Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Audio Nirvana super 8

+A -A
Autor
Beitrag
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 01:48
Irgendwie kennt jeder den Speaker, aber keiner hat ihn gehört, geschweige denn daheim...

Ich hab ihn und ich bin begeistert!
Ich möchte wissen was ihr mit dem BB erlebt habt und bin gespannt, ob da was raus kommt bei.

Kurz zu meinen Hörgewohnheiten: ich höre alles außer Schlager , gern Synthies, Techno, Elektro, Hardrock, Metal, Klassik, Orchester, Orgel, sakrale Sachen, Acapella, Entspannungsmusik, kurzum so ziemlich alles, was Laune macht.
Ich hab selber schon viele Konzepte selber gebaut, Chassis jedoch noch nicht, nur Gehäusekonzepte.

Auf die Audio Nirvana stieß ich, als ich Alternativen für das Viech suchte.
Die Treiber schlugen bei mir ein wie eine Bombe und ich verkaufte meine High-End-Boxen.

Im Augenblick plane ich - entgegen den Empfehlungen von D. Dicks - ein modifiziertes Frugel-Horn...also ein kleines Eckhorn, welches den 8-Zöllern zu mehr Dynamik im Bass verhelfen soll und das mit hohem WAF!!!

OK, was habt ihr für Erfahrungen mit den AN-Speakern?
Hat vll. sogar jemand mal die 10er,12er oder gar 15 Zöller gehört oder verbaut?

Gibt es bereits ein best-off?
Bitte echt nur schreiben, wer die AN gehört hat. Mutmaßungen gehören woanders hin!

Herzlich willkommen, ich freu mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 19. Jan 2010, 01:51 bearbeitet]
Tintera
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 03:11
Es gibt hier mehrere Threads über diese Treiber...ich bin um diese Zeit etwas zu faul zum Suchen...
Ich hatte den AN 10s in gut 80l Baßreflex gebaut(altes Horngehäuse geschlachtet)mit zwei Sperrkreisen. Er gefiel mir sehr gut in dem Kasten, vor allem im Hochton....allerdings liegen die Treiber aus Platzmangel wieder im Regal.45cm Schallwandbreite waren nach einem Umzug nicht mehr drin

Gruß Michael
joekoelner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 09:31
Guten Morgen Jürgen,
gehört habe ich den AN nicht, aber vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.rahaso.de...fullrange&idx=26654&

musikalische Grüße
Joachim
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 19:56
Oder dort:
http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=18742&
wenn du schon mit Hörnern liebäugelst.



(altes Horngehäuse geschlachtet)


Warum tut man sowas?


Edit:
Ich habs mal kurz simuliert, der AN8S geht genauso im Midget-Horn wie der AN10, sogar noch etwas tiefer, aber nicht ganz so laut.


[Beitrag von Niwo! am 19. Jan 2010, 20:05 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 23:12
das problem ist eher sie zu bekommen. ich wollte vor einigen monaten mal ein horn mit den AN super 8 bauen. aber er war nicht lieferbar. so musste ich mein konzept komplett ändern also ertmal checken ob leiferbar zur zeit. zum andern sollen die AN chassis gepimpte fostex chassis sein, hab ich mal irgendwo gelesen. wie wo was genau musst du suchen..

jonas
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 00:54

problem ist eher sie zu bekommen


Wobei die -CF den geringen Mehrpreis durchaus wert sind. Ich hatte die AN10CF in Händen und die machen einen sehr soliden Eindruck.

AN chassis gepimpte fostex

Das kann ich mir nicht vorstellen, sie verhalten sich komplett anders und klingen auch anders.
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 01:01

Niwo! schrieb:


AN chassis gepimpte fostex

Das kann ich mir nicht vorstellen, sie verhalten sich komplett anders und klingen auch anders.

kann mich auch irren, meinte nur mal etwas in der art gelesen zu haben.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 01:30
Hi Feldweg,

yo, das beschaffen ist das Problem.
Wollte mir ein Paar bestellen bei Spectrum Audio, Herr Vollstädt sagte mir, die super werden nicht mehr bestellt da nur noch Äckschen mit den zu labberigen Körben...nun denn, habe direkt beim Hersteller in Amiland bestellt. Das Problem dabei sind
a.) die hohen Versandkosten von roundabout 100 US$
b.) Bezahlmöglichkeit ist halt eingeschränkt: PayPal oder Kreditkarte...

Vergleich Fostexe / AN kann ich nix sagen. Habe die Fostex nie gehört.

Heute mal wieder gehört und ich musste nachsehen ob der Sub aus ist und war auch noch überrascht, über DIRECT also ohne Bassanhebung des Klangregelnetzwerkes zu hören.
Das war anfangs nötig, da kaum Bass.

Hab ichs schon gesagt? momentan 40 l netto Bassreflex ohne Rohr, Durchmesser Reflexöffnung 77 mm.
Die Teile klingen am Denon 2803 im Direct-Modus sehr realistisch. Tiefbass kann man erahnen, der Punch wird von Tag zu Tag härter.

Habe heute mal die Zuschnitte in Birke Multiplex abgeholt und die Radien (r=165 ZENTIMETER) an der Gehäusehinterseite angebracht.
Morgen Urlaub, da wird gesägt und hahaha....

Leute, die Teile haben eine Räumlichkeit, es ist wirklich ein feiner Speaker!



Tschau
Bald stelle ich Bilder ein vom Fortgang der Baustelle...

Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 01:34
Hallo Joekoelner und Niwo!,

merci, muss ich mal durchlesen.


gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 20. Jan 2010, 01:42 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 01:56
Hallo Tintera,

meine geplanten Frugelchen haben ne Breite über alles von 24,6 cm und sind 97 cm hoch. Schnuckelig, oder? Hornlauflänge ist ca 2,15 Meter...hier gibt es einen Plan:

Plan Frugel Horn

N8
Jürgen
M@M!
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 15:53
Hi,

ich habe mir die Super 8 Cast Frame zu Weihnachten gegönnt und letzte Woche in meine Hörner gesetzt ( http://www.hm-moreart.de/7.htm ). Und ich muss sagen, dass die Teile erste Sahne sind. Selbst in BR waren die schon schön zu hören, aber in DEM Horn? Super! Das Horn gibt noch viel mehr Räumlichkeit als es bei BR schon vorhanden ist. Muss nur immer das Bass-Array mitlaufen weil die Hörner ne untere Grenzfrequenz von 90Hz haben. Aber alles in allem spitze! Habe bis jetzt auf den Messen und Treffen noch nichts besseres gehört (nach meinem Geschmack) als diese Kombination.

Grüße Marcel
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2010, 22:15
Ich bin derzeit kräftig am Leimen und und und hier sind mal erste Fotos:
Noch lose, nur zusammengesetzt:



Eine Detailaufnahme:



Gewußt wie: Das Anschlußkabel verschwindet im Gehäuse:



weil die Schallwand vor dem Verleimen mit einem Lamellofräser seitlich genutet wurde. Hier verschwindet das Kabel...





...irgendwie sexy...



Die erste Box, noch offen, steht auf Viecher...



Noch leiden sie im BR-Gehäuse... der HT hat natürlich keinen Saft, ist mein erstes Gehäuse Baujahr 1985. Dient als Bastelkiste...



Von hinten... it`s a men`s world...



...und weils so schön ist: nochmal mit Licht:



Die Flügel im letzten Bild sind übrigens die Radiusabschnitte, also Abfallstücke. Ich hab vor, die geraden Seiten 45 Grad zu winkeln und sie dort zusammenzuleimen. Diese Idee ist meines Wissens neu.

Bin gerade am zweiten Horn, und ich hab noch Fragen an die Fachleute hier...

Bis gleich...
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2010, 22:36
So, mindestens drei wichtige Fragen hab ich:

Erstens:
wie bekommt man einen 60 Grad-Winkel (also 60 Grad werden abgesägt, ein 30 Gradwinkel, sehr flach, bleibt) an eine Schnittkante? Tischkreissägen gehen bis 45, max. 47 Grad. Habe keinen kugellagergeführten Schlitten, den ich entsprechend umbauen/bestücken könnte. Zum Schreiner gehen? Oder anzeichnen und v-o-r-s-i-c-h-t-i-g mit nem Bandschleifer?

Zweitens:
Hinter dem Speaker ist die Kompressionskammer. Für DIESES HORN wird auf keinem Plan der Welt, in keinem mir bekannten Forum, eine Auskleidung mit beispielsweise Noppenschaum empfohlen oder angewendet.
Ich würde zumindest hinter und unter dem Chassis eine Lage 2 cm starken Noppenschaum aufkleben.

Was meint ihr? Right or wrong?

Drittens:
Dieses Multiplex ist ja ein Mimöschen, was alles mögliche angeht: nach dem Schleifen mit 100/240/320 Korn gibt es nach dem (versuchsweisen) Wachsen eines Abschnittes Sprießen! Soll heißen: beim Darüberstreichen mit den Fingern in Richtung der Maserung lösen sich feine Holzspäne!
Ansonsten gefällt mir das Finish von Birke mit Antikwachs. Das gibt einen warmen Ton, die Maserung spielt schön bei verschiedenen Betrachtungswinkeln. Ich habe aber im Netz gelesen, daß verleimte Platten, auch und gerade Multiplex, nicht gewachst oder geölt/gewachst werden sollen, weil dies die Leimschichten beeinflussen kann.

Was kann man hier machen: erstens gegen die Sprießen (wohl nur Lackieren) und zweitens: was ist die optimale Behandlung?

Beim Sägen in Richtung des Maserverlaufs hebt sich mit der Stichsäge die oberste Lage des Furniers an der Schnittkante ab. Natürlich säge ich üblicherweise bei kitzligen Sachen "negativ", also die Sichtseite ist unten. Trotzdem ist das ein Manko, das ich an Sperrholz (in dieser Intensität)und auch Vollholz so nicht beobachtet habe. Dies soll nur ein Hinweis sein, es fiel mir bei der Bearbeitung auf.

Danke schon mal für irgendwelche Tipps

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 23. Jan 2010, 22:57 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jan 2010, 23:47
Öhm, in der Bucht wird grad ein Paar angeboten.
Bin aber stutzig: Weder Logo, noch Aufkleber...Sicke sieht ander aus und, naja, keine OVP...aber neu? Nix für mich.

Gruß
Jürgen
nic-enaik
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 00:33
wo genau werden die den in der bucht angeboten?

Hab die nicht gefunden;(
joltec
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 00:34

Beim Sägen in Richtung des Maserverlaufs hebt sich mit der Stichsäge die oberste Lage des Furniers an der Schnittkante ab. Natürlich säge ich üblicherweise bei kitzligen Sachen "negativ", also die Sichtseite ist unten. Trotzdem ist das ein Manko, das ich an Sperrholz (in dieser Intensität)und auch Vollholz so nicht beobachtet habe. Dies soll nur ein Hinweis sein, es fiel mir bei der Bearbeitung auf.


hallo Jürgen,
das gleiche Problem hatte ich heute auch...
...beim Aussägen der Terminallöcher (15mm Birke-Multiplex) sind mir doch glatt die Kanten weggeflogen Glücklicherweise wird dieser Unfug
vom Terminal überdeckt.
Die Lösung:
Kreppband auf den angezeichneten Schnittverlauf (schimmert durch das Kreppband ausreichend durch ) und gut andrücken.
ich bin gespannt wie es weitergeht - tolles Projekt

Gruß Jörg
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 01:05
Hallo nic-enaik,

gib einfach Audio Nirvana in die Suchmaske ein.
Gibt derzeit nur einen Treffer, das sind sie.

Es sind keine Originale, sondern Speaker einer Manufaktur aus Dänemark.
Ich habe den Namen dieser Firma noch nie gehört, aber schaut euch hier mal um.
Unter "8 inch" ganz unten, da hocken se rum....

Haben interessante Sachen, Donnerwetter...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 26. Jan 2010, 01:06 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 01:10
Hallo joltec,

Danke für die Blumen, bin selber gespannt, weil ich erwarte mir von diesen "Eckhörnern" ne ganze Menge...wenn der Schallverlauf und die Dimensionierung was taugen, fliegt meiner Frau die Kittelschürze wech, was nicht schlecht wär, sach ich jetzt mal...

Gruß
Jürgen
Ring_Lord
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 01:41
Zu deiner ersten Frage.
ich bin mir nicht ganz sicher welche Schnittkante du bearbeiten willst, soll es wie eine Fase sein ??

So, oder so empfehle ich eine Oberfräse, da man mit ihr wirklich alles klein bekommt
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jan 2010, 01:44
Bin grad mal wieder am Hirnen.
Sachen wie Enya, Kraftwerk oder Signal Aout 42, aber auch die hervorragende Aufnahme mit Paquito D`Rivera "The Jazz Chamber Trio" (welche ich übrigens jedem, der über ernsthafte Musikreproduktion nachzudenken versucht, ernsthaft ans Ohr heften möchte) klingen derzeit auf den oben gezeigten Baßreflexkisten quicklebendig. Es ist nicht einfach, Klangeindrücke so zu beschreiben, daß diese gut verstanden werden. Der Begriff "KlangEINDRÜCKE" beschreibt das Dilemma, welches ich hier meine, schon ganz gut. Klanggeschehen ist subjektiv! Ist man "nicht gut drauf", also in "Alarmbereitschaft", ist gerade der kritische Bereich von 2 - 5 kHz besonders von Interesse und offensichtlich auch K3, die disharmonischen Verzerrungen!

Mir geht das oft so: schlecht drauf => niemals abstimmen oder beurteilen!

Und gerade deshalb, weil jeder andere Hintergründe hat, ist das so schwer vermittelbar!

Jeder kennt Livemusik, handgemacht. Trompeten, Fanfaren, gerade jetzt wieder zur Fasent, Guggemusik.
Stellt euch mal ne Guggemusikband mit was weiß ich zwei oder drei 70er Pauken, paar Trompeten, Trommeln ins WoZi.

Da fliegen doch die Gläser aus dem Schrank, oder etwa nicht?

DAS wäre live.

Welche Boxen bekommen das hin?

Ich brauch das nicht jeden Tag, aber die Illusion und die Dynamik auch bei kleineren Lautstärken hauen mich bei Hörnern immer wieder um.

Es ist die Lebendigkeit, das Ungebremste.
Ich will keine passiven Bauteile im Signalweg, sogar Lautsprecherkabel sind doch eigentlich ein unnötiges "Muß"...

Als Bub fand ich es sehr lästig, daß alles, was Strom haben sollte, an einem Kabel hängen mußte.

Da ist das Wandlerproblem.

Wir sind mit vielen guten Speakern dabei, den Weichenfreaks das Wasser abzugraben - gerade im Hornsektor.
Aber die Entwicklung hört nie auf.
Ich bin da für alles offen.
Es gibt kabellose Signalübertragung.
Ob es hier geeignet oder vielmehr erstmal möglich ist, wird sich zeigen.

Nachdenklich
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jan 2010, 01:52
Hallo Ring Lord,

bei dem Winkelschnitt handelt es sich um das Brett der Rutsche, unten im Hornmund.
Dieses steht an der Schallwand innen mit einem 30 Grad-Schnitt an und läuft deshalb recht flach am Boden entlang... um dann einen schönen Verlauf zu zeigen, muß unten ein Winkel von 60 Grad geschnitten werden.

Leider kann ich das auch mit einer Oberfräse nicht machen.
Ich hab vor, mir einen Schiebeschlitten zu basteln, welcher an eine vorhandene Querschneidlehre andockt.
An den würde ich die zu bearbeitenden Teile an"zwingen" und RATSCH wärs erledicht...
Von Hand ist das zu ungenau, außer man hat viel, viel Zeit.

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jan 2010, 01:46
Neuigkeiten gibts:
Bin heute in ne Fachwerkstatt, Schreinermeister. Meine Brettle senkrecht 90 Grad an ein Brettchen angeklemmt, mit der Unterflurzugsäge 30 Grad weggenommen...Rest, was bleibt, sind 60 Grad.
Fettich in 10 Minuten, gegen Geld in Kaffeekasse. Geil.

Passt optimal.
Bilder folgen.

Heut abend mal den Durchbruch in der Seitenwand gemacht von der Kammer, die vom Hornkanal umschlossen wird. Kann alternativ mit Reso-hemmenden Mitteln gefüllt werden, ich entschied mich ganz klar für die Variante mit dem allerhöchsten WAF .

Das Ding ist echt sexy .

Was mit stylistisch Sorgen macht ist der Kragen gegen den Baffle step .

Weißt, da bauste ne schlanke Box , und da soll eine Platte mit 45x45 cm dran...das bekomme ich (beim besten Willen )nicht verkauft, das gibt Liebesentzug!!!
NHDsilkwood
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2010, 02:06

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Da hab ich schon mehr Glück... Meine Gattin hat abgenickt 130x32x40cm in Weiss mit Keramikflieseneinlage VOR Gardine


unbedingt die Fotos, ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.....
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jan 2010, 13:26

sammler-0815 schrieb:
Neuigkeiten gibts:
Bin heute in ne Fachwerkstatt, Schreinermeister. Meine Brettle senkrecht 90 Grad an ein Brettchen angeklemmt, mit der Unterflurzugsäge 30 Grad weggenommen...Rest, was bleibt, sind 60 Grad.
Fettich in 10 Minuten, gegen Geld in Kaffeekasse. Geil.



So sieht's aus, bei uns auf Arbeit war trotzdem noch keiner mit Boxen
Ich verstehe auch nicht warum sich da manche daheim mit Feilen und co abplagen
georgy
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2010, 13:50

SPEAKERBOY schrieb:
So sieht's aus, bei uns auf Arbeit war trotzdem noch keiner mit Boxen
Ich verstehe auch nicht warum sich da manche daheim mit Feilen und co abplagen :(


Bei uns in der Werkstatt sind immer wieder mal Boxenbauer reingeschneit.
Kann aber nicht jeder während der Arbeitszeiten von Tischlereien hingehen, viele basteln am Wochenende.


Jetzt will ich aber mal Fotos sehen.


[Beitrag von georgy am 28. Jan 2010, 13:51 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jan 2010, 01:10
Fotos wollt ihr?
Okidok bin ja zeigefreudig *GGG*



Hier sind Dreiecksprofile in die wichtigen Stellen eingeleimt worden. Unten sieht man das Brett der Rutsche, es ist nur angelehnt, nicht verleimt. Es nimmt später die beiden terminals auf. Unten der flache Winkel, wie der Schreiner kanns keiner...



Eine Detailaufnahme.













Diese:



ziehen bald um; noch spielen sie sich ein, ca. 20 Stunden, und werden langsam zahm.
Sie sind kein Kind von Traurigkeit: die können Pegel ohne Ende, schon in der 40l-BR-Kiste!
Aber zum Krach machen sind sie viel zu schade!
Hört euch mal Space night Vol. VI CD 1 Fresh Moods den Titel " Decisions I Made" an.
Da baut sich ein dreidimensionales Klanggewölbe auf, du meinst, 60-80 cm über der Kopfebene sind ganz klar Klangstrukturen AUCH IN DER TIEFE DES RAUMS hörbar! Es ist eine fantastische Illusion, es ist unglaublich. Ich entdecke ständig bislang verborgene Klangkulissen!

Diese Lautsprecher sind die besten, die ich je hörte.

Weiteres folgt.

Viele Grüße
Jürgen

PS: diesen "Kragen", der zur Kompensation des sog. Baffle Step empfohlen wird, zeige ich mal exemplarisch hier . Ob ich das mache weiß ich nicht, es zerstört den filigranen Charakter des Erscheinungsbildes. Mag sein, daß die Eckhörner sehr dynamisch aufspielen und der Einbruch zwischen ca. 300 und 800 Hz prägnant ist...dann werde ich die Teile sicher mal anfertigen.


[Beitrag von sammler-0815 am 29. Jan 2010, 01:26 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jan 2010, 01:22
Solche Ausschnitte gelingen mit einem Anlauffräser auf der Oberfräse.
Mein Frässtift hatte eine Wirklänge von nur 13 mm, was die Sache verkomplizierte. Aber es geht.
Zeit nehmen.
Schloss an den Bierkasten
Und die schwarzen Stellen elegant wegschleifen
M@M!
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jan 2010, 15:19

wie der Schreiner kanns keiner...


oh doch! Der Modellbauer (Design und Anschauungsmodellbau) kanns auch . Da wo ich mein Praktikum gemacht habe gabs ne Riesen Werkstatt mit CNC-Fräse und allem drum und dran. Solche winkel wie deinen konnte man da ganz gut an dem Riesigen Tellerschleifer machen mit dem man auf den zehntel Millimeter genau die Winkel einstellen konnte.

Dein Gehäuse sieht ja schon sehr edel aus . Wenn Interesse besteht kann ich mal nen Bild posten wie ich meinen An Super 8 CF verbastelt hab

Grüße
DYNABLASTER
Inventar
#30 erstellt: 29. Jan 2010, 17:32
noch fragst du?! Gibbet Bilder!!!

ich denke dass der Audio Nirvana Super ein perfekter LS fuer das Geld ist, aber habe den noch nicht gehoert


[Beitrag von DYNABLASTER am 29. Jan 2010, 17:32 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Jan 2010, 19:19
Genau! Bilder sind Drogen für die Augen!
Zeich mal, bitte!
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Jan 2010, 00:55
Heute war ein großer Tag.
Der erste Speaker konnte frisch verleimt und ohne jede Dämmung und Dämpfung aufspielen.
Unfair dem BR gegenüber! Das "Hörnchen" hatte einen Kick, den man schlecht beschreiben kann. Es legt im Segment ab ca. 300 Hz immer ein großes Brikett nach!
Und wie es das macht!
Im Viech merkste schon, für was der Treiber gemacht ist, aber im Frugel geht er sogar tief runter! Muß mal nen Sinus checken, aber geschätzt gute 50 Hz. Meinem WoZi-Schrank, der dahinter steht, hab ich noch nie so hart prügeln lassen.

Wenn du aufdrehst, auf dem Denon 2803 so um minus 5 dB bis 0 dB, da haste Angst die Nachbarn kommen.

Es ist laut, aber lässig, du kannst abartige Pegel schieben lassen.
Ich hab Bedenken mit der Leistungsverträglichkeit.
Der Denon bringt 110 Watt max. pro channel...bei 0 dB höre ich noch keine Kompression...wieviel Watt sind das? Diese dB-Anzeige ist schrott. Mag ja stimmen, aber was soll das? Alternativ sollte eine verbrauchs- ( Last-) abhängige Anzeige integriert sein.
Weiter:
Was ist, wenn beide Hörner spielen? (+ Dynamik, ++ Punch)
Und was ist, wenn ich die 8er als rears und die 10er als fronts laufen lasse (neue Nachbarn, gehörgeschädigte wären optimaaaaal)?
Als Center plane ich zwei 8er wobei einer bei roundabout 500 Hz getrennt wird.

Und dann hörn wir mal Herr der Ringe oder Jean Michel Jarre. Oder oder oder...

Später hab ich mal Dreiwegeriche reingetragen und die Monacor SP-60x-Hörnchen.
Kannste alles vergessen.
Die Dreiwegeriche klangen leise und wie zugeschnürt.
Den Hörnchen fehlte der Glanz, kaum Höhen...

Bilder folgen.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 31. Jan 2010, 01:26
Bilder:

Unbestückt, roh:



Anschlussfeld:



Das erste Mal im Horn unter Saft...



Links der Monacor 60X im Horn, daneben der W 170S - Dreiwegler...



Direkter Vergleich mit einem Paar Viecher.



Die Enttäuschung des Abends war der Monacor SP-60X. Schlaffer Nichtskönner. Wahrscheinlich nicht fürs Horn geeignet. Egal.

Der AN super 8 ist erste Klasse in diesem Konstrukt.
Nix getuned, keine Dämmung, nix.
Habe vor, die kompressionskammer mit Noppenschaum, die Seitenwände, welche erreichbar bleiben, mit Filz zu verkleben.
Unter die Rutsche werde ich getrockneten Sand einfüllen, durch ein Bohloch und Trichter mit Stopfen/Schraube.

Fortgang wird dokumentiert.
Loki2010
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2010, 01:53
@Sammler-0815

Du bist ja komplett verrückt - Respekt .

Ein Hammergehäuse, da steckt eine Menge Arbeit dahinter das sieht man sofort.
Ich finde es immer schwierig wenn das Gehäuse so weit fortgeschritten ist und "nur" noch das Finish fehlt.
Am liebsten würde man gleich die Technik reinbauen aber man zwingt sich zuerst das Gehäuse zu komplettieren.

Auf jeden Fall ein Super Projekt und das Chassis sieht auch extrem lecker aus.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 31. Jan 2010, 01:53 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2010, 10:11
Hallo und Guten Morgen,

saubere Arbeit !

Dazu ein wohnraumfreundliches Format, das scheint mir ein sehr guter Lautsprecher zu sein.

Viele Grüße
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Jan 2010, 14:08
Hi alle, vielen Dank für die Blumen!!

Ja,es ist nun schwierig, den Speaker wieder herauszuoperieren, weil man den Rest der vorhandenen Lautsprecher eigentlich garnicht mehr mag.

Eins muß ich ganz klar sagen: Der Bassbereich kommt relativ gesehen zu kurz, dafür aber schnell und analytisch präzise. Ich hörte schon den Visaton WSP 26S in 90 l- BR oder den Omnes Audio MW 8.04 PC-S mit faserverstärkter Papiermembrane...den WSP 21S auch...keiner tritt so abartig schnell und leichtfüßig auf wie so ein Hornkonstrukt. Bereits im BR ohne Rohr, muß ich fairerweise ergänzen. Was diese leichte Papiermembrane kann ist verblüffend. Ich würde den AN super 8 gern mal im direkten Vergleich mit einem älteren Fostex oder Lowther hören.

Für den Subbassbereich kann ich mir gut einen 15 oder 18 Zöller im Eck vorstellen, aber ich hab angst, mei Frau fliegt dann ins Koma

Meine obigen Hinweise zu einer Surround-Kette mit den Speakern ist übrigen ernst gemeint ...diese (fast) fertig gestellten Modelle dienten auch dazu, die weiblichen Mithörerinnen optisch an sowas zu gewöhnen...der AN 10 CF wartet schon in der Werkstatt...es handelt sich um ein Pärchen das schon eingespielt ist und das ich in der Bucht geschossen habe. Als Center möchte ich 2 Stück von dem Dingens hier verbauen, ich denke an BR, wobei eben einer nur im Baß laufen soll. An die beiden bin ich recht günstig und im Neuzustand rangekommen - ich sag aber nicht wie

Gruß und schönen Sonntag
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 31. Jan 2010, 14:25
...die roten pyramidenförmigen Teile im Hintergrund des Bildes mit den Viechern sind übrigens omnidirektionale Lautsprecher (Rundumstrahler) mit je einem Visaton FRS 8 8 Ohm...hatte die mal aufm PC-Schreibtisch. Nette Sache...
nic-enaik
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jan 2010, 14:39
Hey echt schön!!!

Has de den Nirvana mal im Viech gehabt?

Würde mich mal interessiern was der da drin so anstellt;)

Gruss Gino
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 31. Jan 2010, 14:52
Hallo Gino,

ja, hab ich, hatte ein Vorsatzbrett mit größerem Kreisausschnitt davor geklemmt weil die Einbautiefe beim Viech begrenzt ist.
Der AN geht darin ab wie Sau. Eine tolle Direktheit, die einen anspringt. Aber das Gehäuse passt nicht mehr durch die Wohnzimmertür wenn "sie" drinsteht und das war die Entscheidung. Diese ist nicht rückgängig zu machen.

Die Viecher kriegt mein Neffe...ich glaub die Mitbewohner wissen nicht, was da auf sie zukommt
nic-enaik
Stammgast
#40 erstellt: 31. Jan 2010, 15:37
wie verhält er sich denn im Bass?

Der Sica1100 ist ja recht schwach im Bass und der 426iger löst nicht so fein auf.

Gruss Gino
Heissmann-Acoustics
Inventar
#41 erstellt: 31. Jan 2010, 15:57
Die Gehäuse sind echt beeindruckend ... macht Lust auf Hörnchen ...
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Jan 2010, 15:57
Schwer zu sagen, weil meine AN waren noch nicht eingespielt (und die tauen erst richtig auf nach mindestens 10 Stunden...empfohlen werden 100 Stunden)und die Sicas kenne ich leider nicht. Hab den Beyma, aber ich würde sagen, in jedem Fall gehen die AN tiefer als der Beyma, beide hatten zu dem Zeitpunkt etwa gleiche Spielzeit. Wenn das nicht immer so eine Schleiferei wäre mit den Viechern würde ich die nochmals mit dem AN bestücken, wenn sie eingespielt sind...mal sehen.

Gruß
Jürgen
M@M!
Stammgast
#43 erstellt: 31. Jan 2010, 16:05
Hi,

gut dann mal hier 3 Fotos von meinen "Hörnchen" mit dem Super 8:







Und dazu dann nen SBA aus 4 Stk. 12" PA-Pappen.

Grüße Marcel
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 31. Jan 2010, 17:46
Hi Marcel,

beeindruckend! Wie bekommst Du die Gehrungen so exakt hin? Da steckt viel Hirnschmalz dahinter, Respekt!

Ich bau grad meine "Bastelkisten" wieder um, den verbliebenen AN raus, in beide wieder die Omnes 8-Zollbässe für untern PC-Tisch.
Ich mach nachher nochn Bild vom AN super 8 mit dem AN super 10 CF zum Vergleich.


Jürgen
M@M!
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jan 2010, 17:54
Hi,

ich habe meine Böxlein in dem oben genannten Praktikumsbetrieb gebaut wo man wie gesagt alles bis auf den zehntel Millimeter genau justieren kann so waren dann auch die 37,5 Grad z.B. so rein gar kein Problem.

Grüße Marcel
DYNABLASTER
Inventar
#46 erstellt: 31. Jan 2010, 18:47
M@M! ich habe schon solches Gehaeuse gesehen, aber nicht mit dem AN bestueckt, und ich fand es ein bischen merkwuerdig und nicht nach meinem Geschmack, aber! mit dem AN sieht das jetzt echt alles wie aus einem Guss und jetzt passt es perfekt- cyber oldschool gut!

was ist der Vorteil im Vergleich zu anderen Gehaeusen? darfst bitte auch ein bissl mehr Woerter einsetzen

ich habe mich wirklich in das Aussehen von AN Super verlibet, und denke der Klang ist direkt im Zusammenhang mit dem Design


[Beitrag von DYNABLASTER am 31. Jan 2010, 18:51 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 31. Jan 2010, 18:52
Ja, gescheite Geräte kosten halt meistens ein kleines Vermögen. Ich liebäugele mit einer Unterflursäge. Da klemmste das Werkstück fest und die Säge schneidet, präzise geführt. Aber was ist mit längeren Gehrungsschnitten? Über 30 Zentimeter Schnittlänge?

OK, ich hab hier noch die versprochenen Bilder der beiden Geschwister, dem super 8 im Stahlkorb und dem "etwas" größeren Modell mit 10 Zoll Durchmesser und Aludruckgusskorb, was auf englisch dann Cast Frame heißt.







Leider bekomme ich im Moment keine größeren Bilder eingestellt...keine Ahnung, woran das liegt. Aber ich denke, man sieht, daß der 10er ein richtiger Klopfer ist?

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 31. Jan 2010, 18:54 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2010, 19:00
kann man diesen Phase-Plug irgendwie rausnehmen und dann mit einem Alu-Phaseplug ersetzen? so werden mir diese Schoenheiten auch gefallen obwohl die Kupferfarbene auch super aussehen, ich moechte mehrere haben aaaaaaa!!!

hier wie es dann ungefaehr aussehen wuerde
http://www.fairaudio.de/test/stand-lautsprecher-zu-druid-1.html


[Beitrag von DYNABLASTER am 31. Jan 2010, 19:10 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 31. Jan 2010, 20:11
Die Plugs sind meines Wissens von hinten verschraubt.

Übrigens: Die Klangbeschreibung und den Verlauf der Einspielphase der Druid paßt verdammt gut auf den AN 8.


Jürgen
M@M!
Stammgast
#50 erstellt: 31. Jan 2010, 21:22
Hehe danke für die Blumen

@DYNABLASTER
der eigentlich hauptsächliche Vorteil (wie ich finde) liegt darin, dass die Hornöffnung rund um das Chassis verläuft, was einer perfekten Punktschallquelle näher kommt als einem separaten Hornausgang der weit vom Breitbänder entfernt liegt.
Im Vergleich (mein eigener Höreindruck im Vergleich zum selben Chassis nur in BR verbaut) bedeutet das, dass die Bühne wesentlich breiter und tiefer ist. Mein Vater und ich hören z.B. ganz genau jedes Instrument aus seiner jeweiligen Richtung und sogar wie bei einem Klavier von den hohen zu den tiefen Tönen der Ton jeweils um geringste abstände nach links wandert. Diese klare und extreme Bühne habe ich so noch nie gehört... nichtmal bei den Capaciti Elektrostaten die dafür ja immer hoch gelobt werden. Ein weiterer Vorteil (im Vergleich zu BR -wie das z.B. beim Horn vom Sammler aussieht weis ich nicht) ist, dass man keinen Sperrkreis braucht, da die http://www.meboo.com/leicht steigenden Höhen des Audio Nirvana nicht verstärkt werden und die Bässe und Mitten dafür umso mehr (das fehlen von Bauteilen führt ja bekanntlich zu besonderer "Leichtfüßigkeit" und besonderer Spielfreude).

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir ne PM wollen ja nicht sammlers Thread zuspammen.

Grüße Marcel
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Jan 2010, 21:43
Hey M&M,

ist kein Spam, im Gegenteil: sehr interessante Sache und, wie ich im ersten Beitrag wissen wollte, wie haben andere Leude dieses Chassis verbaut...toll...

Diese unvergleichliche Ortungsschärfe, die Du beschreibst, rührt sicher hauptsächlich von der quasi ringförmigen Anordnung der Hornmünder her. Ich hab beim Horn - im Vergleich mit dem BR übrigens auch festgestellt, daß die Ortungsschärfe und Räumlichkeit etwas besser wurde...endgültig festlegen darauf möchte ich mich aber erst, wenn ich beide am laufen habe. Zuletzt arbeitete ja einer in der BR-Kiste und der andere im Horn, was diese Feststellung nicht unbedingt untermauert. Die Direktheit jedenfalls und der Punch nahmen beide sehr, sehr deutlich zu!
Der rückwärtig abgestrahlte Schallanteil kommt ja auch wieder ans Ohr - nur vermutlich etwas später als bei Deinem Konstrukt...durch die Nutzung der Raumecken ist die Reflektion aber auch nicht gebündelt oder gerichtet, nehme ich mal an.

Ich hab übrigens weder Sperrkreis noch irgendein anderes Bauteil im Signalweg hängen. Die AN lutschen direkt den frischen Strom von der Transe

Gruß
Jürgen
M@M!
Stammgast
#52 erstellt: 31. Jan 2010, 22:10
Hi,

meinst du mit
..durch die Nutzung der Raumecken ist die Reflektion aber auch nicht gebündelt oder gerichtet,
meine Lautsprecher und Aufstellung oder eher generell geschrieben? Weil meine Hörner (auch wenns auf den Bildern so aussieht) stehen nicht 100 Prozentig in der Ecke (sind immerhin 1m zur Seitenwand und 2 Meter zur Rückwand).

Was vielleicht auch zu der Dynamik bei meinen Speakern führt könnte auch der Raum sein. Er ist 6 mal 5 Meter groß und direkt zwischen den Speakern steht ein 3 mal 2 Meter großes Bett, dass zumindest einen Großteil der Bodenwellen schon absorbiert.

Hehe gut gesagt mit dem "lutschen" . Ohne Sperrkreis finde ich auf jeden Fall dynamischer als mit... was für Erfahrungen hast du damit gemacht? Übrigens: bei mir lutschen die Hörner an SymAsym's (falls nicht bekannt: prinzipiell einfach geschalteter und somit günstiger Diy-Amp, der aber absolut gut und dynamisch klingt... sticht wohl sogar viele sehr hochpreisige Amps im Kampf aus laut einigen sehr fachkundigen Leuten).

Grüße Marcel

Achja Edit: zu deiner Frage bezüglich längerer Gehrungsschnitte als 30cm: der in der Halle vorhandene Tellerschleifer ist so groß, dass man da problemlos auch Gehrungen über einen Meter herstellen kann. Ist halt alles unbezahlbare Profiausrüstung.


[Beitrag von M@M! am 31. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 Alu, Bezugsquelle?
harrymeyhar am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 in der IKE?
Akela am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana Super 10/12
schnitzer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  28 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Hornbau mit Audio Nirvana 8''
pietrow am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337