Stick - alternatives Chassis? Und sonstige Anfänger-Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
RennEsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 16:10
Hallo zusammen!
Ich bin mal wieder ein Anfänger, der gerade drauf und dran ist, seine ersten Lautsprecher selbst zu bauen :-)

Ich habe hier schon Einiges gelesen und denke jetzt, daß der Stick das ist, was ich suche. Wäre von der Form her passend, soll ja ganz gut klingen und ist auch noch billig. Das probier ich mal.

Ausgangssituation:
Wohnzimmer, 25 qm, 3,80m hoch
Musik: Pop, Techno, gelegentlich Rock, später Heimkino
Erwarteter Pegel: muß nicht für die große Party sein, aber es sollte schon etwas über Zimmerlautstärke hinausgehen.

Ich würde mir mit den Sticks nach und nach gerne eine Heimkino-Anlage aufbauen. Über passende Subwoofer für eine Heimkino-Anlage mit Stick-Lautsprechern wurde ja schon genug geschrieben hier. Ich denke also, daß ich da was Passendes finden werde.

Jetzt zu meinen Fragen:
Der Tangband W4-655SA ist momentan nicht lieferbar. Stimmt das? Was tun? Gäbe es vielleicht ein alternatives Chassis, das man verwenden könnte?

Bei der Gelegenheit eine Frage, die ich mich unter Hifi-Spezialisten kaum zu stellen traue, aber da ich ja niemand von Euch persönlich gegenüber stehe, kann mir auch keiner Prügel androhen ;-) Also frag ich einfach: Wenn man schon ein alternatives Chassis in Erwägung zieht... Wäre es da nicht vielleicht möglich ein weißes zu finden? So wie von Fostex z.B.? Ja, ich schäme mich ja eh schon - aber das Auge hört mit, find ich. Und in Kombination mit dunklem Furnier könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Dann doch noch eine kleine Subwoofer-Frage: Wenn man die Stick ohnehin mit Subwoofer verwendet, wäre es dann nicht sinnvoll oder sogar notwendig, den Sperrkreis entsprechend zu ändern, so daß sich die kleinen Breitbänder nicht so mit den tiefen Frequenzen "abmühen" müssen? Oder einfach die Sperrkreise wie empfohlen bauen?

Vielen Dank für die Beratung im Voraus!

MfG, Mike
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 18:03
Hi,

meines Wissens kann man die Sticks auch mit der ungeschirmten Variante der Treiber bauen, ist halt nur wichtig, wenn du einen Röhrenfernseher hast, die Begrenzung nach unten hin würde ich deinem Heimkinoreceiver überlassen oder dem entsprechenden Aktivmodul des Subs mit Hoch/Tiefpass.
Andere Treiber würde ich nicht nehmen, der Stick ist genau für den Treiber entworfen, alles andere wäre dem Zufall überlassen.

Die Fostex-Treiber kannst du in den entsprechenden auf der Fostex Seite "Recommended Enclosures" verbauen, wage zu behaupten, dass die Fostex mehr Pegel vertragen als die Tangbands, vor allem im Horn zb. mit FE127 aufwärts.

Dein Zimmer ist auch recht groß, bei meiner Freundin finde ich die Sticks zwar ok (in 25m²/normale Decken) aber auch nicht richtig laut gehend, bin allerdings auch andere Kaliber gewöhnt...

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 01. Apr 2007, 18:04 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 18:41
Wenn du die Sticks eh nach unten hin trennen willst, kannst du auch gleich die CT 218 (BR) bauen, die restliche konstruktion ist sonst wohl etwas unnötig.

Wenn du die Fostexe magst, dann ließ dir mal die Engelstrompete durch
RennEsel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 21:59
Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer.

Also: Wenn Stick, dann mit dem beschriebenen Tangband.
Die ungeschirmte Variante dürfte dann also auch gehen, weil ich eh keinen Röhren-Fernseher hab.

Die CT218 oder CT218BR habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber für die bräuchte ich dann noch Ständer. Oder ich müsste sie irgendwie an die Wand dübeln. Da bau ich doch lieber gleich Standboxen, oder?

Die Fostex-Seite habe ich mir schonmal angesehen. Hab aber leider kein Modell bei den recommended Enclosures gefunden, das mir zuagen würde. Sind teilweise schon sehr kompliziert...

Die Engelstrompete hab ich mir auch mal angesehen. Ein schönes Teil. Aber leider auch ein ganzes Stück größer, als die Stick... Das Zimmer ist zwar groß genug, aber für die Lautsprecher ist eigentlich nicht so viel Platz eingeplant... Da hätte ich bei der Einrichtung gleich an richtige Boxen denken müssen. Zu spät

Die Frage hinsichtlich Sperrkreis und Subwoofer ist auch geklärt.

Etwas unsicher bin ich mir noch wegen dem möglichen Pegel.
Es ist alles relativ... Hat mal ein schlauer Mensch gesagt.
Kommt also drauf an, womit man die Sticks vergleicht...
Da ich absoluter Anfänger bin, sagen mir die Wirkungsgrad-Zahlen und Pegel-Beschreibungen leider auch nicht viel.

Ich habe bisher einen Sony-Verstärker und zwei Bose-"Brüllwürfel" mit kleinem Subwoofer. Sony+Bose+kleiner Preis = super Angebot für mich als (bisher)unwissenden "Ich bin doch nicht blöd"-Kunden.
Werden mir die Stick verglichen mit den Bose-Brüllwürfeln laut oder leise vorkommen. Laut genug gehen die Bose-Dinger auf jeden Fall.
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 22:31
frag doch mal den user "klangpurist" hier aus dem forum. der hat ein HK mit den sticks. der kann dir bestimmt mehr zur lautstärke sagen.

gruß
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 22:45
Also wenn du die Sticks von den tiefen entlastest, sehe ich keinen Grund warum sie nicht so laut wie die Bose würfel gehen sollten..

Ist halt die Frage, ob die Sticks da wirklich soviel besser klingen als die vorhandenen Bose.

Hab ja selber die Sticks, sie klingen ganz nett, gegen richtige Boxen haben sie aber keine Chance..


[Beitrag von BananaJoe am 01. Apr 2007, 22:47 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 22:50
im fullrange finde ich, das die sticks zu früh am ende sind und dann auch sehr unsauber klingen.
RennEsel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 23:13
Also lieber doch keine Sticks?
Im Grunde bin ich ja für alles offen!
Was wären mögliche Alternativen?

Mein Problem ist nur, daß ich für die zwei Front-Lautsprecher leider nicht viel Platz habe...

Ich häng mal ein Bild an das die Situation ein wenig verdeutlicht...

Der eine Front-Lautsprecher soll da hin, wo auf dem Bild die Pflanze ist. Der andere da hin, wo der kleine Tisch steht. Ich hab an die Stick gedacht, weil die schön klein sind und ich denke, daß sie da gut hinpassen würden. Im Grunde hab ich auch nix gegen richtig große Lautsprecher! Aber der rechte wäre dann halt richtig ins Eck eingezwängt. Und links ist das Problem, daß unter dem Hängeschrank nur gut 1m Platz ist! Den könnt ich noch so maximal 15 oder 20 cm höher hängen, aber dann käm selbst ich nicht mehr an das oberste Fach... Neben dem ist der Raum zwar nach oben frei, aber da wäre ein großer Lautsprecher auch wieder son in die Ecke gezwängt. Und das sollte man doch vermeiden, oder?



Danke nochmal für die verschiedenen Meinungen und die Beratung! Ohne Euch wär ich wohl ziemlich hilflos!
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 00:26
naja, du hast ja vor, die sticks nach unten hin zu begrenzen. damit steigerst du ja die pegelfestigkeit.

gruß
BananaJoe
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 07:47
Wenn du ne deutliche Steigerung zu den Bose willst, biste wohl mit den Sticks falsch beraten..

Wie siehts denn finanziell aus?

Hätte sowas prinzipiell vorne platz?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/586/index.html
nakamuro
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 09:19
Hallo Rennesel,

Gürteltier schrieb:

naja, du hast ja vor, die sticks nach unten hin zu begrenzen. damit steigerst du ja die pegelfestigkeit.


Ich habe den StickTreiber einst in ein kleines CB gebaut (CT218?) und aktiv getrennt bei etwa 100HZ. Da waren die Teile schon ordentlich Pegelfest. Ist natürlich die Frage, wann Deine Ohren zu machen, aber ich glaube schon, dass Du die Bose damit überholst.

Der Stick macht aber im Zusammenhang mit einem Sub garkeinen Sinn - der Stick soll ja den TB W4 zu Bass befähigen, was ja unnötig wird, wenn ein Sub im Einsatz ist.
Du kannst doch den CB-CT218 in eine Standsäule Zaubern, dann brauchts keinen Ständer.

Eine Variante davon: Du baust die uibelsche CT218BR / FATT in eine Standsäule. Ohne Sub lässt Du sie Fullrange laufen, mit Sub verstopfst Du das Rohr - und hast ein CB. Das lässt sich dann Problemlos an den Sub koppeln.


mfg
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 13:09
Hi nochmal,

auf dem Foto ist doch jeweils in den Ecken genug Platz für eine schöne mittelgroße Standbox in weiss, oder 2-Weger mit Ständer.

Würde eh sagen, um ein wirkliches "Aha" zu den Bose mit den verdorbenen Ohren(!) zu haben, wäre wohl etwas dickeres fällig, also warum nicht gleich etwas schönes aus dem lautsprechershop.de oder von Udo Wohlgemuth Seite www.acoustic-design-magazin.de.

Gruß, Micha
blue_planet
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 13:46
Hallo:
Die W4-655SA sind ab heute wieder lieferbar...
Ebenso die W3-871A und SA...

Meine Empfehlung:
Fange mit den W4-655A oder SA an. Am besten im BR Gehäuse. Nachrüsten kannst Du immer noch.
Eine Kalotte passt ohne Probleme in das gleiche Gehäuse.
Wenn Du dann einen Sub dazunimmt, verschließe einfach das BR Rohr...

Selbstbaulautsprecher sind den fertigen Lautsprechern (bei guter Planung) weit überlegen. Chassis vom Typ des W4-655xx findet man erst in richtig teuren Lautsprechern.

Cheers, Nick
RennEsel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Apr 2007, 21:43
Danke für die vielen Meinungen!
Jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert, ob die Stick wirklich die richtige Lösung sind...
Also hab ich jetzt folgenden Plan: Ich schau mir nochmal gründlich alle Bauanleitungen an, die ich finde.
Wenn mir dabei keine neuen Ideen mehr kommen, dann werd ich wohl einfach mal zwei Stick aufbauen, um zu testen. Nur so mit unbehandeltem Gehäuse. Wenn es mir zusagt is gut und ich bau den Rest der Heimkino-Anlage dazu.
Wenn nicht - tja - dann hab ich zumindest schon ein bisschen Erfahrung im Gehäuse bauen. An Geld kann ich ja kaum was verlieren, weil ich dann die Treiber und ein bisschen Rest-Holz nehm und CT218 für den Schreibtisch draus mach. Dann kommen die Bose-Würfel eben nicht auf den Schreibtisch, sondern zu Ebay.
Also - wenn ich unter den anderen Bauvorschlägen was find, zu dem ich Fragen hab, dann meld ich mich wieder!
Danke nochmal!

Eine Frage hab ich allerdings noch: Jemand (sorry, der Nickname fällt mir grad nicht mehr ein) hat geschrieben, daß es auf dem Foto so aussieht, als ob eh genug Platz für große Boxen wäre. Wie weit darf man große Boxen denn ins Eck stellen? Wieviel Platz sollte an den Seiten und hinten mindestens sein? Bei mir wären es in der Breite 75cm für die linke Box und 80 für die rechte. Tiefe ist nicht so das Problem und nach oben ist nichts.
Könnte ich da also wirklich auch größere Boxen hinstellen?
JesusCRamone
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2007, 21:56
Hi,

wenn du die Boxen in die Ecke stellen musst, hast du mehrere Möglichkeiten um aufgedickten Bass zu umgehen:

a) Sie spielen eh nicht weit runter, weil Sub übernimmt das aus der Mitte zB.
b) baust welche mit eh schon fallendem Frequenzgang im Tiefton (meist geschlossene) in der Ecke (kann) das wieder einen geraden Verlauf ergeben.
c) baust Standboxen mit verstellbarem Reflexrohr über dass du den Bass an den Raum (Ecke) anpassen kannst.
d) ziehst um etc.

Gruß, Micha
BananaJoe
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2007, 22:00
Ja, ich denke das würde schon passen...

Zu den "100 € sind ja nix"- das ist wohl ein Fehler den viele Stick- Bauer machen...

Lieber die 100 € sparen und gleich in was höherwertiges investieren.

Gruß
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2007, 22:11
Also die Sticks gehen nicht besonders laut, das ist schon richtig, aber die Frage ist wie laut man wirklich hören möchte. Die kleinen sind halt dafür gebaut Fullrange betrieben zu werden, wenn man also die Anschaffung eines Subwoofers plant, könnte man also schon von Anfang an lieber einen anderen Lautsprecher verwenden. So sehe ich das. Imho sind die Bose Brüllwürfel aber trotzdem kein vergleich zu den Sticks.
BananaJoe
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2007, 22:16
Auch wenn es manche vielleicht nicht hören wollen...aber mit HiFi haben die Sticks imo nicht viel zu tun..

Sie klingen wohl besser als die Bose- Satelliten, aber einen signifikanten Unterschied, der einen Bau rechtfertigen würde, sehe ICH nicht!

Im Endeffekt ist es auch wieder nur ne "halbe Sache", wie die Bose..


[Beitrag von BananaJoe am 02. Apr 2007, 22:22 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2007, 08:59

Im Endeffekt ist es auch wieder nur ne "halbe Sache", wie die Bose..


Das würde wohl jemand der die Optimum oder die Duetta zu hause hat auch über verdammt viele andere Sachen sagen Ich hab da lieber eine halb gute Box als eine ganz schlecht
gruß Tao
blue_planet
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2007, 13:59
Hallo:
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die "Live Time" von Akustik Art...

Auf der Musikmesse habe ich den kleinen Monitor gehört und war begeistert...

Hier wird der W4-655A mit einer Vifa Kalotte verbaut...
Die Kombination war sehr Musikalisch...

Cheers,

Nick
nr12
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Apr 2007, 17:17
Ja Hallo erstmal,

ich habe die Sticks als mein erstes Projekt gebaut. Mit dem 655A statt SA.

Zur Pegelfestigkeit: Mit Subwoofer (AW-440 von Nubert) sind sie Pegelfester als ohne (logisch).
Beides reicht, damit die Nachbarn sich irgendwan genervt fühlen (das kann vielleicht auch an meinen empfindlichen Nachbarn liegen).

Diese Box war für mich eine Art "Machbarkeitssdudie", ob ich so etwas überhaupt kann.

Zu meinen bisherigen Höreindrücken:

Räumlichkeit passt, wie man es von einem Breitbänder erwartet.
Der Bass ist natürlich nicht überragend. Dazu gibts ja Subwoofer. Der Stick ist sehr mittenbetont.
Und er bündelt die Höhen ziemlich stark. Es reicht schon (in 4m Entfernung) aufzustehen, und man hört, dass die Höhen schwinden.
Meinen Baubericht werde ich an anderer Stelle noch posten.

Schönen Nachmittag noch,

Ulf
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2007, 20:27
wobei man sagen muß, das die bündelung beim w4 noch recht minimal ist, verglichen mit anderen BB´s.

gruß
RennEsel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Apr 2007, 22:42
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Anregungen!
Die Möglichkeiten sind wesentlich vielfältiger, als ich vermutet habe... Deswegen bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob es die Sticks werden... Gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen darüber.

Ich werd nochmal die Situation etwas konkreter beschreiben, um die Anzahl der Möglichkeiten ein bisschen einzuschränken:

- es soll eine 5.1 Heimkino-Anlage werden (früher oder später zumindest)
- sie soll in einem 25 qm - Zimmer spielen
- sie soll möglichst einfach zu bauen sein, da ich Anfänger auf dem Gebiet bin. Bin aber handwerklich einigermaßen geschickt und werkzeugmäßig passabel ausgestattet
- zum erwarteten Pegel: nach dem, was ich bisher gelesen habe, würden die Sticks bestimmt reichen. Es ist eine Mietwohnung und meine Nachbarn haben ein kleines Kind. Also hör ich nur sehr selten laut.
- zum Budget: die ganze Anlage (also 2 Front, 1 Center, 2 Rear und 1 aktiver Sub) soll nicht mehr als 1000 € kosten. Ohne den 5.1-Verstärker.
- zum Verdeutlichen der Platz-Situation noch drei Bilder:

[img=http://img402.imageshack.us/img402/826/pict1274ug8.th.jpg]

[img=http://img402.imageshack.us/img402/127/pict1275wk3.th.jpg]

[img=http://img402.imageshack.us/img402/3046/pict1276lu4.th.jpg]


Was ich mir vorstellen könnte:

Front: 2x Stick
Center: Center-Stick
Rear: 2x CT 218 an der Wand (oder das sehr interessante CT218BR-Projekt von Uibel mit Chassis im Deckel)

oder:

Front: 2x Live Time von Akustik Art (würd ich mit Standsäulen versehen, damit ich ihn auf den Boden stellen kann)
Center: CT 218 (den würd ich sogar ins Regal über dem Fernseher bekommen, wär also sehr praktisch!
Rear: CT 218

Was meint Ihr?
MBU
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2007, 23:38
Hallo Rennesel,

mal ein paar Tips

- vorne solltest Du 3 identische LS verwenden. ansonsten gibt es einen "akustischen Bruch" wenn sich z.B. ein Signal von links nach rechts bewegt.

- Der Center ist mit der wichtigste LS in der Surround-Anlage. Hier darf nicht "gespart" werden, d.h. unbedingt den gleichen LS wie links und rechts verwenden (hatte ich doch schon geschrieben ...)

- Große LS als Fronts machen wenig Sinn, da man sowieso einen Sub einsetzt, der den TT-Part übernimmt. Die Sticks sind auf Kosten der Impulstreue (gibt halt auch bei Boxen nix umsonst) auf Tiefgang gezüchtet, was sie auch ziemlich gut können. Wenn man den Tiefgang nicht benötigt macht das große Gehäuse aber keinen Sinn.

- Idealerweise sollte die horizontale Abstahlung aller Fronts identisch sein, d.h. diese sollten nach Möglichkeit in gleicher Höhe aufgestellt/gehängt werden.

- Die Rears dürfen (sollen sogar) von den Fronts abweichen, da hier ein diffuses (nicht ortbares) Schallfeld gefordert wird.

- Der für eine F.a.T.T. im Vergleich zur CT218(BR) zu entrichtende "Aufpreis" lohnt sich unbedingt. Dein Budget "gibt diesen Aufpreis her".

- Bei http://www.lautsprechershop.de/ gibt es den Monacor DT-25N derzeit noch für EUR 21,-.

Konkret würde ich Dir für vorne drei F.a.T.T.s und für hinten zwei CT218Rs empfehlen. Das kommt zusammen mit Holz, Lack, etc. auf ca. EUR 450,-. Für die übrigen EUR 550,- sollte sich ein adäquater Sub-Bausatz finden lassen.

Da ich nächste Woche Urlaub habe ist die CT218R-Weiche bis Ende nächster Woche zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Fragen!
pwnger08 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  7 Beiträge
Cyburgs Sticks - Baubericht + sonstige Fragen
carlosglatzos am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  17 Beiträge
Chassis-Versenken für Anfänger
YunLung am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)
joesey am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Alternatives Dämmmaterial gesucht
selector24 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Anfänger und erste Fragen
swolligandt am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  51 Beiträge
Anfänger, und Fragen
xare am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  7 Beiträge
Sippo: Grundsätzliche Anfänger-Fragen
papa_of_t am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  25 Beiträge
Heimkino-Standlautsprecher für Anfänger
beejayone am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  10 Beiträge
der anfänger und seine fragen
EyeForce am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen