Sub-Sat-System in 1 Box für Zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 00:29
Liebe HIFI-Kenner und Experten,

seit ca. einer Woche kämpfe ich mich bei Gelegenheit hier im Forum umher und dachte nun, es sei an der Zeit meinen ersten Post zu verfassen..

Für Zuhause möchte ich eine Kompaktanlage (230V, kein Akku) bauen, die sowohl musikalisch als auch optisch etwas hergibt. Cool wäre natürlich, alles in einer Kiste unterzubringen (Skizze). Angeschlossen wird IPod oder Laptop!

Hier ein paar erste Informationen und eine Skizze dazu:

Raum: Schlafzimmer (20m2) oder Wohnzimmer (30m2).
Zweck: Musikwiedergabe. (WAV oder auch mal MP3)
Musikstil: Reggae, Rap, Rock, Pop, Soul, ...
Budget: ca. 300 €
Abzudeckende Frequenzen: mind. 40Hz bis ca. 20'000 Hz
Volumen: 40l-60l
Lautstärke: Von leisem Chill-Out bis zu trag-meine-box-in-den-garten-für-ein-BBQ
Breitbänder bspw. à la Visaton BG17 oder BG13
Tieftöner bspw. à la Visaton W 170 S oder W 200 S
Verstärker: noch keine guten Ideen gehabt.. ev. url=http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmodule-DSP/Mivoc/Mivoc-A-3120-Aktivmodul::485.html]Mivoc A 3120 Aktivmodul[/url] , wäre ein Vorteil bei der Alles-in-1-Box Variante, nicht? Aber Verstärker kann sonst auch ausserhalb der Box sein..
Holz: MDF, 12mm??

Die etwas kleinere Version wäre 2x BG 13 (a 5l Volumen) sowie W 170 S als BR (ca 30l Volumen). Alternativ denke ich an eine etwas grössere Version mit BG17ern und W 200 S als BR. Es sollte sowohl einen guten Bass als auch einigermassen klare Höhen geben. Ich höre viel Musik und habe gewisse Ansprüche, denke jedoch dass Simulationen in meinem Fall ein wenig zu weit gehen würden..

Vor einigen Jahren habe ich meine ersten (rudimentären) Erfahrungen mit dem Bau eines Subwoofers (inkl. Auswechslung HT/MT) für das Auto gemacht. Also handwerklich sollte es einigermassen gehen.

Bezüglich Komponenten und Verstärker bin ich jedoch sehr schlecht informiert.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Welche Verstärker würdet Ihr mir Empfehlen?
Sinde die Chassis schlau gewählt?
Gibt es keine Interferenzen, wenn man 3 Lautsprecher in der selben Box hat, auch wenn man die Chassis durch Zwischenwände trennt? Wie müssten die Zwischenwände idealerweise eingesetzt werden?
Welches Volumen würdet Ihr mir für die jeweiligen Chassis empfehlen?
Was gibt es sonst noch so zu beachten?
Überhitzt eine Endstufe in so einer Box? Brauche ich ggf. Lüfter dafür?

Das Ganze ist noch überhaupt nicht in den Stein gemeisselt.. Ich bin offen für Gegenvorschläge und scharfe Kritik!

Vielen Dank im Vorneherein für Eure Inputs und Hilfe!

Ich werde auch gerne über den Aufbau berichten!

Grüsse aus der Schweiz!img001
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 08:50
hallo dato,
erstmal willkommen im forum

mit solchen konzepten wie deinem habe ich so meine probleme. einerseits wegen der entwicklung einer weiche, andererseits wegen dem erzielbaren schalldruck.

vorschlag meinerseits: 2x die chlang fun, müsste genau in deinem budget sein ( klick für baubericht). im haus aufstellen wie normale lautsprecher, ausser haus kann man die auch aneinanderstellen. (wirst du allerdings mit sicherheit nicht mehr machen wollen, wenn du diese einmal gehört hast )

ps: die chlangfun können auch leise, können aber auch nochmals so richtig nachlegen, wenn die von dir genannten visatröts schon am abrauchen sind.
eben lautsprecher
dato_g22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 10:00
Hallo herr der ringe,

erstmals: Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Okay, dann sollte ich mein Konzept vielleicht wirklich nochmals überdenken.. Wird schon seine Gründe geben, wieso es in diesem Bereich auch im kommerziellen Bereich keine Qualitätsware zu finden ist..

Die vorgeschlagene ChlangFun sieht echt toll aus, das Budget sollte auch passen, jedoch: Ev. ein wenig zu voluminös / gross für mich im Moment mit 1.40m Höhe.. Vorallem wenn es dann 2 sind. Taugt die auch einzeln?

Ich dachte mal an nicht mehr als 60Liter.. macht es da generell Sinn, auf Stereo zu verzichten und einfach eine Mono-Box zu bauen?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 12:12
das gehäuse kann umgefaltet werden, oberkante "neu" wäre dann etwas oberhalb des oberen chassis. (würde ich dir umzeichnen.) allerdings dann etwas aufwendiger zu bauen als nur 6 bretter

mono macht - wenn du dir gegenüber selbst ehrlich bist - nicht wirklich sinn, daher würde ich die gehäuse allenfalls direkt aneinanderstellen. aber wie schon geschrieben: wenn du die LS einmal gehört hast wirst du das nicht mehr wollen

evtl. wäre auch die BR Si1100 eine option.
(nachtrag: breitbänder bündeln den schall zu den höhen meist recht stark, daher sollten diese LS nicht auf dem boden stehen.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Apr 2013, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BS-125a - Sub Sat System - FERTIG
Jobsti am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Fiesta 25 als Sub-Sat System
Schniewmatz am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Laute Sub + Sat Kombi
Lutz_Ludwig am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer plus 2 Sat = Sub plus 4 Sat in Reihe?
Don-Pedro am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Mivoc: Schnäppchen Sat-System
whyda am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Umbau von Visaton VIB auf Sat/Sub
schaaaf am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  10 Beiträge
Sica oder Fostex FAST mit Eckhorn oder Sub-Sat System?
spacekeks am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
Blue Sat, CT 209 oder Pc Sat
michl1169 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Sub-Sat-System: Mivoc-Horn mit Versacube Würfel
Whitetag am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
sub & sat . wieviel leistung in prozent ?
rollermichi am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen