Totaler nullchecker in Boxsim braucht Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
-Bassjunkie-
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 22:15
Hallo

Wie in diesen Thread schon bekannt :

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=23458

Versuche ich 1 Paar gute Standlautsprecher für mein neues Zimmer Selberzubauen.
Heute wollte ich ein Standl. in Boxsim simulieren, habe aber gemerkt. das ich in Boxsim überhaupt nicht weis was, wie und wo ich irgendwas eingeben muss !
Das einzige was ich weiß, ist, wo man die Gehäusedaten eingibt und die Chassis auswählt.
Nach meinem erbittertem versuch mit 3 Visaton W 130 SC Tiefmitteltöner ( 8ohm) erstmal die unteren frequenzbereiche zu simulieren kam das zum vorschein :
... Na Toll ich hab nichmal eine ahnung wie man die Ergebnisse Hochlädt
Ich gebe einfach mal die Daten an die ich eingegeben habe :

Gehäuse :
Höhe 120cm
Breite 20cm
Tiefe 25cm

Chassi Nr.1 höhe (a) 100 (c) 10
Chassi Nr.2 höhe (a) 80 (c) 10
Chassi Nr.3 höhe (a) 60 (c) 10

Alle mit Abstrahlrichtung nach vorne.
In einem Gemeinsamen Bassreflexgehäuse,
mit Lockerer Dämmwolle im BR Kanal keine
Liter 48
Abstimmfrequenz 45Hz

So wenn was fehlt ruich mekern !

Eine Weiche habe ich auch noch nicht eingegeben.
Wenn ich das alles eingegeben habe zeigt mir Boxsim aber nur Max. Pegel und chassis an, mehr nicht.

Für mich war es sogar eine große freude das Boxsim "berechnet" hat, sonst kam nur eine Fehlermeldung

Könnte mir jemand weiterhelfen ?
Vielleicht sogar berechnen

Ich freue mich auf Antworen
Und auf kritik !
Tschau

Bassjunkie
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 22:31
Moin Bassjunkie

Vielleicht helfen dir diese Links weiter.

BoxSim FAQ

BoxSim Anleitung

Greets aus dem Valley

Stefan
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 22:35
nabend,


Eine Weiche habe ich auch noch nicht eingegeben.


musst du auch nicht um was simuliert zu bekommen.

Gehe einfach auf "Weiche Editieren" und lege dir einen Lautsprecherausgang und deine 3x W130s auf das Reißbrett. Die verbindest du dann einfach parallel mit den LS-Ausgang.
Bringt dich zwar in de Praxis nicht weiter, aber du bekommst schon mal ein Ergebnis.

Langsam rantasten.
Verstehen was man da macht ist natürlich auch recht hilfreich. So einfach ist das auch mit BoxSim nicht.

Gruß
Christof
-Bassjunkie-
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 23:46
Vielen Dank an beide !!!
-Bassjunkie-
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 16:02
Ok so siehts zurzeit aus :

Boxsim 2.1
Die 3 chassis

Boxsim 2.2
Ich weiß nicht ob es richtig ist was ich gleich sage, verbesserts mich einfach :
Wie ich in einem Buch gelesen habe, würden sich die frequenzen bei meiner Box bis ungefähr 40Hz "auslöschen"
Wie mach ich dass, das sie syncron sind

Boxsim 2.3
Das sieht irgendwie nicht gut aus
Sind diese Sprünge denn Normal ?

2.4
Die einstellungen an dem Gehäuse

Ich denke ich sollte den Obersten Tieftöner komlett weglassen
Mehr zeigt mir Boxsim immernoch nicht an
Mach ich immernoch etwas Falsch ?
Danke nochmal für die 2 Links PowerXXL und testfahrer !
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 19:58
Moin Bassjunkie

Du läßt dir im Bild 1 die Einzelfrequenzgänge anzeigen und da du die gleichen Chassis im gleichen Volumen einsetzt müssen sie zwangsläufig gleich aussehen.
Nim mal den Haken bei der Anzeige der Einzelfrquenzgänge heraus und schau dir den Energiefrequenzgang an,der zeigt dir den Gesamtfrequenzgang.
Bild 2 zeigt dir die Phase an und auch die sollteimho bei 3 gleichen Chassis in gleicher Verschaltung auch gleich sein.

Allerdings habe ich noch nicht viel mit BoxSim simuliert.

Greets aus dem valley

Stefan
-Bassjunkie-
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 21:04
Also ich bin schon etwas verbüfft,
Mit den Billigsten Tieftönern von Visaton kommt man mit dem richtigem gehäuse bis 14Hz runter !
stimmt das ?
Oder verkackeiert mich Boxsim da nur ?
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 22:53
Moin Baßjunkie

Hmm 14 Hz bei dem Treiber erscheint mir für eine sinnvolle Anwendung zu tief.
Da dürfte imho nicht mehr viel an Pegel kommen,schau dir bei der Simulation mal an,wie groß da der Schalldruckunterschied von deinen 14 Hz zu dem Wert bei z.B. 100 Hz ist.
Visaton gibt selber den Treiber in 30l BR bei 39Hz Tuningfrequenz an.
Aber wie gesagt ich bin kein Simulationsprofi.
Hier ist noch ein Link der vielleicht für dich interressant sein könnte.
Link
Dort sind jede Menge Bauvorschläge mit der für BoxSim passenden Projektdatei.

Greets aus dem valley

Stefan
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 23:26
14Hz allein sind nicht das Problem, eher die Art der Wahrnehmung. Das ist Infraschall und imho nur über den Körper wahrnehmbar.
Du brauchst nur genügend Verschiebevolumen.

Gruß
Christof
-Bassjunkie-
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 23:51
Ok bei Visaton sind eben keine Grenzen Gesetzt :

Lol 1Hz


Wenn ich das bauen würde
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2012, 22:01
Ich möchte mich jetzt einfach mal an einen alten Thread anheften statt schon wieder ein neues, altes Fass zu öffnen.

Da ich nächstes Jahr mal etwas ganz eigenes bauen will hab ich damit angefangen, mich mal etwas ernster mit Boxsim auseinanderzusetzen. Und weil es ein Projekt mit Breitbänder werden soll hab ich erstmal CT247 in Boxsim nachgebaut. Das "Problem" ist, mit Sperrkreis und Pegelabsenkung sieht das Ganze so aus:

1 sim fr10

Mit den Messergebnissen aus der K&T hat das nur noch wenig gemein.

Gehäusemaße, Treiber- und Reflexrohrposition hab ich der K&T 2/2010 entnommen, soweit sollte es da alles richtig sein. Auch bei Sperrkreis und RC-Glied hab ich mich an den Schaltplan aus dem Heft gehalten.

Klar, BoxSim ist nur eine Simulation, nicht die Wirklichkeit. Die beiden liegen hier aber doch schon ein Stück weit auseinander. Nur warum liegt das so deutlich auseinander?

Mir ist auch klar, dass in der Praxis am Ende nichts über´s Messen am Lebendobjekt gibt
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 09:57
Moin,

Es wäre hilfreich das richtige Chassis zu verwenden.

Und die Skalierungen anpassen.

---------------------------------------------

Habe übrigens selber die CT 247.
Und wenn ich nun meinen Arm ausstrecke kann ich diese sogar anfassen.


Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 11:03
Aaahhh.

Wieso ist da der FR8 drin????

Man bin ich blöd.

Danke, jedenfalls, das ist mir einfach nicht aufgefallen.

Jetzt hab ich zwar immer noch eine 5dB "Delle" zwischen 1-2KHz, der Rest passt aber sehr gut zusammen.

Allerdings hab ich auch noch scharfe Kanten und keine Rundungen oder Fasen. Mal sehen, was das hier bringt.

P.S.: Und wie schlägt sich die kleine Kiste so in der Praxis?
TJ05
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 11:48
Moin,

Um erstmal beim Thema Boxsim zu bleiben:

Das Programm hat offensichtlich mit einigen Treibern Probleme.
Dazu gehören Breitbander und Magnetostaten.

Im Visaton Forum wurde hierzu schon viel geschrieben.

Den CT 247 kann man nicht vernünftig simulieren.

Ein Bauvorschlag der sich gut simulieren lässt ist z.Bsp. die Classic 200 GF.
Alle erforderlichen Angaben findet man auf der Visaton Seite.
Zusätzlich wurde dieser Bauvorschlag auch in der HobbyHiFi getestet.

Man kann dann schön die Messung von Visaton , die Messung von HH und die Simulation vergleichen.


--------------------------------------------------------------------------

Interessant wird dann der Vergleich mit eigenen Messungen !

---------------------------------------------------------------------------


Zum CT 247 werde ich demnächst was an anderer Stelle schreiben.
( Ich baue gerade an einem anderen Gehäuse für das Chassis und dann soll ein Vergleich stattfinden ....
Grund ist, ich habe zum Alternativ Gehäuse mal angefragt ob es eigentlich Messungen gibt, na ja und dann haben alle Spezialisten dort das Weite gesucht.
Also mache ich es nun selber . )


Aber um bei Boxsim zu bleiben kann ich bereits sagen , die Impedanzverläufe sind von

- Boxsim
- Klang + Ton
- eigener Messung ( LIMP )

deckungsgleich !



Die Amplituden sind von

- Boxsim
- Klang + Ton
- eigener Messung ( ARTA )

nicht deckungsgleich .

Wobei ich persönlich der Messung von K+T am meisten Wert beimesse.
Ich selber messe wohl mit zu ungenauem Equipment und immer noch mangelhaften Kenntnissen.



Aus Neugierde habe ich allerding beim CT 247 mal mit und mal ohne "Weiche" gemessen.


Wenn ich hier die Ergebnisse bzw. die Unterschiede meiner beiden Messungen ,
und dann die Unterschiede in Boxsim mit/ohne Weiche und die Graphik in der K+T auf Seite 59 betrachte

-> annähernd deckungsgleich.






Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 12:35
Hmm, dass Boxsim nicht so gut mit BB´s klarkommen soll ist jetzt für meine Zwecke etwas doof.

Wobei zumindest die Auswirkung des RC-Glieds schon gut zu passen scheint.

Eigentlich sah der "Plan" vor, mich nebenbei erstmal intensiver mit Boxsim zu beschäftigen, für´s selbst TSP messen ein Paar Magnat Breitbänder die ich hier noch liegen hab zu missbrauchen und mich dann messtechnisch erstmal meinen Axis anzunähern.
Zwischenzeitlich könnte ich vllt. irgendetwas halbwegs sinnvolles mit den kleinen Magnat basteln.

Irgendwann nächstes Jahr würde ich mich eigentlich gern an die Dayton PS180-8 ranwagen. Wäre aber schön, wenn ich die nach entsprechenden Messungen (die ich ja vorher erstmal hinbekommen will) auch vernünftig simulieren könnte.

In jedem Fall schon mal danke für die Antwort. Mal sehen, wie ich das weiter mache.
TJ05
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2012, 13:04
Moin,
Noch ein paar Gedanken zu Boxsim :

Ich selber "spiele" damit seit der ersten Vorversion.
Ich habe auch hunderte von bpj Dateien.

Wie ich bereits oft sagte :
Ich finde das Programm toll !
Aber auch gefährlich !


Wenn man nun z.Bsp eine Classic 200 GF zu hause hat , und den Hochton etwas zu dominant findet , so kann man mal auf die schnelle sehen welche anderen Widerstände welche Auswirkungen hätten.

Oder wenn man sich z.Bsp. die Classic 200 GF bauen möchte , aber die Breite um 15 cm vergrössern/verkleinern möchte , auch diese Auswirkungen kann man sich schnell in Boxsim ansehen.


Aber,
wenn dann die Spezies kommen und meinen sie könnten mit Boxsim einen LS entwickeln , sträuben sich mir die Haare !

Um beim Bsp. Classic 200 GF zu bleiben.
Derjenige der diesen LS so mißt wie Visaton selber und wie HobbyHiFi ,
der könnte mit Boxsim entwickeln.

Aber Wer kann das ?



Immer wieder kommen die schnellen Jungs und behaupten, ach messe doch einfach Deine Chassis , importiere die Daten und los gehts.
Die ganz Schlauen schiessen dann auch mal eben aus der Hüfte mit einem Link zu zwei Kölner Herren wo diese Vorgehensweise erklärt wird.




Wie Du selber oben geschrieben hast, hast Du erkannt, daß Simulation und Realität manchmal doch weit auseinanderliegen.


Ich möchte nun nicht entmutigen , denn basteln und versuchen tue ich auch selber gerne.
Aber ein Simulationsprogramm kann nur so gut sein , wie die Daten mit denen es rechnet.
Und wenn die Qualität der Daten nicht sooo gut ist ?
Und in diesem Punkt - so finde ich - belügen sich so Einige.



Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2012, 15:37
Also fertig simulieren und danngenau so bauen will ich eigentlich nicht.

Es ist allerdings ziemlich hilfreich, wenn ich, um bei meinem glorreichen Plan zu bleiben, bei den Auswirkungen von RC-Glied, Sperrkreis oder Saugkreis an die Realität annähern und das Ganze dann durch Messungen optimieren kann.

Ganz böse gesagt, würde ich rein nach Messungen gehen dürfte ich eh nix mit einem (größeren) Breitbänder bauen. Selbst Messungen sind irgendwie nur die halbe Wahrheit.

Bis dahin hab ich eh noch einiges zu tun. Erstmal muss der Axis Center endlich gebaut werden und dann mal ernsthafter an das Thema Messungen rangehen.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Sep 2012, 17:33
Wenn man der Anleitungen der zwei Kölner Herren folgt kommt auch das richtige raus, dafür muss man aber alle Schritte korrekt nach Anleitung durchführen. Was dein Wettern hier gegen gute Ratschläge und noch bessere Anleitungen soll kann ich nicht nachvollziehen!


[Beitrag von dommii_old am 18. Sep 2012, 17:34 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2012, 17:58
Moin,

Hallo dommii ,

Da habe ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt, oder ich wurde nicht verstanden.

Ich wollte nicht gegen die Kölner Herren wettern.

Eher gegen Die , die meinen es würde mal eben so gehen.

( Und die Anleitung halt nicht korrekt ausführen ... )



Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2012, 18:26
Da HiFi Selbstbau gemeint sein dürfte, die Anleitung hat doch gar keiner in Frage gestellt. Allerdings haben Theo und Pico glaub ich auch nie behauptet, man könne problemlos einen fertigen Lautsprecher perfekt ohne Messungen entwicklen. Falls doch müsste ich in deren freiem Boxsim Artikel was verpasst haben.

Allerdings scheint Boxsim zumindest mit der Simulation des CT247 wirklich ein Problem zu haben und, wenn man Forenberichten glauben schenkt, wohl auch mit (einigen?) anderen Breitbändern.
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2012, 20:13
Moin Theo

Mag sein das du heute bei mir nen schlechten Tag erwischt hast,aber wie war das hier gemeint?


Immer wieder kommen die schnellen Jungs und behaupten, ach messe doch einfach Deine Chassis , importiere die Daten und los gehts.
Die ganz Schlauen schiessen dann auch mal eben aus der Hüfte mit einem Link zu zwei Kölner Herren wo diese Vorgehensweise erklärt wird.


Wenn ich mich nicht irre haben Theo und Pico auf ihren Seiten erklärt das man die gemessenen Daten im eingebauten Zustand im Wunschgehäuse nehmen soll.
Das es neben den simulierten Weichen noch Feinabstimmungsmöglchkeiten durch kleinere oder größere Kapazitäten,Induktivitäten und auch Widerstände gibt dürfte sich auch bei denjenigen herum gesprochen haben .die länger als ein halbes Jahr beim HF sind.
Und ganz nebenbei bemerkt habe ich nirgendwo geschrieben das Lautsprecherentwicklung mal eben so geht ,quasi zwischen Suppe und Kartoffeln.
Falls doch wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir die Stelle zeigen würdest.

Greets aus dem valley

Stefan
TJ05
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2012, 12:32
Moin Allerseits,

Erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.


Ich habe nichts gegen HiFi - Selbstbau.
Und wettern wollte ich auch nicht.


Lediglich sensibilisieren daß das Entwickeln eines LS mit Boxsim nicht so einfach ist.

-------------------------------------------------------------------------

PokerXXL / Stefan Du solltest Dich eigentlich nicht angesprochen fühlen.

Meine Beiträge entstanden doch aus der Diskussion mit captain_carot

Die oberen 10 Beiträge hatte ich auch gar nicht primär im Augenschein.

Die Anleitung zu der Du o. hingewiesen hast ist doch gut.
Ich habe allerdings Zweifel ob Bassjunkie diese gelesen und wenn, ob er sie verstanden hat.

-----------------------------------------------------------


Mit den Titeln - Spezies / schnellen Jungs /ganz Schlauen - meinte ich eher Leute aus der Forenwelt
die sich selber noch nicht so gut auskennen und aber zu jedem Thema was beitragen müssen.

Und die Meinung daß Forenteilnehmer die ein halbes Jahr dabei ( im HF ) sind gewisse Grundlagen beherschen kann ich nicht uneingeschränkt teilen.
Ich erinnere mich an Zwei, die Beide über ein Jaar dabei sind und hunderte von Beiträgen haben :
A empfiehlt B eine selbst erstellte Zuschnittliste.
B freut sich und geht ohne die Liste zu prüfen Holzbestellen.
B stellt fest das mit seinem Zuschnitt alles mögliche, aber kein Quader gebaut werden kann.
( Es ging übrigens um eine simple " 6 Bretter Box " )



-------------------------------------------------------

Zurück zu Boxsim :

Nehmen wir mal ein aktuelles Bsp.
Es gab vor kurzem einen Wettbewerb von selbst entwickelten LS.
Der Veranstalter hat alle LS gemessen.
Der Gewinner hat seinen LS auch gemessen.

Beide Ergebnisse unterscheiden sich.

Wenn man nun beide Messungen jeweils in Boxsim importieren würde , wären die Ergebnisse dort wohl auch unterschiedlich.



Auch mit diesem Absatz möchte ich niemanden angreifen , bewerten oder sonstiges.

Ich möchte nur sagen, aus meiner Sicht ist die Thematik Messen-Boxsim nicht so trivial.

---------------------------------------------------------

Aber vielleicht bin ja auch nur ich selber zu beschränkt , und es geht alles doch ganz einfach.
Oder ich mache mir zu viele Gedanken über abweichende Messungen.




Gruß, Theo


PS :
Um es noch mal deutlich zu sagen.
Das o.a. Bsp. habe ich NICHT gewählt weil ich da irgendetwas kritisieren möchte.
Sondern weil ich meine eigenen Messungen nicht als Referenzwürdig erachte.
Und die aus dem Bsp. schon.


[Beitrag von TJ05 am 19. Sep 2012, 12:43 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2012, 16:56
Moin Theo

OK dann wäre das geklärt.
Wie gesagt der gestrige Tag war nicht unbedingt einer meiner besten.

Aber du hast schon recht das Fremdmessungen immer mit Vorsicht zu genießen sind,da man sehr oft nicht weiß unter welchen Bedingungen sie entstanden und in wie weit sie für das eigene Projekt nutzbar sind.
Meßtechnisch im Bereich Akustik habe ich ja auch gerade erst das" Krabbeln" gelernt, fürs Gehen bedarf es noch der richtigen Ausrüstung und Übung.
Aber Dank des Forums würde ich Fremddaten allenfalls für eine erste grobe Übersicht nutzen um einschätzen zu können,ob es sich lohnt das Projekt überhaupt auf Kiel zu legen.
Allerdings denke ich,das man mit Meßdaten der eingebauten Treibern im Prototypengehäuse und BoxSim schon sehr weit kommt bei einer Entwicklung,solange man die Ergebnisse zu deuten weiß.
Wobei BoxSim ja leider immer noch nicht zu 100% was mit BB`s anfangen kann,wenn ich da an einige Seiten im Visaton denke.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei Boxsim für Uni-Pol
leartes am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei Simulation mit BOXSIM
Appu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Zwonga am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Markstand - Anfänger braucht Hilfe
der.Razor am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  53 Beiträge
Neuanfänger braucht dringend Hilfe
yaanniik11 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen