Edge und Baffle Step

+A -A
Autor
Beitrag
incoggnito
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 01:06
Hi Leute,

wer hat Erfahrung mit dieser Software?
ich komm nicht so ganz klar:

Der Kompensator bezieht sich vermutlich auf die Frequenzweiche, also erstmal enable raus?

Beim Baffle designer kann ich ja die Größe der Schallwand eingeben, außerdem die Anzahl der Ecken, und die Anzahl der LS
das Mikrofon kann ich von Abstand und Entfernung einstellen,
Die Form des LS kann ich mit Shape einstellen.
- Was ist Speaker Source Density?
- was ist edge sources?
- wie kann ich ein anderes Chassis einfügen, weil ich ja immer nur beide ändern kann?
Woher weiß dass Tool welchen LS ich eigentlich verwende?

Eine Anleitung wäre hilfreich

Oder kann ich hier nach einer Messung die Daten importieren und ein wenig rumspielen?

mfg Andi


[Beitrag von incoggnito am 18. Mrz 2013, 01:07 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 04:06
Moin Andi,

Edge ist "nur" ein Tool, welches Dich abschätzen lässt, welchen Einfluss eine Schallwand auf das Abstrahlverhalten eines (oder mehrerer, aber gleicher !!) Chassis in einer bestimmten Einbausituation hat.
Da verhält sich eine 1"-HT-Kalotte halt anders als ein 6"-TMT. Dann musst Du Edge halt 2x nutzen.
Interessant ist immer nur der vorgesehene Einsatzbereich eines Chassis - beim 1"-HT also ab ca. 1,5kHz, beim TMT bis ca. 2,5kHz.

Mit den SourceDensitys kannst Du die Auflösung bestimmen und die Rechengeschwindigkeit verlangsamen.

;-) Detlef
incoggnito
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 08:30
moin Detlef,

danke für den Tipp, mal sehen ob ich dann was rausbekomme
dann lass ma den PC mal qualmen

mfg Andi
incoggnito
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:52
so hier mal mein Versuch:

erstmal die zwei TMT:
baffle

und hier der HT:
dss


[Beitrag von incoggnito am 18. Mrz 2013, 19:54 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:14
Moin,

du hast in der ersten Simu den Haken bei Open Baffle drin - ist das Absicht?
Du simulierst damit eine OB.

In meinem Archiv habe ich noch das gefunden:

Leider weiß ich nicht mehr wer so nett war und das damals erstellt hat.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Mrz 2013, 20:15 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:46
Hi,

Nein, dass ist keine Absicht, dachte eigentlich ich hätte es vorher noch ausgebessert

danke das hilft mir schonmal (Zentrum Chassis bei Mikro bei 0°)

wollte die Unterschiede der beiden Modelle genauer ergründen:
300mm breit, 400mm hoch, 240mm tief
baffle

200mm breit, 500mm hoch, 288mm tief
Entwurf

vom physikalischen her müsste doch eigentlich ein größerer Abstand zur Kante immer besser sein oder,
wobei der TMT näher an der Kante sein darf als der HT oder?


[Beitrag von incoggnito am 18. Mrz 2013, 21:11 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:18

incoggnito (Beitrag #6) schrieb:

vom physikalischen her müsste doch eigentlich ein größerer Abstand zur Kante immer besser sein oder,
wobei der TMT näher an der Kante sein darf als der HT oder?


Theoretisch oder praktisch ?

In der Praxis sind Frequenzgänge nicht schnurgerade und zum Bündelungs/Rundstrahlverhalten eines Chassis gehört etwas mehr als nur sein Membrandurchmesser...........

Wenn ich Edge nutze betrachte ich parallel dazu immer den "echten" F-Gang des simulierten Chassis.
Es nutzt auch nicht wirklich auf 0 Grad ein optimales Ergebnis zu bekommen - unter Winkel
muß es auch passen.
Bzw. ignoriere ich eher das nicht so schöne 0 Grad Ergebnis wenn die Winkel gut sind als andersrum.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:29
hier mein zweiter Versuch:

Schmales Gehäuse HT:
schmall HT

Breites Gehäuse HT:
breites Gehäuse HT

Schmales Gehäuse TMT:
schmall tmt

Breites Gehäuse TMT:
Breites Gehäuse TMT

dann halt nicht
sollte ich dass jetzt verstehen?


[Beitrag von incoggnito am 18. Mrz 2013, 21:33 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 01:42
Wenn Du wirklich etwas aussagekräftiges simulieren willst, reicht Edge leider nicht. Das Programm ist nur für eine ziemlich grobe Abschätzung gut. Helfen würde Dir ein Programm wie LEAP-5. Da gibt es den "EnclosureShop" mit eingeschränkter Funktionalität als kostenfreien Download. Du kannst dann zwar keine eigenen Chassis importieren, aber es stehen einige zur Auswahl bereit. Deine Gehäuseform bekommst Du auch halbwegs hin.

Was verstehst Du denn an Deiner letzten Edge Simu nicht?


[Beitrag von 2eyes am 19. Mrz 2013, 01:44 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 09:24
danke für den Tipp, werde ich mir dann gleich mal ansehen,
warum nun die schmalbe Box gutmütiger ist ???
2eyes
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:39

incoggnito (Beitrag #10) schrieb:
warum nun die schmalbe Box gutmütiger ist ???

Es geht nicht darum, ob die Box selbst schmaler oder breiter ist. Für die Welligkeit entscheidend ist das Verhältnis von Chassisdurchmesser zu Schallwandbreite. Mit stark verrundeten Gehäusekanten - wie von Dir vorgesehen - sieht es aber auch anders (besser) aus als in Edge, das nur 90°-Kanten kann.

Der gemeine Boxenbauer ist meist zu sehr auf den Boxeninhalt fixiert und schaut relativ wenig auf die Schallwand selbst. Da ich keine Boxen baue, habe ich mich intensiver um die Schallwand gekümmert - denn bei Dipolen ist deren Einfluss doppelt so stark. Evtl. helfen Dir meine Schallwand-Erläuterungen in www.dipolplus.de oder dem unten angegebenen PDF, die Schallwandzusammenhänge genauer zu verstehen.
incoggnito
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:29
ok, hatte ich vorher schonmal gehört dass die Fasen positive Wirkung auf den Frequenzgang haben, da damit der Baffle Step verwaschen? wird.

Dann bin halt ich mehr als der gemeine Boxenbauer, weil ich mich damit beschäftige
hab hier ein paar Fragen:

es wird der Faktor 2,2 * D des Membrandurchmessers als Schallwandbreite genannt...
wenn ich nun eine Membranfläche von 120mm habe, dann müsste die Schallwand 264mm breit sein,
die schmalere Schallwand hat derzeit 300mm.
Aber das ganze bezieht sich ja auf eine Box mit einem einzigen LS, wie ist dass dann bei mehr LS bzw. bei meinem HT, der hat ja relativ wenig Membranfläche...

und was wäre wenn ich da wo ich es angedeutet habe einen Knick mache... dann könnte man für die verschiedenen LS einen optimalen ersten Kantenabstand erzielen... und außerdem könnte man damit dann die TMT und den HT so überlagern, dass sie horiziontal genau auf einen Punkt strahlen...?

z

die Software funktioniert bei mir nicht, bei der Installation hängt sich mein Rechner auf.
Liegt wsl an meinem Windows 8...


[Beitrag von incoggnito am 19. Mrz 2013, 17:01 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2013, 11:33
Niemand eine Idee was ich zu erwarten habe?
2eyes
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:08
Noch ein Werkzeug: Baffle diffraction simulator
incoggnito
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2013, 00:45
danke für den Tipp, hab dass Tool nun endlich zum laufen gebracht


mal sehen ob ich damit auch klar komme
incoggnito
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2013, 19:02
so hier mal erste Erkenntnisse:

Bild 1
Bild 2
Bild 3


[Beitrag von incoggnito am 15. Apr 2013, 20:48 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2013, 20:50
Irgendwie habe ich Probleme mit dem Bänchen,
dass will er nicht so recht übernehmen...

ansonsten hab ich mich nun doch für einen schlanken Standlautsprecher entschieden,
habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baffle Step
nic-enaik am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Baffle Step und Wirkungsgrad
el`Ol am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
baffle-step bei Center
Joern_Carstens am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Baffle-Step On-Wall
Dr.Noise am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  14 Beiträge
Baffle-Step Korektur
christophb am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Kurze Frage zum Baffle Step.
BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
Baffle Step an meiner Eigenkontruktion bekämpfen
astral67 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Andere Frontplatte, gleiche Baffle Step Effekte?
CaptnKnuspa am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Lässt sich der Baffle-Step vermeiden ?
T-Master am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  27 Beiträge
Können Einmesssysteme den Baffle Step ausgleichen?
wus am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen