Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hypex AS2.100D

+A -A
Autor
Beitrag
woody32
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2012, 10:46
wie siehts eigentlich mit dem Grundrauschen aus wenn kein Musiksignal zu hören ist - viele DSPs sollen ja rauschen.....

Momentan benutze ich für meine Quadro-Dipole eine Superbilliglösung (Fameweiche mit Behringer DSP1100 als PEQ für Breitbänder - ist ersmal nur zum ausprobieren gedacht) + T-Amp S150 für den Breitbänder und Selbstbauamp für die Bässe.

Der Behringer DSP rauscht und DCX bzw. MiniDSP hatte ich auch schon - DCX rauscht und MiniDSP war klanglich nicht so toll.... wollte mir eigentich mal eine IMG DSM240 gönnen - aber für weniger Geld gibts halt auch dieses Modul inkl. Verstärker. Die Leistung der Verstärker sollten für Breitbander ->200Hz auch ausreichen.


[Beitrag von woody32 am 07. Nov 2012, 11:10 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#52 erstellt: 07. Nov 2012, 10:48
Moin,

vom Rauschen sind die Hypexe vergleichbar mit dem Mini-DSP. Welcher Wirkungsgrad liegt beim BB an?

Harry
woody32
Inventar
#53 erstellt: 07. Nov 2012, 11:14
Der Breitbänder ist ein Gradient AX08 mit 92DB.....

Axpol 02

OT: Klingt im Hochtonbereich viel besser als der B200 (den hatte ich auch schon hier...)


Wie siehts eigentlich mit dem Ein/Aus-Schalter aus: gibts es eine Automatik oder läßt sich das Modul auch per Master/Slave-Steckdose einschalten oder nur per Bedienpanel?

Gibt es Ein oder Ausschaltknackser?


[Beitrag von woody32 am 07. Nov 2012, 11:16 bearbeitet]
fbu
Stammgast
#54 erstellt: 07. Nov 2012, 13:34
Hallo,

beim Ein- und Ausschalten über Bedienpanel gibt es keine Knackser. Über eine Steckdose gibt es leise Knackser. Das größte Problem bei mir ist die Verbindung der Module mit einem separaten Verstärker. Hier treten Störgeräusche auf, die man nur mit einer ordentlichen Verkabelung weitestgehend eliminiert. Bei mir ist der Verstärker (Behringer A-500) für den Bass sehr weit aufgedreht, so dass man ein leichtes Störgeräusch hört. Manchmal vergisst das Slave-Modul beim Anschalten des Master-Moduls sich ebenfalls einzuschalten.
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Nov 2012, 13:54
Also Störgeräusche hab ich nicht. Beim ausschalten hatte ich bisher keine Knackser hab sie immo auch über ne fernbedienbare dose dran.Aber ferneinschalten über den trigger funktioniert nicht wenn sie komplett stromlos waren dann muss ich am bedienpanel anschalten werd aber wenn sie nachher eingebaut sind die Module am netz lassen und über trigger vom audiolab ein und ausschalten lassen.
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Nov 2012, 13:59
Verdammt da ergibt sich ja gerade nen Problem. Wenn das Bedienpanel angesteckt ist funzt das mit dem triggersignal nicht und wenns ab ist werden sie nicht eingeschalten wenn sie vom Netz waren. Oder muss ich dafür beide auf Slave stellen?!?
woody32
Inventar
#57 erstellt: 07. Nov 2012, 14:29
habe grade mal in der Logitech Datenbank geschaut und da ist das Modul vorhanden so das ich das auch über meine Harmony ein/ausschalten kann ohne das ich noch die optionale Fernbedienung brauche....


habe mir grade mal ein Modul bestellt und werde berichten..... ich denke die Leistung wird reichen da ich auch die 2x 75W@8Ohm des S150 nicht ins clipping bringe.....
Bei 10-15W sollten schon über 100dB möglich sein.
woody32
Inventar
#58 erstellt: 07. Nov 2012, 14:31
Hat schonmal jemand eine gemessene Frequenzgangkurve aus REW oder Carma eingelesen?
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Nov 2012, 15:02
psssst da sind nichtmehr die ucd 150 sondern 180ger drauf
woody32
Inventar
#60 erstellt: 07. Nov 2012, 16:16
kann ja sein.... aber nur wenn das Netzteil die geforderten +/-50V liefert kommt man an die 180W/4Ohm dran:

HYPEX UCD 180 ST
Ausgangsleistung: 180 W @ 4 Ohm / 105 W @ 8 Ohm (mit +/-50V)
Erforderliche Betriebsspannung: +20V/-20V bis +50V/-50V
woody32
Inventar
#61 erstellt: 10. Nov 2012, 14:58
so habe jetzt mal das Modul in Betrieb genommen:

Chassis im Garten mit REW gemessen

Kurve in den Filterdesigner geladen und Weiche erstellt

Mit meinem Yamaha 2067 die Lautsprecher einmessen lassen.

Und jetzt höre ich grad und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht Geil.....

absolut kein Rauschen !!!!! und der Klang absolut neutral

Die Leistung des Moduls reicht für den Breitbänder bis 110dB (läuft erst ab 280Hz) und es wird nur Handwarm

Einzig der Subausgang ist ein wenig leise : wenn ich den Gain hochdrehe fängs irgendwann an zu rauschen. Habe jetzt einen Aufhohlverstärker zwischen dem Hypexmodul und dem Subamp hängen.

Wenn ich mir vorstell ich hätte fast die IMG DSM240 für ca. 130€ mehr geholt ...

Zur Einschaltproblematik:
Im Filterdesigner kann man einstellen was passieren soll wenn das Modul Strom bekommt: "Turn on by Power" oder so ähnlich. Das Bedienpanel muß dann aber unbedingt am Modul hängen. Wird jetzt einfach über eine Master/Slave an und ausgeschaltet und es gibt nur einen ganz leisen einschaltknackser
fbu
Stammgast
#62 erstellt: 04. Dez 2012, 19:22
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Hypexmodulen. Es gibt ja eine digitale und eine analoge Version bei den Modulen. Bei der analogen Version muß das SIgnal erst über einen A/D-Converter gewandelt werden. Bei der digitalen Version wird das Signal über den digitalen Anschluß oder USB direkt in das DSP-Bauteil geleitet. Wirkt sich die zusätzliche A/D-Wandlung bei der analogen Version hörbar negativ aus oder sind die A/D-Wandler heutzutage genauso ausgereift wie die D/A-Wandler?
woody32
Inventar
#63 erstellt: 04. Dez 2012, 22:28
also ich nutze die analoge Version hinter einem AVR. Klangverschlechterungen kann ich nicht feststellen. Bei digitaler zuspielung findet aber auch immer eine Wandlung auf 48khz statt da der DSP immer mit 48khz arbeitet. Hatte mal einen Test mit dem Modul und einer Endstufe gemacht..... hatte erst die gleichen Bedenken.
fbu
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jan 2013, 14:19
Hallo,

ich habe übrigens ein nagelneues Austauschgerät für ein defektes Hypex AS 2.100 zu verkaufen. Ich habe mir zwischenzeitlich schon Ersatz besorgt und habe jetzt eins übrig. Wer Interesse hat, kann sich ja melden.

Gruß
fbu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassverlust durch passive Frequenzweiche
tomorrow1402 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  17 Beiträge
hypex as2.100d = monacor akb-210dsp ?
schmiddie am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Ich_bins_nur am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
aktivlautsprecher mit hypex 2 wege aktivmodul
umme80 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche gesucht!
Los_NUmbos am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
passive Frequenzweiche
n0m3k am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Frequenzweiche
Daniel1981* am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
Hypex as2.100D Anschlussprobleme
Jurgen2002 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche
Stefan8831 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  37 Beiträge
3 Weg Frequenzweiche - welche Steilheit?
weakbit am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen