PA für kleine Feiern

+A -A
Autor
Beitrag
Shark774
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 15:39
Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich mir demnächst mal eine PA zulegen sollte für kleinere Grillfeiern etc. mit <50 PAX. Aktuell werden immer kompakte HiFi Lautsprecher + 15" Subwoofer verwendet. Mit Verstärkern etc. ist das aber auch schon immer eine ganz schöne Schlepperei, weswegen ich jetzt eben überlege, gleich auf eine richtige PA zu setzen, wobei ich bei so wenig Personen auch kein Vermögen ausgeben will. Geplant ist auf jeden Fall Selbstbau. Aktuell sind die LBT-1121 MK2 von Jobst-Audio meine Favoriten. Meint ihr, die langen bei 30-50 Mann auch ohne zusätzliche Subs (im Außenbereich)? Lautstärketechnisch werden sie vermutlich meistens nicht ausgelastet, daher könnte man den Bass noch leicht anheben. Womit ich auch schon zu meiner nächsten Frage komme: Als Zuspieler dient ein Notebook + Tascam US-144 MKII. Als Amp plane ich einen the t.amp E800. Brauche ich noch ein weiteres Gerät, wäre ja zum beispiel für equalizing nicht verkehrt, nur finde ich da nichts anständiges. 19" Bauweise wäre schön, ist aber nicht zwingend. Nur haben die meistens viele Kanäle und nur 3-Band EQ. Ich hätte aber lieber wenig Kanale und richtung 8-Band EQ Und viel mehr als 100€ sollte der auc nicht kosten, aber da finde ich wie esagt rein gar nichts...
Was denkt ihr über dieses Setup und was würdet ihr mir noch empfehlen?

Grüße,
Shark774
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 18:00
Wenns ohnehin über den Laptop geht, dann kannst du den EQ doch über entsprechende Software verwirklichen. So brauchst du nicht noch ein Gerät rumschleppen. Sogar der Grafic-EQ vom Mediaplayer erfüllt schon diese Aufgabe, aber es gibt bestimmt noch deutlich bessere Alternativen.

Ansonsten ist die 1121 sicher keine schlechte Wahl und sollte auch für kleine Feten Fullrange reichen, vor allem wenns nicht sooo laut werden muß. Die E800 ist ok, aber im Bass nicht die allerbeste. Die Behringer iNuke NU1000 wär vielleicht auch noch interessant oder was hier aus dem Biete-Bereich. Am besten mal im PA-Sektor nachfragen!
Shark774
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 22:51
Zunächst habe ich einen Mac, sprich den Media Player habe ich nicht. Aber gut, EQs gibt's trotzdem. Aber über meine In Ears (Westone 4) zum Beispiel habe ich mit Equalizing eher negative Erfahrungen gemacht, außer es sind wirklich nur minimale Anhebungen bestimmter Frequenzen. Da Kaufe ich lieber eine Hardware Lösung, da habe ich mehr Vertrauen.
Endstufe kommt eigentlich keine andere in Frage, weil keine andere Endstufe für diesen Preis auch nur ansatzweise so viel Leistung liefert und ich eigentlich auch nicht mehr bezahlen möchte. Und 350W an 8 Ohm sollten schon sein, ich will schon auch mal richtig laut machen können, ohne das die Endstufe abschaltet.
Aktuell habe ich auch noch die teurere LMT-101 von Jobst-Audio ins Auge gefasst, die seiner Aussage nach lauter kann, dabei besser klingt und auch noch mehr Bass bringt. Und dass trotz 10"er und kleinerem und portablerem Gehäuse. Kann das jemand bestätigen?

p.s. Wenn der Bass nicht zu 100% überzeugen kann (das muss ich mir dann erst mal anhören, egal welcher Bausatz es werden sollte), dann wird das ganze irgendwann auch noch um 2 15" Subwoofer erweitert. Und wenn wir schon dabei sind, welche Bausätze wären da zu empfehlen und wie steuert man die an? Aktivmodule sind ja recht teuer. Geht das auch vie Verstärker und einer Aktivweiche a la Behringer CX2310 SuperX Pro oder braucht man da eine aufwendigere, damit diese einen Tiefpass schalten kann (Subsonic wäre auch nicht schlecht). Ich weiß leider nicht wirklich, was genau diese aktivweichen jetzt alles können, denke aber, dass ich damit schon die Subs nach oben und evtl. auch die Tops nach unten trennen kann.
lennox2005
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 05:34
Ob Dir die LBT Fullrange outdor reichen kannst nur du selbst beantworten, ein bissel geht schon

Ich würde ne T-Racks DS2/4 empfehlen, damit kannst du die LBT und wenns mal mehr werden soll ( zusätzliche Bässe ) vernünftig einstellen für relativ wenig Geld. Ich selbst hab zwei LBT1121 , ne T-Racks DS2/4, ne TA 1050 für die Tops und ne TSA 2200 für zwei LMB-115 und nen kleinen Mixer. Das hat für das was ich mache immer gut gereicht. Indor bis 50 Leutchen kanns gehen mit LBT fullrange, aber outdor... Da hätte ich leichte Zweifel. Einfach probieren, paar LMB kann man immer noch dazubasteln.

Das schöne daran ist ja das man das ganze nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten nach und nach erweitern kann. Ich hab auch mit zwei LBT 1121 angefangen. Schon die T-Racks hat an den LBT viel gebracht.

Benutze mal die Suche im Party-PA, zum Thema T-Racks steht da einiges. Mit dem Behringer Zeug gehts genauso, teils besser, aber damit hab ich keine Erfahrung. Imho reicht die T-Racks.

Ich spiele Musik von nem Netbook, der Soundchip ist grottig. Deshalb hab ich noch ne ext. Soundkarte ( Edirol UA-1EX ), damit bin ich sehr zufrieden.


[Beitrag von lennox2005 am 17. Jul 2012, 05:40 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 22:57
ja, die t.racks wäre auch eine überlegung wert. wenn ich jetzt aber mit der oben genannten behringer aktivweiche die zwei chassis der tops trennen will, dann brauche ich vermutlich auch für jedes chassis einen verstärkerkanal, oder? weil die aktivweiche ja vor dem verstärker geschaltet werden muss und nicht danach. einen high level input scheint sie ja nicht zu haben. sonst wäre ich vom verstärker in die weiche, hätte trennfrequenz eingestellt, die pegel angepasst und mit seperatem eq die frequenzgang etwas linearisiert. das ganze hätte ich wunderbar messen können, dann hätte ich sogar eine livedarstellung eines weißen rauschens mit zusätzlichem referenzkanal gehabt und hätte jede änderung, die der eq bewirkt in echtzeit auf dem notebook auschauen können. wenn jetzt aber die weiche vor dem verstärker geschaltet werden muss, dann bräuchte ich ja zwei verstärker und das wäre nicht ganz so toll
lennox2005
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 23:49
Die T-Racks muß vor den Verstärkern angeschlossen werden Stimmt.

Wenn du aber vorerst nur die zwei LBT1121 Fullrange laufen lässt reicht ja ein Amp. Mit der T-Racks lässt sich auch ein schönes Preset für die LBT Fullrange stricken. Wie schon geschrieben ob dir das dann vom Bass her reicht kannst nur du selbst feststellen. Im Zweifelsfall dann halt mit noch nem Amp + Bässen problemlos erweiterbar...
Shark774
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 00:50
Meine Frage bezog sich ja aber nicht nur auf die t.racks. Wie gesagt, vergessen wir mal die vorgeschlagenen bausätze. ich habe jetzt ja generell nach einer vollaktiven variante gefragt. die behringer aktivweiche kann ja auch für die tops genutzt werden, sprich trennung zwischen hochtöner und tieftöner. da die behringer ja aber nur low level eingänge hat, bedeutet dass ja, dass man für jeden weg eines jeden tops einen extra verstärkerkanal braucht. in meinem fall also einen für hochtöner links, einen für hochtöner rechts, einen für tieftöner links und einen für tieftöner rechts. insgesamt bräuchte ich also zwei stereo verstärker oder einen vierkanalverstärker, was ich beides weniger gut fände. gibt es denn keine lösung, bei der ich eine aktive weiche - so wie eine passive frequenzweiche ja auch - erst nach dem leistungsverstärker schalte.
SITD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2012, 04:11

Black-Devil schrieb:
Sogar der Grafic-EQ vom Mediaplayer erfüllt schon diese Aufgabe, aber es gibt bestimmt noch deutlich bessere Alternativen.


Naja , heb mal bei dem Mediaplayer die Bässe an, du wirst feststellen, dass die Höhen und Mitten jedesmal leiser werden wenn ein Bassdrumschlag kommt.
Was bei Electro,Techno,Hardcore und Gabber natürlich enorm störend ist...
-sigi-
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2012, 04:35
Ist bei Virtual DJ machbar.. Zwar nicht so detailliert wie mit nem richtigen EQ aber Höhen, Mitten und Tiefen sind getrennt einstellbar dürfte für private Zwecke also wohl reichen
SITD
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2012, 04:45
Virtual DJ, ist für Freeware sowieso der absolute Hammer für ein paar Spielereien.
-sigi-
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2012, 05:47
Deswegen Hatte leider noch nicht das vergnügen die Vollversion zu testen aber allein das Addonangebot ist ja schonmal sehr gut
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Jul 2012, 07:17

SITD schrieb:

Black-Devil schrieb:
Sogar der Grafic-EQ vom Mediaplayer erfüllt schon diese Aufgabe, aber es gibt bestimmt noch deutlich bessere Alternativen.


Naja , heb mal bei dem Mediaplayer die Bässe an, du wirst feststellen, dass die Höhen und Mitten jedesmal leiser werden wenn ein Bassdrumschlag kommt.
Was bei Electro,Techno,Hardcore und Gabber natürlich enorm störend ist...


Wo hast du das getestet? An deinen PC-Aktivlautsprecherchen oder an einer Leistungsfähigen PA? Das ist idR ein Problem des zu schwachen Amps, der die geforderte Leistung nicht mehr bringen kann und dann einbricht und nicht des Mediaplayers - obwohl es natürlich deutlich bessere Programme gibt. Hab ich aber auch so geschrieben!

Shark, natürlich brauchst du für jedes Chassis bei einer vollaktiven Lösung einen eigenen Verstärkerkanal! Ein verstärktes Signal kann nur mittels entsprechend belastbaren passiven Bauteilen verändert werden. Sonst würde sich mit Sicherheit keiner für dutzende € passive Weichen aufbauen, logisch, oder?
SITD
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jul 2012, 16:04
Also Black-Devil
getestet an:
-Yamaha A-400 mit zwei Phillipsboxen (Uralt , 3-Wege, Pyramidenförmig ->"Upfire" Hoch- und Mittelton und ein 8Zoll Downfire Sub im speraten Gehäuse.

-Crown CE2000 mit 2 Mivoc AWX184
-Fame AMP1000 mit 15/3 EV Boxen (Eigenbau mit Monacor DN300 als Frequenzweiche)
-Getrennt mit Behringer Super-X Pro
-Pult ist ein Monacor MPX-7500

Passiert mir an beiden Systemen
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 16:22
Ok! Muß ich beim nächsten Mal testen, Ist mir bisher nicht aufgefallen, ich dreh aber normalerweiße auch keinen Bass rein.
Könnte aber auch an der Soundkarte liegen...
Ist ja eigentlich auch egal, wollte nur deutlich machen, daß es da kein extra Gerät zu braucht.
SITD
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 17:40
Bei guter Software braucht es auch kein Extragerät, heb mal 30HZ an das ist am aufälligsten...
-sigi-
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2012, 21:48
Also ich teste grad an nem sony On Ear und da muss ich schon 31 hz voll aufdrehen und 62 minimum halb um ein minimales schlucken zu hören und so übertrieben dreht das doch niemand auf .
Schlimmer is eher dieser Tru Bass sobald der an ist hört man ein richtig deutliches schlucken .


[Beitrag von -sigi- am 18. Jul 2012, 21:52 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jul 2012, 23:32

-sigi- schrieb:

Schlimmer is eher dieser Tru Bass sobald der an ist hört man ein richtig deutliches schlucken .


Der sowieso, aber selbst das minimale Schlucken stört bei liedern wie "Get Low" sofern man soetwas hören mag^^
Bei mir ist sind aber beide Varianten extrem, sowohl EQ als auch Tru Bass. Muss mit meiner Soundkarte zusammenhängen
...
-sigi-
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2012, 01:15
Ich hab ne Soundkarte von Realtek, kann mich nicht beklagen die bügelt eigentlich alles Aber naja würd mal sagen OT Ende bevor das hier zugemüllt wird
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2012, 13:10
Ich würde sagen sowohl die LBT's als auch die LMT's werden bei moderaten lautstärken absolut ausreichend sein (mit ein weing bass-EQ-ing natürlich).
Allerdings wenns lauter werden soll, weil auch mal getanzt werden will, dann wirds eng mit den dingern... jedenfalls wieder im Bass... Laut können sie wohl, aber unterstützung untenrum ist bei denen eigentlich schon Pflicht...
Ich hätte hier noch 2 15" subwoofer stehen...

Technische Daten:
Maße: ca. 53x53x57cm (2 Stück passen ohne Probleme auf die Rückbank eines Mittelklasse-Wagens)
Gewicht: geschätzt 20-22Kg (Chassis: 7,94Kg)
Leistung: 300W RMS
Wirkungsgrad: ca. 94-97dB (ca. 122dB max.)
Grenzfrequenz: ca. 45Hz
System: Bassreflex (Rückwärtige Ports)
Chassis: A&D Audio R1530 (z.Zt. 90€ Neu)
Extras: Rollen, Griffe, Stativflansch, Schutzkanten und Ecken, bezogenes Gehäuse, Schutzgitter, Schraubklemmen und Speakon-Terminal,

die dinger sind für das was sie kosten echt der hammer, spielen echt schön in dem gehäuse

Zum Amping:
ich frage mich aber trotzdem ob die E-800 dafür reichen sollte... an 8 Ohm macht auch die nicht zuuuu viel leistung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher Nachbau für Feiern (PA?) max. 200
Hendrik123 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  41 Beiträge
Kleine, PA-Artige, Box?
am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  17 Beiträge
Kleine PA Box für die Garage- Vorschläge?
Onkyo92 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  56 Beiträge
mobile kleine PA für 10 leute
Zeiner-Rider am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
günstige, kleine, pegelfeste, pa lautsprecher fürs bad
schlüter1250 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  31 Beiträge
2.1 System für private Feiern; Selbstbau sinnvoll?
Moep89 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  12 Beiträge
PA Boxen für Party serie
nic-enaik am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  37 Beiträge
kleine Topteile für kleine Veranstaltungen
jonhue am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  37 Beiträge
PA-Lautsprecher für Zuhause?
fun_driver am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  24 Beiträge
Selbstbaulautsprecher für PA-umsteiger
vielefragen123 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  110 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen