Frequenzweichensimulation

+A -A
Autor
Beitrag
MartinSch
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 20:42
Hallo zusammen

Bin gerade dabei meine ersten versuche anzutreten was die weichenentwicklung angeht und suche da ein programm womit ich simulieren kann.
Habe die frquenzgänge der LS gemessen und auch also ASCII datei vorliegen.
Habe da schon mit Boxsim probiert, aber da wird meine datei irgendwie nicht richtig eingelesen und somit klappt das für meine berechnung nicht.
gibt es da noch irgendendwelche programme wo ich eine frequenzweiche simulieren kann?

gruß
Martin
usul
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 21:13
WinBoxSimu: http://people.freenet.de/not0815/reload.html?WBS.html

Ich hoffe, du hast nicht nur die Frequenzgänge sondern auch die akkustische Phase.
MartinSch
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 21:28
akustische phase müßte dabei sein, aber leider nicht die impedanz...
macht das viel aus?
usul
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 22:15
Ja, die Impedanz ist mit das wichtigste! Aber die kannst du ja noch nachträglich messen.
MartinSch
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 23:30
ist denn die die impendanzmessung mit das wichtigste bei allen programmen zur weichenberechnung?
habe hier nämlich noch ein anderes programm und da habe ich auch das problem das ich nie wirklich tolle ergebnisse bekommen habe. das habe ich ebend auch versucht ohne impedanzmessung.

gruß
martin
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 10:54
Die Weichenberechnung erfolgt nunmal auf der Grundlage der Impedanz, und falls keine Messdaten existieren wird die Impedanz (bestenfalls) vom Programm simuliert und dementsprechend fallen die Ergebnisse dann aus.

@usul:
Mit meinen akustischen und elektrischen Messdaten aus DLSA hab ich mit Lspcad erstaunliche Übereinstimmung mit Simu und nachgemessener Realität, auch ohne Berücksichtung der akustischen Phase. Auch bei Addition von Mittel- und Hochtöner

Kann es sein, dass Lspcad die irgendwie hinzuberechnet?
Kann man über den F.gang Rückschlüsse über die akustische Phase ziehen?
Weiß das nicht mehr so genau (Vorlesung ist lange her), könnte evtl. über inverse FFT des F.ganges (dann hat man ja wieder die Impulsantwort und daraus dann die Phase) doch klappen, oder?

mfg Andy
usul
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 11:02

nailhead schrieb:
@usul:
Mit meinen akustischen und elektrischen Messdaten aus DLSA hab ich mit Lspcad erstaunliche Übereinstimmung mit Simu und nachgemessener Realität, auch ohne Berücksichtung der akustischen Phase. Auch bei Addition von Mittel- und Hochtöner

Kann es sein, dass Lspcad die irgendwie hinzuberechnet?
Kann man über den F.gang Rückschlüsse über die akustische Phase ziehen?

Nein, die akkustische Phase lässt sich nicht berechnen, denn die ist vom Abstand der Chassis abhängig. Wenn du also ein Chassis 5 cm weiter nach hinten setzt, dann wird die Addition im Übergangsbereich ganz anders sein als wenn beide Chassis auf gleicher Ebene spielen.

Bist du sicher, dass DLSA zum Frequenzgang nicht noch die akkustische Phase misst und du das bisher nur nicht bemerkt hast?
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 11:21
Klar misst DLSA die akustische Phase mit, aber die exportierten Daten (txt-File) für Lspcad enthalten nur in der ersten Spalte Frequenz und zweite Spalte den dB-Wert.

Vielleicht könnte man die Phasenwerte einfach als dritte Spalte einfügen?

Bin aber wie gesagt mit der Übereinstimmung der simulierten und gemessenen Daten sehr zufrieden. Aber auch bestimmt nur deswegen, weil die Chassis ja auf einer Ebene sind und das Mikro auf 1m Abstand auf Höhe der Ebene zwischen den beiden Treibern war.

Das werd ich mal genau ausprobieren, also vergleich simulierter und gemessener Weiche der einzelnen Treiber und deren Addition *Experimentierdrang*
usul
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 11:29
Du kannst das ganze einfach probieren: Kippe die Box ein Stück nach hinten an. Dann verschieben sich die akkustischen Zentren und du wirst sehen, dass es dann im Übergangsbereich zu hässlichen Effekten kommt.
nailhead
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 11:30
Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen

Also unter Lspcad kann/muss man auch die relative Position der Chassis zueinander eingeben (in allen 3 Richtungen), sowie den Messabstand des Mikros.
Verändert man diese Werte, so verändert sich auch entsprechende der Übernahmebereich zwischen den Chassis!
Klaus_N
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 14:29
Mal eine kurze Zwischenfrage @ Nailhead: Benutzt Du LSPCAD 6.0?
MartinSch
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 14:32
wer benutzt denn hier überhaupt alles lspcad6?
MartinSch
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 19:50
gibt es keinen der lspcad benutzt?
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 10:35
Ich benutze die Version 5.25, ein update auf die 6er war mir bisher zu teuer und ich hab mich auch grad so schön reingearbeitet, die 6er soll ja eine völlig andere Oberfläche haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Boxsim: GHP für Nicht-Visaton-Treiber simulieren?
Ezeqiel am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
akustische Frequenzweichensimulation
lq_sunshine am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Chassis mit Doppelschwingspule simulieren
D.Zibel am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  7 Beiträge
ASCII aus .jpg
Schmids-Gau am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Reflexkanal-Berechnung - Boxsim vs WinISD
jrehhofj am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  27 Beiträge
Boxsim: Vas für Hochtöner?
alifrueq am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Meinungen zu DYNAVOX NEO CD 3.5 + Frequenzgang Datei BoxSim?
Nightchild am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
LS Simulieren
dandik am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Welches Programm zum Boxen simulieren bzw ausrechen?
snape6666 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen