Passen FT12 zu Magnat Monitor Supreme Sub 301A?

+A -A
Autor
Beitrag
vpiotr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 14:41
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

Ich habe einen Magnat Monitor Supreme Sub 301A für fast geschenkt bekommen und suche nun passende Lautsprecher.
Ich habe an die FT12 gedacht: FT12

Zurzeit habe ich einen Stereo Verstärker (Pioneer A-339).

Wenn ich dann hoffentlich bald eine neue Wohnung finde wollte ich mir einen neuen Verstärker kaufen und die FT12 als Rear nutzen und mir die FT11 Basteln: FT11

Harmonieren die Lautsprecher mit dem Sub oder weren andere Lautsprecher empfehlenswert?

Ich möchte schon gerne selber was Basteln und keine fertigen Magnat Monitor Supreme nehmen.

edit: was mich auch noch interessieren würde wie tief ich den sub dann trennen sollte. ganz runter auf 50hz?

TIA


[Beitrag von vpiotr am 14. Aug 2012, 20:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 10:28
Hallo und willkommen im Forum!
Da die beiden FTs ja selbst schon recht tief gehen und über eigene Tieftöner verfügen, wären sie wohl nicht unbedingt die beste Wahl für die Kombination mit einem Subwoofer.

Besser geeignet wäre imho z.B. die CT 248 oder CerAl 4.1. Die spielen in einem geschlossenen Gehäuse bis ca. 80Hz runter und lassen sich so sehr gut an einen Subwoofer ankoppeln.

Wie gut der Magnat Sub ist, kann ich leider nicht sagen, da ich diesen nicht kenne.
vpiotr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 10:58
Danke, werde ich mir einmal angucken.
Ich hätte aber schon gern den Sub so tief getrennt wie es geht.
Da ich den Sub eh nur in maßen geniesen kann und abends auch mal komplett deaktiviere. Zusätzlich ist das ein Sub mit 12" der wie ich denke relativ träge kickbässe bei 80hz produziert.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 12:25
Das ein großes Chassis träger ist, ist ein weit verbreiteter Mythos!

Ok, wenn der Sub auch mal aus bleiben soll, sind etwas tiefer gehende Sats natürlich vorteilhafter. Die FT12 mit Bandpass-TT halte ich trotzdem nicht für den optimalen Spielpartner! Dann eher die FT11 mit den geschlossenen TT - wobei die zusammen schon mehr Membranfläche haben als der Sub!
vpiotr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 12:35
Gehen die FT12 echt so tief runter? habe die eher als etwas größere Regalboxen eingestuft
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 13:30
Naja, sie machen bis ca. 45Hz vollen Pegel! Da du den Sub nicht tiefer als 50Hz trennen kannst, wirds bei der Übergabefrequenz Probleme geben. Noch dazu ist das ein Bereich, in dem gerne Raummoden auftreten.
Kann funktionieren, aber ich würde es nicht machen!

Die meißten Kompaktboxen kommen übrigens bis ~50Hz runter. Das reicht idR für normale Musik aus, ohne daß gleich ein Mangel an Teifbass feststellbar ist.
vpiotr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 13:44
Blöde frage vermutlich: warum sieht man so oft 5.1 aufbauten mit großen front Standboxen und großen Subwoofern? Oder lassen sich die Subwoofer Ausgänge ans vernünftigen endstufen weiter runter begrenzen auf zb 40hz?

Also ich bin eigentlich mehr ein fan von Subwoofer losem betrieb (daheim), aber einem geschenkten Gaul...

Kann man die FT12 mit einem zusätzlichen bauteil nicht bei 50hz begrenzen? (dann könnte ich mir einen schalter an die box bauen (rückseite ) und könnte zwischen sub und non-sub betrieb umschalten?


[Beitrag von vpiotr am 15. Aug 2012, 13:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 15:00
So einfach geht das leider nicht! Man könnte evtl. das Reflexrohr flexibel machen und bei Subwooferbetrieb mit kürzerem Rohr eine etwas höhere Abstimmung des Bandpasses erreichen - dennoch halte ich das nicht für ideal, weil sich beide Tieftonsysteme nur schwer harmonisch kombinieren lassen!

Praxisgerechter wäre es da, eine Bassreflexbox zu verwenden und beim Betrieb mit einem Subwoofer die Reflexöffnung zu verschließen.

Ach ja, warum die Kinosysteme oft große Stand-LS mit Subwoofern kombinieren ist wohl reines Marketing! Stand-LS sehen eben hochwertiger und teurer aus - also sind sie für die meisten (uninformierten) Kunden auch besser!


[Beitrag von Black-Devil am 15. Aug 2012, 15:02 bearbeitet]
vpiotr
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 15:03
Nehmen wir an ich baue mir einen der 2 Lautsprecher die du vorgeschlagen hast. Wie müsste ich den Sub dann trennen?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Aug 2012, 15:10
Wenn du die geschlossen betreibst, dann sollte der Sub etwa bei 80Hz getrennt werden. Das kann man aber nicht so genau sagen, da hier probieren über studieren geht und die Skalierung der Trennfrequenzregler auch nicht immer 100%ig passt.
Und ein 30er schafft es locker, auch ein 80Hz Signal sauber wiederzugeben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme 200 - Klangoptimierung!
MaGiXeN am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Frage zu FT12 .
Uschix2000 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
SB18 vs FT12 oder ?
Stephan.S.K am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
FT12 als Rear im Heimkino?
Uschix2000 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Daten zu ADW FT12 Gradient Select
tobbes_ am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  7 Beiträge
Restaurierung Magnat Monitor SE
JotFauCe am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  4 Beiträge
Alternative zu Magnat Vintage
Oytschi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Unterschied Magnat Monitor 220 und StartAirKit-Selbstbau?
LicenceToFunk am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Magnat Monitor 880 Frequenzweiche (MOT880) defekt defekt
sondino am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  15 Beiträge
Morel Supreme 110
BoxenSeppl am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen