Jerichohorn

+A -A
Autor
Beitrag
ad53
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 13:13
wer bitte kann mir Empfehlungen für den Bau eines Jerichohorns geben?
meine Vorstellung betrifft eine Boxengröße von 450x400x1400 mm = BxTxH mit der Bestückung eines 3 Wegesystems
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 11:09
Hier bekommst du eher eine Antwort. Ich würde den Thread verschieben lassen.
ad53
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 11:22
vielen Dank für den Hinweis, aber ich möchte mir solch ein Horn bauen, die maschinellen Voraussetzungen sind gegeben
kempi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 11:53
bapp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 13:55

Gugsdu http://marios-hornlautsprecher.de/Jericho%20Horn.html

Achtung - dieser Artikel ist mit äußerster Vorsicht zu genießen!
Da werden einem 2 alte BB als Neuware angedreht. Als dieser sich beschwert, erhält er als "Nachbesserung" ein Fläschchen Klarlack im geschätzten Wert von 3.50€, und kann sein Freude darüber kaum fassen.
Naiver geht's ja wohl kaum - aber das eigentlich Verheerende kommt noch:
Anstatt das Gehäuse damit zu behandeln, schmiert der anscheinend völlig Ahnungslose die Schlonze auf die wertvollen Membranen!
Ein grauenvoller Anblick, und absolut unverständlich, wie man die guten Fostex 208er auf derart hirnlose Art und Weise ins Jenseits befördern kann.

Gruß, bapp
kboe
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 11:16
@ ad53,
also ich geb dir jetzt eine empfehlung für den bau eines jericho-hornes:

"Bau es"

und jetzt ganz im ernst:

wenn schon so eine große hornkiste, dann auf jeden fall das jericho08. es ist die nachfolgekonstruktion vom selben autor und um einiges besser. schau dir diverse ausgaben der zeitschrift hobby hifi durch!

warum willst du so ein horn bauen? noch dazu mit 3 weg bestückung?

solche konstruktionen sind ausschließlich dafür gedacht, eben mehrwegekonstruktionen zu vermeiden, indem sie einem 1-weg lautsprecher zu ( mehr oder weniger ) bass verhelfen.

wenn du ein dreiwegsystem bauen willst, gibt es konstruktionen mit einem ordentlichen basslautsprecher, der kein horn braucht und trotzdem tiefer runter spielt.

ich hab das jericho gehabt, mit dem originalen FE208Sigma ( und mit C37 lackiert [ja ja ich weiß! aber ich war jung und hatte keine ahnung] )
ich möcht es nicht mehr.
hab mittlerweile ein 4-weg system, mit dem ich absolut glücklich bin.

gruß
kboe
ad53
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 13:39
hallo kboe,
das Horn ansich sollte wirklich nur als Basshorn dienen, für den Mittel- Hochtonbereich habe ich vor ein separates Gehäuse aufzusetzen.

mfG
ad53
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 14:18
Ein Jerichohorn macht keinen Tiefbass, die Überbetonung des Kickbassbereichs wird aber von vielen als brachiales Bassfundament interpretiert und dient wie schon gesagt dazu, aus einem Treiber so viel wie möglich herrauszuholen. Wenn genug Verstärkerleistung und 3 Wege angedacht sind sehe ich zumindest keinen Grund für ein (viel zu kleines) Rearloaded-"Horn" was sich bei näherer Betrachtung eh als sich öffnende TML entpuppt...
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 15:56

Naiver geht's ja wohl kaum - aber das eigentlich Verheerende kommt noch:
Anstatt das Gehäuse damit zu behandeln, schmiert der anscheinend völlig Ahnungslose die Schlonze auf die wertvollen Membranen!
Ein grauenvoller Anblick, und absolut unverständlich, wie man die guten Fostex 208er auf derart hirnlose Art und Weise ins Jenseits befördern kann.


Das macht mich auch fassungslos. Und der Kerl hat vor ein weiteres Paar mit C37 zu verschlimmbessern. Zum Vergleich!
Wenns irgendwelche Billichpappen wären iO aber doch nicht die alten Fostexe.

Aber zum Thema: Wenns nicht der Königsweg BB mit BLHorn an einer Röhre sein soll, dann ein Paar Zweiwege Monitore oder Regalboxen als Satelitten und einen Sub einzeln seperat dazu.

Kann dann natürlich ein Horn sein oder eine andere Bauform.

Kannst Du es denn aktiv ansteuern?

Oder willst Du explizit zwei Boxentürme haben mit einem jeweiligem Bassabteil?
ad53
Neuling
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 16:27
hallo rogerjulien,
von mir kam nicht der Blödsinn mit Lack auf Membranen usw., bei mir war lediglich die Frage mit dem Horn, aber nach einigem wälzen werde ich wahrscheinlich doch bei der konventionellen Art bleiben.

mfG
ad53
bapp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 17:09
Hallo ad53,

du warst auch nicht gemeint, sondern der hier:
http://marios-hornlautsprecher.de/Jericho%20Horn.html

Gruß, bapp
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 17:37


Es gibt durchaus Boxentürme bei denen der Bassbereich mittels Horn abgegeben wird und ein Hochtöner dazu spielt.
Warum nicht als Mehrweger und eine Mitteltonkalotte dazu.
Gehen tut da vieles.

Bei einem konventionellem Konstrukt, dreiwege Bassreflex, ist die Auswahl an Bausätzen halt nahezu unerschöpflich.

Laß Dir aber ruhig Zeit mit der Entscheidung was es werden soll.

Viel informieren, nicht alles glauben und sehr viel probehören, dann weißt Du immer mehr was Du nicht willst und was Dir gefällt.

LG Roger
celloengineer
Neuling
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 15:20
20150303_232438Ich habe auf der Basis des Jericho-Horns eine sehr imposant klingende Variante entwickelt, die den verbleibenden Bauraum nutzt, um eine 3-Wege-Kombination zu realisieren. Verwendete Chassis :

Bass : Swans F12 (30 cm)
Mitten : Beyma 6MI90
Höhen : Ciare PT262

Frequenzweiche mit Trennfrequenzen 800 und 3500 Hz 12 dB/Okt + Saugkreise auf der Resonanzfrequenz für Bass und Mitteltöner

Kontor-Horn_3-WegeKontor-Horn_3-Wege
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines gehäuses
hyperi_On am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
Bau eines Keramikgehäuses
Keramikbox am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  25 Beiträge
Bau eines eigen Satelliten
Hardstyle_i_love_it am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
Jerichohorn
b@nshee am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Bau eines Kugelwellenhorns
MTL18 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  64 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
Bau eines Frästisches
michl1169 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  10 Beiträge
Vorstellung eines 3-Weg Aktiv-digital Projekt
US am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  70 Beiträge
HILFE MIT JERICHOHORN!
santec am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Bau eines Centers mit 4 oder 3 Chassis ?
The_Godfather am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen