Baffle-Step On-Wall

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Noise
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 21:41
Hey Leute,

mich würde mal interressieren wie es bei On-Wall LS mit dem Baffle-Step aussieht.
So weit ich weis hat man bei In-Wall LS nur einen sehr kleinen bis gar keinen Baffle-Step, nun frage ich mich ob der Schallwelle ab einer bestimmten Wellenlänge die Kante zur Wand egal, so das die LS-Schallwand und die Hauswand als eine große Schallwand fungieren.

Und wenn ja, gibts da Formeln zum berechnen?
miclue54
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 01:47
den wird es da nicht geben => unendliche Schallwand.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 02:40
Nach diesem Prinzip funktionieren die Fifantastisch und die (K)Langspielplatte.

Auf der sicheren Seite solltest du sein, wenn die Chassis von der Kante doppelt so weit entfernt sind wie das Gehäuse tief ist.
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 10:43

Nach diesem Prinzip funktionieren die Fifantastisch und die (K)Langspielplatte.


Hab doch gewusst ich hab so was schon mal wo gesehen

Alles in allem leuchte mir das so ziemlich ein, würd mich aber dennoch über eine Physikalische erklärung oder einem Link zu dem Thema freun.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 11:25
Der Bafflestep entfällt, aber du hast Auslöschungen durch Interferenzen mit der Rückwand. Es gelten die üblichen Formeln Abstand Chassis-Wand-Frequenz.

Je flacher die Box um so höherfrequent die Auslöschung. Sehr breite Fasen sind günstig.

20 cm Abstand ergibt eine Senke bei 180 Hz. Darüber eine Anhebung. Nennt sich Kammfilter und muss bei der Weiche berücksichtigt werden. Absorber helfen auch.

Außerdem wird der Pegel bis etwa 300 Hz angehoben. Messung ist sinnvoll.


[Beitrag von moby_dick am 06. Dez 2013, 11:56 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 12:13
Gut die Grundtonhanhebung war mir schon bekannt, die bekommt man über die weiche eh gut in den Griff, das mit dem Chassis-Wand-Abstand is mir auch klar, nur das mit dem Baffle-Step hab ich noch nicht zu 100% drinn.

Der entfällt doch nicht immer komplett wenn man die Box an die Wand Montiert oder?
Speziell bei sehr schmalen aber tiefen Lautsprecher sollte es für den Hochtörner doch nicht relevant sein ob das Gehäuse an der Wand ist oder nicht.

Ach so noch als kleiner zusatz, momentan plane ich noch keinen solchen lautsprecher, kommt erst nächstes Jahr (bin noch mit PC LS beschäfftig) messungen werden dann sowiso gemacht, ist imho das A und O im LS bau
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 12:17
Den Baffle Step gibt es schon. Der Trick ist, diesen so tief zu legen (aka große Schallwand) und die Box so flach zu machen, dass der Lautsprecher bei der ersten zu erwarteten Auslöschung (Wellenlänge = halbe Tiefe) schon gar nicht mehr nach hinten abstrahlt.
Dr.Noise
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 12:44
So dann fasse ich mal zusammen, Lautsprecher so Flach und breit wie möglich/nötig mit breiten Fasen zu machen.
An statt breiter Fasen könnte man doch gleich schräge Seitenwände machen, sollt doch besser sein oder?

EDITT:

gibt es jetzt eigentlich auch eine genaue Formel mit der man berechnen kann bei welcher Wellenlänge im vergleich zur Breite und Tiefe kein Baffle-Step mehr auftritt?


[Beitrag von Dr.Noise am 06. Dez 2013, 12:57 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 13:03
Breite Fase = schräge Wand.
Dr.Noise
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2013, 13:12
Jo des wegen ja

Dachte du meintest einfach die Kanten mit der Oberfäse abzuschrägen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2013, 13:16
Nee.

http://sound.westhost.com/bafflestep.htm

Based on an excellent formula developed by John Murphy (True Audio), we can calculate the frequency easily for the box ...
f3 = 115 / WB (where WB is the baffle width in meters)


f3=115/4= 30
4 m breite Front ergibt also 30 Hz.

Hier ein Beispiel für eine Box zum "Wandklatschen".
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4281


[Beitrag von moby_dick am 06. Dez 2013, 13:18 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 13:21
Hi,
Dr.Noise (Beitrag #8) schrieb:
...gibt es jetzt eigentlich auch eine genaue Formel mit der man berechnen kann bei welcher Wellenlänge im vergleich zur Breite und Tiefe kein Baffle-Step mehr auftritt?

Leider befindest du dich noch im Zustand der Schwarz-weiß-Denke und Formel-Fixierung

Es gibt fast überall fließende Übergänge ,
hier insbesondere von
-- starkem Effekt (völlig freistehende Schallwand /Box)
über
-- kleinem Effekt /Welligkeiten (Box an Wand, ggfs. angeschrägt...)
bis zu
-- Null-Effekt (bündiger Einbau).

Nichts für ungut,

Gruss,
Michael
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 13:50
So ist es. Und bei Wandanbau sind die Effekte viel geringer als zB. Raummoden oder Einflüsse durch Wandnähe.

Berechnen ist vergebens, bauen und messen hilft weiter.
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2013, 14:17
Nene dem bin ich mir schon bewusst, eine LS spielt auch nie genau so wie er simmuliert wurde.
Mir gehts hierbei nur um die Grundkenntniss damit ich mich einbisschen auskenne, ohne ausgiebiges messen geht bei mir sowiso nix

Muss schon zugeben das ich ziemlich Formeln und simmulations fixiert bin, bin mir dennnoch durch aus im klaren das es das alleine natürlich nicht ist und so gut wie alles in der Praxis etwas anders ist als in der Theorie, ich hab halt gerne Formeln und Simmulationen nach denen ich mir richten kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage zum Baffle Step.
BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
Baffle Step
nic-enaik am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
baffle-step bei Center
Joern_Carstens am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Edge und Baffle Step
incoggnito am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  17 Beiträge
Baffle Step und Wirkungsgrad
el`Ol am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Baffle-Step Korektur
christophb am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Heimkinolautsprecher für Einbau in eine Baffle Wall
tsal am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  14 Beiträge
Können Einmesssysteme den Baffle Step ausgleichen?
wus am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  26 Beiträge
Baffle Step an meiner Eigenkontruktion bekämpfen
astral67 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Baffle Wall. Was ist das?
Verrückter am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen