Was haltet ihr davon???

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 17:19
Hi,


ich hab mir mal überlegt einen guten Bass zu baun.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und hab mal sowas hier vorgesehen oder überlegt:

2x Eminence Delta-15
in ein 200 Liter BR, davor ne gescheite aktiv weiche und einen ordentlichen verstärker.
Was meint ihr????
Die Delta haben 8 Ohm. Soll ich sie parallel schalten oder doch lieber zwei mal an den Verstärker anschließen, also zwei kanal???


Was meint ihr, oder ist die idee eher zum vergessen.


mfg Soundcheck
eoh
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 19:59
hast du das mal simuliert? 100 liter pro bass mit diesen parametern scheint mir etwas klein, so aus dem bauch raus. und tief wirds auch nicht besonders. und laut naja relativ (xmax=2,7mm - da kannst du ein bass-boost vergessen).
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 20:19
den delta 15 finde ich hier im forum (des öfteren) immer nur im zusammenhang mit dem eckhorn...alternative?
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 20:23
In 200L BR geht gar nicht, in CB kommstdu auf 66Hz - dafür brauchst du keine 2x15".
Wenn die Chassis, dann Br mit erheblich mehr Volumen oder gleich was sinnvolleres.
Soundcheck454
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 21:24
Was hällst du für was sinnvolleres??
Ignatius
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 21:32
Hallo!

Der Delta ist doch ein PA-Tiefmitteltöner, aber sicher kein Subwoofer, wie man den in ein Sub-Horn packen kann, verstehe ich auch nicht.
Schau dir doch mal die Peerless SLS-Reihe an, die ist super fürs Geld.

Ciao, Ignatius
Soundcheck454
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 22:17
Und was würdest du dann mit den Peerles anstellen?? Zwei oder einer oder drei in CB, BR, Bandbass ect.??

Die sehen aber gut aus
Soundcheck454
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 22:25
ist es eigentlich ein nachteil das die ne papiermembran haben???

bei lautsprechershop.de kosten die ganz großen 81€. Gegen den preis kann man nichts sagen. Die schlagen eine 71l Closed Box vor. Und was ist wenn ich jetzt in ein ca. 200l closed Box, zwei von denen wummen da reinbaue?

mfg Soundcheck
Ignatius
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 22:47
Hallo!

Die Papiermembran ist überhaupt kein Nachteil, die SLS haben sehr gute und steife Membranen, übrigens ganz im Gegensatz zu dem von dir erst gewählten Delta.
In der K+T war neulich eine ansprechende Transmissionline mit den großen SLS, aber das grosse geschlossene Gehäuse ginge auch, ebenso aber ein sehr sehr grosses BR-Gehäuse. Wieviel Platz hast du denn?

Ciao, Ignatius
Soundcheck454
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 23:23
hab einen Platz frei wo er hinkommen sollte, der ein bisschen weniger als 70cm breit ist und halt so hoch wie die decke. tief darf er max. 50 cm werden. Mann könnte da schon ein morz BR bass hinstellen aber wie das dann nachher zu realisieren ist.

also um das nochmal klarer auszudrücken:

mir schwebt ein Gehäuse von Maximal:

80cm(B), 60cm(T), 190cm(H) vor.

das wären glaub ich max. 910l

ein bisschen kleiner wäre auch nicht schlecht aber für nen gescheiten Bass nehme ich das in kauf
Ignatius
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 23:33
Hallo!

Dann guck dir echt mal die K+T TML an, da hat bestimmt einer hier im Forum den Bauplan oder kann dir den Artikel scannen.

Ciao, Ignatius
Soundcheck454
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 23:55
ich hab mich mal ein bisschen reigelesen, bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden. Hab fast noch kein plan wie ich das jetzt machen soll. hab zwar schon einige baupläne gefunden aber ich weiß nicht ob das so stimmt für meine verhältnisse.
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 23:57
ja, hat jemand, der udo selber nämlich :

http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/shop.htm
klickst du auf neuheiten und scrollst ein wenig runter, ct 221 ist deine nummer.

stapelst sie bei bedarf einfach übereinander und baust so ein bass-array ;-) (und reisst die bude ein)

was für einen Raum hast du eigentlich?
einem sub 900 Liter volumen zur verfügung stellen zu können, schreit ja fast nach einer oder mehreren tief abgestimmten TML mit 4/mehr Treibern...

und was für hauptlautsprecher sollen angebunden werden? obere trennfrequenz? aufstellung der lautsprecher im verhältnis zum sub? Sollte alles bedacht werden
superfranz
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 00:04
Hallo,ich würde 4 geschlossene Gehäuse bauen und die dann übereinander stellen!Aber, bitte alle geschlossen!Den Frequenzgang kannst du dann aktiv entzerren!Ich kaufe auch keine Sub-Module - nur weil die in zweifelhaften Magazinen empfohlen werden - sondern arbeite mit Aktiv-Weichen und diversen Verstärkern - die jeder Hifi-Liebhaber sein eigen nennt!
Soundcheck454
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 08:40
das sind schon mal sau gute ideen wie ich finde. In dem Link waren jetzt 2 Treiber in einem Gehäuse. Soll ich dann die Box zwei mal baun und jeweils 2 Treiber rein? so wie es da abgebildet ist....


Als Haupt ls hab ich ein paar alte Pioneer 4-Wege-Boxen.
Für mitten und höhen sind die schon ganz ok, suche halt noch was für den Bass so volle kanne zu unterstützen..... :-)

Hatte auch evtl. vor ein 1" Horn von Oberton oder anderen in ein eigenes Gehäuse zu baun und die noch irgendwo auf kopfhöhe aufgehängt.


Was den Verstärker angeht, für die Haupt ls hab ich einen ausreichenden. Für die zwei Bässe müsste ich mir dann entweder ein vlt. 27 Band EQ oder ne aktivweiche und dann halt noch einen brauchbaren Verstärker.

Danke schon mal für die Tipps,

ich denke das nehme ich dann bald in angriff....


mfg Soundcheck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Was haltet Ihr davon?
lowbas am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
MIVOC ! Was haltet ihr davon?
little-DJ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Adire Audio Shiva... Was haltet ihr davon??
Hennes85 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Bauplan für FE87: Was haltet ihr davon?
Fullrange am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Neues (Billig)Selbstbauprojekt! Was haltet Ihr davon?
gitte am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  36 Beiträge
was haltet ihr davon? + welcher verstärker?
Johnyboy am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
Tricoboleros am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.405 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSitethelp
  • Gesamtzahl an Themen1.476.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.065.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen