Was haltet Ihr von Mission CP101?

+A -A
Autor
Beitrag
eismann2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 17:42
Ich möchte eine kleine Regalbox bauen mit 2x CP101 in 2x3 Litern GHP
das ganze als d'apolito. Basswiedergabe ist unwichtig, da hiermit nur historische Aufnahmen vor 1950 gehört werden sollen.

Weiss jemand einen link zum Frequenzgang?
Hat jemand Erfahrung, wo man den cp101 trennen kann?

mfg Eismann2
MBU
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 17:57
Der CP101 ist putzig, aber warum 2 * 3 Liter für so kleine Treiber verbraten und dann auch noch GHP (erzeugt deutlich erhöhten Hub bei tiefen Frequenzen).

Den CP-104 kannst Du z.B. in 8 Litern verbauen und da gibt es einen erprobten Bausatz, welcher auch Bass "kann": http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mita_1.htm
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 18:10
Hallo Dietmar,

ich baue gerade eine Box mit dem bauähnlichen CP 104.
Die Membranreso bei 6000Hz ist ganz schön hartnäckig&heftig. Klassisch 12dB geht nur um 2000Hz und darunter. Will man ihn höher betreiben wird der Aufwand für die Weiche größer (Saugkreis oder steilere Trennung). Bei 4kHz gibt es eine kleinere Unsauberkeit, die Trennungen über 3,5kHz sowieso nicht ratsam erscheinen lässt.
In einer schmalen Schallwand buckelt der Frequenzgang aufgrund des Baffle-Steps noch zusätzlich um 1500Hz auf. Die Beschaltung ist auch hier dann etwas aufwendiger.

Hier ist eine Messung im schmalen 13cm-Gehäuse ohne Weiche. Unterhalb von 200Hz hat die Kurve wegen der geringen Auflösung der reflektionsfreien Messung keine Gültigkeit mehr:


Ausschwingverhalten:


Edit: Foto



Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 07. Okt 2008, 18:22 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 18:30
Hallo Christoph,

Du wilderst nicht in meinem Jagdrevier, die Spielwiese wäre sogar mir "zu klein".

Ist richtig "putzig", das Böxlein.


[Beitrag von MBU am 07. Okt 2008, 18:30 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 18:34
Hallo Michael,


Uibel schrieb:
Ist richtig "putzig", das Böxlein. :prost


...nicht wahr?

Wird an eine Samsung-Kompaktanlage mit geschätzen 5 Watt zur Hintergrundberieselung in der Küche angeschlossen. Bei einem Maximalpegel von 75-80dB ist selbst mir der Klirr und die Membranfläche egal...ganz im Gegensatz zu der Meinung meiner Frau

Gruß, Christoph
eismann2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 19:14
zunächst mal vielen Dank an die schnellen Beantworter

hi Uibel,
tja bei der Sache muss man komplett umdenken: mein Bekannter hat mit Hifi überhaupt nichts am Hut. das Teil muss klein sein und einfach in einem Regal verschwinden. Er hört ausschlieslich Oldtime Jazz. Und hat einige hundert LPs und nur ein paar Brüllwürfel.
Das Zimmer ist für 60 Hz schon zu klein: 8m². Daher will ich bewußt KEINE Bassbox bauen.
Ich hatte nun die Idee eine Box zu bauen, die genauso hoch und so tief ist wie die LPs , also 30x30cm und möglichst schmal. Dann kann man sie mit ins Plattenregal stellen und sie bekommt dadurch eine größere Schallwand mit "Papp-dämpfung"
den hp-Kondi könnte ich auch weglassen. Hast recht. War nur so ne Idee. Mit aj-horn blieb der Hub auf unter 1mm bei 1w

hi Christoph,
Genausowas habe ich im Netz gesucht. Super!
ok der cp101 und auch der cp104 ist unbeschichtet und schwingt ganz schön mit. Ist eigentlich klar.

kommt der Anstieg im Frequenzgang von bafflestep oder bringt der Treiber das sowieso mit?

und... was hast du denn da für einen HT drin?

mfg eismann2
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 19:18
HT ist der kleine Dayton ND20FA6 ( für 6,60 )
Ich greif das mal vorweg weil ich auch gerade den und einen Mission vereine.
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 20:18
Hallo Dietmar,

ich habe als Hochtöner den Aurasound in der 4 Ohm-Version genommen: http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=25
Der kostet nen 10er und ist für gemäßigte Pegel ab 2,5kHz einsetzbar.

Der Mission bricht deswegen so heftig auf, weil die Membran meiner Einschätzung nach zweilagig ist. Einmal ein normaler Konus, der an der Schwingspule ansetzt und einmal die inverse Kalotte, die von außen zu sehen ist. Von der Membranstabilität am Membranrand ist das durchaus mit einer Hartmembran zu vergleichen.

Der Anstieg kommt fast ausschließlich vom Baffle-Step. In einer unendlichen Schallwand, so wie Timmi ihn gemessen hat, läuft er bis zum Aufbrechen praktisch linear.
Wenn die Box also wirklich bündig ins Regal kommt, kannst du den Buckel getrost ignorieren. Die Entzerrung ist mit Messtechnik aber auch nicht sonderlich schwer, da der Buckel schön symmetrisch ist. Hier ist meine fertige Weiche in der Simulation unter 10°:

12dB plus Saugkreis auf den 1500Hz-Buckel für den Mission, 12dB plus Vorwiderstand für den Aurasound. Der Einbruch bei 4,5kHz kommt von den scharfen Schallwandkanten.

Ich werde die Box aber nochmal ausführlich in einem Thread vorstellen...

Gruß, Christoph
eismann2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 19:22
Wenn ich nicht wüßte, das Du da eine Minibox baust, würde ich den Frequenzgang einer High-Endkiste zuordnen. .Hut ab!
Aber da ich selbst auch messe, könnte ich mir einen besonders kleinen Messabstand vorstellen - an einer besonders optimalen Stelle..?

(Ich hatte erst ein einziges Mal eine superglatten Frequenzgang in einem normalen recht großen Wohnzimmer messen können. Da war es tatsächlich egal, ob ich auf 50cm oder auf 2m messe. Das war der legendäre Focal 5N401II.. )

Also offenbar hat der Mission eine harte Membran.

Tja, die Idee hast du richtig erkannt: im Plattenregal ist der BaffleStep weg und der Sound stimmt.
Deer CP 103 hat 4Ohm und ist BR- tauglich Oder? ineiner Doppelbestückung ist er dann entweder in Serie einzusetzen oder ich komme auf 2Ohm.
Deswegen wollte ich einfach den CP 101 zweimal einsetzen um dann in Parallelschaltung mit 4 Ohm raus zu kommen.
Wie gesagt - ich will mal eine d'Apolitobox bauen. Wahrscheinlich hat mein Bekannter auch keinen gescheiten Amp. Deswegen auch lieber eine lautere Box.
Was hat denn der HT für Reserven? Bzw Gibt es eine lautere Alternative? Ich dachte mal an die Tangband Kalotte mit TitanMembran: http://oaudio.de/Lau...r/25-381SA::342.html

mfg Dietmar
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 10:49
Hi Dietmar,

mein Frequenzgang ist ja auch gefenstert, ich weiß ja nicht ob die mit Raumanteil misst, da bleiben die Welligkeiten natürlich nicht aus...

Der CP104 ist BR-tauglich, der CP101 laut Timmi-Messungen hingegen nicht. Er hat übrigens 12 Ohm, du würdest als im 6 Ohm-Bereich landen.

Der Aurasound gefällt mir klanglich sehr gut, für so eine preiswerte, kleine Box sehe ich keinen Grund mehr Geld in die Hand zu nehmen, vor allem weil der TB mess- und konstruktionstechnisch sehr ähnlich ist.
Alternativ die oben genannten Gewebe-Daytons. Die sind vom Klangcharakter vielleicht etwas anders, mir gefällt so ein Hartmembraner aber sehr gut...Geschmackssache...

Meine Dokumentation ist übrigens fertig:

http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=94

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Okt 2008, 10:50 bearbeitet]
eismann2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 19:41
hi,
ob ich nun 2 cp101 CB nehme oder eher einen cp104 in BR oder was ganz anderes mach ( zB gar nichts baue...) - das kann ich jetzt noch nicht entscheiden. Denn die Box ist für jemand anders. Werde jedenfalls die Ideen mal mit ihm (und mit Ihr) beraten.
Und Christoph: Deine Küchenbox gefällt mir..
Noch ne Frage: hast Du Dir irgendwas überlegt, als du die geometrie festgelegt hast? Oder sollte der Mission einfach nur reinpassen?

Dietmar
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2008, 08:06
Hi Dietmar,

du meinst die geometrischen Abmessungen der Kiste? Oder die Chassispositionen?
Die Abmessungen sind der Optik und dem benötigten Volumen geschuldet. Das heisst schlank und hoch, dann soweit in die Tiefe wie es gerade noch ertragbar ist (eigentlich kann man dem Mission auch noch ein paar 1-2 Liter mehr gönnen ).
Stehwellen im Gehäuse oder Resonanzen der Wände sind bei so kleinen Abmessungen eigentlich unkritisch und gut händelbar, so dass ich da kein besonderes Seitenverhältnis im Auge hatte.
Aus rein akustischer Sicht sind natürlich die nahen Wände am Mission bestimmt nicht optimal, aber man muss halt Prioritäten setzen...ist schließlich nur ne Küchenbox und somit mehr Möbel als Hi-Tech-Objekt
Die Chassispositionen habe ich so gewählt, weil mir so kleine "Drops"-Hochtöner über dem Mitteltöner auf langen Schallwänden optisch überhaupt nicht zusagen.
Zudem halten sich die akustischen Vor- und Nachteile bei meinen zwei Möglichkeiten weitestgehend die Waage.

Gruß, Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von Exponentialbasshörner?
expo am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Was haltet Ihr von Marabu?
julibaer200 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr davon?
lowbas am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
Tricoboleros am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  35 Beiträge
Cyrus Mission 780 Lautsprecher
Whithy am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  8 Beiträge
MISSION 881
Sh0rtCut am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen