Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was haltet Ihr von einen Kugelboxensystem

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 02:23
Ich sah vor kurzen ein Kugelboxensystem mit der Gerätebezeichnung (Proclaim dmt 100),
ich fand diese so schön, dass ich mir Gedanken zum Nachbau mache.
Auf der Suche nach ein sehr schwer an zu regenden Werkstoff, kam ich an diese
Materialbezeichnungen wie Polymerbeton, Kunststein, oder Akustikbeton nicht vorbei.
Hier sind 15 mm Wandstärke ausreichend.
Den Tieftonbereich in Bassreflex möchte ich nicht über 500mm, eher kleiner gestallten
Und hätte hier ein Volumen von ca. 54,3616 Liter.
Der Mitteltonbereich sollte bei 230mm und ein Volumen 4,18879 Liter auskommen.
Eine Kugel für den Hochtöner hätte dann so 155mm ca. 1,02265 Liter.
Im Maschinenbaubereich weißt man auf diese Vorteile hin.
Die hohe Steifigkeit und Festigkeit
Nahezu Eigenresonanzfrei

Ich möchte die Feinheiten Ausschöpfen und noch Ergänzen.
Keine störende Druckwelle, wie bei Parallelenwänden
Bessere Ablösung des Schalls der sich um die Kugel entfalten kann
Jede Kugel kann über den Ständer separat Entkoppelt werden
Die Weiche bleibt auch Außerhalb am Ständer
Die Verstellungen hoch, vor und seitlich sorgt für Schallzentren Optimierung

Was haltet Ihr von einen Kugelboxensystem
und welche Lautsprecher sind hier Empfehlenswert?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 14:13
Hi,

Kugelboxen sind ein Irrweg!

Natürlich gibt es auch in Kugelboxen stehende Wellen bzw. Moden, sogar umlaufende. Besonders schlecht ist aber die symmetrische Form für das Rundstrahlverhalten. Ein VIFA BGS119/6 läuft in einer unendlichen Schallwand von 100 bis 10 kHz +/- 1 dB auf Achse, in einer 20cm durchmessenden Keramikkugel +/- 5 dB auf Achse. Zum einen fehlt die vorher vorhandene breite Schallwand (baffle step), zum anderen ergeben sich (ähnlich dem Einbau in eine runde Schallwand, nur abgeschwächter) Interferenzen an den Gehäusekanten.

Wir haben das vor vielen Jahren mal ausprobiert und sofort wieder verworfen . . .

Laut Olson soll die Kugel ja die ideale Form sein. Wenn sie SEHR groß (in Bezug auf die abgestrahlte Wellenlänge) ist mag das stimmen (in seinen Bildern sind die Chassis ja immer sehr klein in Bezug auf das Gehäuse), bei den üblichen Proportionen haut das aber unserer Erfahrung nach nicht hin.

Gruß Pico
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 14:18
Wenn man auch sieht, wie weit die Chasis voneinader entfernt sind, bekommt man bestimmt Schwirigkeiten mit den unterschiedlichen Laufzeiten.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 14:39
Hi Jogi42,

das mit den Laufzeiten ist nicht so schlimm: ein zurückversetzter Hochtöner wäre tendenziell eher gut!

Aber der große vertikale Abstand macht Stress mit der starken Abhängigkeit des Frequenzgang von der Ohrhöhe.

Gruß Pico
schandi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 16:03
hi,vielleicht sind kugelboxen nicht zweckmäßig...
aber schön aussehen tun sie halt schon.

hab mal welche auf der letzten highend messe geknipst.



w1ldb0y
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 20:22
Schön, schön...

aber baut man nicht desshalb Kugelboxen, wegen den Schallwellen, die außen am Gehäuse entlanglaufen (lieg ich richtig?)

Ja und baulich sehr anspruchsvoll



Mfg

Max
schandi
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 07:36
könnte mir vorstellen das es schwierig wird einen linearen frequenzgang zu bekommen.
dazu noch die raumreflektion durch den seit und rückwärtig abgestrahlten schallanteil.

man müßte den hochtöner vermutlich sehr leise einstellen.
hohe töne werden viel stärker gebündelt im vergleich zu den tieferen frequenzen.
am hörplatz würde der schallpegel zu hohen frequenzen ansteigen.


ansonsten wäre es schon interessant zu wissen warum kugelförmige boxen nicht funktionieren.

musikinstrumente strahlen meistens auch in alle richtungen.
deshalb stell ich mir das auch garnicht so schlecht vor.


ps:
eigentlich hat pico aber schon alles erklärt...


[Beitrag von schandi am 05. Okt 2008, 08:08 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 13:40
hi ich schon wieder

hab mir das eben nochmal überlegt und bin auf den schluß gekommen.
durch die kugelform entsteht im vergleich zu einer großen schallwand noch ein problem.
der schall um das kugelgehäuse herum, erzeugt einen raumeffekt, den das mikrofon vom tonmeister garnicht aufgenommen hat.
die stafflung der einzelnen instrumente geht in der vom kugellautsprecher erzeugten räumlichkeit unter.
man hört dann wohl nur noch die eigenen vier wände aber nicht mehr die "bühne" einer guten stereoaufnahme.

für diesen gedankenblitz nominiere ich mich für den nobelpreis.


gruß andreas
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 00:20
Ich Danke ermal für eure Meinungen und Anregungen.

Das für und wieder ist doch tendenziell eher na ja,
ich halte es mal so Probieren geht über Studieren.
Es wird aber mit Sicherheit mir die Erkenntnis bringen welcher LS
Erzeugt hier an der Kugel wo Eigenresonanzen bei welcher
Frequenz liegen diese. Ich kann ja jede Kugel samt LS Austauschen.
Der glatte Frequenzverlauf ist Mathematisch vielleicht ein Optimum, aber ist das
Anstrebsameziel auch dann noch Hörenswert, ich sage nein.
Da meine Box aus einem Guss als Monolith erzeugt wird gibt es keine Fügestellen
wo Resonanzen sich bilden könnten.
Die hohe Biegesteifigkeit der Box erlaubt den LS eine schnellstmögliche Schwingung zu erzeugen das ist dann die Exaktheit.
Eine Ortung der Box wird auch schwieriger,
Ich genieße über 20 Jahre die IT MS 3 in Akustikbeton alles ist darin deutlicher
egal ob Stimmen oder Instrumente Oktaven ohne ende. Da macht KODO mit 99 db Bassspitzen erst richtig Laune.
Ich denke es wird Zeit für was Neues in Kugelform und beginne mal mit dem Formenbau.

Hier könnt Ihr die IT MS 3 sehen
http://freenet-homepage.de/graka/home.html
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 00:53

A-B_Mann schrieb:

Ich genieße über 20 Jahre die IT MS 3 in Akustikbeton alles ist darin deutlicher
egal ob Stimmen oder Instrumente Oktaven ohne ende. Da macht KODO mit 99 db Bassspitzen erst richtig Laune.


Öi!
eine Audio-CD hat doch nur 96dB Dynamikumfang...


[Beitrag von Tomacar am 07. Okt 2008, 00:54 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 01:05
wer hört schon CD !?

@ a b mann
hut ab

es sind schon kugellautsprecher auf deinen bilder zu sehen.
sieht alles sehr gut aus, wie es klingt kann ich nicht beurteilen.
aber bestimmt interessant schon allein wegen dem material beton.
w1ldb0y
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 17:45

schandi schrieb:
wer hört schon CD !?


was hörst du denn? CD ist gut!
sansuii
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 18:00
Moinsen,


schandi schrieb:
(...) der schall um das kugelgehäuse herum, erzeugt einen raumeffekt, den das mikrofon vom tonmeister garnicht aufgenommen hat.


Ich bin gerade vom Stuhl gefallen ...


schandi schrieb:
die stafflung der einzelnen instrumente geht in der vom kugellautsprecher erzeugten räumlichkeit unter.


... vor lachen !


schandi schrieb:
für diesen gedankenblitz nominiere ich mich für den nobelpreis.


Ich werd dir hierfür auf jeden Fall einen Preis geben !

Du bekommst ihn entweder weil du einen traumhaften Scherz gemacht hast, (mir tut immer noch der Bauch weh !) oder, weil das der absolut größte ernst gemeinte Blödsinn ist den ich seit laaaaanger Zeit gehört hab ...



Gruß,
schandi
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 19:14
sansuii, du hast doch keine ahnung.

was passiert denn sonst mit dem schallanteil der nicht direkt zum hörplatz gelangt??
sansuii
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 19:44
Moinsen,


schandi schrieb:
sansuii, du hast doch keine ahnung.


dat gibbet nich, ich lag schon wieder auf dem Boden !

Echt !




schandi schrieb:

was passiert denn sonst mit dem schallanteil der nicht direkt zum hörplatz gelangt??


Wie du schon sagtest habe ich,
keine ahnung.


Also bist du mit einer weiteren etwas ausführlichen Erklärung drann, bitte ! (diesmal werd ich mich beim lesen aber festhalten )



Gruß,
schandi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2008, 20:26

man man

du bist aber auch lustig

ja ich probiers mal, also halt dich fest, jetzt kommts...

stell dir vor du wirfst einen stein ins wasser und beobachtesdt wie kreisrund um den impact herum wellen weglaufen.
(der stein ist ein lautsprecher und macht das so ähnlich nur die wellen sind aus luft.)
wenn nichts im weg steht laufen die wellen immer weiter sobald aber ein hindernis zb. ein pfosten oder ufer im wasser auftaucht.
knallen die wellen da dagegen und werden reflektiert.
von oben gesehen sieht man wie sich um das hindernis weitere wellen bilden.
ein diffuses wellenmuster entsteht im weiher und irgendwann wird das alles sehr karotisch.

drum sagen manche, das es günstiger für die wiedergabe erscheint,möglichst wenig reflektierende gegenstände in der nähe des ls aufzustellen.
die wand hinter dem ls reflektiert den schall aber auch.
dann liegt es nahe diese frühen reflektionen möglichst zu vermeiden um das bild des eigentlichen geschehens so wenig wie möglich zu beeinflussen.

stereo ist doch nichts anderes als ein unterschied in der lautstärke zwischen beiden ls.
je feiner man die lautstärkenunterschiede wahrnehmen kann umso einfacher ist es die "bühne als solche wahrzunehmen.

naja ich bin glab nicht der beste erklärer...
hab mir aber mühe gegeben.

ich erkläre mich deshalb selber zum nobelpreisträger!
w1ldb0y
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 20:26
Das mit dem "räumlich" ist denk ich, wirklich übertrieben, aber desshalb must du sansuii den Andreas nicht so blöd anmachen, er hat sich im Gegensatz zu dir wenigstens Gedanken darüber gemacht.

@Wolfgang
naja das mit den Eigenresonanzen sehe ich nicht so eng, Fakt ist, der Schall läuft "perfekt" um das Gehäuse aussenrum, ohne verfällscht zu werden; da aber in Räumen so wie so X Reflektionen auftreten, ist das Kugelboxprinzip nicht besonders vorteilhaft. Der vergleichsweise schwierige Bau sollte eigentlich schon abschrecken , dich anscheinend nicht ... und du kannst ja nur ein "Geschlossenes-Gehäuse" bauen, nix anderes, wodurch du möglicherweise im Tiefbass Schwierigkeiten bekommen könntest.

Fazit: Im schalltoten Messraum ist der Kugellautsprecher dem "normalem" Gehäuse mit Sicherheit um einiges überlegen, aber im Wohnraum nicht.


Mfg

Max
schandi
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 20:52
wobei sich mir die frage stellt was der schall hinter den lautsprechern bringt?
man wird ihn im schalltoten raum nicht hören.
sansuii
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 21:19
Moinsen,


schnadi schrieb:
die wand hinter dem ls reflektiert den schall aber auch.


boah, zum glück hab ich mich fest gehalten ...



w1ldb0y schrieb:
(...)Fazit: Im schalltoten Messraum ist der Kugellautsprecher dem "normalem" Gehäuse mit Sicherheit um einiges überlegen, aber im Wohnraum nicht. (...)


... und nun da darf ich trotzdem wieder aufstehen !

Der HAMMER !




Eh Jungs nu is aber mal gut ! So langsam könnte man sonst wirklich meinen das ihr das ernst meint !



Gruß,
sansuii
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2008, 21:26
Moinsen,


schandi schrieb:
wobei sich mir die frage stellt was der schall hinter den lautsprechern bringt?
man wird ihn im schalltoten raum nicht hören.




ALTER ich kriech zu VIEL !!!

Ich hab Tränen in den Augen ! ECHT !




Pass auf ich hab noch einen:

"Einen runden Lautsprecher hört man in einem schalltoten Raum gar nicht !

Warum ?

Na ganz einfach, der abgestrahlte Schall wird ja absorbiert !!!"



Ich kann nich mehr !



Gruß,



PS:
Es heißt "reflexionsarmer" Raum ...
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2008, 21:26
Hi Freunde,

ich denke man sollte schon auf die Experten hören, wenn diese begründen ( Hifi-Selbstbau, weiter oben) warum ein Kugellautsprecher nicht das Ideal ist.

Was hier an pseudophysikalischem Geschwafel abgelassen wird, ist echt belustigend.

Nicht nur Ralf muss sich am Stuhl selbst anbinden

( Im übrigen auch er ein Experte auf dem Gebiet der Lautsprechertechnik, wenn auch leider nicht auf dem der ausführlichen, schriftlichen Kommunikation... )

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 08. Okt 2008, 16:31 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2008, 21:37
naja, ich glaub solang an das was ich hier schreib, bis sich einer traut was anderes zu behaupten.
und mir das dann irgendwie beibringt.

aus meiner ansicht geht wohl hervor das ich nicht der hellste bin.
drum könnte bitte mal jemand das licht anmachen.
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2008, 21:41

schandi schrieb:
... bis sich einer traut was anderes zu behaupten


Hi Schandi, ich jedenfalls traue mich nicht

Ciao

Uwe
sansuii
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2008, 21:45
Moinsen,


schandi schrieb:
(...) aus meiner ansicht geht wohl hervor das ich nicht der hellste bin.
drum könnte bitte mal jemand das licht anmachen.


Ne du, die Birne muste schon selber wechseln, aber zu merken das sie kaputt is is ja schon mal ein sehr großer Schritt ...



Gruß,
schandi
Stammgast
#25 erstellt: 07. Okt 2008, 21:52
verdammt bist du unfreundlich...
aber drauf geschissen...
weil du dir messtechnik auf die fahne geschrieben hast, muß mans wohl akzeptieren.
sansuii
Stammgast
#26 erstellt: 07. Okt 2008, 22:03
Moinsen,


schandi schrieb:
verdammt bist du unfreundlich...


Danke !



schandi schrieb:
(...) muß mans wohl akzeptieren.


Falsch !

Zunächst einmal solltest du nichts einfach nur so akzeptieren !

Dann kannste die kaputte Birne auch kaputt lassen und es akzeptieren ...

Aber Eine selbst gewechselte Birne ist nun mal besser als Eintausend mal vorzumachen wie eine Birne gwechselt wird, beim nächsten mal hilft dir vielleicht keiner die Birne zu wechseln und dann ?



Gruß,


[Beitrag von sansuii am 07. Okt 2008, 22:05 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2008, 22:09
dann wirds dunkel...

du willst bestimmt auf die laufzeit und die fähigkeit des menschen diese vom direkten signal zu unterscheiden hinaus?
sansuii
Stammgast
#28 erstellt: 07. Okt 2008, 22:12
Moinsen,


schandi schrieb:
(...) du willst bestimmt auf die laufzeit und die fähigkeit des menschen diese vom direkten signal zu unterscheiden hinaus?


Hä ???

Wat will ich ?

Ach Junge, komm laß gut sein, ich hab weder die Zeit noch die Lust ...

Aber danke für die Lacher, echt !



Gruß,
schandi
Stammgast
#29 erstellt: 07. Okt 2008, 22:29
nagut, alles gute weiterhin.

vielleicht schaffst es mal in die nachrichten....
ich meine mit deinem versuch, die gehirn op an dir selbst durchzuziehen.
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 07. Okt 2008, 23:10
Genug OT !
Der nächste Beitrag dieser Art wird seinen Weg hier nicht mehr finden !
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 08. Okt 2008, 00:15
Wir alle hören Musik im Möblierten Zimmer und nutzen den einen oder anderen Gegenstand
als Schallschlucker, oder Reflektor. Wohl dem der einen Keller mit dicken Mauern und massig Erdreich dahinter hat. Das Erdreich ist hier der Dämpfer verhindert das Mitschwingen der Mauer, das darauf ruhende Gewicht ist zweitrangig.

Die Kreisförmige Ausstrahlung der Schallwelle ist Energie und diese trifft zuerst auf eine Schallwand senkrecht wie waagrecht hier werden Schallwellen verstärkt oder aufgehoben.
Siehe da: 2.2.Abstrahlverhalten - Kugel/Halbraumstrahler
http://aiko.strikewo...#22Abstrahlverhalten
http://www.hifi-info.de.vu/
Die Idealform ist die Kugel oder Tropfenform, weil der Aufprallwinkel die Energie bestimmt.
Benutze ich nun ein totes Material wie Akustikbeton welche Neutral ist und kaum Eigenresonanzen hat,
ist es somit schwerer anzuregen also eine leise Störung die dann auch schneller abklingt.
Mache den Zeigefingerknöcheltest!
Als Hörer sitze ich vor den LS und lausche Bewegungslos davor im direkten Schall.
Mal Hand auf die Box was kribellt und prickelt da an meiner Box, das Gehäuse führt ein Eigenleben gerade dieses Eigenschwingen verhindert einen klaren, sauberen, exakten Ton

Wenn ein LS die Aufgabe hat das Signal zu erzeugen und Zeitgleich federt die
Schallwand in gleiche Richtung dann hebt sich das Signal auf.
Es macht schon einen großen Unterschied ob eine Schallwand den zehntel, hundertstel
oder tausendstel Teil durch federt.
In der Summe der Feinheiten kommt das Ideale heraus.
Eigenresonanzen sind nicht zweitrangig einzuschätzen, ich halte mich an Naturgesetze.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
sansuii
Stammgast
#32 erstellt: 08. Okt 2008, 08:19
Moinsen,


R-Type schrieb:
Genug OT ! (...)


Alles klar, Herr Kommissar?
Auch wenn Sie anderer Meinung sind:
Den Schnee, auf dem wir alle talwärts fahren,
Kennt heute jedes Kind.
Dreh' dich nicht um, oh, oh, oh ...

OT, pfff !


A-B_Mann schrieb:
(...)Die Kreisförmige Ausstrahlung der Schallwelle ist Energie (...)


Du bist ganz nah dran !


(...)Die Idealform ist die Kugel oder Tropfenform,(...)


Ich wusste gar nicht das du deine LS im freien Fall Hören möchtest ?



Und nu will ich ma versuchen die Lösung zu geben in dem ich drei Fragen stelle dessen Beantwortung dann die Antwort auf das verhalten von Kugellautsprecher sind ...

Nr 1.
Was sagt uns der Strahlungswiderstand der Luft im bezug auf die Frequenz ?

Nr 2.
Wieviel Energie strahlt eine Membran unter einem Winkel von 90° ab ?

Nr 3.
Ab welcher Frequenz sind Reflexionen überhaupt relevant ? (Wird teilweise schon in Nr 1 beantwortet ...)

Zusatzfrage.
Wie funktioniert ein Wave Guide ?



Gruß,
Schaller
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Okt 2008, 09:12

sansuii schrieb:

Ich wusste gar nicht das du (...)
Gruß,


high ABC-Mann,
beim Projekt hilft Dir vielleicht diese
Seite hier weiter?

http://www.bass-blogger.de/kugelbox

dann könnt ihr euch den Bobbel-Preis teilen
die Kommentare zu der Erfindung sind
hier versteckt:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=607257&r=threadview&a=1&t=3372455
Viel Spaß wünscht Schaller


[Beitrag von Schaller am 08. Okt 2008, 09:14 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2008, 11:15
@sansuii,

schön dass Du Dich amüsierst, aber ich warte nach so viel Häme auf einen konstruktiven Beitrag, damit wir auch mal was zu lachen haben. Das wäre nur fair . . .

Ich werde mal die alte Messung rauskramen oder noch mal eine neue machen, die Chassis und die Tonkugel sind ja noch da. Das wird aber noch etwas dauern, die Messe steht vor der Tür . . .


@A-B Mann:

Was soll ich mit dem Link anfangen? Was steht da über kugelförmige Gehäuse? Nix! Auch das Nachplappern von ollen Kamellen aus den 50er (Herr Olsen lässt grüßen) hilft kaum weiter. Heute haben doch viele Hobbyisten bessere Messtechnik als die Leute vor 50 Jahren -> wie wäre es mal mit Messungen?

Wir haben mal einen Betrag zum Einfluss der Position eines Hochtöners auf der Schallwand gemacht:
http://hifi-selbstba...iew&id=236&Itemid=35

Da sind die Einflüsse schon deutlich erkennbar.

Leider gibt es kein Programm, das dasselbe für eine Kugel berechnen kann, wohl aber für einen Kreis (z.B. Edge). Und da sieht es geradezu gruselig gegenüber dem obigen Artikel aus. Unser ERFAHRUNG nach ist eine Kugel nicht viel besser als ein Kreis.

Gruß Pico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Okt 2008, 12:07
Es gab vor einiger Zeit einen K+T Boxenbauwettbewerb. Da wurden die unterschiedlichsten Gehäuse für den SPH-170 und die DT-25N Kalotte entwickelt. Ein Entwurf (genannt "die Schöne") war ein recht kleiner Kugellautsprecher aus einer Baumarkt Keramikkugel mit ca. 27cm Durchmesser wo eine Kalotte abgetrennt wurde und beide Chassis koaxial eingebaut waren. Das ganze geschlossen mit einer "kontrollierten" Undichtigkeit aus Schwerschaum + GHP Vorkondensator. Ich denke das alle dort beim Hörtest Anwesenden von den Klangeigenschaften sehr angenehm überrascht waren. Nachzulesen in K+T 1/2007

http://www.lloxx.de/...klang-ton-12007.html


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Okt 2008, 12:21 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Okt 2008, 12:12
Hallo,

jetzt wo ich Frankys Antwort lese, fällt mir ein, in der letzten HH war bei den getesten Coaxen auch die Keramik-Kugel von Reckhorn, die es als fertige Box incl. Weiche gibt...
Über den Klang kann ich nix weiter sagen...

Gruß Jörn
HiFi-Selbstbau
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2008, 12:42
Hi Frank, johm,

vielen dank für die Links, werde die mal checken (man kann ja nicht alles auswendig parat haben).

Ich glaube schon, dass so etwas ganz nett klingen kann. Aber man muss sicher die NEGATIVEN Auswirkungen der Gehäuseform in punkto Rundstrahlverhalten mit Entzerrerschaltungen etc. korrigieren (wenn es nicht gerade mit Fehlern der Chassis zusammenpasst)..

Da fragt sich, ob man nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt. ÜBERLEGEN sind Kugelgehäuse meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht.

Wer's mag und - neben den Vorteilen (welche wären das außer der Optik?) - die Nachteile (s.o.) in Kauf nehmen will soll's machen.

Gruß Pico
donhighend
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Okt 2008, 12:47
Hallo Leute,

ich war bei dem Wettbewerb damals auch dabei und kann Franks Worte nur bestätigen.

Die kleine Box machte, natürlich mit kleinen Abstrichen im Bassbereich, eine sehr gute Figur und bestach durch ihre sehr neutrale Abstimmung...

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 10. Okt 2008, 00:40
Hallo Schandi,
in der tat ich habe Bilder auf der HP und die Kugel sollte schon lange
beim Lackierer sein.
Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Geistesblitz !
Manchmal ist man doch blond

Ich habe gerade mal eine Rohkugel MS 3 aus der Garage geholt und Aufgebaut
ich bin hin und weg von den Klangfeinheiten.
Sind die Reflexionen an der Frontschallwand doch relevant.

Ich werde mich jetzt mit ruhigen Gewissen, von der
Rechteckversion MS 3 trennen.
schandi
Stammgast
#40 erstellt: 10. Okt 2008, 00:41
hallo AB mann,

der baustoff beton interessiert mich auch.
hab mal eine front gegossen aber konnte mit dem ausformen nicht lange genug warten...
vielleicht probier ichs nochmal, wird dann zwar nichts kugelrundes.
aber du hast sicher ein paar tips auf lager, falls es schwierigkeiten geben sollte.

bin schon mal gespannt wie deine lautsprecher werden...

grüße andreas
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 12. Okt 2008, 20:14
Ich habe nun seit 5 Tage die Erfahrung das die Kugel wesentlich leiser ist,
zum einen Stimmt das Volumen nicht 13 zu 20,5 Liter das ist eine Differenz von 7,5 Liter.
Die Burmester cd III nicht nur Yim Hok-Man Poem of Chinese Drum, Curt Cress mit Avanti
und auch Stakkato von Audio bringt im Tieftonbereich, Mittelton und Hochton sehr schöne
Nuancen die deutlich richtiger im Klangfeld erscheinen.
Ich denke die Erfolgreiche Beseitigung von Interferenzen und Eigenresonanzen durch
Form und Material sind entscheidend.
Der Volumenausgleich mit Wasser befüllten Ballons wird probiert.
Eine Neuabstimmung ist dennoch erforderlich hier kann mehr herausgeholt werden,
wenn Mittel, Hochton enger zusammen bleiben in ein Gehäuse.
Der Tieftöner bekommt ein eigne Kugelgehäuse so mit 41,62977 Liter 46 cm d.
mfg
Wolfgang
w1ldb0y
Stammgast
#42 erstellt: 12. Okt 2008, 21:16
Wasserbalons??? Was, wenn die platzen? Ich würde Sandsäcke nehmen oder Plastiktüten mit Sand




Max
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 16. Okt 2008, 17:05
Moin
Ich habe gerade einiges im Archiv gefunden.
Eigenresonanzen habe ich mit MDF, Spanplatte und Akustikbeton mal folgendermaßen gemessen.
Beachtet nicht nur Herz sondern auch die Lautstärke.
Die Protokolle findet Ihr hier.
http://freenet-homepage.de/graka/home.html

LG
Wolfgang
HiFi-Selbstbau
Inventar
#44 erstellt: 16. Okt 2008, 17:40
Hi A-B-Mann,

der Schnitt durch das Gehäuse sieht gut aus - Hut ab. Und die Gestaltungmöglichkeiten mit Beton sind natürlich auch enorm. Was kostet denn sowas und kann man da sauch selber machen?

Mit den Messprotokollen habe ich aber so meine Probleme:
1. Keine Angabe über das Gehäuse und die verwendete Gehäusewandstärke in allen 3 Fällen und ob bei MDF bzw. Spanplatte Verstrebungen drin waren oder nicht etc.
2. Eine Messung mit einem Körperschallaufnehmer an nur EINEM Punkt hat prinzipiell nur eine geringe Aussagekraft, insbesondere dann wenn die verglichenen Strukturen im Detail eben nicht vergleichbar waren oder ein geringfügig anderer Punkt gewählt wurde.
3. Außerdem gibt es ja auch Methoden Holzgehäuse zu beruhigen, z.B. mit einem Sandwich (nein, nicht mit Sand sondern einer Bitumen-Zwischenlage), s. http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

Gruß Pico
schandi
Stammgast
#45 erstellt: 16. Okt 2008, 17:55
ja ist interessant 18 db unterschied zu mdf.

schon toll was mal aus beton alles machen kann, wenn man es kann.
hab es mal probiert aber beim ausformen ist was kaputt gegangen.

den versuch hab ich immernoch wo rumstehen, kann mal bei gelegenheit ein bild machen.
wobei es ja eigentlich schrott is.

wie macht man boxen aus einem guß ?
kriegt man den paltzhalter in der mitte wieder aus dem betongehäuse raus?

ich würde gerne zwei große flache ls gießen, aus relativ dünnem beton, damit es nicht zu schwer wird.
das ganze ist dann zwei meter hoch und fast einen meter breit. hat aber nur 10-12 cm in der in der tiefe.
ob sowas überhaupt machbar ist!?


[Beitrag von schandi am 16. Okt 2008, 18:00 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#46 erstellt: 16. Okt 2008, 18:45

schandi schrieb:
wie macht man boxen aus einem guß ?
kriegt man den paltzhalter in der mitte wieder aus dem betongehäuse raus?
ist!?



2 Halbkugeln und dann irgentwie zusammen"machen"



Max
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 16. Okt 2008, 19:25
Moin
Die Gehäuse hatten ca. 12 Liter Volumen */- 05 Liter, die Messpunkte
waren Oben, Seite jeweils in der Mitte an der schwächsten stelle,
eine Verschiebung des Messpunkts zum Rand ergab kaum eine
nennenswerte Aussage. Die Eigentliche Materialschwingung bleibt.
Durch Verstrebungen wird das Gehäuse zwar steifer, es Entstehen aber auch
neue Gefahren weitere Resonanzbildung durch Fügestellen.
Das Sandwichverfahren könnte zwar was bringen wenn die Schallwand entkoppelt ist.
Der LS sitzt immer noch in der gleichen Sch…..

Das selber machen ist unter meiner Anweißung möglich inkl. Maschinemitbenutzung
und Frühstück 190,00 € als Workshop einen Gedanken wert.
Für den Hersteller gibt es neue Bestimmungen die einer Klärung bedürfen,
wie z.B. Recycling Rücknahme und Kosten.


Ohh
Das Know Hoff ist in Gefahr

LG
Wolfgang
schandi
Stammgast
#48 erstellt: 16. Okt 2008, 20:15

Für den Hersteller gibt es neue Bestimmungen die einer Klärung bedürfen,
wie z.B. Recycling Rücknahme und Kosten


als mitarbeiter in einem familienbetrieb sind mir diese neuen "tollen" gesetze auch bekannt.
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 05. Nov 2008, 02:11
Guten Tag

Der Stand der Dinge!

Den Übeltäter der Stehwelle gehe ich mal so zu Leibe
mit Quarzkieselsteine unregelmäßig angeordnet später mit
Flüssiggummi beschichtet.
Ein Foto gibt’s da auf dieser HP
http://www.freenet-homepage.de/janovb/frei.html
dazydee
Stammgast
#50 erstellt: 05. Nov 2008, 14:01
Schiiiiiick.


Stehwelle? Mit Kieselsteinen? Wie voll will Du denn die Kugel füllen?
schandi
Stammgast
#51 erstellt: 05. Nov 2008, 18:27
die kugeln sehen hammergeil aus !!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
Was haltet ihr von Exponentialbasshörner?
expo am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Was haltet Ihr von Marabu?
julibaer200 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr davon?
lowbas am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
Tricoboleros am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  35 Beiträge
MIVOC ! Was haltet ihr davon?
little-DJ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Was haltet Ihr von Mission CP101?
eismann2 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen