Chassis mit Doppelschwingspule simulieren

+A -A
Autor
Beitrag
D.Zibel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:58
Hallo

Ich habe da noch zwei Monacor SPH-170 TC herumliegen. Die Chassis haben eine Doppelschwingspule. Ich möchte nun eine der Schwingspulen so mit einem Tiefpass beschalten, dass sie nur im Bass unterstützend wirkt. In Boxsim müsste ich also 2 Chassis simulieren. Weiß jemand, was ich bei der Angabe der LS-Parameter berücksichtigen muss?

Grüße
Roland
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:00
Hallo,
ich kenne leider auch kein Prog, das das könnte.
Ohne dem Einsatz von Messtechnik ist das IMHO kaum zu schaffen.
Wenn es ein Zweiweger werden soll, mußt du auf jeden Fall nur mit einer angeschlossenen Spule simulieren,
da der Treiber damit anderen Frequenzgang, Impedanzverlauf und Wirkungsgrad als mit beiden Spulen gleichzeitig hat.
Dazu würde ich den Lautsprecher so abstimmen, daß der Bafflestep möglichst nicht entzerrt wird.
Dann mit Versuch und Irrtum (oder mit Messtechnik) die zweite Spule dazuschalten mit entsprechendem Ausprobieren von div. Filtern/bauteilen, bis das Gesamtergebnis passt.

Die Gehäuseabstimmung ist auch nicht unproblematisch, da kaum vorausberechenbar ist, welcher Gesamt-Qts sich bei der gleichzeitigen, aber unterschiedlichen Beschaltung der beiden Schwingspulen einstellen wird, die ja ohnehin erst nach Endabstimmung bekannt ist.

Ist also eine äusserst schwierige Sache.

Der Treiber (mit dem ich auch gerade was mache) macht auch nicht sehr viel linearen Hub, so daß es IMHO eh nicht sinvoll ist den mit der von dir vorgesehenen Vorgehensweise untenrum aufzupumpen.

Gruß
Peter Krips
.


[Beitrag von P.Krips am 23. Mrz 2013, 00:59 bearbeitet]
Gochec
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 16:12
Hab auch noch 2 dieser Treiber rumliegen.
Problem ist dabei, dass die Parameter je nach Info-Quelle extrem voneinander abweichen.
Monacor gibt qts im Katalog mit ca. 0,41 an, Frank Kuhl hat vor kurzem hier mal nachgemessen und kam auf 0,58 und in einer älteren K&T stand je nach Beschaltung der Schwingspule was von über 0,8!!!
Waren das nun Messfehler oder streuen die Teile über die vielen Baujahre so stark? Hab meine leider noch nicht nachgemessen.
In einer anderen K&T gabs mit dem Treiber auch mal einen Bauvorschlag, ebenso beschaltet, wie du es vorhast. Vielleicht kramt diese Ausgabe mal jemand raus.
Volumen war glaub ich 16 Liter (ohne Gewähr). Ich werde meine wohl in 20 Liter geschlossen pflanzen - beim K&T Vorschlag war ein etwas größerer Buckel bei 100 Hz zu bewundern, der sollte dann evtl etwas weniger werden. Lieber ein paar Liter mehr, sind besser als zu wenig...

G.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:13
Und außerdem ist Boxsim nicht ohne Messung bzw. komplette Datensätze(Frequenz- Pegel-Phase-SEO) sinnvoll.
D.Zibel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:16
Hallo...

...und danke für die Antworten. Ich hatte die Chassis schon mal verbaut. 16l CB, beide Schwingspulen parallel, 130g Polyester und bei 1800Hz getrennt. Klingt sehr sauber. Der Grundton kommt staubtrocken, allerdings etwas unterbelichtet. Hatte dann auch 20l versucht. Das Ergebnis war enttäuschend. Eher noch weniger Bass und ein deutlicher Mangel an Präzision. Ich hatte das Chassis dann mit nur einer Schwingspule betrieben und klanglich nur wenig Unterschied zum Betrieb mit beiden feststellen können. Natürlich wars leiser. Deshalb kam ich auf die Idee, den Wirkungsgrad zu senken und die LS dafür untenrum etwas aufzupumpen. Livemäßige Pegel sind dann wahrscheinlich nicht mehr drin.

@Gochec:

Jo, die CT186. Ich habe von K+T inzwischen auch die Beschreibung bekommen. Bei Strassacker gibt`s den Bausatz. Werd mir überlegen ob ich sie so probiere.

@moby dick:

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich generiere Daten mit SPL Copy (Fgang, Impedanz) aus den Plots der Hersteller und füttere Boxsim damit und den TSP. Das gibt erharungsgemäß schon mal eine gute Näherung. Phase wäre günstig, ist aber eher das Tüpfelchen auf dem i. So habe ich in jüngster Vergangenheit zwei durchaus Wohlklingende LS-Pärchen geschaffen. Wobei ich die Weichen nach Gehör nachgearbeitet habe.

Grüße
Roland


[Beitrag von D.Zibel am 23. Mrz 2013, 17:17 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:36
Früher habe ich auch LS nur nach Gehör abgestimmt und die klangen gut - bis ich richtige hatte. Die Phase ist außerordentlich wichtig und kein i-Tüpfelchen.
Gochec
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 01:08

D.Zibel (Beitrag #5) schrieb:

Ich hatte die Chassis schon mal verbaut. 16l CB, beide Schwingspulen parallel, 130g Polyester und bei 1800Hz getrennt. Klingt sehr sauber. Der Grundton kommt staubtrocken, allerdings etwas unterbelichtet. Hatte dann auch 20l versucht. Das Ergebnis war enttäuschend. Eher noch weniger Bass und ein deutlicher Mangel an Präzision.


Guter Hinweis, Danke.
Dann werde ich mal auf 16 Liter gehen und das mit den 20 l lassen, wenns dadurch zu unpräzise wird.
Die Boxen müssen direkt vor eine Wand - so sollte dann doch einigermaßen Dampf untenrum vorhanden sein.

Gruß
G.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Simulieren
dandik am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule
stella-luca am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  7 Beiträge
Hochton Horn Simulieren /konstruieren?
JulesVerne am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  9 Beiträge
Tiefbassanhebung simulieren bei SLS10 ???
Heissmann-Acoustics am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  15 Beiträge
Frequenzweiche und Doppelschwingspule?
maveriz am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
TSP von Doppelschwingspule
maybe am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Doppelschwingspule richtig anschließen
BlackBird15 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Runden Lautsprecher simulieren
themrdomi am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule mit einer Spule kurzgeschlossen - Was passiert?
Spatz am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen