TSP von Doppelschwingspule

+A -A
Autor
Beitrag
maybe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 18:59
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem Bass mit oben genannter Schwingspule und mir hat sich die Frage eröffnet, ob ich die TSP´s von einer oder beider in Parallelsch. für die Simu zu Rate ziehe. In seinem neuen Zuhause wird er von zwei Verst. genährt werden. Könnte mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage behilflich sein?
maybe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 14:05
Fröhliche Pfingsten an alle,

ich habe mir die Frechheit erlaubt mich nochmal an den Anfang zu schieben.
Jack-Lee
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 16:24
So, zum berechnen, wenn beide Spulen laufen, laufen diese Parallel, so musst du diese auch berechnen, wie 2 in Isobatik angebrachte Subs
maybe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 00:06
Eine Doppelschwingspule die mit zwei Verst. angetrieben wird läuft wohl nicht elektrisch gesehen als Parallelschaltung oder doch? Die TSPs von Reihen- und Parallelschaltung unterscheiden sich, wie verhält es sich aber wenn die Spulen parallel angetrieben werden? Könnte mir das jemand erklären?! Ich habe leider nur Grundkenntnisse der Elektronik und finde keine spezifische Informationen.
Tom_am_See
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 09:46
Hi,

hier ist das ganze sehr gut dokumentiert!!

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_doppelschwingspulen.html

Grüße

Thomas

edit:
-neugiermodusein- welches Chassis hast Du denn da? -neugiermodusaus-


[Beitrag von Tom_am_See am 18. Mai 2005, 09:48 bearbeitet]
maybe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 15:58
Ja ja, im Web gibts alles, wenn mans findet.
Hezlichen Dank für den Link.
Das Objekt ist ein gewaltiger 18cm Superwoofer aus einem Heco Plastikwürfel-Sauround-Set. Aber das Chassis ist gar nicht so übel wie man vermuten könnte, für die Größe recht Pegelfest und Wirkungsgradstark, nur halt Fs=73Hz. Möchte daraus eine tragbare Dudelkiste realisieren, dafür eigentlich perfekt geeignet.
Tom_am_See
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 16:03
Aber nicht das Du dann gleich den ganzen Marktplatz beschallst...

Hatte bei 18er natürlich erstmal die cm überlesen... jaja, wer lesen kann...

Grüße

Thomas

Hat der denn 2*8Ohm oder 2*4Ohm?
maybe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 16:17
2 mal 4Ohm
18" wäre schön, nur dann müsste ich wohl noch 2 Reifen und eine Deichsel mit verbauen. Nein nein, 18cmTT, zwei BBs, ein Autoradio und ein Bleiakku. Bei 300-500Hz trennen das die Weiche auch klein bleibt, Pegelanpassung und Bassanhebung besorgt das Radio und der Platz an der Sonne ist zwar nicht allzu laut, aber schön beschallt.
Jack-Lee
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2005, 16:11
Hm, Naja was sin BBs?

Und der 18cm TT sollte echt in nen Horn, ...
Hast die TSP ?
Wenn ja gib her ^^ ich berechne dir das dann
Wie dus baust kannste dann selber entscheiden ,
aber bei Falthörner n bisl aufgepasst, jeder 90° Knick =
-200Hz bei der übertragung (obere Grenzfrequenz)

ach ich plan das schon ^^ nur her mit den Parametern^^



Aber hast du nun n Handwagen oder ähnliches? denn tragen wird schweeer^^
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 20:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP bei Doppelschwingspule
slowi66 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
TSP von Mivoc WAW164
hyoro am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
TSP von bestimmten LS
NDB60 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Peerless Coax TSP gesucht!
fordgranada23 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Bass TSP
terrordaddy am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  19 Beiträge
15" scoop welche tsp & WARUM DIESE tsp !
*nf-endstufen-bastler* am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  30 Beiträge
TSP messen
Toni_H._aus_St.k. am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
TSP! Verwendungsvorschläge?
MCab328 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
Hilfe mit TSP
mad-dog am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Berechnung von TSP bei Zusatzmasse auf Membran?
nähmaschine am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.226 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedHolzheinz
  • Gesamtzahl an Themen1.472.425
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.997.602

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen