 18:55
Hihi,

jetzt bauen Sie alle Boxen mit runden Seitenwänden....

viel Spass dabei

Falls Du furnieren willst, solltest Du dir das gut überlegen, wie Du das anstellen willst, und auch einige praktische Versuche machen...

Da wichtigste an der runden Seitenwand ist eigentlich, dass sie sich einfach in die gewünschte Form bringen lässt. Wenn Du die Form nur dadurch hinbekommst, dass du mit Gegendruck arbeiten musst, wird das ganze recht schwierig...
ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Die Gefahr sehe ich bei Deiner Form auch, es könnte sein dass sich das Material in einen anderen Radius wirft...

Diese Form hier ist z.B. so ein Problem:



wenn man vorne die letzen cm anpresst, drückt es sich einige cm dahinter wieder von der Form weg das gibt dann so einige Schwierigkeiten beim bauen...



Wie man sieht, ist vorne noch ein Stück Luft, das habe ich dann allerdings mit einem Keilstück gefüllt, vor der Verleimung...

Also besser eine Form wählen, die sich auch praktisch einfach biegen lässt...


[Beitrag von Tomacar am 10. Mai 2008, 18:57 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2008, 18:59
Hi Murray,
das ist nur die Frässchablone. Nach dem Fräsen wirds etwas dicker.
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 19:45
So, eon Tag ist vergangen und ich bin 7 Stunden an Oberfräse und Kreissäge gehängt. Eigentlich habe ich heute sehr vie Abfall produziert und eine ganze Menge Staub geschluckt. Die Teile für das Grundgerüst sind fertig.

Hier mal das ganze, nur zusammen gestellt:



Hier etwas in Detailansicht:



Das gibt die Mitteltonkammer



Und hier unten kommt der Reflexkanal:



Eine kleine Zwangspause habe ich eingelegt und mir eine neue Obergräse gekauft.
Jetzt tun mir alle Knochen weh und ich lasse den Tag bei einem kühlen Weizen ausklingen


[Beitrag von kptools am 16. Mai 2008, 21:44 bearbeitet]
Flores
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2008, 02:40
Servus
da steckt viel Arbeit drin
aber bis jetzt schauts schon verdammt gut aus.
bin auch grad bei runden Seiten hab die Gehäuse fertig und bin
am überlegen wie ich´s am besten mach (Furnieren). Diese Woche komm ich auch mal wieder zum wasteln mal schaun was draus wird.

Gruss Flores
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2008, 07:33
Guten Morgen
Das sieht ja mal verdammt gut aus Bin gespannt wie du das mit den Runden seiten Hinkriegst
Julian
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2008, 09:11

Tomacar schrieb:




Wie man sieht, ist vorne noch ein Stück Luft, das habe ich dann allerdings mit einem Keilstück gefüllt, vor der Verleimung..


Hi Thomas,

hätte man nicht...mit der Oberfräse die zwischenräume zwischen den einzelnen lamellen vergrößern können, so dass das biege-mdf sich weiter biegen lassen müsste?

Grüße,

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mai 2008, 09:17
Moin moin,


ich habe 3cm Streifen / 22 Stärke in der länge nach nebeneinander längs runtergeklebt und dann mit 2 Lagen HDF 3mm noch mal verkleidet.
Paßt super und ist aüßerst stabil.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 11. Mai 2008, 09:17 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2008, 12:45

castorpollux schrieb:
Hi Thomas,

hätte man nicht...mit der Oberfräse die zwischenräume zwischen den einzelnen lamellen vergrößern können, so dass das biege-mdf sich weiter biegen lassen müsste?


Hi Alex, keine schlechte Idee an sich, allerdings haben sich die Stege gar nicht berührt, sondern das Material an sich war nicht flexibel genug, die Zwischenräume also gross genug.

Das Problem der Form war halt, dass ich sie am PC erstellt habe, und mich der PC nicht davor gewarnt hat, dass die Biegung nicht "gleichmäßig ist, bzw. einen "negativen" Bereich hat, wo man mit gegendruck arbeiten muss...

Ich werde in nem eigenen Beitrag noch mal genauer drauf eingehen, da sich die Fertigstellung der Box eh noch was hinzieht wegen der Oberflächengestaltung...


[Beitrag von kptools am 17. Mai 2008, 09:10 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mai 2008, 13:54
Hi,
solche biegungen sollte man am besten mit schablonen und schraubzwingen oder mit mehreren gurten spannen.
alternativ kann man auch die seiten mit einzel gefrästen (auch mit schablone) massivholzspanten zusammenleimen. sonus faber zb baut so seine lautsprecher. dazu brauchts dann aber eine tischfräse.
dass biege-mdf läst sich natürlich sehr gut dafür verwenden, hat aber eine geringe masse und ist meiner meinung nach daher eigentlich nicht so sinnvoll.

gruss stefan
Jogi42
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2008, 14:33
also bei mir dürfte es dann eigentlich keine Lücken geben, da ich ein Teil eines Kreise mit einem Radius von 44cm genommen habe.
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2008, 15:21
Hi Jogi,

na dann sollte das auch keine Probleme machen, ein Kreis ist ja nun wirklich eine gleichbleibende Biegung...
Jogi42
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2008, 16:15
Habe mir überlegt, ob ich die Seiten mit Montagekleber anbringe. Der würde etwas die Unebenheiten aufnehmen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2008, 16:42
Hallo Jörg,
nimm lieber Fugenleim. Durch die Rundung entstehen Spannungen, die der Montagekleber möglicherweise nicht aushält. Damit kannst du anschließend allerdings zusätzlich verkleben.

Gruß Udo
stefansb
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mai 2008, 18:01
hi,
alternativ könntest du auch PU-Leim verwenden. dieser schäumt beim härten auf und gleicht dadurch unebenheiten auch aus. am besten nach meiner erfahrung ist hierbei der Ponal construct pu-leim, der auch gut belastbar ist.

gruss stefan
Jogi42
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2008, 19:55
Ich glaube, ich habe so sauber gearbeitet, das normaler Leim reicht. Morgen, wenn der Leim durchgetrocknet ist, möchte ich mit dem Bandsxhleifer drüber.
Das am Feiertag .
Aber ich kann es fast nicht mehr erwarten, bis sie fertig ist.
Jogi42
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2008, 23:07
So, heute war Feiertag, ich versichere, habe nur 5x kurz die Kreissäge angehabt. Habe die ganzen Bauteile entgradet und dann zusammen geleimt. Das meiste habe ich nach Udos Methode verleimt, nur ein Teil, der obere Teil habe ich mit Zwingen gemacht, um alles in die Flucht zu bringen.

Hier alles verspannt:



So habe ich den Reflexkanal gestaltet:



Der MT und HT Teil:



So sehen die Teile im Stehen auf. Das wird schon eine richtige Box:



[Beitrag von kptools am 16. Mai 2008, 21:46 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2008, 13:13
Heute lasse ich es lieber sein mit dem Schleifen. Dafür habe ich 2 von Udos Werkzeugen nachgebaut. Einmal den Fräszirkel, nur dass bei mir die Fräse auch fest montiert ist und einmal die variable Frässchablone:









[Beitrag von kptools am 16. Mai 2008, 21:48 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 12. Mai 2008, 15:11
Hi jörg,

Würdest Du auch ein MiDu Gehäuse bauen wollen ?
Jogi42
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2008, 16:03
Wieso, hast du Interesse. Im Moment bin ich mit meinem beschäftigt, aber wenn jemand Hilfe will, dann kann man darüber sprechen, wenn es nicht sofort nach meinem Projekt ist.
charliebrown37
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mai 2008, 17:31
Hallo,

gute Idee, uns an der Entstehung Deiner BlueNote teilhaben zu lassen. Bin gespannt auf den Fortgang...
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 12. Mai 2008, 22:49

Jogi42 schrieb:
Wieso, hast du Interesse. Im Moment bin ich mit meinem beschäftigt, aber wenn jemand Hilfe will, dann kann man darüber sprechen, wenn es nicht sofort nach meinem Projekt ist. ;)


Sagen wir´s mal so :

Die MiDu hätten besseres verdient, als meine hässlichen Kisten..
baerchen.aus.hl
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2008, 22:58

Random_Task schrieb:

Sagen wir´s mal so :

Die MiDu hätten besseres verdient, als meine hässlichen Kisten.. ;)


Stell doch mal ein Foto ein...evtl kann man ja aus deinem häßlichen Entlein noch einen stolzen Schwan machen

@jogi42 was Du bis jetzt gemacht hast sieht gut aus

Gruß
Bärchen
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 12. Mai 2008, 23:12


Nett gemeint

Aber ich finde die Form von Jogi´s Kreation sehr toll!
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mai 2008, 23:16
Deine sehen doch auch sehr gut aus Schlicht, Einfach, Modern
Julian
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 12. Mai 2008, 23:20
Naja..

Ich hab mir das Lackieren von meinen Projekten abgewöhnt- ich kann die Farbe, egal welche Sorte, noch wochenlang riechen..

Auch simples Beizen/Einwachsen treibt mir für Wochen den Schweiss aus den Poren..
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2008, 23:33
Hallo Martin,
da sehe ich aber noch ein kleines Problem bei der Aufstellung. Hinter der rechten Box fehlen ja noch die vielen CD's im Regal, die links als perfekter Diffusor wirken Das Problem zu beheben wird nicht billig

Gruß Udo
_ES_
Administrator
#33 erstellt: 12. Mai 2008, 23:42

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Martin,
da sehe ich aber noch ein kleines Problem bei der Aufstellung. Hinter der rechten Box fehlen ja noch die vielen CD's im Regal, die links als perfekter Diffusor wirken Das Problem zu beheben wird nicht billig

Gruß Udo





@ others:

Das war kein Scherz von Udo ! Cd-Regale wirken !

@ Udo :

Keine Sorge, rechts ist nochmal das gleiche Regal hinter der Midu !
baerchen.aus.hl
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2008, 23:49
Hallo,

einerseits sind das doch gut gelungene Boxen. Andererseits hast Du recht. Rohe MDF-Platte kommt als Finish nicht besonders. Aber häßlich sind die keinesfalls.

Das Einfachste wäre natürlich die Chassies ausbauen, das Gehäuse schleifen, spachteln und lackieren. Ein mittlerer bis heller Grauton mit leichten Blaustich würde immho gut passen.

Aber auch ein "Bauch" wie bei jogis Boxen wäre machbar.
Seitwärts ein paar Segmentbögen aufmontieren und diese z.B. mit zwei Schichten 4mm FU-Platte beplanken, oben eine weitere MDF-Platte als "Deckel". Das Ganze in mattschwarz lackieren und anschließend die Schallwand mit einer kirschbaumfarbig gebeizten, mit Hochglanzlack (DD-Lack) gestrichenen Leimholzplatte aus Buche aufdoppeln. Obwohl bei dir eine schöne Platte aus abgelagerten und nachgedunkeltem Fichten oder Kiefernholz auch gut passen würde. Einige Baumärkte haben jetzt sogar Leimholzplatten aus Birke im Sortiment. Auch damit könnte man nette Farbspielereien betreiben .

Gruß
Bärchen
baerchen.aus.hl
Inventar
#35 erstellt: 13. Mai 2008, 00:02

Random_Task schrieb:
Naja..

Ich hab mir das Lackieren von meinen Projekten abgewöhnt- ich kann die Farbe, egal welche Sorte, noch wochenlang riechen..

Auch simples Beizen/Einwachsen treibt mir für Wochen den Schweiss aus den Poren..


Ups...da war ich mit meinen Beitrag und den Lackiervorschlägen beim Tippen zu langsam. Zumindest wenn du es selbst machen möchtest

Wobei es mich etwas wundert. Wasserbeize ist geruchlos und Möbelwachs auf Bienenwachsbasis richt doch sehr angenehm. Jedenfalls weit besser als NC-Lacke oder Terpentinersatz


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 13. Mai 2008, 00:05 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Mai 2008, 12:16
hi,
auch in sogenannten naturprodukten kommen hochallergene stoffe vor. in dem wachs zb kollophonium, und dagegen bin ich allergisch geworden.
seitdem arbeite ich mit dem zeug nur noch mit atemmaske, handschuhen und absauganlage. wenn ich das nicht mache, wird mir regelrecht übel, ich bekomme hautausschlag und starke kopfschmerzen.
problematisch sind auch die zitrusstoffe in den holzölen. eine solche sensibilisierung kann dann jeden mal erwischen.

gruss stefan
baerchen.aus.hl
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2008, 13:01

stefansb schrieb:
hi,
auch in sogenannten naturprodukten kommen hochallergene stoffe vor.


Das wird niemand bestreiten. Sollte Randoms Reaktion auf Farbe und Lacke jedoch allergischer Natur sein, kann man halt nur zwei Dinge machen. Die Lackierabeiten von jemand anders machen lassen und bis zum Einzug ausreichend Zeit vertreichen lassen oder die Oberfläche unbehandelt lassen.
charliebrown37
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mai 2008, 19:09
[quote="baerchen.aus.hl"]Hallo,

einerseits sind das doch gut gelungene Boxen. Andererseits hast Du recht. Rohe MDF-Platte kommt als Finish nicht besonders. Aber häßlich sind die keinesfalls.

Ich finde nicht, dass MDF roh so schlecht ist. Kommt immer auf die Oberflächenbehandlung an. Ich habs z.B. mit Antikwachs behandelt, Farbton Mahagoni. Und riechen tuts so auch nicht viel.
Jogi42
Inventar
#39 erstellt: 13. Mai 2008, 22:06
So, heute wurde es spannend, im warsten Sinne des Wortes.
Zuerst die Öffnunge für die Treiber gefräst:



Dann wurde die erste Schicht der Seitenwand aufgeleimt. Habe heute bei Obi 28 Seitenwände a 3mm gekauft. Die erste habe ich jetzt geleimt. Das ist mir immer wieder verrutscht. Zum Glück hatte ich Fugenleim und der ist ja länger offen. Ich hoffe, das die richtig hebt.







[Beitrag von Jogi42 am 13. Mai 2008, 22:10 bearbeitet]
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Mai 2008, 22:17
Sieht aufjedenfall interessant aus deine Konstruktion xD
Jogi42
Inventar
#41 erstellt: 13. Mai 2008, 22:29
Leider gehen die Bilder nicht mehr alle. Es waren zuviele auf meiner HP und der Traffic ist überschritten. Sch....ade
stefansb
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 13. Mai 2008, 23:02
Hi Jörg,
kleiner tip: fixiere die sperrholzplatten an einer seite mit dünnen nägeln und petze den kopf der nägel knapp über der platte ab. dadurch kann die platte dann nicht mehr verutschen. nach der verleimung einfach den überstehenden nagel einschlagen.
bei der flächigen verleimung würde dir sehr zu pu-leim raten. bei stellen, wo du nicht genug druck bei der pressung erreichst, bildet der leim durch das aufschäumen immer noch genügent verbindung zur gegenseite. auf diese weise mache ich bei uns im betrieb flächenverleimungen an möbeln, bei denen ich selber nicht genügend zwingen ansetzen kann. funktioniert sehr gut.

gruss stefan
Jogi42
Inventar
#43 erstellt: 14. Mai 2008, 19:54
Habe jetzt die Zwingen weggenommen. Es ist nicht alle 100&ig verklebt. Habe Teile ausgebessert und innen alles mit Montagekleber ausgefugt (Tipp von Udo). Hoffe nun nur, dass mir nicht irgend wann die ganze Seite wegknallt.
Wenn ich nur prüfen könnte, wie gut sie hält und was mache ich, wenn es mit der zweiten Seite auch passiert .
Habe mir mal den Kleber mit PU gekauft.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2008, 20:06
Hallo Jörg,
Fugenleim hält so gut, dass du die Bretter nur noch schwer auseiander brechen kannst. Mach dir keine Sorgen und verzichte auf den Einsatz von zu vielen unterschiedlichen Klebern. Wer weiß, welches chemische Gemisch da am Ende entsteht.

Gruß Udo
charliebrown37
Stammgast
#45 erstellt: 14. Mai 2008, 20:08
Wenn man die Fotos sieht, und was für einen Aufwand Du betreibst...echt der Hammer! Ich wünsch Dir viel Glück, dass das alles so klappt, wie Du's gern möchtest.
stefansb
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Mai 2008, 20:11
Hi Jörg,
du legst ja mehrere schichten sperrholzplatten übereinander, so könntest du zur sicherheit die unteren lagen mit versenkten schrauben zusätzlich sichern, muss aber plan sein, um ein durchdrücken zur nächsten schicht zu verhindern.
auf den platten ist ordentlich zug drauf , ich hoffe sehr dass alles klappt .

den pu-kleber bekommst du von den händen und vom werkzeug am besten mit spiritus wieder runter, solange der kleber noch frisch ist .

gruss stefan
Jogi42
Inventar
#47 erstellt: 14. Mai 2008, 20:12
Hallo Udo,
ich bin mir aber nicht sicher, wieviel Leim ich beim ständigen verrutschen der Seitenwand verschoben habe. Nicht dass ich fertig bin und es haut mir die Seitenwand um die Ohren.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#48 erstellt: 14. Mai 2008, 21:26
Hallo Jörg,
spätestens wenn die nächsten Schichten ihren Bogen angenommen haben, kann sich die untere Platte nicht mehr bewegen. Sie müsste dann ja die daraufleigenden wieder gerade biegen.

Gruß Udo
baerchen.aus.hl
Inventar
#49 erstellt: 14. Mai 2008, 22:10
Hallo,

mache dir mal keine Sorgen, der Weißleim hat eine höhere Zugbelastbarkeit als die meisten Holzsorten. Wenn etwas reißt ist es das Holz nicht der Leim. Nur vergiss die auf der Verpackung angegebenen Presszeiten. Warte bis der Leim nicht nur trocken sondern durchgehärtet ist. Ca 12-24 Stunden.

Allerdings ist bei der unteren Schicht die Klebefläche ziemlich gering und bei 3-4 Schichten könnte die Zugkraft evtl zu groß werden. Die Idee, die unteren, nicht sichtbaren Schichten zusätzlich mit Schrauben zu sichern ist daher sicher nicht falsch.

Auch beim Kleben selbst können Schrauben helfen. Durch einseitige Fixierung vor dem Ansetzen von Zwingen und Tampen entsteht ein Widerlager und durch das Herunterbiegen der Platten ensteht Duck auf der ganzen Fläche

Gruß
Bärchen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Mai 2008, 22:20
Nabend,


du kannst auch zum Dübel greifen.Die Dübel schräg zueinander eindübeln. Durch die schrägen kann der Werkstoff sprich HDF Platten auch bei austrocknen des Leimes nicht mehr zurück.Ist genau dasselbe wie der Zimmerer Fussbodendielen schräg vernagelt, immer schräg zueinander.Wenn du dann die letzte HDF Platte aufleimen willst einfach die Dübel abschneiden und deine letzte aufzuleimende Platte hat kann die anderen nicht mehr hochziehen.Mit dem Schräg dübeln kannste auch machen , wenn du deine Box normal auf Stoß verleimt ist.
alexv1
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mai 2008, 07:41
Moin,

ich kann Deine Angst nachvollziehen - aber Udo hat voll recht. Die Schichten "halten" sich letztendlich gegenseitig...nur die äußerste sollte dann schon fest sein.

Hatte mal überlegt, am Ende Messingschrauben als Absicherung einzuschrauben. Die dürften beim Kontakt mit Holzleim (will furnieren) nicht rosten.
Jetzt steht mein Rohkonstrukt schon 6 Wochen auch in direkter Sonneneinstralung und ist noch nicht auseinandergeplatzt....

Testweise habe ich mich mal auf abgesägte Reste (ca. 5 cm Streifen und 35 cm Bogenlänge, 5 Schichten Pappelsperrholz)gestellt und die haben keinen Schaden genommen.

Gruß

Alex
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