Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unihorn-M oder Mivoc Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
-TMR-
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 16:26
Hey, ich will mal meinen ersten Selbstbau starten und dann ich viel guter über den Bass von Hörnern gehört habe, will ich mich mal an ein Horn wagen.
Meine Frage an euch denkt ihr das diese Bausätze sehr schwierig sind?
Habt ihr die beiden schonmal gehört und könnt mir die Klangunterschiede nennen? Mir ist ein tiefer Bass sehr wichtig und ich habe auch einen ehemaligen Tischler in der Familie der mir bei dem Bau des Gehäuses helfen wird, denkt ihr das es für einen Anfänger möglich ist so ein Horn zu bauen, praktisch ohne Erfahrung?
Werden die Hörner stark zum dröhnen neigen?
-TMR-
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 16:36
Okay, zugegeben, das Mivoc Horn ist echt sehr groß.......
Square_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 16:59
ich rate dir zum mivoc horn, aber ich würde wahrscheinlich andere Tops einsetzten.


LG
Square 1
arrowfreak
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 17:07
Warum kein Viech oder ein Geisthorn? Die gehen (wie die meisten Hörner) halt nicht supertief runter, dafür ist gut Kickbass vorhanden.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 17:08
@ Square

Kannst du das begrüden? Warum das Mivoc Horn und nicht das Unihorn?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 17:12
Guck mal in meiner Signatur, war auch mein Erstlingswerk, man lernt zwar viel dazu, aber vor allem mit nem Schreiner (den ich nicht hatte) absolut machbar.
flo42
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 17:12
Hi TMR ,

was ist denn deine Referenz für Tief?
-TMR-
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 17:30
Also meine Referenz wäre so der Canton as 650.2 den ich auch habe, der trockene Bass gefällt mir, ich hätte gerne eine starkem Bass der aber die Mitten und Höhen nicht übertönen soll und man soll den Bass im Sofa spüren , einfach einen Bass der auch mal tief runtergeht und ich dachte das das bei dem 46 cm Treiber des Mivoc Horn's schon gewährleistet ist.
flo42
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 17:35

Mitten und Höhen nicht übertönen soll

Flankensteilheit erhöhen und besser einpegeln


, einfach einen Bass der auch mal tief runtergeht und ich dachte das das bei dem 46 cm Treiber des Mivoc Horn's schon gewährleistet ist.

treiber ist 2'' lächerlich klein für eine 18er Pappe und in einem so kleinen Horn geht es auch absolut nicht tief
Zumal das Konstrukt gar kein Horn ist !

Wär natürlich interessant zu wissen wie tief dein Canton wirklich kann. Trockener und Präziser als der kriegen wir auch hin



man soll den Bass im Sofa spüren

Das ist ja wohl das Mindeste
-TMR-
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2011, 17:38
Wenn ihr aber noch ne andere Alternative habt, vor allen mit einem tiefen und sauberen Bass, auch kerne kein Horn, wäre ich echt dankbar.
flo42
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2011, 17:45
Tausende Alternativen, dazu musst du aber schon etwas präziser werden
-TMR-
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2011, 17:53
Also 30m2, sollte mich der Klang allerdings mega überzeugen und ich das Aussehen mittels Funier noch etwas verschönern könnte, dann kommen sie evtl, auch in das 70m2 Wohnzimmer.
Ich höre gerne Bands wie Greenday aber auch viel die Charts und House. Naja, das Budget liegt bei maximal 1000€ das Paar, gern auch weniger. Der "Verstärker" ist im Moment noch der Pio-vsx919, aber ich würde denn dann ersetzen und mir nen Avr+ Endstufe holen. Wäre nicht schlecht wenn sie einigermaßen mit der Canton Ergo Serie harmonieren werden, für surround, sollen aber hauptsächlich für Stereo sein.
Viel Ahnung über den Selbstbau hab ich nicht, kenn halt nur die Basics.
Und es sollte so ein Sommerferien Projekt werden, also sollte es auch nicht länger als 6 Wochen dauern;D
Joa, das waren glaube ich so die wichtigsten Informationen, wenn ich sonst noch Fragen habt?
-TMR-
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2011, 17:55
Und nen Bausatz fänd ich ganz praktisch oder zumindest ne genaue Anleitung.
flo42
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2011, 18:00
Muss es arg kompakt sein, oder wie groß darf es werden? Wie sind die Aufstellungsmöglichkeiten? Wären Ecken frei?
Skizzen sind ganz nett zur Veranschaulichung.

Harmonieren tut der mit den Gle´s auf jeden Fall. Wie empfindest du denn ihren Kick? Eine etwas tiefere Trennung böte sich vllt an.

1000 Euro das paar mit Funier, Holz, Kabel, Kleber, etc?


Viel Ahnung über den Selbstbau hab ich nicht, kenn halt nur die Basics.


Dat reicht Muss ja nicht jeder Raketenwissenschaftler sein, dafür gibt es andere.

Für deine Musik muss es nix tiefreichendes sein, für Filme hingegen, darf es natürlich etwas mehr Tiefgang sein. Was wäre dir denn lieber? Das maximalste bei der Musik herausholen und damit klarkommen, dass du bei Filmen nicht noch mehr Tiefgang haben wirst als vorher, oder lieber ein Kompromiss ( dessen Gewichtung ). Tiefgang wird übvrigens meist übergewichtet, weil 80hz für den Menschen schon sehr tief klingen ( tiefer kommt keine menschliche Stimme , Discobass ist in etwa in dem Frequenzbereich )
flo42
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2011, 18:01
Anleitung kannst du durch das Forum bzw. die User erhalten, falls es kein Bausatz mit beiligender wird
-TMR-
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 18:12
Also, es sind keine GLEs sonder Ergos und der Bass der Ergos ohne Sub finde ich einfach zu schwach, den der Klipsh rf 62 finde ich gut, der in etwas tiefer:D, es sollte halt so tief gehen, das das Schlagzeug möglichst Perfekt dargestellt werden kann und der Hochton sollte schon so Canton typisch sein, also schon ruhig leicht scharf, aber nicht kratzend oder zischend.
Also die 1000€ dachte ich jetzt so als ungefähres Gesamtbudget, mit Kleber und so, aber Leim, Schrauben und co sind vorhanden, ich weiß jetzt ja auch nicht was das Holz so kostet, wenn dann noch mal ne Hunderter fürs Holz draufgeht ist das auch okay.
Also Ecken sind frei und da müssten sie auch rein, ich werde morgen auch mal eine genaue Skizze reinstellen.
Solange das Klanglich gut ist darf es von der Größe her ruhig scheiße aussehen:D
Aber so ein Meter breit, 80 tief und von mir aus auch 2 Meter hoch ist kein Problem, soll aber halt noch "leicht" zu bauen sein.
flo42
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 18:14
Ganz easy zu bauen ist es nicht, aber 2 Eckhörner wären perfekt für dich und du bleibst im Budgetrahmen.

Das Schlagzeug kommt dann einfach nur noch krank gut rüber
-TMR-
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2011, 18:17
Ich hab halt nur Angst wegen Raumoden, aber ich denke, wenn ihr die Skizze seht, dann wisst ihr/du was ich meine, von daher fände ich die Wohnzimmer Alternative auch nicht schlecht, da man einfach in den 70 m2 mit hohen decken so viel Luft zum verbreiten der Musik zu verfügung hat, ich finde da klingen die Ergos auch besser als im Keller


[Beitrag von -TMR- am 26. Jun 2011, 18:19 bearbeitet]
flo42
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2011, 18:20
Kein Problem wegen Moden das versichere ich dir.

Ich hab ein DSP mit eingerechnet und 2 Eckhörner regen den Raum ziemlich optimal an.
Slaughthammer
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2011, 18:21
Interpretiere ich das hier richtig, dass du einen reinen Subwoofer suchst? Dann: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=106

Gruß
-TMR-
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2011, 18:23
ich hoffe es aber wer weiß die Ecken sind echt scheiße, eher so mogel Ecken, eine Hat ne Tür die andere einen Kasten, ich befürchte das das nach der Skizze nicht mehr klappt
-TMR-
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2011, 18:24

Slaughthammer schrieb:
Interpretiere ich das hier richtig, dass du einen reinen Subwoofer suchst? Dann: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=106

Gruß

Ähm nein, ich suche keinen Sub, sollte schon ne Standbox sein
Slaughthammer
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2011, 18:29
Ok, dann vergiss das.


flo42 schrieb:

Für deine Musik muss es nix tiefreichendes sein, für Filme hingegen, darf es natürlich etwas mehr Tiefgang sein. Was wäre dir denn lieber? Das maximalste bei der Musik herausholen und damit klarkommen, dass du bei Filmen nicht noch mehr Tiefgang haben wirst als vorher, oder lieber ein Kompromiss ( dessen Gewichtung ). Tiefgang wird übvrigens meist übergewichtet, weil 80hz für den Menschen schon sehr tief klingen ( tiefer kommt keine menschliche Stimme, Discobass ist in etwa in dem Frequenzbereich )

Also ich weiß ja nicht, was du so für Erfahrungen mit menschlichen Stimmen hast, aber ein ordentlicher Bass-Sänger kann durchaus bis zum großen D runter, es gibt auch welche die bis zum kontra H kommen... da sind wir dann im Bereich von 62 Hz. Und der typische Discobass geht auch bis 40 Hz runter...
-TMR-
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jun 2011, 18:31
Ach, was ich vergessen habe, ich höre schon sehr laut von daher dachte ich erst recht an ein Horn.
flo42
Inventar
#25 erstellt: 26. Jun 2011, 19:03
Keine normale menschliche Stimme, den ein oder anderen Tenor mal außen vor gelassen.

Forget it Discobass und 40hz. Da sind Welten zwischen. Hip Hop und Dubstep, die wohl gängigsten Tiefbassmusikarten spielen bei 40hz rum noch recht viel.

Ich dachte es geht um einen Subwoofer?

Mogelecken sind leider nichts für´s Eckhorn.
Slaughthammer
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jun 2011, 19:07
vielleicht wäre soetwas hier interessant für dich?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sound15.htm
Membranfläche ist halt die Alternative zum Horn

Die optische Gestaltung kann man ja der Wohnzimmerumgebung anpassen...

@flo:
Da vernachlässigst du dann auch noch Goa/Psytrance und Drum'n'Bass. House geht teilweise auch richtig tief runter.


[Beitrag von Slaughthammer am 26. Jun 2011, 19:22 bearbeitet]
flo42
Inventar
#27 erstellt: 26. Jun 2011, 19:11
Typisch Pa geht die überhaupt nicht tief.
-TMR-
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jun 2011, 19:19
Sorry, aber nichts gegen PA aber ich hätte schon gerne vernünftige Höhen und Mitten, und ich würde einfach gerne mal ein Horn ausprobieren. Also der Bass einer Klipsh rf 62 würde schon fast ausreichen, ich denke nicht das die besonders tief runtergeht, aber es hört sich halt insgesamt gut an, ich kenne auch noch keine High-End Lautsprecher die wirklich bis 20 oder 30 hz runtergehen, wenn das Horn echte 40 hz schafft (ohne -6db) dann sollte das auf jedenfall ausreichen. Ist ja auch nur der erste Versuch, ich will ja nicht das es perfekt wird, nur eine deutlich Steigerung zu den Canton Ergo 690.
Square_1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jun 2011, 19:57
ich hab den Mivoc-Treiber schon in diversen Konstruktionen verbaut.

120 liter, 42hz tuning
190 liter, 35hz tuning
und jetzt den Tier-Subwoofer


Ich höre hauptsächlich Musik damit, richtung elekronisch, auch viel dubstep und drum and base.

Am besten gefiel mir ganz klar das Tier. Das 190 liter Ding klang wirklich sch... . Der Sub war zu tief abgestimmt. In der Musik lag ein ständiges rumgegrummel.
Ich vermisse im Basskeller wirklich garnichts mit meinem Horn.



LG Square 1
-TMR-
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jun 2011, 20:11
Aber ich glaube ich baue lieber das Unihorn-M, denn ich glaube das das Aufgrund der Hoch- und Mitteltöner angenehmer für mich klingen wird und ganz neben bei sehen die für mich noch sehr sehr schick aus...;), wenn ich die lackiere sind das einfach auch nicht solche riesen Teile, ich traue mich deshalb einfach nicht an das Mivoc Horn, oder kennt ihr noch andere Hörner?
-TMR-
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jun 2011, 20:29
Hat denn einer schon mal beide oder nur eine gehört?
faultierhueter
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jun 2011, 21:46

-TMR- schrieb:
Aber ich glaube ich baue lieber das Unihorn-M, denn ich glaube das das Aufgrund der Hoch- und Mitteltöner angenehmer für mich klingen wird und ganz neben bei sehen die für mich noch sehr sehr schick aus...;), wenn ich die lackiere sind das einfach auch nicht solche riesen Teile, ich traue mich deshalb einfach nicht an das Mivoc Horn, oder kennt ihr noch andere Hörner?



Wenn du mal suchst, findest du genug Hörner hier im Forum , auch Links zu seiten, die welche entwickeln bzw. entwickelt haben. Da gibts schöne Sachen, auch mit alternativen Chassis z.B., die Auswahl ist ziemlich groß...
Viel Erfolg noch. Werde verm. auch bald ein Horn Projekt starten, von daher steh ich im Moment ähnlich da wie du, derzeit aber keine Zeit.
bb
Rotel_RA-980BX
Inventar
#33 erstellt: 26. Jun 2011, 22:01
Hallo,

auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen viel Input ist,
hier das könnte auch was für Dich sein:

Tapped Horn


http://www.volvotreter.de/th.htm


MfG

Rotel_RA-980BX
-TMR-
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jun 2011, 22:42

Rotel_RA-980BX schrieb:
Hallo,

auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen viel Input ist,
hier das könnte auch was für Dich sein:

Tapped Horn


http://www.volvotreter.de/th.htm


MfG

Rotel_RA-980BX

Das ist aber ein reines Basshorn oder sehe ich das falsch?
flo42
Inventar
#35 erstellt: 26. Jun 2011, 23:21
Ja ist es, aber man kann ja beliebiges drüberspielen lassen
*used2use*
Stammgast
#36 erstellt: 26. Jun 2011, 23:23
Eigendlich ist es vielmehr ein reiner Rohrresonator. Aber ich geb zu, wenn mans so anschaut kann mans leicht mit einem Horn verwechseln
flo42
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2011, 23:30
TML und Horn sind wirklich nah beieinander.

Aber das Tapped Horn ist finde ich noch wieder was eigenes
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 27. Jun 2011, 08:43
hy,
das unihorn geht lt. aktueller k+t (s. leserbriefe) auch mit dem günstigeren FA22RCZ.
was auch interessant sein könnte: posaune von h.möller, frag hierzu mal den user tommes tommsen

das o.g. tapped horn könnt mir das z.b. ziemlich gut in kombination mit nem frugel-horn vorstellen

-TMR-
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jun 2011, 13:11
Hey, da ich immoment nicht zu Hause bin kann ich leider keine Skizze machen, aber ich hoffe diese Fotos helfen euch.
Sind doch aktuell, denkt ihr das der Raum mby nicht passt, zu klein, schlechte Akustik?
WeisserRabe
Inventar
#40 erstellt: 29. Jun 2011, 15:28
Wie gefällt dir die Kombi aus Eckhorn und Frontloaded Horn

z.B.: http://methe-family.de/Horn.htm
-TMR-
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jun 2011, 20:53

WeisserRabe schrieb:
Wie gefällt dir die Kombi aus Eckhorn und Frontloaded Horn

z.B.: http://methe-family.de/Horn.htm

Weiß nicht, ich finde die sehen komisch aus und scheinen auch sehr teuer....
WeisserRabe
Inventar
#42 erstellt: 30. Jun 2011, 11:26
Naja, wenn man sie kaufen muss werden die wohl jenseits der 500€ pro Stück sein, mit ner Drechselbank (ab ~150€ im Baumarkt, der Rahmen muss modifiziert werden) kann man das ganz gut selbst machen (ist aber viel Arbeit, scheiben ausschneiden, zusammenleimen und dann noch fertigdrechseln)

Fast unsichtbar wäre ein Betthorn für den Bass und als Front ein Paar Breitbänder in Bassreflexgehäusen
harrymeyhar
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jun 2011, 14:13
@weisserrabe

Eine Drechselbank mit der Spitzenhöhe?
Umbauen?
Als Anfänger???

@TE: Laß das!

Ja, die sind teuer. Zum Vergleich google nach jabo.

Und auch wenn die Ecken nicht optimal sind, Eckhörner!!

Grüße

Harry
WeisserRabe
Inventar
#44 erstellt: 30. Jun 2011, 14:29
Um die nötige Spitzenhöhe zu bekommen müsste man den Rahmen ausschneiden und einen neuen bauen, Anfänger heißt ja nicht undgeschickt, sondern lediglich neu in dem Fachgebiet

Von den beiden Hörnern in der Überschrift würde ich das Unihorn nehmen, da ein Eckhorn die Tür blockieren würde wenn er den Raum nicht komplett umstellt, oder täuscht das Foto?
PokerXXL
Inventar
#45 erstellt: 30. Jun 2011, 15:19
Moin,Moin

Warum so kompliziert wenn es um Eckhörner geht?
Martion hat es doch schon vorgemacht,wie man Eckhörner einsetzen muß wenn die Ecken nicht zur Verfügung stehen.
Link
Ansonsten wären vielleicht 2 Schmackshörner zu überlegen,die es in Versionen für 17/20cm und 30cm Chassis gibt.
Bis 35-40 Hz sollte die runter gehen und für die meiste Musik (außer HArdcore Kirchenorgel) imho vollkommen ausreichend sein.
Darüber vielleicht sowas in der Art wie die Triple Play,2/3 Triple Play oder Momo.
In diese Richtung würden meine Überlegungen gehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#46 erstellt: 30. Jun 2011, 16:22
@Stefan: danke für den Link, die bauen sehr schöne Hörner, jedoch unbezahlbar für mich (deshalb bau ich selbst)


In dem Zimmer steht ein großes Bett unter dem sich eh nur Staub sammelt, da ist ein Betthorn für mich die erste Wahl
PokerXXL
Inventar
#47 erstellt: 30. Jun 2011, 16:48
Moin weißer Rabe

Das übersteigt nicht nur dein Budget.
Ich habe mir aus dem Grunde dieses Jahr auch ein Eckhorn nach Geistart gebaut.
Allerdings ging es mir bei dem Link auch wirklich nur um die Aufstellmöglichkeit von Eckhörnern ,wenn die normale Aufstellung nicht geht
Dann wird er aber auch bestimmt einen Controller mit Delayfunktionen benötigen,denn ich vermute mal das dieses Betthorn einige Meter von den Fronts entfernt stehen wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#48 erstellt: 30. Jun 2011, 17:14
Kommt auf den AVR an den er sich holt die liegenden Eckhörner gefallen mir sehr, die dürften auch einen guten WAF haben
PokerXXL
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2011, 17:31
Moin weißer Rabe

Stimmt,allerdings kenne ich mich bei den AVR`s nicht so aus, weil ich mehr der Stereotyp bin.
Bei mir erledigt solche Aufgaben die DCX.
Für den WAF könnte man die Eckhörner in Wandfarbe oder mit einer verspiegelten Front machen wie man bei Martion das sehr schön in der Gallerie der Exodus sehen kann.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 30. Jun 2011, 17:34 bearbeitet]
-TMR-
Stammgast
#50 erstellt: 01. Jul 2011, 14:01
ALso, die Tür kann ruhig zugestellt werden und bei dem AVR dachte ich so an einen Pioneer LX-73 oder nen günstigeren Denon oder Onkyo mit Vincent Monoblöcken.
ALso ich hätte als erstes Projekt lieber etwas einfaches, die Unihorn-M und das Mivoc-Horn sehen für mich schon schwierig aus .
Welche von beiden wird denn wohl die sauberen Höhen haben, wer den tieferen Bass?
WeisserRabe
Inventar
#51 erstellt: 01. Jul 2011, 14:58
Ich hab nen denon avr1907 für tv und Filme, aber für Musik taugt der nicht, da is ein 200€ stereo Vollverstärker die bessere Lösung

Wenn du dir schon 2 Monoblöcke zulegst solltest du ihnen auch einen Vorverstärker gönnen (z.b. Pro-Ject PreBox SE, oder was besseres)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbauprojekt Unihorn-M
1406rw am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  19 Beiträge
Mivoc Horn Topteil -Aufbauthread-
RBMK1500 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  21 Beiträge
Gitter fürs M-Horn
Xtrem am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Unihorn Universalhorn Klang und Ton Erfahrungen
Lockerbie am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  4 Beiträge
Needle oder M-Horn - Erfahrungen?
bunkertor_7 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  12 Beiträge
Mivoc KFT 130 M
wwgrau am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
M-Horn anders
kleinhorn am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  46 Beiträge
M-Horn zusammensetzung
HifiKiller am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  18 Beiträge
Backloaded Horn mit Mivoc FR358N gebaut, aber kein Bass?
Killaz am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  31 Beiträge
Mivoc ?
Ring_Lord am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen