Hilfe bei Boxsim für Uni-Pol

+A -A
Autor
Beitrag
leartes
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 10:08
Hallo,
ich habe hier im Forum die Beiträge und Links für Unipol- Subwoofer gelesen. Da ich noch vier geeignete Bässe habe, die eigentlich ein Dipol werden sollten, möchte ich einen Unipol bei Boxsim simulieren. Leider gelingt mir das nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Eine Dipol- Anordnung mit zwei CB einzugeben gelingt mir. Das Problem ist, dass, wenn ich die zweite nach Forne gerichtete Schallquelle dazunehme sich die nierenförmige Abstrahlung nicht einstellt.

In einem anderen Beitrag ist zu lesen der fordere nicht dipol-LS müsste eine Phase von 160 C zum hinteren LS haben. Gilt das nur für den dort beschriebenen Aufbau, oder muss ich das auch so eingeben? Wenn ja wie? Ich weis ich nicht, wie man aus der Graphik bei Boxsim die Phasenlage in Grad abliest.

vielen Dank
Leartes
mazeeh
Neuling
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 11:23
Hallo,
ich glaub ich hab nich ganz verstanden wie Du die LS anordnen willst!
Meinst Du eine auch sogenannte Compound oder Iso-barik Anordnung? D.h. zwei Bässe die in einer Box so a)>| >|
oder so b) |<>| angeordnet sind/akustisch gekoppelt?
Bei b) müssen die Bässe gegenphasig angesteuert werden, 180° gedreht, damit beide Membranene in die gleiche Richtung schwingen. Bei a) natürl. gleichphasig.
Es gibt da übrigens noch ne andere Sim. Namens "WinISD pro"
speziell für Bässe/Subwoofer.

mazeeh
leartes
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 11:39
Hallo,
ich möchte später den Uni-Pol mit zwei LS bauen. Einen OB und einem CB.

Für die Simulation habe ich aber zunächst zunächst drei CBs verwendet und zwei davon als Dipol angeordnet. (Dachte das ist erstmal einfacher, da man jeden LS einzeln ansteuern kann). Einen Dipol zu simulieren habe ich auch geschafft ;-)

Wenn ich den zweiten Front-LS singt der Pegel der hinteren Abstrahlung auch, aber viel zu wenig.

Boxsim verwende ich wegen der Polardiagramme.

LG
Leartes
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 11:41
Hi,


Boxsim verwende ich wegen der Polardiagramme.


und weiterhin ist es unbrauchbar für diesen konkreten Fall.

Harry
leartes
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 12:15
Hallo Murray,

was soll ich denn verwenden?

LG
Leartes
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 12:19

leartes schrieb:
Hallo Murray,

was soll ich denn verwenden?

LG
Leartes


Hi,

evtl. kann AKABAK Dir weiterhelfen? Das ist allerdings nicht so einfach zu bedienen wie Boxsim.

Harry
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 12:27

Murray schrieb:
und weiterhin ist es unbrauchbar für diesen konkreten Fall. ;)

Für Dipole in Boxsim verwendet man nicht zwei CBs, sondern diese Dipol-Simulation und diese. Das Simulationsergebnis ist für den Dipol ausreichend genau.
Anschließend kannst du dann den geschlossenen Lautsprecher in die Schallwand mit einsetzen. Bei den 30° Winkeln von Boxsim können natürlich Nebenkeulen in der Rundum-Abstrahlung schnell im Nirvana verschwinden.
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 12:48
Hi Rudolf,

sicherlich funktioniert das optisch ganz nett, aber Boxsim ist nicht gerade ein Spezialprogramm für Dipolsimulationen.

Harry
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 13:50
Hallo Harry,
ich habe mal einen Visaton WS25E auf offener Schallwand mit Boxsim und den OB worksheets von MJ King simuliert. Von 20-300 Hz ergab die Simulation auf Achse +/- 1 dB Abweichung. Sooo schlecht kann Boxsim also nicht sein ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei Simulation mit BOXSIM
Appu am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  16 Beiträge
Boxsim Winkelfrequenzgänge
meg_fan am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  20 Beiträge
Fehlermeldung bei BoxSim
Stereosound am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Boxsim: Vas für Hochtöner?
alifrueq am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Totaler nullchecker in Boxsim braucht Hilfe !
-Bassjunkie- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  23 Beiträge
Frage zu BOXSIM
saugschlauch am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen