Große 3 wege Standlautsprecher DIY mit Bilder! Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Malice-Utopia
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 01:37
Hallo Leute,

Ich bin eigentlich ausm car hifi Forum.
Aber wollte mir shon lange gute standlautsprecher bauen.
Schwer und groß.
Maße: 1,4 m lang 33 cm breit und 50 tief.
Material 22 MDF. Gewicht nur Holz 50 kg pro lautsprecher.
Verstrebung mit 3 rundhölzer.
2 getrennte Kammer.
Bassreflex für der TT und geschlossen für MT und HT zusammen.
Komponente:

Ht : vifa (model vergessen)
Mt : Morel ECW 536
TT: Hivi Swans D 8.8

Der Ht und der Mt wird über eine passive freqweiche getrennt.
Ich habe mich für eine 12db/octave Trennung entschieden. Klang für mich am besten.
Getrennt wurde bei 2,5 khz.

An dieser Stelle muss ich erwähnen auch wenn der qts wert bei den Morel ecw 536 bei 0,31 liegt, klingen sie wunderbar in gG. Deshalb werde ich sie auch geschlossen verbauen.

Der TT wird über eine seperate endstufe laufen bis 200 Hz der mt daher bis 200 Hz das wird aber über eine aktiv weiche getrennt.

Für das geschlossene gehäuse habe ich angora schafswolle bestellt Ca 6 kg.

Die erste Frage : den bassreflexteil habe ich mit noppenschaumstoff ausgekleidet, soll ich da trotzdem etwas schafswolle reinmachen?

Gibt es sonst noch was was ich anders machen kann ?
Mache ich was falsch ? Ist mein erstes großes Projekt für daheim.

Die Kanten werden mit der oberfräse abgerundet und schön gemacht.
Die Lautsprecher werden etwas versenkt.

Hier die ersten Bilder:
ls

ls

ls

ls

ls

ls

freq

freq

ht

morel

hivi

ls

swans

So das waren alle Bilder bis jetzt.

Morgen geht es weiter.

Was meint ihr ??


Mein Konzept ist eigentlich dies.
Ich will die Lautsprecher zum Musik hören benutzen und als frontlautsprecher für die heimkino Anlage (5.x)

Mein Zimmer ist ca. 40-48 m² groß.
Was für subwoofer wurdet ihr mir für daheim empfehlen?
Und wie anordnen für eine heimkino Anlage?
Nur zwei vorne oder zwei vorne und zwei hinten?
Sitzposition wäre weiter hinten so 4/5 vom Raum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 02. Sep 2012, 02:34 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 06:28
Moin moin,

da du die Ausschnitte für die Chassis noch machen mußt, werden dir die ganzen Holzspäne im Schaumstoff hängen bleiben.
Wird ne schöne sauarbeit sein die zu entfernen.
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 08:39

Tommes_Tommsen schrieb:
...werden dir die ganzen Holzspäne im Schaumstoff hängen bleiben.
Wird ne schöne sauarbeit sein die zu entfernen.

Wäre das schlimm??
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 08:54
na wäre bestimmt nicht gut für die Chassis, wenn sich dort Holzspäne verfangen könnten.
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 08:56
Ja das mit den holzspänen ist mir eigentlich klar, aber ist nur mdf, d.h. staubt nur ein bisschen, mehr ned, und von Schaumstoff geht es leicht ab, aber von der wolle nicht, deshalb werde ich die geschlossenen laupstrecher am Ende mit wolle stopfen.

Das mit dem mdf staub wird schon werden, hab ja n kräftigen Staubsauger hier, wird so gründlich gesaugt bis kein Staubkorn mehr drin ist


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 02. Sep 2012, 08:58 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 09:02
@ Malice-Utopia


aber ist nur mdf, d.h. staubt nur ein bisschen, mehr ned,


Na, da laß dich überraschen, mit dem Staub(Fräsen) vom MDF.
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 09:20
Ich werde es hoffentlich schon abkriegen nur wird es evtl nicht leicht wie du schon sagtest.
Ja ich hätte wirklich zuerst die lautsprecherlocher Fräsen sollen zumindest das loch auf der BR Seite.

Ich könnte es jetzt so machen, ich fräs die einbchtungn unberall und auf der geschlossenen Seite fräs ich die Löcher.
Nur auf der BR Seite Säge ich es mit der stichsäge raus.
Mit der Stichsäge weil die Stichsäge weniger staubt un n Staubsauger Aufsatz hat, da habe ich am Ende weniger Arbeit.

MfG mat
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 09:35
Moin Mat,


Malice-Utopia schrieb:

Der Ht und der Mt wird über eine passive freqweiche getrennt.
Ich habe mich für eine 12db/octave Trennung entschieden. Klang für mich am besten.
Getrennt wurde bei 2,5 khz.


kann sein das ich etwas überlesen habe - wie hast du die Weiche ermittelt?

Ich frage mal ganz vorsichtig ob du mit Messtechnik arbeitest?

grüsse

Karsten
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 10:02
Moin,

Ich frage mich zudem welche Überlegungen dem Tieftongehäuse zugrunde liegen ?

Ich will ja gar nicht mal groß mit Berechnungen oder Simulationen anfangen , aber ein einfacher Blick in das Datenblatt des Herstellers sollte bereits stutzig machen.


Gruß, Theo
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 10:49

TJ05 schrieb:

Ich frage mich zudem welche Überlegungen dem Tieftongehäuse zugrunde liegen ?

Ich will ja gar nicht mal groß mit Berechnungen oder Simulationen anfangen , aber ein einfacher Blick in das Datenblatt des Herstellers sollte bereits stutzig machen.

Jupp, ganz grob überschlagen reichen dem TT ca. 35 - 40L. + Dämmaterial in BR.
Das Teilchen ist auch nicht gerade ein Wirkungsgrad Wunder - 86dB auf der Normschallwand............
Entzerrt - grob und wohlwollend geschätzt bleiben ca. 83dB in der Box übrig.

Bei aktiver Trennung zum MHT würde ich über eine Doppelbestückung im Baß nachdenken.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 02. Sep 2012, 10:50 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2012, 11:28
Aber eins muss man ihm lassen, die Kindersärge sehen schon echt massiv aus, die Kriegt man so schnell nicht kaputt!

mfg Die Frucht
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2012, 11:57
Ja über eine doppeltbestuckung des TTs habe ich auch die ganze Zeit gedacht. Da ich wusste das das Volumen für einen TT viel zu groß wird.

Aber in Prinzip wollte ich was richtig tief abgestimmtes für daheim.
Ih werde es zuerst mit einem TT probieren.
Die fehlenden Wirkungsgrade werden mit Leistung kompensiert.

Und wenn es mir doch nicht gefällt werde ich die Lautsprecher upgraden.

Und was meint ihr wenn ich das Volumen verkleinern würde ?


MfG mat
DerHeldvomFeld
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2012, 12:02
Wie sieht es denn nun mit der Weiche aus, wurde diese berechnet, oder doch richtig entwickelt, anhand gemachter Messungen etc. ?
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2012, 12:16
Hmmm ihr habt ja die Bilder vom Testgehäuse nicht.

Ich habe die zuerst alle aktiv getrennt und gehört wie und wo mir die Trennung am besten gefällt.
Und durch den höheren Wirkungsgrad und des niedrigeren impedanzes des HTs musste ich ihn bisschen kastrieren.

Also mir gefällt es jetzt so wie es ist sehr.
Klingt sehr detailiert mit sehr viel Feingefühl und vor allem dynamisch.
Bin aber gespannt auf das Endergebnis.


Nur muss ich zugeben, das Volumen für den TT habe ich nur berechnet aber nicht selbst gehört so das ich sagen kann, es passt.
Deshalb werde ich schauen wenn es mir doch nicht gefallt kommt jeweils noch einer rein.


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 02. Sep 2012, 12:22 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Sep 2012, 12:30

DerHeldvomFeld schrieb:
Wie sieht es denn nun mit der Weiche aus, wurde diese berechnet, oder doch richtig entwickelt, anhand gemachter Messungen etc. ? :KR

Ich wollt auch grad noch mal drauf rumreiten.
Ohne Messtechnik ist die Fehlersuche wenn notwendig halt schwierig bis unmöglich.


Malice-Utopia schrieb:

Aber in Prinzip wollte ich was richtig tief abgestimmtes für daheim.

Ergoogle dir in dem Zusammenhang mal "roomgain" und "Druckkammer Effekt"........müßte dir aus dem car Bereich bekannt sein.
Die meisten Hörräume (vorsicht pauschale Aussage !!!) geben im Baß noch ordentlich was dazu.

Außerdem besteht das Risiko (ist raumabhängig) das man durch sehr tiefe Abstimmung entsprechend tieffrequente Raummoden anregt.


Malice-Utopia schrieb:

Die fehlenden Wirkungsgrade werden mit Leistung kompensiert.

Da kommt es stark darauf an wie laut du hörst.
Wenn ich das Datenblatt des D8.8 richtig gelesen habe macht er +/- 4,15mm linearen Hub (8,3mm over all).
Moderate Pegel werden vermutlich gehen.........irgendwann ist dann schluß mit lustich weil Hubgrenze erreichet.

grüsse

Karsten
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2012, 12:41
Zum ersten.

Also die trennung so hat mir im Testgehäuse sehr gefallen.
Endgehäuse unterscheidet sich kaum vom Testgehäuse, außer es ist stabiler.

Zum zweiten.

Klar kenne ich den Druckkammereffekt, aber mein Raum ist nach oben so riesig ( Dachgeschoss) das dies sehr schwach ist.
Gemessen hat mein Raum einen Peak bei 42 Hz das wird später beim genaueren einstellen berücksichtigt. Und sehr schlimm ist es auch für den mitteltonnereich.

Nachm umstellen der Couch usw wird nochmal neu gemessen.
Dann werde ich das Posten.


Zum dritten.

Die Lautsprecher spielen über den liniaren Hub Bereich noch sehr sauber, sprich die Lautsprecher machen mechanisch 3,5 cm Hub aber auch bei 1,5 cm klangen sie noch akzeptabel.

Ich wollte es unbedingt wissen hab's mal richtig zum huben gebracht, 2,8-3 cm gingen geschmeidig, mehr habe ich mich nicht getraut

Können wirklich brutal huben die chassis fast schon als subwoofer einsetzbar

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 02. Sep 2012, 12:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Sep 2012, 13:50
Wie du die Frequenzweiche gemacht hast, ist mir immer noch nicht ganz klar! Wie hast du das von der aktiven Trennung in eine Passive gewandelt? Mit nem Weichenrechner und den aktiv ermittelten Trennfrequenzen?

3cm Hub? Du bist ja mutig!
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2012, 14:18
Hahaha wegen der weiche sag ich jetzt nichts mehr bleibt mein Geheimnis. Was ich nur sagen kann ist, das sie auf jedenfall sehr gut funktioniert und ich bis jetzt keine so gut hin gekriegt habe (passiv).

Ich hatte anfangs sogar überlegt alles komplett aktiv zu trennen, aber das war auch für mich zu blöd.

Funktioniert und alles gut

Nur brauche ich jetzt noch subwoofer für meine Anlage.
Was ratet ihr mir ?

MfG mat
bananana
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2012, 14:22
Wenn du in die großen Dinger 2 Subs reinbaust dann brauchst du doch nix externes mehr..?

mfg die Banane
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2012, 16:34
Ja auch wahr aber ich bräuchte etwas potentes ...
Und ausserdem kann ich den Kammer jetzt nicht mehr vom TT trennen und n subwoofer und TT in einem Gehäuse kann nur schief gehen.

Und hab ja oben gepostet will für meine Heimkino Anlage 2 subs vorne und 2 hinten oder so was haben bzw bauen.

Will ja eigentlich 5.x bauen.

Nur sollen die frontlautsprecher die ich hier gepostet habe auch so zum normal musikhoren gedacht sein.

MfG mat
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Sep 2012, 19:04

Malice-Utopia schrieb:
Hahaha wegen der weiche sag ich jetzt nichts mehr bleibt mein Geheimnis.


Hahaha, dann werd ich dir auch nicht verraten, wie ich das mit TT und Subwoofer machen würde!
Da es dir offensichtlich peinlich ist, deine Vorgehensweise hier zu schildern, nehme ich dann einfach mal an, ich hatte mit dem Weichenrechner recht!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Eine andere Erklärung fällt mir bei dem kindischen Verhalten nämlich nicht ein, sorry!
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2012, 19:34
Jo jetzt da braucht man aber auch nicht gleich einen auf beleidigte wurst zu machen.

Also mein Vorgehensweise war so:

Ht von mt aktiv getrennt und geguckt wo und wie.

Dann habe ich das mim weichenrechner mal probiert um min n Anhaltspunkt zu haben.
Hatte die Teile auch daheimund gleich mal ausprobiert.
Hat mir nicht gefallen.!!

Dann Musste ich paar Korrekturen beim ht Teil machen bis es mir gefallen hat.
Ich Musste Werder den ht noch den mt steiler trennen das passt so jetzt.

Darauf hin habe ich die Teile neu bestellt.
Und jetzt bin ich auf jedenfall zufrieden.
Und ausserdem muss es nicht nur auf den blättern oder der Simulation gefallen sondern mir und meinem gehör, das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Ist auch im Auto so.
Habe bei mir im Auto die breitbander auch sehr fragwürdig von den tmts getrennt. Aber funktioniert wunderbar.
Auch mein subwoofer wurde bei 40 Hz getrennt ohne infrasonic oder subsonic Filter.
Klingt auch sehr gut

Das mit Messen usw würde ich machen wenn ich es Punktgenau haben wollte und och keine andere Wahl habe weil ich verzweifelte oder so.
Aber messen musste ich aber nicht da es so schon gut getrennt war.

Das mit TT und subwoofer brauchst du mir auch nicht verraten weil ich das nicht machen werde.
Da kommen wenn schon 2 von den swans rein und dito.

Das mim weichenrechner wäre mir auch nicht peinlich gewesen nur war mein Vorgehensweise einbisschen anders, vielleicht war das auch nur Zufall das es auf Anhieb geklappt hat, auf jedenfall gut für mich. Sonst war das auch nicht immer so und musste die chassis im Gehäuse messen und mir den freq Spektrum angucken, damit ich sehen konnte wo und wie.


[Beitrag von Malice-Utopia am 02. Sep 2012, 19:42 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Sep 2012, 19:56

Malice-Utopia schrieb:
...Ht von mt aktiv getrennt und geguckt wo und wie...

Was bedeutet das?

...min n..


... musste die chassis im Gehäuse messen und mir den freq Spektrum angucken...
(das Spektrum)
D.h., du kannst also messen.

Dann wäre es doch nett, wenn du hier ein paar Messungen einstelltest; die würden sicher nicht nur mich ineressieren.

Grüße - Manfred
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2012, 20:05
Von diesen Lautsprecher habe ich nichts gemessen.
Das mit messen kann ich auch leider nicht immer da ich das nötige Equipment nicht habe und es von einem Kollegen der auch hier angemeldet ist borgen muss. Und ich werde auch mit gewiss jetzt auch keine Messungen einstellen! Bin am Handy!
Denkt ihr jetzt ich verars**e euch?
Ich habe das auch nicht bei mir gemacht sondern in einem proberaum vom Kollegen, weil der Raum eingermaßen schalltot ist.
Und dann werden die Lautsprecher mit Sinus step Messung gemessen, dabei wird eben der Frequenzgang und phasengang gemessen.
Mehr werde ich später dazu schreiben!

Das mit geguckt ist wohl falsch ausgedrückt!

Erst mal bin ich nach einbauberichten gegangen und nachgeschaut bis wo die Chassis einigermaßen linier spielen Bsp der Morel spielt wunderbar bis 4khz gut, aber bei 4khz bedingt durch die Membrane bricht die Freq ein.

Also habe ich gesagt ich trenne mal bei 2, 2,5, 3, und 3,5 kHz.

Und 2,5 kHz hat mir am meisten gefallen!
Nur gehört! Nix messen!


Min n = mindestens ein
Oben sollte es dann heißen min nen, mein Fehler


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 02. Sep 2012, 20:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 02. Sep 2012, 20:32
Mat, du solltest immer im Hinterkopf haben, daß man dir hier eigentlich nur helfen will. Alle, die hier antworten, opfern ihre kostbare Zeit dafür. Da wäre es nur höflich, wenn du Fragen auch beantwortest - und wenn möglich in einigermaßen leserlichem Deutsch und ohne gleich patzig zu werden wenn man deine Methoden in Frage stellt!
Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 02. Sep 2012, 21:09
Gut dann fangen wir von vorne an.
Leider schreibe ich zur Zeit mit meinem HTC Handy, deshalb habe ich nicht
so sehr auf Rechtschreibung geachtet.

Also ich bitte euch nur meine weiche grad nicht in Frage zustellen.
Weil sie wirklich gut funktioniert, was ich auch am Anfang angezweifelt hatte.
Entweder war das Glück oder Glück.

Ich hatte schon befürchtet die Lautsprecher zum Kollegen zu bringen damit wir sie messen.
Aber wie gesagt, zum Glück hat das auch so geklappt.

Ich verpreche euch ich werde einpaar Messungen und Ergebnisse hier dokumentieren, nur wenn die Lautsprecher sauber stehen und klingen.

MfG mat
detegg
Inventar
#27 erstellt: 02. Sep 2012, 23:05

Aber wie gesagt, zum Glück hat das auch so geklappt.

.... Du Glücklicher - bei mir hat es in 40 Jahren nicht einmal geklappt

;-) Detlef
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Sep 2012, 23:37

Malice-Utopia schrieb:
Für das geschlossene gehäuse habe ich angora schafswolle bestellt Ca 6 kg.


Angora ist die Wolle von dem Angora-Hasen, kein Schaf.


Malice-Utopia schrieb:
Die erste Frage : den bassreflexteil habe ich mit noppenschaumstoff ausgekleidet, soll ich da trotzdem etwas schafswolle reinmachen?


Die Tieftöner sind ventiliert. Das bedeutet, daß die Schafswolle die Raumfeuchtigkeit aufnehmen kann. Nunja, manche Leute mögen ja, wenn es dezent nach Schaf riecht. Nein, im ernst: normalerweise sollte das Zeug bei Luftfeuchtigkeit nicht mehr riechen. Sollte...

Aber spätestens wenn sich Motten einstellen, wird das ein Heidenspaß.
Also: Schafwolle nur für geschlossene Gehäuse.
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2012, 23:39
Und wie habt ihr das gemacht? Also mit messen?
Bei euch im Raum oder schalltoten Raum?
Also Frequenzweiche abhängig vom Raum gemacht oder unabhängig ??

Das würde ich gerne wissen.

MfG mat
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 02. Sep 2012, 23:45
Sry hab mich vertan mit der Angorawolle
Gut da steht auch nur Angorawolle

Ja das mit wolle im BR gehause habe ich nur für daheim mal damals probiert. Klang meiner Meinung nach etwas tiefer. Ich fands damals besser.

Vorallem habe ich das mal in Horn-Bassreflex hybriden reingemacht, ohne ging das gar nicht.

MfG mat
Ars_Vivendi
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2012, 07:35
Wenn du so Engelsöhrchen hast, mit denen du den Unterschied zwischen Angorawolle und Sonofil hörst, dann solltest du erst recht hören, dass simulierte Weichen nicht funktionieren...
bananana
Stammgast
#32 erstellt: 03. Sep 2012, 08:53

Ars_Vivendi schrieb:
Wenn du so Engelsöhrchen hast, mit denen du den Unterschied zwischen Angorawolle und Sonofil hörst, dann solltest du erst recht hören, dass simulierte Weichen nicht funktionieren...


tumblr_m8tu3kQTEZ1rst7wqo2_500
Malice-Utopia
Inventar
#33 erstellt: 03. Sep 2012, 12:21

Ars_Vivendi schrieb:
Wenn du so Engelsöhrchen hast, mit denen du den Unterschied zwischen Angorawolle und Sonofil hörst, dann solltest du erst recht hören, dass simulierte Weichen nicht funktionieren...


Mein Gott wann habe ich das geschrieben ??

Naja entweder seid ihr zu faul um alles zu lesen, ich sagte ja es klappt, vielleicht war das Zufall oder glück.

Die weiche habe ich nicht nur "simuliert" ich musste da auch einpaar Anpassungen machen bis es wirklich passte.

Aber Leute echt ihr seid wirklich eine große Hilfe, da hätte ich gleich meine Oma um Hilfe fragen können.

Dieses Thema wird geschlossen!

Hier stinkt es mir einbisschen
bananana
Stammgast
#34 erstellt: 03. Sep 2012, 12:28
Wenn du das noch liest, dann bedenke bitte, dass du beim hören von normaler Musik höchtwarscheinlich nicht merkst ober ein Frequenzgang +- 5-10db ausreißer macht, aber beim Messen sieht man das und wenn du dann testweise beide Weichen gegeneinander aufstellst (die mit abweichung und eine optimierte), dann wird dir der unterschied im VERGLEICH sehr wohl auffallen!

mfg das Früchtchen.


[Beitrag von bananana am 03. Sep 2012, 12:30 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2012, 12:37
Sag mal wieso schreibt ihr mir dann nicht gleich so ??
Das war kurz, informativ und nicht sinnlos.
Anstatt sich über einen lustig zu machen hätte man auch gleich so schreiben können.

Die weichen die ch jetzt gebaut habe sind meiner Meinung nach ok weil es noch nie so auf anhieb geklappt hat, viellciht war ich aber auch nur geblendet weil ich so überrascht war das bis jetzt alles so gut geklappt hat. Werde aber diese Woche gleich die Lautsprecher messen lassen und eine neue weiche dafür konstruieren lassen.

Leute Leute echt!
Wisst ihr wie ernüchternd ist wenn jem sich so viel mühe gibt und es teilen will und dann sowas kommt? Danke Leute echt!
Werdet mal erwachsen!

Aber ich danke dir für den letzten und informativen post.
Wenigstens das kam, aber dann doch zu spät.

Grüße
bananana
Stammgast
#36 erstellt: 03. Sep 2012, 12:55
Das liegt daran, dass die meisten hier harte Kerne aus'm Norden sind, die bitteres Bier trinken und dort regnets nur...
Nein mal ehrlich, hier reagieren viele allergisch drauf wenn man sich beim schreiben wenig Mühe gibt und es unverständlich ist. Wenn man nur das schon beherzigt helfen viele sehr gerne und geben Hinweise und Tipps. Auch wenn es dir so vorkam als wolle sich jeder über deine Weiche lustig machen (und wenn schon?, jeder hat mal klein angefangen) so isses nicht, vllt n kleinen Schmunzler:)

Das erste mal hast du die Nachfrage nach der Weiche mehr oder weniger übergangen und danach kam folgendes.
"
Hahaha wegen der weiche sag ich jetzt nichts mehr bleibt mein Geheimnis. Was ich nur sagen kann ist, das sie auf jedenfall sehr gut funktioniert und ich bis jetzt keine so gut hin gekriegt habe (passiv).
"
Da wird jeder (selbst wenn es nicht so ist) denken du hast einfach munter drauf losgelötet..? Und dann denken die Herren sich; "warum sollen wir da helfen, wenn er sich nicht helfen lässt.." Du musst verstehen dass hier keiner Geld mit verdient und das freiwillig macht. Die Weiche hat einen riesen einfluss auf den Klang was du sicher weißt, und wenn du DAZU dann keine Fragen beantwortest, dann KANN (und will) halt keiner helfen, weil die Energie einfach ins leere geht. Das musst du verstehen!


[Beitrag von bananana am 03. Sep 2012, 12:56 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Sep 2012, 12:58
naja, du musst die Profis und Halb-Profis auch schon verstehen. Die mühen sich immer Wochen bzw. Monate oder sogar Jahrelang rum um vernünftige Weichenschaltungen in ihre Schätzchen zu bringen.
Da wird ein "Neuer" halt bissl veräppelt wenn er, quasie per Zufall, die perfekte Schaltung für seinen Klotz gefunden haben will.



Werde aber diese Woche gleich die Lautsprecher messen lassen und eine neue weiche dafür konstruieren lassen.


das kostet viel Material und Zeit. Wenn du sowas von nem Profi machen lässt kannste dich auf ne happige Rechnung freuen. Selbst wenn er nur das Material rechnet.
TJ05
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2012, 12:59
Moin Mat,

Ich kann Deinen Frust verstehen.
Aber auch einige der kritischen Beiträge.

Um Dir mal konstruktiv was anzubieten :

Zum Messen und der Weiche möchte ich mich hier nicht äussern.
Aber wenn Du magst, könnten wir uns ein wenig über die Tieftonabstimmung unterhalten ?

Hast Du schon überlegt wie die Ventilation aussehen soll ?
( Rohr , Kanal , Fläche , Länge , Position )

Magst Du sagen in welcher Höhe das Trennbrett zwischen Tiefton und Mitteltonabteil sitzt ?
( Um das Nettovolumen für den Tieftöner bestimmen zu können. )



Gruß, Theo
Malice-Utopia
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2012, 13:19
Entschuldige leute, ich kann wirklich mit Spaß umgehen und mitlachen aber wenn die Leute nur noch über einen lachen ist das ganz und gar nicht mehr lustig und macht auch null Spaß.

Der typ der mir das machen würde ist kein super Profi aber er weiß wie.
Verlangen tut er auch nicht viel. Muss die Lautsprecher halt die komplette Woche bei ihm lassen.
Ich hätte das gerne alles noch mit Bildern und Worten gepostet.

@ Theo

Danke nochmal für deine Hilfe.
Ich hätte hier n aeroport hier mit 8cm und 10 cm Durchmesser und jeweils 40cm Länge zum kürzen.
Ich wollte den tiefton Bereich so ung auf 28-34 Hz abstimmen.

Port habe ich mir gedacht ganz unten zu setzen.

Nettovolumen beträgt 115 Liter .... Viel zu viel für ein TT, das weiss ich.
Deshalb überlege ich noch ein paar zu holen.


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 03. Sep 2012, 13:21 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Sep 2012, 13:34
Moin,


bananana schrieb:
Das liegt daran, dass die meisten hier harte Kerne aus'm Norden sind, die bitteres Bier trinken und dort regnets nur...

Ja klar - und wir beten noch zu Wodan und opfern unter der heiligen Eiche.

So einige Formulierungen hier im Thema habe ich mit kopfschütteln gelesen.........
Jungs - laßt ihn doch, Jeder hat seine eigene Art da ranzugehen und seine Basteleien zu veröffentlichen.
Ich habe mir angewöhnt in Themen wo mir was nicht passt einfach nichts zu schreiben........euch zwingt doch Niemand.

Ein einigermaßen verständliches Deutsch hat nur Vorteile - da hilft man (weil man es lesen und verstehen kann) viel lieber.
Wenn der TE möchte das ihm spezielle Fragen beantwortet werden ist die selbstständige Herausgabe von möglichst vielen Infos sehr hilfreich!
Als da wären:
- gehörte Musik / HK, Hörgewohnheiten / Vorlieben
- alles was mit dem Hörraum zusammenhängt
- gemachte Simulationen
- gemachte Messungen (müssen keine Schriebe sein )
- technische und handwerkliche Fähigkeiten
- Datenblätter der eingesetzten Chassis
etc. pp. blabla.....

Das erspart dem hilfsbereiten Forenmitglied weitgehend das "stochern im Nebel".

Zum Thema:
Naturmaterialien wie Schafwolle etc. haben nach meiner Meinung in ventilierten Gehäusen ungekapselt nichts verloren.
Mit Pech nistet sich da nach einiger Zeit "Brems Tierleben" ein und zumindest ich finde das ein wenig unhygienisch.

Kritisch sehe ich das zu große Volumen des TT - aber was solls, versuch macht kluch.......
Ein zweiter TT ist ja bereits angedacht.

grüsse

Karsten
TJ05
Inventar
#41 erstellt: 03. Sep 2012, 14:04
Moin,

holly65 / Karsten
Wenn ich denn beten sollte , dann als Küstenanwohner zu Wotan :-)


-------------------------------------------

Zur Schafwolle :

Ich habe zwar auch schon oft gelesen , das sich in diesem Naturmaterial mit der Zeit neue Einwohner finden sollten und das es feucht / muffig werden könnte .

Aber,
Seit gut vier Jahren steht bei mir u.a. ein ventilierter LS mit eben dieser Schafwolle.
Und ich habe gerade nachgesehen , furztrocken und Keine neuen Mitbewohner.


Also entweder braucht es doch einen längeren Zeitraum für die o.a. negativen Begleiterscheinungen, oder hier wird mal wieder gelesen , nachgesprochen , wiederholt bis es zur (Internet) Wahrheit wird.

( holly65 / Karsten , bitte nehme es mir nicht übel , ich schätze Deine Beiträge zur DIY Gemeinde , aber dies sind halt meine Erfahrungen )



Gruß, Theo
holly65
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Sep 2012, 14:19
Moin Theo,


TJ05 schrieb:
Wotan

ich stamme aus süd Niedersachsen.

Die Geschichte mit der Schafwolle ist verschärft vom Raumklima / Feuchte abhängig.
Darum schrieb ich "mit Pech".......man kann auch Glück haben wie du.


TJ05 schrieb:

Also entweder braucht es doch einen längeren Zeitraum für die o.a. negativen Begleiterscheinungen, oder hier wird mal wieder gelesen , nachgesprochen , wiederholt bis es zur (Internet) Wahrheit wird.

( holly65 / Karsten , bitte nehme es mir nicht übel , ich schätze Deine Beiträge zur DIY Gemeinde , aber dies sind halt meine Erfahrungen )

Theo, ich teile deine Erfahrungen und nehme dir nichts übel.
Ich für meinen Teil versuche sehr vorsichtig zu sein etwas als "Absolut" hinzustellen........ein andauernder Lernprozess.

grüsse

Karsten
bananana
Stammgast
#43 erstellt: 03. Sep 2012, 14:33
Herrlich wie nett ihr auf den kommentar von mir eingeht

grüße von den sparsamsten menschen deutschlands (jetzt dürft ihr raten)
bananö


[Beitrag von bananana am 03. Sep 2012, 14:33 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Sep 2012, 15:20

TJ05 schrieb:
Zur Schafwolle :

Ich habe zwar auch schon oft gelesen , das sich in diesem Naturmaterial mit der Zeit neue Einwohner finden sollten und das es feucht / muffig werden könnte .

Aber,
Seit gut vier Jahren steht bei mir u.a. ein ventilierter LS mit eben dieser Schafwolle.
Und ich habe gerade nachgesehen , furztrocken und Keine neuen Mitbewohner.


Also entweder braucht es doch einen längeren Zeitraum für die o.a. negativen Begleiterscheinungen, oder hier wird mal wieder gelesen , nachgesprochen , wiederholt bis es zur (Internet) Wahrheit wird.


Die Raumluftfeuchtigkeit von einer normalen Wohnung reicht in der Regel nicht aus, damit es das Muffen anfängt. Ich kenn das aber von den Lautsprechern von einem Freund, der hat den Geruch nach seinem Umzug nicht mehr rausbekommen, die kurze Zeit (4h etwa?) im Umzugs-LKW im Winter haben dafür leider ausgereicht. Er hat die Lautsprecher dann in die Bucht geworfen, nachdem er festgestellt hat, daß er die Schafwolle nicht mehr rausbekommt bzw. ersetzen kann (TML, voll verleimt).

Die Motten sind nicht so häufig, das ist richtig. Aber wenn Du sie mal drin hast, ärgerst Du Dich grün und blau! Mir ist einmal ein Schwarm entgegengekommen, als ich für einen anderen Freund den Tieftöner in seinen BR austauschen wollte. Das war mega eklig!

Also, keine Märchen sondern selber erlebt. Nachdem Schafwolle kaum besser als Polyesterwatte ist und sehr viel mehr kostet, stellt sich mir die Frage nicht mehr.
TJ05
Inventar
#45 erstellt: 03. Sep 2012, 16:07
Moin,

Da muss ich doch gleich mal nachsehen ob sich nicht so ein böser Umzugs LKW in meinen Raum herreingeschlichen hat.


Na ja , man kann natürlich auch Polyesterflies benutzen.

-------------------------------------------------------------------

Mat,

Du hast 40 cm Rohre ?
Wow.
Ich staune, für welches Gehäuse die bestimmt waren. Oder kommen die aus dem Auto Bereich ?
Ist aber auch eigentlich egal, wenn Du bereit bist diese Rohre zu kürzen.

Meine eigentliche Frage:

Wärest Du bereit das Volumen durch massiven Einsatz von z.Bsp. Sandsäcken zu verkleinern ?
( Achtung: Sand unbedingt im Backofen trocknen )

Oder tendierst Du inzwischen zu einer Doppelbestückung im Tiefton ?



Gruß, Theo
Malice-Utopia
Inventar
#46 erstellt: 04. Sep 2012, 10:02
So an dieser Stelle bedanke ich mich nochmal herzlich bei jeden der mir helfen wollte bzw geholfen hat.
Mein Thread hier geht jedoch zu Ende.


Ich werde wie folgt weitergehen.

Ich habe gestern noch ein paar von den TTs bestellt, mache doch die doppeltbestückung und wenn ich trotzdem noch Volumen abziehen muss dann mit quarzsäcken und im Testgehäuse mit Styropor.

Mein Hauptproblem ist die Frequenzweiche.
Da habe ich mir einfach gedacht, abwarten.
Wenn alles verbaut ist und es mir noch nicht passt, ist die weiche das einzigste Bauteil was am besten ausgetauscht bzw ersetzt werden kann.

Bis her hat es mir ja gefallen, gutmöglch das die weiche ja doch noch einpaar Schattenseiten hat. Muss ich noch herausfinden.

Messen lassen will ich wirklich ganz zuletzt weil das wirklich, auch wenn es ein Kumpel macht, sehr umständlich ist und trotzdem ordentlich ins Budget geht! Aber die alternative ist nicht ausgeschlossen!

Zweite alternative ist mein Raum selbst messen, da mein Zimmer ein Dachgeschoss ist und ein Alptraum ist für alles was mit HiFi zu tun hat.
Stelle ich zuweit Links dröhnts zu weit vorne kein Bass zu weit hinten zu viel Bass mit 41hz Peak. Sehr schlimm hier oben

Dann werde ich weiterschauen.

Wie gesagt ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

Jetzt kann der liebe Modi den thread hier schließen!!

Mit freundlichen Grüßen

Mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 04. Sep 2012, 10:04 bearbeitet]
detegg
Inventar
#47 erstellt: 04. Sep 2012, 10:04

Jetzt kann der liebe Modi den thread hier schließen!!

- closed -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Frequenzweiche für DIY 3-Wege-Standlautsprecher
CardinalF am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  15 Beiträge
neue 3-wege StandLS bauen, brauche Hilfe
tope123 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
Suche DIY 3-Wege Lautsprecher
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Standlautsprecher DIY
alex0029 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  96 Beiträge
Standlautsprecher 3-wege
Venius am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  8 Beiträge
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
Paar 3-Wege Standlautsprecher
Kampfkeks12321 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  16 Beiträge
3-Wege Stereo-Standlautsprecher
7O8I4S am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  26 Beiträge
Welche Standlautsprecher, brauche Hilfe.
Der_listige_Lurch am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen