CerAl-4.6 Bausatz - Hilfe bei meinem ersten Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Strampi5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2012, 10:34
Hallo Leute!

Ich habe mich nun überwunden einen neuen Thread aufzumachen.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mein erstes Selbstbauprojekt starten.


Erst mal zum Stand der Dinge:
Ich besitze die NAD 855 (baugleich mit PSB Alpha T1) an einem Pioneer VSX 1025.
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte mir selbst 2 Standboxen bauen.

Das "schwierige" dabei: Es ist mein erstes Projekt und das Ergebnis sollte akustisch "besser" sein als meine jetzigen LS. Dabei hätte ich gerne LS die etwas tiefer spielen als meine jetzigen (55Hz bei -3dB). Sie können ruhig ein etwas wärmeres Klangbild haben als die NAD 855. (daran solls erstmal nicht scheitern)

Was mir auch nocht wichtig ist, ist eine ansprechende Optik. Optik und Klang sollten bei einem Selbstbauprojekt schon überzeugen. Und da haben mir die CerAl 4.6 schon sehr gut gefallen.


Nun mal meine Anforderungen, falls mir jemand Alternativen vorschlagen kann:

-) Klanglich sollten sie zumindest ein bisschen über den NAD stehen. (es ist mir schon klar, dass das nicht so einfach zu beantworten ist.) Einsatzgebiet: 60% Film (Blu-ray), 40% Musik (musikrichtungen sind eigentlich fast alle dabei außer: Metal, Electro, David Guetta,...). Fernsehen erwähne ich nicht, denn da ist die Tonspur meist nicht wirklich konkurrenzfähig.

-) Es sollte ein Bausatz sein, da ich weder die Geräte, noch das Wissen besitze, eine Frequenzweiche zu bauen.

-) Die optik muss auch stimmen.

-) Ich werde mir keine LS kaufen oder bauen lassen. wenn sich herausstellt, dass ich das projekt nicht realisieren kann, kommen keine neuen LS. Es ist auch als Einmalprojekt angelegt. d.h. ich will nicht erst mit kleineren wie den Needles anfangen und mich dann steigern.


So das sollte erstmal als Info reichen. Jetzt seid ihr Profis am Werk. Der raum hat übrigens etwa 40 qm.


Grüße Strampi
Strampi5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2012, 11:22
Jetzt habe ich ganz auf meine eigentlich Frage vergessen.

Was haltet ihr von den CerAl 4.6. Kann mir da jemand was dazu sagen? Es gibt zwar einen schönen Baubericht im Forum aber da wurden sie noch nicht probegehört.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2012, 11:22
Moin,

der 10er in der Ceral ist dank Mehrfachbestückung pegelfest, wirklichen Tiefgang macht der Lautsprecher aber nicht: 45-50Hz, je nach Raum.
Meine Empfehlung wäre da eher ein 2,5 Weger mit 17er Bestückung: Geht schön schmal, hat Tiefgang und ist etwas preiswerter.

Harry
Strampi5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2012, 12:26
Kannst du mir vlt nen Link mit den Bauteilen des CerAl 4.6 schicken? Ich finds einfach nicht mehr.

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2012, 12:30
ceral 4.6

ich würd jedoch bei 60% film auch mindestens auf nen 17er gehen, besser noch größer...oder zur subunterstützung raten

edit: grad nochmals gelesen, dein raum hat 40m², von demher würd ich unbedingt auf nen sub setzen wenn die LS in etwa die statur der 4.6 haben sollen...dein AVR sollte diese option ermöglichen


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Mai 2012, 12:35 bearbeitet]
Strampi5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2012, 12:30
Bin schon fündig geworden. Sorry für die Verwirrung.

Hast du da konkrete Vorschläge?

edit:
einen sub hab ich eh schon angeschlossen: jbl es 250 pw (auch noch einen center und 2 rear ls --> 5.1)


[Beitrag von Strampi5 am 26. Mai 2012, 12:40 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2012, 12:58
Bei einem Bausatz muss fast immer die Weiche zusammengelötet werden, also Lötkolben und Lötzinn sollte vorhanden sein.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2012, 13:17
...oder zumindest beim nachbarn/kumpel organisierbar sein

das soll also letztlich ne HK-kombi werden? dann würd ich mir auch den center unbedingt aus der selben "chassisfamilie" zulegen, sonst wirds gern inhomogen

nochmals besser ists natürlich, wenn alle 5 LS aus derselben chassisfamilie stammen: ein zwei vorschläge...das gehäuse kann ja in gewissen grenzen dem eigenen gusto angepasst werden, es ist also z.b. kein problem die ceral 4.2 als standlautsprecher zu bauen


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Mai 2012, 13:22 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2012, 13:25

das Ergebnis sollte akustisch "besser" sein als meine jetzigen LS
was passt dir an deinen derzeitigen LS nicht?
grundsätzlich empfehlenswert ist probehören - aus welcher ecke kommst du?
Strampi5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2012, 14:50
Hallo!

ad georgy: Zusammenlöten ist kein Problem. Das kann ich mir gratis ausborgen. Ich brauch halt nen Bausatz dafür weil das selbst zusammenzustellen kann ich nicht. (wie denn auch beim ersten Projekt?)



ad herr der ringe
As verschiedene Chassis: Ich habe jetzt als Center eine Energy Box was mich eigentlich nicht stört. Also von der gleichen Familie wirds erstmal nicht sein.


Was stört mich an meinen LS? Schwierige Frage. Ich hätte gerne LS die etwas tiefer spielen. Denn Musik mag ich nicht mit meinem Subwoofer hören.
Ich möchte den Selbstbau halt unbedingt mal ausprobieren. Aber das wird nur was, wenn das Gesamtpaket stimmt. Also Akustik, Optik und Preis (der soll jetzt erstmal nicht thema sein.)

Ich komme aus Graz (österreich).

Grüße


[Beitrag von Strampi5 am 26. Mai 2012, 14:52 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2012, 17:41
Hi Stampi5....
Schade Graz....
Sonst hätte ich Dir angeboten die Ceral anzuhören....

Der knackige Bass der 4x W4-657 haben mich ja bewogen den W6-1974 bauen zu lassen....
In der aktuellen HH ist übrigens auch guter Bericht über die W4-657...

Wenn du ein Heimkino aufbauen willst, bietet sich auch die Ceral 4.2 an...
Oder die CumulusB und C aus der Hobby Hifi...

Cheers,
Nick
Strampi5
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2012, 18:53
Zum Thema Heimkino: Ich habe gereits ein 5.1 System, wobei ich jetzt NUR die beiden FRONT LS selbst bauen will. Also an Center und Rear wird erstmal nix geändert.

Gibt es denn sonst noch Modellvorschläge. Ich hätte gerne Standlautsprecher. Vom Design her würden mir die 4.6 schon sehr gut gefallen. Oder auch sowas (nur als Anstoß fürs Design. Solche Preise sind bei weitem nicht drin.)

Ich find die Optik von LS mit vielen Chassis richtig genial.


Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Mai 2012, 22:05
Viele Chassis?
Wie wärs mit der Jurua? Im Angebot gerade für 239€.

Oder die Pareto?
plüsch
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2012, 01:11
hier habe ich einen Test der PSB gefunden.
Da wird nachvollziehbar was dem TE fehlt.
Sind 2 13er mit einer 19er Alulotte in Dapo mit 18dB bei 3300 Hz laut Stereo.
Bei ca 100Hz fällt der Schalldruck laut dem Stereo Frequenzschrieb schon ab.
Die Impedanz sieht merkwürdig aus, wird aber im Text nicht erwähnt.
Was aber erwähnt wird.
Einen Defekt schließen sie aus attestieren eine Bassschwäche und empfehlen die Box für kleine Räume und Wandnah.
Dafür daß die TMT paralell laufen sollen ist die Impedanzkurve mit 16 Ohm ? sehr hochohmig.
Die Reflexhöker sind kaum zu erkennen,da das Tal aufgefüllt ist.
Auf einer Abbildung des Reflexrohres ist durch das Kurze Rohr auch gleich Dämmmaterial zu erkennen.

Vieleicht würde da die Bassabteilung der Jurua als Beistellsubs genügen.
Da Strampi aber schon einen Sub besitzt der recht gut in den Beurteilungen wegkommt,
könnte auch nur eine Fehlanpassung vorliegen.

Gruß plüsch
Strampi5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2012, 10:39
Hallo Plüsch!

Was meinst du mit Fehlanpassung?


Kennt jemand die NoBox 170 und kann dazu vielleicht was sagen. Ich hab nur eine Meinung gefunden und dort wird gesagt, dass sich die Box nur über ihr Aussehen verkauft und klanglich eigentlich nicht wirklich gut sein soll.

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Mai 2012, 20:48
Die NoBox ist ja was ganz anderes, als du bisher hattest. Die braucht ordentlich Luft im Rücken, sollte also richtig frei aufgestellt werden.
Ich würde die Jurua da vom Gefühl her auch vorziehen.

Mit Fehlanpassung meint plüsch wohl, daß deine LS und der Sub nicht gut zusammenspielen bzw. der Sub nicht richtig eingestellt ist.
Da du aber Musik ohne Sub hören willst, ist das nur fürs HK relevant.
Strampi5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2012, 21:15
OK frei Aufstellen ist leider nicht möglich. Der rechte schon eher. Aber Links ist einfach nicht machbar. Da Steht der LS vor einem 50 cm hohen Schrank. Das ist ein Eckschrank und dort steht auch der Fernseher drauf. Also schaue ich etwas schief vom Sitzplatz zum Fernseher. ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen.
Weiter ist noch die tür im Weg.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::_________________________
::_______________;;______
::____________;;_____
::_________;;__
::__________
::_______
::____
:: LL
T
T
::
::
::


So ich hab mal ne behelfsmäßige Skizze gemacht.

:: Wand
__ Schrank
;; Fernseher
LL Lautsprecher
T Tür


Und rechts: Da steht der Lautsprecher seitlich an der Wand (direkt). Nach hinten sind knapp 2 Meter platz


Apropo Fehlanpassung: Das stimmt. Ich habe den Sub nämlich ein bisschen "überpowert". Das macht beim Filmegucken mehr Spaß wenn man mittendrinn ist als nur dabei. Aber bei der Musik stört mich das.

Danke für eure Einschätzung. Gibts da eine Begründung dazu oder ist das nur ein Bauchgefühl?
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2012, 22:01
hast du mal'n bild von der räumlichen situation?

aus Graz

leider eher ein weisser fleck zum probehören
händlertechnisch gibts da nur puredynamics, allerdings dürfte deren bauvorschlag french connection HT4 ausserhalb deines budgets liegen

nochn vorschlag mit vielen chassis: sb417
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Mai 2012, 22:56
Mehr oder weniger Bauchgefühl, da die Dipole kaum jemand in einem normalen Wohnraum vernünftig aufstellen kann?

Die Jurua halte ich für eine gelungene Box, die, wenn man nicht den allerteifsten Bass benötigt, eigentlich alles kann. Und das wenns sein muß auch noch sehr laut.
Hier mal ein kleiner Bericht eines Nachbauers dazu.
Strampi5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mai 2012, 23:04
So erstmal das FotoDSC00241[1]


danke Black-Devil. Ja das mit der Aufstellung ist so ein Kapitel für sich.


Wie man sieht, lässt sich bei der Aufstellung nichts machen. Ich hab das Foto aus der Sitzposition gemacht.



Wie siehts denn jetzt mit den CerAl 4.6 aus? Da konnte/wollte mir keiner was dazu sagen oder mir dazu (ab)raten.

Grüße


[Beitrag von Strampi5 am 27. Mai 2012, 23:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2012, 23:42
ok, aufstellungstechnisch nicht wirklich einfach (und für nen dipol so nicht geeignet)

ich kenn nur die 4.1 tower selbst, ist also nur bedingt miteinander vergleichbar. was in der dortigen beschreibung steht passt jedoch, von demher dürfte die (knappe) beschreibung bei der 4.6er ebenfalls passen. von meiner seite gibts also ein "OK".

(grundsätzlich ist es so, daß sich die DIY-LS-händler/vertriebe bei solchen beschreibungen keine falschen angaben leisten können, sowas würde sich rumsprechen und wäre letztlich schädlich fürs geschäft)
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2012, 09:14
@ nick/blue planet:
hab mir eure cumulus C in der aktuellen HH reingezogen. nur so mal als idee: wenn ich das ad hoc so anschaue, könnte diese ohne großen aufwand auch mit dem bassabteil der ceral 4.6 kompatibel sein - also sowas wie ne cumulus C6
der cx 3.0 scheint mir überhaupt ne hervorragende lösung hinsichtlich heimkino zu sein, stichwort center/bündelungsverhalten
Strampi5
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mai 2012, 11:30
Das mit den Cumulus C6 klingt zwar interessant, aber da fehlen mir die kenntnisse, dass ich die Weiche selbst anpasse.

Noch ne Frage: Ich habe gerade gesehen, dass bei der Jurua z.B. eine High End Weiche angeboten wird. Lohnt sich da der doppelte Preis oder ist das nur Vodoo?
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 28. Mai 2012, 13:25
Voodoo!
In der Standartweiche sind schon absolut ausreichend gute Bauteile vorgesehen. Wenn überhaupt sind die Vorteile im so gering, daß ein deutlicher Aufpreis in bessere Chassis bzw. noch besseren Bauvorschlag sinvoller investiert wäre.

Der Preis ist übrigens nicht nur doppelt so hoch, sondern satte 266% höher! Das sind heftige 398€ mehr als der derzeitigen Angebotspreis von 239€.

Das Angebot ist etwas versteckt und nur unter dem Schnäppchen-Link auf der Bausatz-Seite zu finden.
plüsch
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2012, 13:34

Lohnt sich da der doppelte Preis oder ist das nur Vodoo?

Pauschal läßt sich das nicht beantworten, es kommt auf den Fall an.
Folien C's haben eine geringere Toleranz und sind Langzeitstabieler.
Hochohmigere Spulen können Sinn machen, je nach Abstimmung und Aufstellung der Boxen
z.B. wandnah.
Bei der "geringen" Differenz dieser beiden Spulen "Null Ohm" und Trafospule erkenne ich keine zwingende Notwendigkeit.
Aber vielleicht kann dazu einer Tipps geben, welche besseren/teureren Bauteile Sinn machen könnten.
Mußt ja nicht das ganze Packet kaufen.

Unabhängig davon ob oder was Du baust, möchte ich dir empfehlen mit deiner bisherigen Aufstellung nochmal zu experimentieren.
Die Jurua würde sicher deutlich mehr Bass abliefern,
doch es könnte ja auch sein, daß deine Aufstellung zusätzlich zur Bassfreiheit beiträgt.
Steht zum Beispiel eine Box in der Mitte an einer Wand,
z.B. die zweite Box würde etwa beim Fenster stehen kann das zu Bassverlust führen.
Würde dann dein erfolgreiches DIY-Prjekt an der gleichen Stelle stehen,
hättest Du ebenfalls Auslöschungen.

Und schau deine Nad doch mal von hinten an,
solltest Du direkt am Reflexrohr Dämmmaterial sehen,
mal einen TT rausschrauben und das Dämmzeugs rund um den Kanal entfernen
und/oder weiter nach oben oder unten packen.
Der Br-Kanal liegt auf der Rückseite,
es sollte also nicht all zu viel Mitteltonmüll am Hörplatz auftauchen.

Gruß plüsch
Strampi5
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mai 2012, 21:52
mit der Aufstellung hab ich schon experimentiert. war nicht wirklich zufriedenstellend
Schleusser
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Mai 2012, 14:49
Hallo,

also mit dem Foto hab ich so ein Problem. Ich sehe nur den linken Lautsprecher und das Foto soll aus der Hörposition sein. Wo steht der rechte Lautsprecher? Hast Du schon mal versucht, den Fernseher an die lange Wand mit dem Fenster zu stellen? Imo ist die Aufstellung so wie sie ist totale Grütze, habe aber natürlich nicht alles gesehen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, wie das mit den auf dem Foto verfügbaren Daten möglich sein soll, hier auch nur halbwegs vernünftig Stereo zu hören. Nun ja...

Zum Thema Lautsprecher: Du willst mehr Tiefbass, es sollte schlank sein und darf ruhig ein Chassisgrab sein? Da ist die Jurura wohl schon kein schlechter Tip. Wenns ein bisschen teurer sein darf: Visaton Quintett oder auch in Light. Nicht von den Preisen abstossen lassen, in Wirklichkeit sind die nicht ganz so teuer. Das ist quasi eine Ceral mit teuren Visatönern. Ob die wirklich besser sind kann ich nicht sagen. Generell lässt sich wohl sagen, dass sich mit so schlanken Gehäuse im Tief(st)bass nicht wirklich die Bäume ausreissen lassen. Sicherlich eine Frage des Anspruchs...

Wenn es so ballern soll wie mit dem Sub sind 13er Tieftöner imo nicht geeignet. Ne Jurura kann da schon ganz anders arbeiten, aber auch 16er sind im Tiefbass nicht der Weisheit letzter Schluss (imo aber ausreichend). Ich schmeiss mal wieder die Dreizwo in den Raum, da gibts (viel) Tiefbass mit kleinem Gehäuse zum angemessenen Preis.

Wenn die nicht so schlanke Statur kein Problem ist stehen ja quasi alle Lautsprecher offen, glaube ich aber aufgrund deiner Aufstellsituation nicht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe: W8-1772 Horn oder CerAl 4.6
Hu-Ka am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
CerAl 4.2 Bausatz
MoeJoe1992 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
Ceral: Frisch gehört!
focal_93 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  20 Beiträge
hilfe bei meinem selbsbau projekt
onlinejukie am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  12 Beiträge
Bausatz gesucht, 5.0
Flo991990 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  9 Beiträge
CerAl 4.2 Gehäuse
Gortwog am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Helft mir bei meinem ersten Projekt!
Glam-Attakk am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
Baubericht - Ceral 3.2
Walzing am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  32 Beiträge
Geeigneter Bausatz für ersten Eigenbau
Severino86 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen