Runden Lautsprecher simulieren

+A -A
Autor
Beitrag
themrdomi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2016, 22:45
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling, also bitte seid gnädig
Ich bin gerade am überlegen, wie man in Boxsim z.B. einen Zylindrischen Lautsprecher simulieren kann, falls möglich.
Und am wichtigsten: Bringt das Schalltechnisch einen großen Unterschied ob ich z.B. ein Gehäuse in Form eines Quaders habe (bspw. 20x20x50cm, Lautsprecher in der 20x20cm Stirnseite) oder einen Zylinder mit dem gleichen Volumen und der Lautsprecher auf der "Kreisseite"?

Ich danke für hilfreiche Antworten,
thonau
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 13:34
Hallo themdomi,

kann sein, das ich die Frage nicht richtig raffe, aber ich versuche eine Antwort.
Boxsim und eckige Gehäuse dürfte klar sein, einfach im gemeinsamen Außengehäuse die Wunschmaße eintippen und simulieren-- dann speichern.
Für Zylinder liegend würde ich die Frontplatte ein wenig größer als das Chassis machen und Fasen oben und unten einsetzen--- simulieren speichern.
Für Zylinder hochkant, also lange Front sollten breite Fasen links/ rechts eingesetzt werden, wieder simulieren --- speichern.
Um Unterschiede zu sehen, müsste das ausreichend sein.
themrdomi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 15:34
Danke für deine Antwort!
Ich hatte das aber anders gemeint...
Ich meinte ein Lautsprechergehäuse welches sowohl innen als auch außen die Form eines Zylinders hat, also praktisch ein Rohr mit Deckel oben und unten. Im Deckel hockt der Lautsprecher.
Macht es einen Unterschied ob das Gehäuse nun innen rund oder eckig ist, solange das Volumen gleich ist?
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 15:48
So lange das Volumen gleich bleibt ist es relativ uninteressant.
Wichtiger ist die Schallwand Form, dabei gab es eben den Tipp mit den Phasen um wenigstens den Kreis durch ein 8 Eck zu nähern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Boxsim: GHP für Nicht-Visaton-Treiber simulieren?
Ezeqiel am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Holz Zylinder für Gehäuse
greghorn am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  11 Beiträge
Aufbau Lautsprecher mit runden Seitenwänden
fantozzi am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  15 Beiträge
Woher Lautsprecher Gehäuse?
ironkrutt am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
erster zwei-wege lautsprecher mit boxsim
el_agil am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  53 Beiträge
Chassis mit Doppelschwingspule simulieren
D.Zibel am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  7 Beiträge
Wie ein Kugellautsprecher in VituixCad simulieren ?
sledox am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher auf Basis eines Bausatzes möglich?
revile am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
DER Lautsprecher?
86bibo am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen