Sub-Sat-System: Mivoc-Horn mit Versacube Würfel

+A -A
Autor
Beitrag
Whitetag
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 11:30
Projektname: ??? (hat jemand ne gute Idee?)

Grundidee:
Ein Schalldruckstarkes 2.1 System

Inspiration:
Nachdem ein Freund seine Monacor Koaxe loswerden wollte kam mir die Idee mich in den DIY Berreich zu wagen und mein Canton System (Ergo 91DC + AS30)zu ersetzen ^^

verbaute Komponenten:
Mivoc AWX 184, Monacor SP-30PAX

Baupläne:
"Das Tier" aus K&T 04/2009 und die Monacor Versacube Variante aus 03/2007

Klang:

Die Würfel klingen erfreulich neutral und die Bühnenabbildung ist hervorragend, Stimmen kommen natürlich und meiner Meinng nach integriert sich auch das Hochtonhorn gut ins Klangbild und wird nicht aufdringlich. Im gesamten klingt es unangestrengt gut und das auch bei höheren Pegeln.
Interssant ist das die Bühnenabbildung auch sehr gut funktioniert obwohl die Cubes parralel zur Seitenwand abstrahlen. Hab verschiedene Winkel probiert und empfand diese Aufstellung für die passendste für meinen Raum.


Das Mivoc-Horn war etwas schwieriger zu zähmen (Raumgröße 19qm ^^) aber unter Mithilfe eines EQ mit Absenkung um 40-90Hz von 4-10db und etlicher rumprobiererei fügt es sich doch ganz gut in den eigentlich zu kleinen Raum ein. Von Druck her ist es schon eine ganz neue Erfahrung im Gegensatz zu meinem alten System. Von der Präzision könnte das Horn noch einen Tick besser sein, aber vll liegt das auch am nicht optimalsten Aufstellungsort an der Setienwand im 1/3 des Raumes. Auch die hohe Trennfrequenz von 150Hz zu den Cubes macht mir momentan noch etwas schwierigkeiten da man bei den Grenzfrequenzen irgendwie das Horn wenn man sich darauf konzentriert "orten" kann, fällt aber nur selten wirklich ins Gewicht.

Fazit:
Dafür das es das erste Projekt ist bin ich zufrieden, auch wenn es im Grunde für meine momentanen räumlichen Verhältnisse überdimensioniert ist. Klanglich ist es meinermeinung nach den Cantons überlegen und natürlich hat es einen gewissen "Poserfaktor" ^^.

Bilder folgen

greetz
White
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 12:14
Hi White
ich habe auch die Monacor Versacubes nachgebaut. Mir waren aber die Höhen deutlich zu unterbelichtet. Reichen sie dir aus?
Nachdem ich dann die Weichenversion von Frank Kuhl (Monacor) ausprobiert habe
und mir dort wiederrum die Mitten zu vorlaut waren (Höhen aber ok) versuche ich derzeit einen Mittelweg auszuprobieren.
Messen kann ich immer nur bei meinen Eltern, daher dauert es noch bis ich fertig bin.
Aber es sieht derzeit nach einer Mischung aus dem Tieftonzweig von Klang&Ton und modifizierter Hochtonweiche angelehnt an Franks Version aus.

Ausserdem stören mich an den Versacubes noch das mMn akustisch unperfekte Gehäuse (BR-Öffung nach vorn, Rückwand sehr nah am Treiber).
Werde da mal mit nichtparallelen Wänden experimentieren, geschlossenem Gehäuse und Trennung schon bei ca. 200Hz. Dazu brauchts natürlich dann 2 Tieftöner...

Also die Monacor SP30PAX haben schon schönes Potential, prinzipiell angenehme Höhen, toller Wirkungsgrad, Ortbarkeit usw, leider sind aber doch ganz schön zickig.
Ich vergleiche sie vornehmlich mit Jobstis LMT-101 und dazu fehlts derzeit noch deutlich an Ausgewogenheit.
Weil ein solcher Koax trotz seiner Größe aber auch schön in kleineren Räumen und mit kürzeren Hörabständen läuft hoffe ich da noch mehr rauskitzeln zu können.

Gruß
Steffen
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 14:06
Ich freu mich auf die Bilder
Whitetag
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 18:52
Mir reichen sie aus.. Liegt vorallem auch daran das mir noch die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Selbstbauprojekten/Referenzlautsprechern fehlen um eine wirkliche Aussage zu treffen, bisher beruht es ja mehr auf meinen eigenem subjektiven Hörempfinden. Vorallem nachdem ich festgestellt habe das am Bausatz wie er in 03/2007 steht irgedwas nicht stimmen kann was sich dann ja in 04/2007 bestätigt hat (1,0 anstelle 10 Ohm ^^)

Werd aber sobald ich die Zeit hab mit den Monacors noch bisschen rumtüfteln habe im Grunde aus Zeit und weil mir noch etwas die Basics fehlen den vorgefertigten Bauplan genommen.
nähmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 22:22
Ja, die 10 Ohm im Hochtonzweig wären etwas zuviel gewesen.
Wenn dir die Lautsprecher so wie sie sind gefallen ist das ja bestens.
Vielleicht hast du einen ähnlichen Hörgeschmack wie die K&T-Redakteure.
Kannst du evtl. risikolos auch die anderen Bausätze nachbauen.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc: Schnäppchen Sat-System
whyda am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Versacube
ollirg am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Versacube mit Peerless
Goostu am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Mivoc Horn Topteil -Aufbauthread-
RBMK1500 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  21 Beiträge
Sat-Horn Bauplan
rob2 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  6 Beiträge
Unihorn-M oder Mivoc Horn?
-TMR- am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  60 Beiträge
LS für Versacube
dominikz am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Versacube Breitbänder als Heimkino
Bugs-Bunny am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
DIY Heimkino mit geist Horn
faebson am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
Mivoc
*,..,* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen