Downsizing

+A -A
Autor
Beitrag
Coffmon
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 08:22
Hi,

ich besitze zur Zeit die FT2 und wollte die irgendwann mit 3 CentRears zu einem ordentlichem Heimkino ausbauen. Da ich jetzt allerdings mit meiner Freundin zusammenziehe und mir die FT2 fast zu groß sind mittlerweile, möchte ich mich etwas verkleinern, dabei jedoch auch etwas verbessern.

- Raumgröße werden ungefähr 20m² werden.

- Der Preis pro Lautsprecher sollte 100-120€ ohne Material nicht übersteigen.

- Ich habe noch zwei W8-670C rumstehen, die in 25L BR als Subs eingesetzt werden, daher müssen die Speaker selber nicht elend tief kommen, irgendwas zwischen 80-100Hz sollte reichen.

- Einsatz ist reines Heimkino. Für Musik habe ich Philips 9710 in einer TQWT, mit denen ich auch recht zufrieden bin.

Die Fronts dürfen ruhig Standboxen (Größe ungefähr wie die Tuby sollte gehen) sein, Kompakt ist aber auch recht.
Da ich nicht recht weiß, ob sich Breitbänder wirklich eignen, hatte ich über Coaxe nachgedacht. Ein reiner 2-Wegerich ist aber auch ok.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl helfen, vor allem was die Qualitätsteigerung angeht.

Gruß, Martin

PS: Falls jemand Interesse an den FT2 hat, einfach mal per PN melden. Sind zwar fertige Gehäuse, befinden sich allerdings im mäßigen Rohzustand. Würde sie daher als Bausatz weitergeben, wobei man die Gehäuse natürlich gerne haben kann. Im Keller stehen auch noch 3 CentRear Gehäuse (vertiefte Chassisausschnitte und mit Impredur von Brillux imprägniert) rum, die man gegen einen kleinen Materialobolus auch gerne haben kann.


[Beitrag von Coffmon am 25. Jun 2012, 08:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 09:01
etwas oberhalb deines budgets, aber viel kleiner dürfts nimmer gehen: piena
Coffmon
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 09:09
Habe ich gestern auch in der Klang und Ton gesehen. Aber die Devise ist nicht unbedingt "so klein wie möglich". Es darf ruhig in der Größe von der Tuby sein bzw. Kompaktbox in halbwegs normalen Ausmaßen.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 19:19
ich denke eine maßvolle änderung der schallwand sollte problemlos möglich sein. als grössten vorteil sehe ich das koax-chassis an (hat im gegensatz zu einem liegenden d'appolito keinerlei frequenzgangeinbrüche ausserhalb der achse)...die "größe" ist hier also eher als dreingabe zu verstehen
Coffmon
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2012, 11:42
Ich habe im Moment die Spirit 5 und die Ceral 3.2 im Auge. Nach einem Gespräch mit BPA wird es wahrscheinlich die Spirit 5 werden.
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2012, 12:10
Moin,

Hast Du schon mal über "Resteverwertung" nachgedacht ?

Wenn die LS nur für Film sein sollen, und ein Sub dazukommen soll,
könntest Du aus Deinen Chassis z.Bsp. Quickly 14 bauen.

Oder Du baust Quickly 18 anstatt als 4 Ohm mit 8 Ohm.
Müstest halt die Weiche umrechnen und messen, oder Udo fragen.

_____________________________________________________

Kannst Dir natürlich auch später
5 x Spirit 5
und
2 x Philips 9710 TQWT ( neidisch bin )
in Deinen Raum stellen ....

Zeig dann mal bitte ein Bild :)


Im Ernst,
ich habe auch Stereo und Dolby volkommen getrennt aufgebaut.
Mir reichen für Dolby kleinere Satelliten mit Sub.
Und für Stereo dürfen es dann abwechselnd diverse grössere LS sein.


Gruß, Theo
Coffmon
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 13:45
Garnicht drüber nachgedacht. Man könnte dann evtl 2 Quickly 18 in der Standversion bauen und die FT2 CentRears als Center und Rears verwenden. Dafür stehen nämlich noch die Gehäuse halbfertig im Keller.

edit: Es handelt sich übrigens um die alte FT2.


[Beitrag von Coffmon am 26. Jun 2012, 14:46 bearbeitet]
Coffmon
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2012, 15:12
So, mit Udo telefoniert und er versucht die alten Weichenbilder zu bergen. Damit wäre ein Paar in der Standversion und ein Paar als Kompaktversion mit wenig finanziellem Aufwand möglich.

Center würde dann irgendwann ein Quickly 28 werden.
Coffmon
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2012, 14:31
Teile und alter Weichenplan sind für das erste Paar unterwegs. Eigentlich war die alte Quickly 18 nicht für eine Standversion vorgesehen. Allerdings ist in Udos Magazin eine Standversion von einem User dokumentiert. 25l Volumen sind auch eine angemessene größe. Wenn die stehen, werden die anderen zwei TT zu Rears in der Kompaktversion umfunktioniert.

Will alles aus MDF bauen und anschließend mit Eiche furnieren. Als Finish wahrscheinlich weiß beizen und ölen oder lasieren. Wobei es scheinbar auch pigmentierte Öle gibt. Ich werde berichten, sobald der Bau beginnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FT2 vs. BlueSatSub
Coffmon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
5.1 mit Nordpol, CT246 und TB W8-670C
k4ktus am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  48 Beiträge
Tangband W8 670 und W8 670C
Eminenz am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
Quickly 14/18 Gehäuse verkleinern?
X-x--DOMI--x-X am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  10 Beiträge
Heimkino mit TB W6-2144
Doctor20 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  23 Beiträge
CT206 / FT2 TL / FT8 / MS4TL / CerAl4.2 . Welcher Bausatz passt am besten zu mir?
Basti_K am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  24 Beiträge
DIY bis 120?/Box ohne Material / Anfänger
Amu_Chan am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe: W8-1772 Horn oder CerAl 4.6
Hu-Ka am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
CT's fürs Heimkino
MartinSch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Bauvorschlag TB W8-1772 in BR-Box
niether_s am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen