Schmakshorn/Hypex AS2100/BG20

+A -A
Autor
Beitrag
resist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 17:30
Fangen wir vorne an,
zu Weihnachten gab es für meinen Vater, meine 1.Schmackshörner und ein Hypex AS2100. In Verbindung mit einem vorhandenen CD Player eine schöne 2. Anlage (der Rest des Hauses ist mit diesen Sonos Dingern gepflastert + ipad...).
Nun bin ich entlich dazu gekommen das ganze in Betrieb zu nehmen. Das Hypex wurde quick´n dirty in einen alten Verbandskasten verfrachtet:
Hypex in Verbandskasten
der bg ins Horn geschraubt, und alles erstmal "flat" laufen lassen:
schmaks hypex bg20

1. Eindruck:
- einfache Installation
- sauber Verarbeitet
- kein Grundrauschen (ist mir sehr wichtig Aufgrund des erhöten Wirkungsgrades)
- Leistung satt (an den Hörnern keine Frage, kurz an Leistungshungrige 2.1 Lautsprecher, geht und wird
Handwarm mehr nicht)
- das mitgelieferte "bedienfeld" funktioniert gut, Rasterung der Lautstärkenregelung ist sehr fein (mir
persönlich fehlt ein "schneller" Drehknopf, ist aber Geschmackssache mein Vater hört ja sehr
gleichmäßig)


Heute Abend werd ich mal den Rechner dranhängen, dann gibts mehr.

Gruß Jan
resist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 21:09
So es geht weiter,

habe soeben das Hypex via USB mit dem Laptop "verheiratet". Windows 7 64bit stellt sich da etwas bockig an, nach mehrmaligen ein- und ausstecken, an/aus, update usw. läuft es sehr zufriedenstellend (Hypex Softwarestand 2.2)
Also Grundsetup auswählen (zur Info:"nur" 2 Breitbänder angeschlossen), stereo und L+R, der Rest funktioniert übers "AutoDetect.
Da noch keine Messung vorhanden ist (kommt demnächst), erstmal freudig die flat.dat eingelesen, und mit den Parametern rummgespielt.
Frei nach Gehör am Hörplatz, das Geschehen untenrum etwas angehoben. Dann noch das geänderte von channel1 auf channel2 kopieren und LoadDSP.
Ja holla die Waldfee, was eine Veränderung! Als ständen ein paar ganz andere Lautsprecher da. Zugegeben es fühlt sich nach Effekthascherei an, aber es hört sich gut/besser an.
Nach dem kurzen antesten stellt sich folgendes heraus:
- ich habe ein Haufen Spulen/Kondis und Widerstände über - das erledigt jetzt die DSP
- eine "live" Funktion wäre schön, soll heißen Echtzeitänderung des z.B. BoostCut zum schnelleren
Einstellen am Hörplatz wäre schön
- das kopieren der channels 1 auf 2 ist etwas nervig, geht aber noch i.O.
- Preisleistung geht i.O.
- ein Traum wäre ein frei ziehbarer EQ auf grafischer Ebene, soll heißen Meßschrieb rein und Kurve via
Drag&Drop gerade ziehen, Pegel anpassen usw.
- ein Komlettpaket mit Messmitteln (Mikro usw.) / Plateamp und ausführlicher Beschreibung, wäre
für Anfänger wie mich wünschenswert

Alles in allem macht das ganze Lust auf mehr "Aktivierung". Ich finde die Kombination aus Amp mit DSP sehr gelungen. Für das nächste Projekt (2Wege aktiv) auf jedenfall geplant.

P.S.
Kennt sich jemand mit der Fernbedienung aus? Bei mir will sie nicht so wirklich?
P1103223
fbu
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 21:24
Hallo,

ich habe auch die Hypexmodule. Hier findest du die aktuelle Software und Firmware: http://www.hypex.nl/...software/54-hfd.html

Mit der neuen Firmware (2.7) läuft die Software mit Windows 7 stabiler. Anstelle der von Hypex angebotenen Fernbedienung verwende ich eine Universalfernbedienung. Vielleicht funktioniert sie bei dir erst richtig mit der aktuellen Software?
resist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 21:37
@ fbu:

danke für den link, werde ich am Wochenende ausprobieren, da ich gerade wieder auf dem Heimweg bin.
music2u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 23:00
Morsche!

Das hört sich nach einem vielversprechenden "Budget"-Projekt an....

Sag mal: Das Schmacks reagiert ja wohl auch mal zickig auf unterschiedliche Treiber: Wie schlägt sich denn der BG 20?
resist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 11:26
@ music2u
Der Bg20 läuft sich gerade erst warm, also noch zu früh um eine korrekte Aussage zu treffen. Was auffällt, das er sehr "vorlaut" ist, und im Vergleich zum 206Fe oder TB 1772 weniger auflöst, wobei der Vergleich unfair ist, kosten die beiden anderen Treiber doch ein vielfaches mehr.
Ja das mit dem "Budget"-Projekt kommt hin, wobei das ja mit der DSP an Board schon die Luxus Version eines Budget Projektes ist!

Interessant wird es, wenn man wie ich gerne mal die Chassis wechselt, hier kann man mit der DSP richtig "spielen". Wenn ich bedenke, was ich vorher Geld in passiv-Bauteile versenkt habe.... gibt es eigentlich irgendein Vorteil von passiv Bauteilen gegenüber einer DSP?
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 14:19

gibt es eigentlich irgendein Vorteil von passiv Bauteilen gegenüber einer DSP?

ja: du kannst die LS auch an hardware spielen lassen, an welcher sich kein DSP einfügen lässt
resist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 16:37
Am Röhrenamp ist mir das schon klar....., wobei davor und dann erst in die Röhre, es gibt ja auch Cd-Player an Röhren oder....?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 18:21
ich drück mich mal etwas präziser aus: an sowas tust dir mitm DSP schwer

hab daher meine w8-1772 komplexer beschaltet, um die LS ohne weitere basteleien sowohl an solch nem kleingerät passiv entzerren zu können, als auch nur durch umstecken über die "große" anlage ohne sperrkreis zu agieren und mittels dsp direkt einzugreifen. flexibilität pur eben.

aber berichte mal weiter über deine schmacks, ist äusserst interessant und ich wollte deinen thread nicht kapern
resist
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 20:28
Grüezi,
in der Tat an "sowas" wirds schwer.

So zurück zum Thema, der für mich interessanteste Teil an der ganzen Geschichte ist, den Lautsprecher via DSP an den eigenen Hörgeschmack und der Akustik im Raum annähernd anzupassen. Da ich das ganze erstmal nur mit den eigenen Ohren angepasst habe, ist da sicherlich noch Luft nach oben. Ganz klar ist das man aus einer Krücke kein Wunder erschafft. Soll heißen: die Physik überlistet man nicht. Wie beim Auto, ESP und ABS bedeutet nicht, das man automatisch auf der Straße bleibt.
Auch das Schmacks wacht erst ab einer gewissen Leistungszufuhr richtig auf, um dieses gefühlte "Aufwachen" auch etwas in den "leisehörbereich" zu führen ist die DSP sehr hilfreich. Also untenrum den pushup angelegt (gaaaanz untenrum entlastet damit er sich gerade in der Einspielphase nicht tothubt), ohne (!) den ganzen Rest künstlich aufzudicken. Et voilà !



Kurze Frage noch zum messen, kennt jemand ein "komlett Sorglos Paket" (sprich Software,Mikro, ext. Soundkarte?) das mit dem Hypex harmoniert, bzw. zu meiner Rechnerhardware passt (Laptop, win7, I7)?

Gruß Jan


[Beitrag von resist am 11. Jan 2013, 20:30 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2014, 18:57
Foobar-Player-> Focusrite Scarlett->Hypex.

Durch Foobar würdest sogar noch ein Einmessystem umsonst dazu bekommen ( MathAudio )

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypex AS2.100D
fbu am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  64 Beiträge
Hypex as2.100D Anschlussprobleme
Jurgen2002 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Hypex AS2.100
Senor_Mouse am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  68 Beiträge
Hypex Modul für Aurasound
alexv1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Aktuelle Hypex-Module Erfahrungen?
Pentator am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  10 Beiträge
hypex as2.100d = monacor akb-210dsp ?
schmiddie am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  6 Beiträge
Hypex FA 501 Anschluss
nic90 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  18 Beiträge
Hypex HS 200 - Anschlussfrage
ubatl am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Ausschnittmaße Hypex PSC2.400
King_Sony am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen